Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich habe den Link zu Falladas Blog noch nie angeklickt. Weil ich ihn nicht anklicken muss - es besteht nämlich keine Verpflichtung, das zu tun. Warum sollte es mich also stören?

(Mal ganz abgesehen davon, dass diejenigen, die es womöglich stört, nun erst recht die Aufmerksamkeit auf etwas gelegt haben, worauf sie nicht die Aufmerksamkeit legen wollten. ^_^ )

Manche Menschen konstruieren Probleme ... da würden andere mit wirklichen Problemen liebend tauschen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. März 2021, 17:20 Ich habe den Link zu Falladas Blog noch nie angeklickt. Weil ich ihn nicht anklicken muss - es besteht nämlich keine Verpflichtung, das zu tun. Warum sollte es mich also stören?

(Mal ganz abgesehen davon, dass diejenigen, die es womöglich stört, nun erst recht die Aufmerksamkeit auf etwas gelegt haben, worauf sie nicht die Aufmerksamkeit legen wollten. ^_^ )

Manche Menschen konstruieren Probleme ... da würden andere mit wirklichen Problemen liebend tauschen.
Akronew hat geschrieben: 23. März 2021, 12:44 Genug, aber niemand hat eine Reihenfolge festgelegt.
Und die eigenen sind immer die größten, welche auch sonst?
Komisch, das habe ich heute schon mal gehört.
Aber erklär mal, warum drehst du nun die Geschichte um?
Klar hier nachzulesen ist, wie der Ablauf der Geschichte, junger Padawan. :o)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von R.B. »

Nun denn, das ist ja ganz einfach. Fallada hat gefragt, ob die Eigenwerbung denn jemanden stört. Nanograinger hat es gestört und dann ging es los. Es dauerte nicht lange, bis die Diskussion von Miniserien zu Fallada's Verlinkung kam. Letzterer wehrte sich und das Thema war gewechselt.

Richtig schön wurde es, als Richard von einer Clickbaiting Falle schrieb (ich muss ja zugeben, dass ich nicht wusste, was da ist, jetzt ist diese Bildungslücke gehoben, also hat die Diskussion zumindest ein Gutes). Das fand ich schon heftig. Würde mir auf Fallada's Seite die Werbung eines Softdrink Herstellers o.ä entgegen springen, wäre ich Richards Meinung. Sollte sich die erwähnte Homepage irgendwann ändern, könnte es sein, dass ich meine Meinung ändere. Aber so habe ich nach meinem bisher einzigen Besuch "nur" einen engagierten PR - Fan gefunden. Wie gesagt: Es gibt noch mehr Leute, die hier Homepages verlinken. Passiert denen genau das Gleiche? Eher nein, oder? Wieso denn ausgerechnet bei Fallada?

Letztlich hat aus meiner Sicht Ce Rhioton ganz einfach Recht, wenn er schreibt:
Ce Rhioton hat geschrieben: 23. März 2021, 17:20 Ich habe den Link zu Falladas Blog noch nie angeklickt. Weil ich ihn nicht anklicken muss - es besteht nämlich keine Verpflichtung, das zu tun. Warum sollte es mich also stören?

(Mal ganz abgesehen davon, dass diejenigen, die es womöglich stört, nun erst recht die Aufmerksamkeit auf etwas gelegt haben, worauf sie nicht die Aufmerksamkeit legen wollten. ^_^ )

Manche Menschen konstruieren Probleme ... da würden andere mit wirklichen Problemen liebend tauschen.
Akronew hat geschrieben: 23. März 2021, 19:04 Aber erklär mal, warum drehst du nun die Geschichte um?
Wo hat Ce hier etwas herumgedreht?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Scrooge »

Lieber Fallada,

ich habe überhaupt kein Problem damit, dass du in deinen Posts auf deinen Blog verlinkst. Die ganze Diskussion um "Clickbait" etc. kann ich nicht so ganz nachvollziehen, insbesondere deshalb, weil es dir ja genau darum nicht geht. Deinen Blog finde ich übrigens interessant und lese deine Besprechungen gerne.

Viele Grüße
Scrooge
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von LaLe »

Vielleicht wäre es eine Option, wenn dem Link als Beitrag künftig ein kleines Fazit der Rezi oder ein Auszug/Teaser hinzugefügt wird? Dann gibbet auch nix zu meckern.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Carrasco »

LaLe hat geschrieben: 24. März 2021, 10:02 Vielleicht wäre es eine Option, wenn dem Link als Beitrag künftig ein kleines Fazit der Rezi oder ein Auszug/Teaser hinzugefügt wird? Dann gibbet auch nix zu meckern.
Zu meckern gibt es hier eh nix. Die ganze Diskussion ist ein absurder Witz und irgendwie auch typisch deutsch. Darüber kann man nur lachen. :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Akronew »

R.B. hat geschrieben: 24. März 2021, 06:13 Wo hat Ce hier etwas herumgedreht?
1.
Fallada hat geschrieben: 18. März 2021, 13:54 Mein Problem mit den Miniserien: man kann Band 1 und Band 12 lesen und durchblickt die gesamte Serie, die Bände dazwischen sind m.E. meist nur Füllromane.
Dies war der Einstieg.

2.
Fallada hat geschrieben: 19. März 2021, 21:07
Akronew hat geschrieben: 19. März 2021, 13:23 Und auch hier mal wieder eine wunderbare Vereinfachung ohne jedweden Beweis. Mal einfach einen raushauen.
Als Leser, welcher die letzten Miniserien gehört hat, kann ich dazu nur soviel sagen... :rolleyes:

Soll das eine Art von Eigenwerbung sein? Da würde ich empfehlen dies auch als solche zu Kennzeichnen. ;)
Hallo Akronew,
ich kann mich da nur auf meine Leseerfahrung berufen. Ich hab etwa fünf der Miniserien gelesen und hab dabei festgestellt, daß in Band 2-11 meist nur auf Nebenschauplätzen etwas passiert was für den Hauptplot dann nicht so entscheidend ist. Bei der allerersten Miniserie TRAVERSAN, wo Atlan über diverse Planeten reist waren aber auch diese Bände sehr spannend.

Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?

Gruß
Hans
3.
R.B. hat geschrieben: 20. März 2021, 17:17
Fallada hat geschrieben: 19. März 2021, 21:07 Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?

Also, mich störts schon mal nicht.
:D

4.
nanograinger hat geschrieben: 20. März 2021, 18:35
Fallada hat geschrieben: 19. März 2021, 21:07...
Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?
Mich stört es schon. Ich lese deine Blog-Rezensionen deshalb auch nicht. Vielleicht wäre es anders, wenn du zumindest deine Meinung zum Roman hier posten würdest, das fände ich schon angebracht in einem Forum. So wie du es jetzt tust, riecht es nach Clickbait.
Fallada hat geschrieben: 18. März 2021, 13:54 Mein Problem mit den Miniserien: man kann Band 1 und Band 12 lesen und durchblickt die gesamte Serie, die Bände dazwischen sind m.E. meist nur Füllromane.
Bei solchen Postings frage ich mich immer, warum die jeweiligen Personen überhaupt Romane lesen? Romane gehören meines Wissens zur Gattung der Erzählungen. Die Erzählung mag spannend oder langweilig, lustig oder traurig, etc. sein. Eine Erzählung nur auf den Inhalt zu reduzieren, missversteht meiner Meinung nach den Sinn dieser Literaturform.

Im Übrigen ist es ja gerade der Sinn einer Miniserie, dass sie eine gut überschaubare Geschichte erzählt. Dass man die Serie in der Rückschau durchblickt, sehe ich daher keineswegs als Fehler. Schlimm wäre es, wenn dem nicht so wäre.
5.
Akronew hat geschrieben: 22. März 2021, 11:36 Hallo Hans,
entschuldige bitte meine etwas späte Antwort.

1. Deine "persönliche Feststellung".
Liest du also bei den Romanen auch nur die ersten und die letzten drei Seiten?

2. Eigenwerbung
Ich kann dazu nur sagen, das es mir so geht wie anderen hier im Forum.
In meinen Augen bist du hier um Kundschaft zu ziehen, das mag ein Autor gut finden,
für mich als Leser und Mitglied in diesem Forum ist es eher uninteressant.

Schließlich muss ich hinter jedem deiner Einwürfe eine Absicht vermuten, damit Leute auf deinen Blog zu locken?
Vielleicht relativierst du dort ja sogar deine Einwürfe um neue Leser nicht zu vergraulen?

Letztlich bist du nur hier um Leute auf deinen Blog zu ziehen, dafür ist dir scheinbar einiges recht.
Ich persönlich werde das nicht unterstützen und wer solchen Unsinn wie dein Mini-Serien Spruch vom Stapel lässt,
den kann ich persönlich nicht für voll nehmen.

Ich hoffe, das stört dich jetzt nicht all zu sehr. ;)
5.
Fallada hat geschrieben: 22. März 2021, 16:26 Hallo Nanograinger,
also ich denke, daß ich mehr tue als nur den Link zu meinem Blog jede Woche hier zu posten. Ich diskutiere auch mit und beziehe mich auf das was andere Foristen zu dem jeweiligen Roman hier posten. Ich verdiene auf wordpress kein Geld weil mein Account dort kostenlos ist, keine Monetarisierungsmöglichkeiten enthält und das soll auch so bleiben. Ich fand es schade, daß 2019 das Kreis-Archiv offline ging und wollte einen rudimentären (mehr schaffe ich zeitmäßig gar nicht) Ersatz dafür ins Leben rufen. Natürlich freut es mich, daß Foristen meinen Blog lesen, wer würde das nicht?

Ich mag Füllromane in der EA eher weniger aber es gibt durchaus Ausnahmen. In den Miniserien ist für meinen Geschmack zuviel Nebenhandlung in Bezug darauf, daß es eben nur 12 Hefte sind. Das ist meine persönliche Meinung, natürlich kann man das anders sehen. Andere Meinungen akzeptiere ich sehr gerne, solange man mir meine läßt. Ich will mit meiner Kritik ganz sicher niemanden dazu bewegen, die Miniserien nicht zu lesen da mir klar ist, daß der Verlag mit Sicherheit die Einnahmen gut gebrauchen kann um auch die EA am Leben zu halten.

Gruß aus Darmstadt
Hans
6.
Fallada hat geschrieben: 22. März 2021, 17:14 Hallo Akronew,
zu 1.: ich lese die Romane i.d.R natürlich komplett durch, sehr seltene Ausnahmen gibt es wo ich auch mal ein paar Seiten querlese.

zu 2.: Mein Blog ist nicht-kommerziell, ich habe dort keine Monetarisierungsmöglichkeiten und das soll auch so bleiben. Der Blog wurde im Sommer 2019 von mir ins Leben gerufen um das damals offline gegangene Kreis-Archiv rudimentär fortzuführen.
Ich ändere dort auch nichts um Lesern zu gefallen, ich habe allerdings vor kurzem einen Foristen nachträglich dort erwähnt weil es mich gefreut hat, daß dieser einen Logikbug gefunden hattte welchen ich übersehen hatte - das ganze war eine einmalige Sache.
Ich lese die Serie mit Unterbrechungen seit 1978. Ich begann 2016 mit Gastkommentaren im Kreis-Archiv als ich mich für längere Zeit wg. Burn-Out in einer Reha-Klinik befand. Das war für mich emotionale Stütze und wie schon gesagt habe ich dann mit meinem Blog weitergemacht als das Kreis-Archiv offline ging. Ich bin kein Influencer, der Blog ist für mich nur mein liebstes Hobby und natürlich freut es mich wenn Foristen oder Gäste hier im Forum darauf aufmerksam werden. Ich habe keinen finanziellen Vorteil daraus aber natürlich tut es mir emotional gut wenn ich Leser habe. Wenn du das als egoistisch ansiehst dann ist das deine Meinung und ich kann sie akzeptieren aber die doch relativ niedrigen Beweggründe, die du mir wahrscheinlich unterstellst entsprechen nicht der Realität. Der Blog ist für mich auch eine Art von Selbst-Therapie da ich seit 2016 immer wieder unter gesundheitlichen Einschränkungen leide und das Verfassen einer Zusammenfassung eines EA-Romans ist eine gute kognitive Übung für mich und ja ich liebe die Perry-Rhodan-Serie und diskutiere hier gern mit.

Gruß aus Darmstadt
Hans
7.
Richard hat geschrieben: 22. März 2021, 18:09 Der Punkt, den vermutlich Nano anspricht - und der auch mir negativ auffaellt - ist, dass du in den letzten Postings, in denen Du den Link zu Deinem Blog postest, eben nur diesen Link gepostet hast.

Wenn du im gleichen Posting deine Meinung zum Roman postest oder sowas auf die Art ist das was anderes.
Vermutlich wärst du ebenso wenig erfreut, wenn jemand im Komentarbereich deines Blogs nur einen Link zum eigenen Blog postet, das sich mit dem gleichen Roman beschäftigt.

Zumindest hier sehe ich das jedenfalls so.
8.
Fallada hat geschrieben: 22. März 2021, 20:00 Hallo Richard,
ich bin hier im Forum seit 18.1.2021 registriert und hab seither 110 mal etwas gepostet (72 mal unter "Spoiler EA"). Es stimmt einfach nicht, daß ich nur wöchentlich den Link in meinem Blog posten würde :nixweis: denn das wären nur ca. 8-10 Posts.

Daß ich direkt im Post nicht auf den Roman Bezug nehme liegt daran, daß ich lieber etwas später in die Diskussion einsteige, wenn schon ein paar mehr Foristen etwas geschrieben haben, damit ich Anknüpfungspunkte für eine Diskussion finde.

Gruß aus Darmstadt
Hans
9.
Richard hat geschrieben: 22. März 2021, 20:32 Hallo.
Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine.

Deine Postings, die in denen du auf deine Zusammenfassung in deinem Blog hinweist, beinhaltet nur diesen einen Hinweis.
Du solltest - wie ich schon geschrieben habe - in dem Post auch deine Meinung zu dem Roman reinschreiben.
Es geht hier darum, dass man sich mit den Posts in die Diskussion einbringen sollte. Einfach einen Link zum eigenen (oder auch fremden) Blog zu posten ist kein solcher Beitrag. Wie schon jemand (Nano war das denke ich) weiter oben erwähnt hat kann man solche Posts auch als Clickbaiting betrachten. Das ist gewissermassen das eine Extrem wie man solche Verweise auf eigene Blogs betrachten kann.
10.
Fallada hat geschrieben: 22. März 2021, 22:06 Hallo Richard,
ich hatte es erklärt, diesen Teil meines Posts hast du weggelassen beim Zitieren:

"Daß ich direkt im Post nicht auf den Roman Bezug nehme liegt daran, daß ich lieber etwas später in die Diskussion einsteige, wenn schon ein paar mehr Foristen etwas geschrieben haben, damit ich Anknüpfungspunkte für eine Diskussion finde"

So hab ich es die letzten beiden Male gemacht, davor hatte ich glaube ich zumindest jeweils ein kurzes Statement zum betreffenden Heft abgegeben.

Gruß aus Darmstadt
Hans
11.
nanograinger hat geschrieben: 22. März 2021, 22:57 Das bestreitet ja niemand. Aber es macht für mich einen Unterschied, ob ich deine Meinung hier im Forum lese, nachdem du das Link zu deinem Blog geteilt hast, oder einfach dein Bloglink anklicke. Es macht für mich einen Unterschied, mich mit deiner Meinung in deinen Postings hier im Forum auseinanderzusetzen, oder ob ich Bezug auf dein Blog nehmen müsste (was ich nicht tun werde).

Aber du brauchst dich meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen für das, was du tust. Ich persönlich würde mich vielleicht dazu animiert fühlen, dein Blog zu lesen, wenn vor dem Link ein kleiner Teaser stehen würde, aber das ist nur meine Meinung.
Der Rest ist dann nicht mehr wichtig denke ich.
R.B. hat geschrieben: 24. März 2021, 06:13 Nun denn, das ist ja ganz einfach. Fallada hat gefragt, ob die Eigenwerbung denn jemanden stört. Nanograinger hat es gestört und dann ging es los. Es dauerte nicht lange, bis die Diskussion von Miniserien zu Fallada's Verlinkung kam. Letzterer wehrte sich und das Thema war gewechselt.

Richtig schön wurde es, als Richard von einer Clickbaiting Falle schrieb (ich muss ja zugeben, dass ich nicht wusste, was da ist, jetzt ist diese Bildungslücke gehoben, also hat die Diskussion zumindest ein Gutes). Das fand ich schon heftig. Würde mir auf Fallada's Seite die Werbung eines Softdrink Herstellers o.ä entgegen springen, wäre ich Richards Meinung.
Du siehst, die Reihenfolge war eine andere und was du und Ce daraus macht ist wohl eher ein Aufreger als das was hier diskutiert wurde.

Zum Schluss noch eine Entschuldigung für die vielen Vollzitate, ich werde mich bemühen das in Zukunft zu vermeiden.

Ich frage mich nur, warum es notwendig war? Bin nur ich in der Lage die Beitrage von Anfang an zu lesen?

Aber da schließt sich wohl der Kreis, angelockt durch einen provozierenden Beitrag, spring man heute einfach auf den Zug auf,
ohne sich die Mühe zu machen den eine Schritt zurück zu machen und zu prüfen ob es wirklich so statt gefunden hat.

Aber vielleicht ist das typisch Deutsch?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Richard »

R.B. hat geschrieben: 24. März 2021, 06:13 Nun denn, das ist ja ganz einfach. Fallada hat gefragt, ob die Eigenwerbung denn jemanden stört. Nanograinger hat es gestört und dann ging es los. Es dauerte nicht lange, bis die Diskussion von Miniserien zu Fallada's Verlinkung kam. Letzterer wehrte sich und das Thema war gewechselt.

Richtig schön wurde es, als Richard von einer Clickbaiting Falle schrieb (ich muss ja zugeben, dass ich nicht wusste, was da ist, jetzt ist diese Bildungslücke gehoben, also hat die Diskussion zumindest ein Gutes).
Da verbreitest du wiederum Halbwahrheiten: Ich habe nicht geschrieben, dass ich es für eine "Clickbaitfalle" halte.
Um mich selber zu zitieren:
Richard hat geschrieben: 22. März 2021, 20:32 Es geht hier darum, dass man sich mit den Posts in die Diskussion einbringen sollte. Einfach einen Link zum eigenen (oder auch fremden) Blog zu posten ist kein solcher Beitrag. Wie schon jemand (Nano war das denke ich) weiter oben erwähnt hat kann man solche Posts auch als Clickbaiting betrachten. Das ist gewissermassen das eine Extrem wie man solche Verweise auf eigene Blogs betrachten kann.
Siehe auch hier.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von R.B. »

Wieso hast du das Thema Clickbaiting überhaupt ins Spiel gebracht?

Wieso Fallada? Wieso nicht auch die Anderen, die hier was verlinken? Ich versteh nach wie vor nicht, was er falsch gemacht hat.

Aber ab und zu ist es einfach zwecklos. Halbwahrheiten....

Kopfschüttel. So hab ich keine Lust mehr. Machts erstmal gut, ich werde eine Weile in den Beobachterstatus gehen und nichts mehr schreiben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Richard »

Clickbaiting hat Nano ins Spiel gebracht, nicht ich und deshalb schreibe ich auch "Halbwahrheiten".
Genau das habe ich auch im vorigen Posting im Zitat klar dargestellt. Aber jetzt gerne noch mal für dich das Posting von Nano wo er Clickbaiting "ins Spiel brachte" wie du so schoen schreibst:
nanograinger hat geschrieben: 20. März 2021, 18:35
Fallada hat geschrieben: 19. März 2021, 21:07...
Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?
Mich stört es schon. Ich lese deine Blog-Rezensionen deshalb auch nicht. Vielleicht wäre es anders, wenn du zumindest deine Meinung zum Roman hier posten würdest, das fände ich schon angebracht in einem Forum. So wie du es jetzt tust, riecht es nach Clickbait.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben: 24. März 2021, 10:02 Vielleicht wäre es eine Option, wenn dem Link als Beitrag künftig ein kleines Fazit der Rezi oder ein Auszug/Teaser hinzugefügt wird? Dann gibbet auch nix zu meckern.
Ein duplomatischer Vorschlag, den ich als Kompromisslösung befürwortete. Du solltest Politiker werden. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2021, 18:21
LaLe hat geschrieben: 24. März 2021, 10:02 Vielleicht wäre es eine Option, wenn dem Link als Beitrag künftig ein kleines Fazit der Rezi oder ein Auszug/Teaser hinzugefügt wird? Dann gibbet auch nix zu meckern.
Ein duplomatischer Vorschlag, den ich als Kompromisslösung befürwortete. Du solltest Politiker werden. :P
Multiduplikator?Schon wider MDI? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat ja den ganzen Verlauf nochmal aufgelistet. Vielleicht lohnt es sich ja mal, das zu lesen?
R.B. hat geschrieben: 24. März 2021, 17:58 Wieso hast du das Thema Clickbaiting überhaupt ins Spiel gebracht?
Ich hatte in einer Antwort an Fallada geschrieben "So wie du es jetzt tust, riecht es nach Clickbait." Das bezog sich darauf, dass in dem Posting von Fallada praktisch nur das Link zu seinem Blog stand.

Weder ich noch irgendjemand sonst hat Falladas Posting als Clickbaiting bezeichnet/gewertet.
R.B. hat geschrieben: 24. März 2021, 17:58 Wieso Fallada? Wieso nicht auch die Anderen, die hier was verlinken? ...
Weil er öffentlich hier im Forum danach ("stört" "Eigenwerbung" ?) gefragt hat, siehe hier. Unterschiedliche Foristen haben dazu unterschiedliche Meinungen dazu gepostet. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn du schon danach fragst: Meine Meinung dazu gilt auch für Verlinkungen zu eigenen Blogs wie von Laurin oder früher hydorgol etc.
LaLe hat geschrieben: 24. März 2021, 10:02 Vielleicht wäre es eine Option, wenn dem Link als Beitrag künftig ein kleines Fazit der Rezi oder ein Auszug/Teaser hinzugefügt wird? Dann gibbet auch nix zu meckern.
Das hatte ich auch schon vorgeschlagen.
Ich persönlich würde mich vielleicht dazu animiert fühlen, dein Blog zu lesen, wenn vor dem Link ein kleiner Teaser stehen würde, aber das ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. März 2021, 18:31
Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2021, 18:21
LaLe hat geschrieben: 24. März 2021, 10:02 Vielleicht wäre es eine Option, wenn dem Link als Beitrag künftig ein kleines Fazit der Rezi oder ein Auszug/Teaser hinzugefügt wird? Dann gibbet auch nix zu meckern.
Ein duplomatischer Vorschlag, den ich als Kompromisslösung befürwortete. Du solltest Politiker werden. :P
Multiduplikator?Schon wider MDI? :D
Oh, ich hatte gerade ein Duplo im Mund. LaLe erschließt sich die Anspielung. B-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Akronew »

R.B. hat geschrieben: 24. März 2021, 17:58 Wieso hast du das Thema Clickbaiting überhaupt ins Spiel gebracht?

Wieso Fallada? Wieso nicht auch die Anderen, die hier was verlinken? Ich versteh nach wie vor nicht, was er falsch gemacht hat.

Aber ab und zu ist es einfach zwecklos. Halbwahrheiten....

Kopfschüttel. So hab ich keine Lust mehr. Machts erstmal gut, ich werde eine Weile in den Beobachterstatus gehen und nichts mehr schreiben.
Schade R.B., komm bald wieder. :ciao:

Aber irgendwie scheint es als würden sich hier einige in etwas verrennen, was so gar nicht passiert ist.

Niemand hat Hans "vorgeworfen das er etwas falsch macht". Es wurde durch Hans seine Aussage hin darüber diskutiert was sein Ansinnen hier ist und ob das so den Regeln des Forums entspricht. Ist das so verwerflich? Kein Forum wo man über so etwas sprechen kann?
Und wenn ich mir die Gespräche so anschaue, ich finde eure Einwürfe da in vielerlei Hinsicht unfreundlicher.

Aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten, vielleicht ist das ja eine Erklärung?

Überlege es dir doch einfach nochmal und dann reden wir mal darüber so, als würde zwischen uns nur ein Kölsch stehen. ;)
Zuletzt geändert von Akronew am 24. März 2021, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 24. März 2021, 19:03 Niemand hat Heinz "vorgeworfen das er etwas falsch macht". Es wurde durch Heinz seine Aussage hin darüber diskutiert was sein Ansinnen hier ist und ob das so den Regeln des Forums entspricht.
Was hat denn Heinz mit der Sache zu tun? :???:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. März 2021, 17:20 Manche Menschen konstruieren Probleme ... da würden andere mit wirklichen Problemen liebend tauschen.
Wo ich diesen Satz so ein weites mal lese und dazu den Rest deiner Beiträge hier, da bildet sich ein interessantes Bild von dir.
Ich frage mich dann schon, wer da so alles mit "manche Menschen" gemeint sein kann? Eventuell du selbst?

Aber schön zu wissen das ich hier in dir meine persönliche Korrekturfunktion gewonnen habe. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Ce Rhioton »

Immerhin wissen wir nun, was "Clickbaiting" ist. Ich kannte zwar den Begriff, habe mir allerdings nie konkret Gedanken gemacht, worin der Sinn bestünde, clickzubaiten.

Clickbaiting (existiert da kein deutsches Pendant?) wäre nach meinem Empfinden nur dann zu kritisieren, sofern ein kommerzieller Hintergrund bestünde. Und den kann ich im vorliegenden Beispiel nicht erkennen.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Grauleben »

nanograinger hat geschrieben: 24. März 2021, 18:34 Akronew hat ja den ganzen Verlauf nochmal aufgelistet. Vielleicht lohnt es sich ja mal, das zu lesen?
Ganz sicher nicht. Wer will sich durch den ganzen Schrott denn nochmal durchkämpfen.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Fallada »

Hallo zusammen,
ich hab mich entschlossen, künftig in meinem ersten Post zu einem SpoilerEA den Beginn meines Blog-Kommentars einzufügen. Wer dann interessiert ist kann den Link anklicken oder eben nicht. Wenn ich den Beginn der Zusammenfassung posten würde kollidierte das mit dem Spoiler-Schreiber, was ich natürlich nicht möchte.

@R.B.: Tut mir leid :o(

Ich hoffe, daß man damit die Diskussion beenden kann und ich wiederhole es nochmal sicherheitshalber: mein Blog enthält keine Monetarisierungsoption, ich verdiene damit nichts. Da wordpress sich ja irgendwie finanzieren muss kann es sehr selten sein, daß man mal Werbung auf meinem Blog sieht aber darauf habe ich keinen Einfluß.

Ich möchte allen sehr herzlich danken, die mir in der Diskussion hier beigesprungen sind. :)

Gruß aus Darmstadt
Hans
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von LaLe »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2021, 18:21
LaLe hat geschrieben: 24. März 2021, 10:02 Vielleicht wäre es eine Option, wenn dem Link als Beitrag künftig ein kleines Fazit der Rezi oder ein Auszug/Teaser hinzugefügt wird? Dann gibbet auch nix zu meckern.
Ein duplomatischer Vorschlag, den ich als Kompromisslösung befürwortete. Du solltest Politiker werden. :P
Der war gut (und wenige wissen warum). :lol:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben: 24. März 2021, 20:57 [...]
Der war gut (und wenige wissen warum). :lol:
Das ist der Mangel zumindest nicht das Exil-Forum zu kennen,
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2021, 18:41
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. März 2021, 18:31
Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2021, 18:21
LaLe hat geschrieben: 24. März 2021, 10:02 Vielleicht wäre es eine Option, wenn dem Link als Beitrag künftig ein kleines Fazit der Rezi oder ein Auszug/Teaser hinzugefügt wird? Dann gibbet auch nix zu meckern.
Ein duplomatischer Vorschlag, den ich als Kompromisslösung befürwortete. Du solltest Politiker werden. :P
Multiduplikator?Schon wider MDI? :D
Oh, ich hatte gerade ein Duplo im Mund. LaLe erschließt sich die Anspielung. B-)
Ein Duplo habe ich jetzt! Das weiße ... gut!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von LaLe »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2021, 18:41
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. März 2021, 18:31
Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2021, 18:21
LaLe hat geschrieben: 24. März 2021, 10:02 Vielleicht wäre es eine Option, wenn dem Link als Beitrag künftig ein kleines Fazit der Rezi oder ein Auszug/Teaser hinzugefügt wird? Dann gibbet auch nix zu meckern.
Ein duplomatischer Vorschlag, den ich als Kompromisslösung befürwortete. Du solltest Politiker werden. :P
Multiduplikator?Schon wider MDI? :D
Oh, ich hatte gerade ein Duplo im Mund. LaLe erschließt sich die Anspielung. B-)
Ja, allerdings ist es eher so, dass sich dir die meine nicht erschließt. Siehe Kommentar von Ten. ;)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

lichtman hat geschrieben: 23. März 2021, 19:50
patulli hat geschrieben: 19. März 2021, 23:40
PeterL hat geschrieben: 19. März 2021, 21:45 Bully als Tierpfleger der die Sch...... wegräumt, hä? Warum, wieso und weshalb :o
Jeder vielbeschäftigte Regierungschef braucht auch ein Hobby, Bull sammelt zur Entspannung eben Schafsköttel ein. Das lenkt auch von den Stimmen ab :unschuldig:
Erinnert sich niemand mehr am Tiff in Band 2811:
....
Drei, vielleicht vier Minuten melkte er. Die Kuh gab beinahe ein Fünftel mehr Milch, wenn sich die GAUPELLAR GUZDRIN im Linearraum aufhielt – ein Rätsel, das weder die Positronik noch Tifflor selbst bislang hatten lösen können.[/i]

Unsterbliche halt.
Das war doch zu der Zeit, als er mehrere Millionen Jahre gelaufen sein soll. Das passt ins Bild. Es relativiert vor diesem Hintergrund meine bisherigen und zukünftigen Kritiken an allem, was jetzt noch kommen kann oder bereits war in der Serie. Die Wanderung war der größte Murks, der hier je geschrieben wurde. Danke, das du mich nochmal dran erinnert hast. Ich kann jetzt den aktuellen Zyklus etwas entspannter angehen. Und vor diesem Hintergrund ist Mythos Terra auch nicht mehr ganz so traurig. :P
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“