Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Akronew »

Die SOL vermisst? Bei zwei Miniserien in den letzten zwei Jahren?
Scheinbar gehst du davon aus, das sich der Zyklus zu einen Haywood-Wünscht-sich-was-Zyklus entwickelt.

Na dann toi, toi, toi :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Haywood Floyd »

Danke! Miniserien gehen mir am Allerwertesten vorbei - für mich existiert nur die Hauptserie in der EA - alles andere ist IMHO höchstens schmückendes Beiwerk, das ich nie las und nicht lese. :nixweis:

Und ja: bislang ist das ein 'Wünsch-dir-was' Zyklus für mich :st: - und ich würde mich freuen,wenn das so bleibt! :P
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Fallada »

Dem schließe ich mich an :st:

Mein Problem mit den Miniserien: man kann Band 1 und Band 12 lesen und durchblickt die gesamte Serie, die Bände dazwischen sind m.E. meist nur Füllromane.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Fallada hat geschrieben: 18. März 2021, 13:54 Dem schließe ich mich an :st:

Mein Problem mit den Miniserien: man kann Band 1 und Band 12 lesen und durchblickt die gesamte Serie, die Bände dazwischen sind m.E. meist nur Füllromane.
Ja, da stimme ich zu. das ist oft so. Natürlich kann es zwischendurch mal einen spannenden Zwischenroman als Highlight geben, aber grundsätzlich stimmt es.Und: Fakten aus Miniserien sollten nicht in den Kanon eingehen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Akronew »

Und auch hier mal wieder eine wunderbare Vereinfachung ohne jedweden Beweis. Mal einfach einen raushauen.
Als Leser, welcher die letzten Miniserien gehört hat, kann ich dazu nur soviel sagen... :rolleyes:

Soll das eine Art von Eigenwerbung sein? Da würde ich empfehlen dies auch als solche zu Kennzeichnen. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Fallada »

Akronew hat geschrieben: 19. März 2021, 13:23 Und auch hier mal wieder eine wunderbare Vereinfachung ohne jedweden Beweis. Mal einfach einen raushauen.
Als Leser, welcher die letzten Miniserien gehört hat, kann ich dazu nur soviel sagen... :rolleyes:

Soll das eine Art von Eigenwerbung sein? Da würde ich empfehlen dies auch als solche zu Kennzeichnen. ;)
Hallo Akronew,
ich kann mich da nur auf meine Leseerfahrung berufen. Ich hab etwa fünf der Miniserien gelesen und hab dabei festgestellt, daß in Band 2-11 meist nur auf Nebenschauplätzen etwas passiert was für den Hauptplot dann nicht so entscheidend ist. Bei der allerersten Miniserie TRAVERSAN, wo Atlan über diverse Planeten reist waren aber auch diese Bände sehr spannend.

Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?

Gruß
Hans
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von R.B. »

Fallada hat geschrieben: 19. März 2021, 21:07 Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?

Also, mich störts schon mal nicht.
:D


Das war ein seltsamer Roman. Bully als Mitarbeiter des Monats im Zoo. Hm. Passiert ist auch nicht viel. Wir wissen jetzt, wie es auf dem Mars aussieht - das ist wohl Folge, wenn man zwei Seiten relevante Handlung auf einen ganzen Band ausdehnt. Andererseits macht der erste Siebenschläfer natürlich neugierig. Ein Ase ist das, soso. Teilweise genetisch mit den Ganjasen verwandt.

Vielleicht wird das hier eine Art "Aufräum- und Verknüpfungszyklus, lassen wir uns mal überraschen.
Troll Incorporation hat geschrieben: 20. März 2021, 12:07 Stellenweise kam mir das vor, als ob zwischendrin Sätze fehlten. Ich hab sogar ganze Passagen 2-3-mal gelesen, ob ich was überlesen habe.
Beruhigend. Ich hab schon gedacht, das läge an mir. Ja, stellenweise konnte man sich etwas drei - vier Mal zu Gemüte führen und irgendwie fehlte der Zusammenhang. Solche Romane habe ich schon mal verteufelt, bei dem mache ich das nicht, denn trotz Allem ließ er sich gut lesen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich habe nie PR-Miniserien oder endere Spinoffs wie Atlan etc. gelesen und werde das auch sicherlich nie tun. Deshalb können sie IMHO natürlich keinen Serienkanon begründen; sie können ihm allenfalls mow. widerspruchsfrei folgen.

Man könnte einem EA-Leser auch nur schwerlich zumuten, solche Spin-Offs gekauft und konsumiert haben zu müssen, um der Handlung der EA kontinuierlich folgen zu können. :o Mit solcherlei schmuddeligen und zwielichtigen Geschäftsmodellen mögen Schneeballsystem-Betrüger und Drogenbarone arbeiten, aber eine seriöse Serie wie PR muss selbstverständlich ohne sowas auskommen und die Serien-Continuity in sich selbst tragen.

Und das tut sie auch! :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Fallada hat geschrieben: 19. März 2021, 21:07...
Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?
Mich stört es schon. Ich lese deine Blog-Rezensionen deshalb auch nicht. Vielleicht wäre es anders, wenn du zumindest deine Meinung zum Roman hier posten würdest, das fände ich schon angebracht in einem Forum. So wie du es jetzt tust, riecht es nach Clickbait.
Fallada hat geschrieben: 18. März 2021, 13:54 Mein Problem mit den Miniserien: man kann Band 1 und Band 12 lesen und durchblickt die gesamte Serie, die Bände dazwischen sind m.E. meist nur Füllromane.
Bei solchen Postings frage ich mich immer, warum die jeweiligen Personen überhaupt Romane lesen? Romane gehören meines Wissens zur Gattung der Erzählungen. Die Erzählung mag spannend oder langweilig, lustig oder traurig, etc. sein. Eine Erzählung nur auf den Inhalt zu reduzieren, missversteht meiner Meinung nach den Sinn dieser Literaturform.

Im Übrigen ist es ja gerade der Sinn einer Miniserie, dass sie eine gut überschaubare Geschichte erzählt. Dass man die Serie in der Rückschau durchblickt, sehe ich daher keineswegs als Fehler. Schlimm wäre es, wenn dem nicht so wäre.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben: 20. März 2021, 18:19 Ich habe nie PR-Miniserien oder endere Spinoffs wie Atlan etc. gelesen und werde das auch sicherlich nie tun. Deshalb können sie IMHO natürlich keinen Serienkanon begründen; sie können ihm allenfalls mow. widerspruchsfrei folgen.
Weil du keine Miniserien liest, dürfen sie nicht zum Kanon gehören?
Geht's noch egozentrischer? :rolleyes:
Haywood Floyd hat geschrieben: 20. März 2021, 18:19 Man könnte einem EA-Leser auch nur schwerlich zumuten, solche Spin-Offs gekauft und konsumiert haben zu müssen, um der Handlung der EA kontinuierlich folgen zu können. ...
Das tut man auch nicht. Die Mini-Serien sind Ergänzungen, die aber alle eng mit der Hauptserie verknüpft sind. Exakt deshalb gehören sie auch zum Kanon. Wenn sich Raye Corona und Zim November in der Andromeda-Taschenbücher kennen lernen, dann hat das Auswirkungen, die in diesem Fall sogar im gleichen Zyklus (Tradom) eine wichtige Rolle spielen.
Und trotzdem musst du nicht die Andromeda-Taschenbücher kennen, um den Tradom-Zyklus zu verstehen. Und deshalb gehören die SOL-Miniserien ebenfalls zum Kanon um die SOL, Roi Danton, Evolux, TRAITOR, .... .

Das kann deine Entscheidung, die Miniserien nicht zu lesen, nicht ändern. B-)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Robert Corvus »

Fallada hat geschrieben: 19. März 2021, 21:07 Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?
Im Gegenteil, ich finde das bereichernd, weil sich die von Dir verlinkten Blogbeiträge exakt mit dem Thema des jeweiligen Diskussionsfadens befassen. :st:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Scrooge »

Haywood Floyd hat geschrieben: 20. März 2021, 18:19 Ich habe nie PR-Miniserien oder endere Spinoffs wie Atlan etc. gelesen und werde das auch sicherlich nie tun. Deshalb können sie IMHO natürlich keinen Serienkanon begründen; sie können ihm allenfalls mow. widerspruchsfrei folgen.

Man könnte einem EA-Leser auch nur schwerlich zumuten, solche Spin-Offs gekauft und konsumiert haben zu müssen, um der Handlung der EA kontinuierlich folgen zu können. :o Mit solcherlei schmuddeligen und zwielichtigen Geschäftsmodellen mögen Schneeballsystem-Betrüger und Drogenbarone arbeiten, aber eine seriöse Serie wie PR muss selbstverständlich ohne sowas auskommen und die Serien-Continuity in sich selbst tragen.

Und das tut sie auch! :st:
Na endlich! Bislang wurde PR ja eher dafür kritisiert, die Lektüre befördere Eskapismus oder die (zumindest frühe) Serie habe rassistische Anklänge. Nun kommt also endlich ein neuer Impuls: Dass nämlich die Macher so handeln wie "Schneeballsystem-Betrüger" und "Drogenbarone", zumindest dann wenn in "Spin-Offs" Dinge geschehen, die wichtig für die Hauptserie sind. Ich finde diesen Impuls klasse und bin mir sicher, dass auch Redaktion und Autoren begeistert ob dieser wertschätzenden Äußerung sind. :st:
Let's go Red Sox
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Haywood Floyd »

nanograinger hat geschrieben: 20. März 2021, 18:51
:muede: :sleep:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Haywood Floyd »

AARN MUNRO hat geschrieben: 19. März 2021, 13:19 Fakten aus Miniserien sollten nicht in den Kanon eingehen.
Da stimme ich dir zu! :st:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Haywood Floyd »

Robert Corvus hat geschrieben: 21. März 2021, 10:52
Fallada hat geschrieben: 19. März 2021, 21:07 Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?
Im Gegenteil, ich finde das bereichernd, weil sich die von Dir verlinkten Blogbeiträge exakt mit dem Thema des jeweiligen Diskussionsfadens befassen. :st:
Sehe ich auch positiv. :st: Andere mag das stören, aber was die so verkünden stört mich (und wiederum andere) tlw. auch und damit muss man eben leben.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Scrooge »

Haywood Floyd hat geschrieben: 21. März 2021, 13:05
nanograinger hat geschrieben: 20. März 2021, 18:51
:muede: :sleep:
Wie wärs mal zur Abwechslung mit einem Argument? Ach so, Pulver schon verschossen? :rolleyes:
Let's go Red Sox
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Scrooge »

Haywood Floyd hat geschrieben: 21. März 2021, 13:10
AARN MUNRO hat geschrieben: 19. März 2021, 13:19 Fakten aus Miniserien sollten nicht in den Kanon eingehen.
Da stimme ich dir zu! :st:
Müssen sie ja gar nicht, sie sind ja bereits Teil des Kanons. Wie oft denn noch?
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Cardif »

Haywood Floyd hat geschrieben: 20. März 2021, 18:19 ..
Man könnte einem EA-Leser auch nur schwerlich zumuten, solche Spin-Offs gekauft und konsumiert haben zu müssen, um der Handlung der EA kontinuierlich folgen zu können. :o Mit solcherlei schmuddeligen und zwielichtigen Geschäftsmodellen mögen Schneeballsystem-Betrüger und Drogenbarone arbeiten, aber eine seriöse Serie wie PR muss selbstverständlich ohne sowas auskommen und die Serien-Continuity in sich selbst tragen.

Und das tut sie auch! :st:
Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du weißt, das sie das nicht tut. Wurde auch schon oft erwähnt.
Deswegen werte ich Dein Post als eine schwere Beleidigung gegen die Macher der Serie.
Entschuldige Dich und unterlasse das in Zukunft bitte.

Natürlich wirst Du das nicht tun. Aber mir war es ein Bedürfnis, dies einzufordern.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Haywood Floyd »

Behalte deine "einfach mal so" beleidigenden Unterstellungen besser für dich - für wen hältst du dich eigentlich?

Ich liebe diese Serie und habe sie schon gelesen, als du sie mutmaßlich noch überhaupt nicht gekannt hast.

Und mit was man liebt, setzt man sich auseinander, weil es einem nicht gleichgültig ist!

Und die Serie hatte gute und schlechte Zeiten (momentan sehr gute!) und natürlich ist sie in sich kontinuierlich - wenn hier einer die Serie und ihre Macher durch die haltlose Behauptung, die Serie sei in sich nicht kontinuierlich, beleidigt und herabwüdigt, dann bist du das!

Ich habe dich auf meine Ignore-LIste gesetzt.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Scrooge »

Haywood Floyd hat geschrieben: 21. März 2021, 14:24 Behalte deine "einfach mal so" beleidigenden Unterstellungen besser für dich - für wen hältst du dich eigentlich?

Ich liebe diese Serie und habe sie schon gelesen, als du sie mutmaßlich noch überhaupt nicht gekannt hast.

Und mit was man liebt, setzt man sich auseinander, weil es einem nicht gleichgültig ist!

Und die Serie hatte gute und schlechte Zeiten (momentan sehr gute!) und natürlich ist sie in sich kontinuierlich - wenn hier einer die Serie und ihre Macher durch die haltlose Behauptung, die Serie sei in sich nicht kontinuierlich, beleidigt und herabwüdigt, dann bist du das!

Ich habe dich auf meine Ignore-LIste gesetzt.
Dann setze mich gleich auch noch mit drauf. Was du hier geschrieben hast, ist unterste Schublade.

Ernsthafte Frage an die Moderatoren: Warum wird dieser Forist nicht endlich einmal verwarnt? Erst hilft er tatkräftig mit, einen Exposé-Autor aus dem Forum zu vertreiben, dann schwadroniert er von "Drogenbaronen" etc. Einfach unfassbar.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

Scrooge hat geschrieben: 21. März 2021, 14:47
Haywood Floyd hat geschrieben: 21. März 2021, 14:24 ........................
Ernsthafte Frage an die Moderatoren: Warum wird dieser Forist nicht endlich einmal verwarnt? Erst hilft er tatkräftig mit, einen Exposé-Autor aus dem Forum zu vertreiben, dann schwadroniert er von "Drogenbaronen" etc. Einfach unfassbar.
Weil "Haywood Floyd" mit Raffinesse u. Kalkül gerne am Rand der Forenregeln operiert.
Aktuell schreibt er von
schmuddeligen u. zwielichtigen Geschäftsmodellen u. Schneeballsystemen
.
Aber im gleichen Posting schreibt er das Gegenteil davon. Das ist kalkuliert.

Muss mal drüber nachdenken ob "man" einen solchen Postingstil als schmuddelig u. zwielichtig betiteln kann.

Werde über das Ergebnis des Nachdenkens berichten.

Jedenfalls werde ich "Haywood Floyd" im Mod-Team zur Diskussion stellen.
Manfred
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 17. April 2020, 15:27

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Manfred »

Ich finde die gesamte Diskussion um die Miniserien offen gesagt etwas daneben. Selbstverständlich ist Perry Rhodan nicht nur Literatur, die um ihrer selbst willen existiert. PerryRhodan ist auch ein kommerzielles Produkt das verkauft werden will und das passiert eben auch über Miniserien.
Galaktische Grüße

Manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Manfred hat geschrieben: 21. März 2021, 19:56 Ich finde die gesamte Diskussion um die Miniserien offen gesagt etwas daneben. Selbstverständlich ist Perry Rhodan nicht nur Literatur, die um ihrer selbst willen existiert. PerryRhodan ist auch ein kommerzielles Produkt das verkauft werden will und das passiert eben auch über Miniserien.
Um das Problem aber mal wieder auf die thematischen Tatsachen runterzubrechen.Wenn jemand ausschließlich die EA liest, und Themen, die in MS dran waren fließen auf einmal ein, dann stellt er sich natürlich die drei großen ??? Also, was? Klar ist PR kommerziell und will verkaufen, um zu existieren, aber die Hauptzyklen der EA müssen erzählerisch ohne Zusatzwissen aus Miniserien auskommen, sonst wäre es einfach nicht fair.Nicht jeder Hauptkonsument liest eben auch die Auskopplungen (ich schon!). Das Meinte Haywood Floyd wohl in seinem Posting ... und da stimme ich vom rein sachlichen Argument her zu.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Akronew »

Fallada hat geschrieben: 19. März 2021, 21:07
Akronew hat geschrieben: 19. März 2021, 13:23 Und auch hier mal wieder eine wunderbare Vereinfachung ohne jedweden Beweis. Mal einfach einen raushauen.
Als Leser, welcher die letzten Miniserien gehört hat, kann ich dazu nur soviel sagen... :rolleyes:

Soll das eine Art von Eigenwerbung sein? Da würde ich empfehlen dies auch als solche zu Kennzeichnen. ;)
Hallo Akronew,
ich kann mich da nur auf meine Leseerfahrung berufen. Ich hab etwa fünf der Miniserien gelesen und hab dabei festgestellt, daß in Band 2-11 meist nur auf Nebenschauplätzen etwas passiert was für den Hauptplot dann nicht so entscheidend ist. Bei der allerersten Miniserie TRAVERSAN, wo Atlan über diverse Planeten reist waren aber auch diese Bände sehr spannend.

Was die Frage nach der Eigenwerbung betrifft: mit dem wöchentlichen Posten eines Links auf meinen Blog mache ich tatsächlich etwas Eigenwerbung. Ich hoffe, dich stört das nicht allzusehr?

Gruß
Hans
Hallo Hans,
entschuldige bitte meine etwas späte Antwort.

1. Deine "persönliche Feststellung".
Liest du also bei den Romanen auch nur die ersten und die letzten drei Seiten?

2. Eigenwerbung
Ich kann dazu nur sagen, das es mir so geht wie anderen hier im Forum.
In meinen Augen bist du hier um Kundschaft zu ziehen, das mag ein Autor gut finden,
für mich als Leser und Mitglied in diesem Forum ist es eher uninteressant.

Schließlich muss ich hinter jedem deiner Einwürfe eine Absicht vermuten, damit Leute auf deinen Blog zu locken?
Vielleicht relativierst du dort ja sogar deine Einwürfe um neue Leser nicht zu vergraulen?

Letztlich bist du nur hier um Leute auf deinen Blog zu ziehen, dafür ist dir scheinbar einiges recht.
Ich persönlich werde das nicht unterstützen und wer solchen Unsinn wie dein Mini-Serien Spruch vom Stapel lässt,
den kann ich persönlich nicht für voll nehmen.

Ich hoffe, das stört dich jetzt nicht all zu sehr. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von LaLe »

Na ja, die Frage ist ja wie wesentlich die Informationen aus Miniserien sind und ob die für das Verständnis der EA zwingend erforderlich sind. Das würde ich mal verneinen.

Gilt auch für Planetenromane, andere Taschenbücher, Extras, etc....

Natürlich sollten die Kanon sein.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“