Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Tina Blond »

Guten Morgen miteinander.

Zum Thema "Kastellan" möchte ich hiermit eine Diskussionsrunde initieren.

Der "Kastellan" an sich und im Team wird sicher ein ganz spezielles Spektrum an Eigenschaften, Machtmittel und Fähigkeiten haben.

Ich bin sehr neugierig.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Kardec »

Ich bin sehr neugierig.
.......auf die Burgen die die Burgverwalter verwalten.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von ZEUT-42 »

Tina Blond hat geschrieben: 6. April 2021, 11:44 Guten Morgen miteinander. Zum Thema "Kastellan" möchte ich hiermit eine Diskussionsrunde initieren. Der "Kastellan" an sich und im Team wird sicher ein ganz spezielles Spektrum an Eigenschaften, Machtmittel und Fähigkeiten haben. Ich bin sehr neugierig.
In Band 3111 wurden einige Namen von Kastellanen genannt. Es wird immer deutlicher, dass die sieben Personen auf dem TiBi von Band 3000 die sieben Kastellane sind. Man muss nur noch die Namen und deren Fähigkeiten zuordnen....
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Merkosh »

Und wer ist der Doppelköpfige? Eine Goratschin Inkarnation ähnlich der Ellerts? :susp:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von AushilfsMutant »

Könnte auch einfach ein Darstellungsbug sein. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Merkosh »

Mmmm. Habs mir nochmal angesehen, irgendwie hat der Doppelkopf eher feminine Züge finde ich :gruebel:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Tennessee »

Tina Blond hat geschrieben: 6. April 2021, 11:44 Guten Morgen miteinander.

Zum Thema "Kastellan" möchte ich hiermit eine Diskussionsrunde initieren.

Der "Kastellan" an sich und im Team wird sicher ein ganz spezielles Spektrum an Eigenschaften, Machtmittel und Fähigkeiten haben.

Ich bin sehr neugierig.
Salut Tina,

bisher habe ich von den Kastellanen mitbekommen, dass sie wohl recht tolle tropfenförmige Raumschiffe haben, die auch unsere Recken aus der Milchstraße vor einige Probleme stellen. Da scheint tatsächlich ein gehöriges Potenzial an Technik drin zu stecken.
Andererseits erlebe ich die Kastellane als eine "Instanz", die nicht weiß, was sie nun tun soll bzw. warum sie konkret versiebenschläfert wurde. Auch das Fehlen von aktuellen Informationen - gibt es für eine Superintelligenz keine Möglichkeit der automatisierten ISnB's (InformationsSammler auf n-dimensionaler Basis (in posizitresistenter Ausführung)), pedomechanisch gekoppelt mit den Schlafstellen der Kastellane, damit die beim Aufwachen schön alles vorgequatscht bekommen? - und die zwar charmante aber doch recht umständliche Beschaffung eben dieser, lassen mich vermuten, dass es da eine gehörige Differenz zwischen technischer (T)Raumschifftechnik und tatsächlichem Nutzen der Kastellane gibt.
Meine Speku: Die Kastellane werden leider nicht dazu kommen, ihre Aufgabe zu erfüllen. Bei der vorstehenden Meute werden sie sich dieser zwar entgegenstellen können, dabei aber ihr langes, leider in großen Teilen verschlafenens Leben heldenhaft verlieren. Was bleibt sind ein paar fliegende Tropfen, die von den Galaktikern mühsam ausgeschlachtet werden, ohne dass sie überhaupt begreifen, was in aller Breite und Tiefe da vor ihnen liegt. Mit nur einem Bruchteil der gedachten Verteidigung treten die Galaktiker, geführt von Glasfischern und 3d-geschulten Kindern, ihren Kampf gegen die Boten des Chaos an ...

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Ce Rhioton »

Es steht zu befürchten, dass die Kastellane letztlich als Kanonenfutter enden. Das mag uns zynisch erscheinen (vermutlich deswegen, weil es das auch ist), aber eine Superintelligenz denkt da in anderen Maßstäben, die sich uns nicht immer erschließen mögen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Kardec »

Was ihr euch aus den paar Zeilen, die bislang über die Kastellane geschrieben wurde, zusammenreimt.......

Da sie so prominent den Jubelband schmücken, geh ich davon aus, daß sie den Zyklus mitprägen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben: 10. April 2021, 20:18 Was ihr euch aus den paar Zeilen, die bislang über die Kastellane geschrieben wurde, zusammenreimt.......

Da sie so prominent den Jubelband schmücken, geh ich davon aus, daß sie den Zyklus mitprägen.
Naja, was du dir aus einer Zeichnung so zusammenreimst... *zwinker*

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang immer wieder gerne an eine herrlich-fiesen (im positiven Sinne) Aussage von Ernst Vlcek aus seiner damaligen LKS-Zeit, als er einen Leserbrief veröffentlichte, der jubelnd die Figur Iruna von Bass-Thet pries, und Vlcek dem glücklichen Leser schrieb, dass man mit Iruna auf jeden Fall noch was vor habe. Es stellte sich heraus, dass damit ihr Serientod vier Hefte später gemeint war. :devil:
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von thinman »

Tennessee hat geschrieben: 10. April 2021, 17:37
Meine Speku: Die Kastellane werden leider nicht dazu kommen, ihre Aufgabe zu erfüllen. Bei der vorstehenden Meute werden sie sich dieser zwar entgegenstellen können, dabei aber ihr langes, leider in großen Teilen verschlafenens Leben heldenhaft verlieren. Was bleibt sind ein paar fliegende Tropfen, die von den Galaktikern mühsam ausgeschlachtet werden, ohne dass sie überhaupt begreifen, was in aller Breite und Tiefe da vor ihnen liegt. Mit nur einem Bruchteil der gedachten Verteidigung treten die Galaktiker, geführt von Glasfischern und 3d-geschulten Kindern, ihren Kampf gegen die Boten des Chaos an ...

lg
Ten.
Warum muß ich da an einen durstigen Mann von einem hauptsächlich für seine Krimis bekannten Autor denken?

tinman
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Kardec »

Tennessee hat geschrieben: 10. April 2021, 20:54 .................................
Naja, was du dir aus einer Zeichnung so zusammenreimst... *zwinker*
..........................
Nach dem berühmten Motto "Reim dich, oder ich fress dich "
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Tennessee »

thinman hat geschrieben: 10. April 2021, 21:37 [...]

Warum muß ich da an einen durstigen Mann von einem hauptsächlich für seine Krimis bekannten Autor denken?

tinman
*grübel*
Ich muss gestehen, dass ich ja noch nicht einmal weiß, an wen du denkst. Wie könnte ich dir da die Frage beantworten, warum du an ihn denkst?
*schnüff* Dabei helfe ich doch sehr gerne...
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von thinman »

Tennessee hat geschrieben: 11. April 2021, 08:18
thinman hat geschrieben: 10. April 2021, 21:37 [...]

Warum muß ich da an einen durstigen Mann von einem hauptsächlich für seine Krimis bekannten Autor denken?

tinman
*grübel*
Ich muss gestehen, dass ich ja noch nicht einmal weiß, an wen du denkst. Wie könnte ich dir da die Frage beantworten, warum du an ihn denkst?
*schnüff* Dabei helfe ich doch sehr gerne...
The man who was Thursday...

thinman
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Fallada »

Also was ich mir so denke: die Milchstraße wurde durch den Weltenbrand (vlt. vorher schon durch die dyschrone Scherung) in ihrem Identfeld verändert. Ist das identisch mit dem Dunklen Glanz den Gry O'Shannon gesehen hat? Oder sind das zwei getrennte Phänomene?

Ist der Chaoporter erst dadurch auf die MS aufmerksam geworden? Sollte er ursprünglich gleich in die Heimatgalaxis fliegen und ist durch Einwirkung eines bis jetzt unbekannten Abwehrmechanismus von ES bereits im Umfeld von Andromeda gestoppt worden?

Ich glaube, daß die Kastellane nicht nur den Chaoporter durch Wappnung der MS abwehren sondern auch die Änderung des Identfelds rückgängig machen sollen. Ist das Identfeld jetzt in Richtung Chaos verschoben? Die Meute Jochzor hat ja eindeutige Infos, daß man es mit Kosmokratenterritorium zu tun hat aber die Bewohner hätten sich von diesen abgewandt. Könnte es sein, daß lange zurück liegende Ereignisse bereits diese Identänderung eingeleitet haben? Ich meine damit die Weigerung der damaligen drei RdT Salik, Gonozal und Rhodan, Taurec weiter zu gehorchen. Später wurde die MS Bestandteil der Koalition Thoregon und zuvor hatten die Ewigen Krieger ja die Macht übernommen. War der gemeinsame Kampf der Galaktiker gegen TRAITOR evtl. nicht genug um die (schleichende) Umpolung des Identfelds zu verhindern? Spielt der Chaos-ZAC von Bully bei alldem eine Rolle?
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Akronew »

Ich nehme mal den Faden wieder auf... :D

Nachdem uns nun mit Vinoi-Ioniv Etter die erste Kastellanin wieder "verlassen" hat
und die Anwerbung von Atlan im Raum steht, blieben die Kastellane nach ihrem Auftauchen
und ihrer "Machtübernahme" als Kommissare doch sehr blass.

Bis jetzt fehlen mir Argumente, warum ES zum einen die Truppe aufgestellt hat und worin ihre besondere Wirkung besteht. Alles was bisher erzählt wurde, hätte auch ohne Kastellane passend gemacht werden können. Oder?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 19. Mai 2022, 14:09 Bis jetzt fehlen mir Argumente, warum ES zum einen die Truppe aufgestellt hat und worin ihre besondere Wirkung besteht. Alles was bisher erzählt wurde, hätte auch ohne Kastellane passend gemacht werden können. Oder?
Stimmt. Ob die Kastellane anwesend sind, macht (zumindest bislang) eigentlich keinen Unterschied.
Vielleicht ist ihre Auswahl ja wieder eine merkwürdige Laune von ES. :gruebel:

Jedenfalls sind sie so, wie sie bisher geschildert wurden, vollkommen austauschbar (und im Grunde überflüssig). :nixweis:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Kardec »

Wenn ich als Macher so was einführe, sollte man damit umgehen.
Stattdessen werden sie Ligaminister.
Kann nur noch den Kopf schütteln.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von patulli »

Schien halt mal ne gute Idee zu sein aber inzwischen weiß man mit ihnen offenbar nicht wirklich mehr was anzufangen. Ich spekuliere dass sie am Zyklenende für das finale Feuerwerk draufgehen werden. :nixweis:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 19. Mai 2022, 15:55 Wenn ich als Macher so was einführe, sollte man damit umgehen.
Stattdessen werden sie Ligaminister.
Kann nur noch den Kopf schütteln.
Ich auch, aber über andere Dinge und Personen. B-)

Erstens sind die Kastellanys keine LFG-Ministys, sondern wurden (teilweise) zu LFG-Kommissarys ernannt.

Zweitens braucht man sich nur die Bully-Handlung anschauen, um den (bisher) wichtigsten Einfluss der Kastellanys auf den Zyklus zu erkennen.

Drittens
patulli hat geschrieben: 19. Mai 2022, 16:05 ...Ich spekuliere dass sie am Zyklenende für das finale Feuerwerk draufgehen werden. :nixweis:

war von Anfang an klar, dass der Kampf gegen FENERIK etc. kein Ponyhof werden wird. Da aber die altbekannten Unsterblichen als Opfer vermutlich tabu sind (von Monkey vielleicht abgesehen) und ich auch kein baldiges Ableben von Soynte Abil oder Vetris-Molaud erwarte, sind mit den Kastellanys die perfekten "Zyklus-Redshirts" eingeführt worden, deren grundlegende Mission ja auch als "Schützt die MB von ES, oder geht bei dem Versuch drauf" umschrieben werden kann.

Dass die Kastellanys ansonsten in der "screen time" hinter den Haupthandlungsträgern dieses Zyklus wie Perry, Bully, Atlan und Dorksteiger zurückstehen müssen, kann auch nicht überraschen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Akronew »

nanograinger hat geschrieben: 19. Mai 2022, 17:15 Zweitens braucht man sich nur die Bully-Handlung anschauen, um den (bisher) wichtigsten Einfluss der Kastellanys auf den Zyklus zu erkennen.
Es wäre also keine Lösung gewesen, Bull etwas weniger beliebt, zum Beispiel wegen seiner Haltung im vorherigen Zyklus, darzustellen?

Auch eine andere Darstellung bezüglich des CC-ZA wäre doch ein Ansatz gewesen?

Und was die mögliche "Opferrolle" angeht, kann ich mir ebenfalls so einige Alternativen vorstellen,
dazu muss man keine neue ES-Organisation erfinden.

Ich denke, das dicke Ende dazu kommt noch.

Den Tod von Vinoi-Ioniv Etter könnte man auch durchaus als "Vertrauensbildende Maßnahme" ansehen,
zum Beispiel bei Doppelagenten gerne angewendet.

Nein, ich denke schon das es hier noch mehr zu erwarten gibt,
so simpel wie es im Moment um die Kastellane dargestellt wird,
kann es kaum sein. :unsure:

Und warum noch? Nun wenn meine Vermutung zutrifft und
das Finale des Zyklus sich um die Ankunft von FENERIK
in der Milchstraße geht, dann braucht es neben Kassiopeia
noch mindestens einen oder zwei Schauplätze, die uns
Informationen liefern, denke ich.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Ce Rhioton »

Sollte die einzige Daseinsberechtigung der Kastellane sein, sich in diesem Zyklus opfern zu lassen (Stichwort: Rothemden), fände ich das dann allerdings doch ziemlich enttäuschend. :nein:
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von patulli »

Vor allem da sie ja praktisch Null Profil verpasst bekommen haben. Der Leser (zumindest ich) würde deren wieauchimmer Ableben daher nur mit einem Schulterzucken zu Kenntnis nehmen ohne emotional dadurch irgendwie berührt zu werden :nixweis:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von Ce Rhioton »

Was u.a. auch an ihren zum Teil doch obskuren Paragaben liegt, die ich (von Alschoran einmal abgesehen) doch für wenig beeindruckend halte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Die Kastellan; Potential / Macht und Durchsetzbarkeit

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat geschrieben: 19. Mai 2022, 18:04
nanograinger hat geschrieben: 19. Mai 2022, 17:15 Zweitens braucht man sich nur die Bully-Handlung anschauen, um den (bisher) wichtigsten Einfluss der Kastellanys auf den Zyklus zu erkennen.
Es wäre also keine Lösung gewesen, Bull etwas weniger beliebt, zum Beispiel wegen seiner Haltung im vorherigen Zyklus, darzustellen?

Auch eine andere Darstellung bezüglich des CC-ZA wäre doch ein Ansatz gewesen?
...
Natürlich gibt es Alternativen ohne Ende.

Aber hier wird der Eindruck erweckt, die Einführung der Kastellanys wäre "nicht durchdacht" oder sie wären "vergessen" worden. Es braucht nur einen Blick auf die Handlungsebene MIlchstraße, um zu erkennen, dass die Kastellanys immer dabei und oft genug auch mittendrin waren.
Akronew hat geschrieben: 19. Mai 2022, 18:04 Und warum noch? Nun wenn meine Vermutung zutrifft und
das Finale des Zyklus sich um die Ankunft von FENERIK
in der Milchstraße geht, dann braucht es neben Kassiopeia
noch mindestens einen oder zwei Schauplätze, die uns
Informationen liefern, denke ich.
FENERIK erreicht die Milchstraße deutlich vor dem Finale, er ist ja schon im Halo angekommen. Aber ja: Spätestens wenn FENERIK im Orion-Arm (Umgebung des Solsystems) ankommt, werden die Kastellanys Farbe bekennen müssen. Und vermutlich werden das nicht alle überleben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“