Exkurse aus Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

AARN MUNRO hat geschrieben: 29. April 2021, 08:42 Ich nehme an, dass SS hier
Die Autorin hat schon einmal darum gebeten, diese Abkürzung für Ihren Namen zu vermeiden. Bei der damelgen Gelegenheit hattest Du Dich einsichtig geäußert. Das sollte auch jetzt und in Zukunft gelten.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Drum Obacht bei der Pseudonymwahl.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

RolfK hat geschrieben: 29. April 2021, 11:33
AARN MUNRO hat geschrieben: 29. April 2021, 08:42 Ich nehme an, dass SS hier
Die Autorin hat schon einmal darum gebeten, diese Abkürzung für Ihren Namen zu vermeiden. Bei der damelgen Gelegenheit hattest Du Dich einsichtig geäußert. Das sollte auch jetzt und in Zukunft gelten.
Kann mich nicht erinnern, aber werde mich daran halten.Am Besten, ich schreibe nur noch "die Autorin".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Lazy Gun hat geschrieben: 29. April 2021, 11:47 Drum Obacht bei der Pseudonymwahl.
Richtig!Kann leicht zu unerwünschten Verkürzungen führen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Susan Schwartz »

AARN MUNRO hat geschrieben: 29. April 2021, 13:12
Lazy Gun hat geschrieben: 29. April 2021, 11:47 Drum Obacht bei der Pseudonymwahl.
Richtig!Kann leicht zu unerwünschten Verkürzungen führen.
Wird gemacht, Herr Fernseher! Und Herr Vormittag!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 29. April 2021, 13:11
RolfK hat geschrieben: 29. April 2021, 11:33 ...
Die Autorin hat schon einmal darum gebeten, diese Abkürzung für Ihren Namen zu vermeiden. Bei der damelgen Gelegenheit hattest Du Dich einsichtig geäußert. Das sollte auch jetzt und in Zukunft gelten.
Kann mich nicht erinnern, aber werde mich daran halten.Am Besten, ich schreibe nur noch "die Autorin".
Danke

Diese Abkürzung tut richtig weh

manfred
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Dieser "Perry-Rhodan-Abkürzungs-Fimmel" ist ja offensichtlich in erster Linie ein ... na ja, Verdienst dieses Forums, denn es existiert dazu sogar ein PP (also Perrypedia) Eintrag:

https://www.perrypedia.de/wiki/Hilfe:PRAK%C3%9CFIFAQ

Bevor ich dieses Neuland namens Internet betrat, habe ich das so nicht wirklich wahrgenommen.
Wenn ich Autorennamen abkürzte, dann i.d.R. (in der Regel) nicht nur mit den Anfangsbuchstaben, also z.B. (zum Beispiel) William Voltz mit WiVo oder Horst Hoffmann mit HoHo.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, WiVo mit WV oder gar HoHo mit HH abzukürzen.

Deswegen ist Susan Schwartz für mich SuSch (oder auch UsZi). Ist eigentlich ganz easy.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von patulli »

Klingt genauso beknackt. Solche Abkürzungen sind überall üblich, auch in Zeitungen werden Autoren regelmässig abgekürzt. Und bei PR (Abkürzung) gibt es eben auch RC (Rainer Castor) oder CD (Clark Darlton) oder KHS (sowieso) und so weiter, und so fort. Insofern liegt es eben nahe auch SS zu verwenden. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, die meisten hier wohl nicht. Das Gift wurde von "der Autorin" hier hineingebracht, die damit offenbar ein Problem hat das alle anderen bisher nicht hatten oder sahen. Man kann auch alles übertreiben. Oder darf ich nun auch keinen (huch als Deutscher!) Camaro SS (Super Sport) mehr fahren? Manchmal ist es hier schon komisch.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

patulli hat geschrieben: 29. April 2021, 17:48 Oder darf ich nun auch keinen (huch als Deutscher!) Camaro SS (Super Sport) mehr fahren? Manchmal ist es hier schon komisch.
Solange Du nicht auf die Idee kommst, das Fahrzeug in der Hansestadt Hamburg anmelden zu wollen. :P
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Eric_Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. April 2021, 18:09
patulli hat geschrieben: 29. April 2021, 17:48 Oder darf ich nun auch keinen (huch als Deutscher!) Camaro SS (Super Sport) mehr fahren? Manchmal ist es hier schon komisch.
Solange Du nicht auf die Idee kommst, das Fahrzeug in der Hansestadt Hamburg anmelden zu wollen. :P
Der Punkt ist wohl, daß SS wie HJ u.a. nicht als Abkürzungen verwendet wurden (was sie eigentlich waren), sondern als Eigennamen. Daß jemand damit nicht identifiziert werden möchte, nur weil die Anfangsbuchstaben seines Namens die gleiche Buchstabenkombination bilden, dürfte verständlich sein. Die Höflichkeit gebietet also, es zu unterlassen.

P.S.: Unabhängig davon kann man es mit dem Aküfi auch übertreiben. ;)
Das ist der Weg.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Exkurse aus Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von patulli »

Nunja. Wenn sie es nicht mag soll man es auch nicht verwenden, das gebietet alleine schon die Höflichkeit. Aber verwundert die Augenbrauen heben, das kann ich für mich ja schon. Kann sich eigentlich noch jemand an die legendäre Harald Schmidt "Nazometer" Folge erinnern? Das war damals schon richtig mutig sowas im Öffentlich Rechtlichen zu bringen :fg:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Leute, was gibt's da zu diskutieren? Sie mag diese Abkürzung nicht, sie hat's auch begründet (obwohl eine Begründung gar nicht notwendig wäre) - und fertig.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. April 2021, 17:18 Deswegen ist Susan Schwartz für mich SuSch
Au weh, das klingt nach einem Japanischen Reisgericht mit rohem Fisch, ich kann es förmlich riechen :o
(oder auch UsZi).
Und das nach Uzi, einer kompakten Israelischen Maschinenpistole. Damit werden Menschen getötet :o
Ist eigentlich ganz easy.
Wenn du meinst :lol:
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Susan Schwartz »

patulli hat geschrieben: 29. April 2021, 17:48 Das Gift wurde von "der Autorin" hier hineingebracht,
Also: Ich bin nicht "Autorin", ich bin Autorin. Schriftstellerin. WIe auch immer. Das ist meine Berufsbezeichnung. Ganz ohne Anführungszeichen.

Und Gift? Das lag mir fern. Das tut mir sehr leid. Ich trachte niemals jemandem nach dem Leben oder will dasselbige vergiften.

Das wird nie wieder vorkommen, ich versprech's. Es hat keinen Sinn, es immer wieder zu versuchen. Solche Postings schaden mir. Das muss nicht sein, also muss ich was ändern.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Mir war das schon kürzlich aufgefallen, dass AM diese Abkürzung von Susan Schwartz erneut verwendet hatte - und ich hatte es absichtlich nicht thematisiert, da ich befürchtete, dass diese Diskussion einen solchen oder ähnlichen Verlauf nehmen könnte.

Solche Diskussionen führen zu nichts. Ja doch, sie führen dazu, dass sich Autoren wie Christian Montillon oder Susan Schwartz zurückziehen.
Manchmal wünschte ich mir die Gelassenheit eines KNF: Einfach auch mal Dinge überlesen/ignorieren, denn wichtig ist die Serie und ihre Inhalte, nicht solche merkwürdigen Diskussionen in einem Internet-Forum.
Positiv bleiben sollte die Devise lauten.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Ich wusste das z.B. bisher nicht, dass diese Abkürzung auf der, äh, Schwarzen (sorry, kann mir diesen Kalauer nicht verkneifen ^_^ ) Liste steht. Jetzt bin ich am hin- und herüberlegen ob ich noch KNF schreiben darf, weil das tat ich glaube ich schon ein oder zweimal und wer weiss in welchen Fettnapf ich damit ja unwissend trat. :nixweis:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

KNF steht ja u.a. für Kazakh Naval Forces, also die Kasachischen Seestreitkräfte.

"Enpunkt" ist da womöglich unverfänglicher.

Ist das im Grunde eine absurde Diskussion? Ja, eigentlich schon.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. April 2021, 20:00 Ist das im Grunde eine absurde Diskussion? Ja, eigentlich schon.
Danke, sehe ich auch so :P
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Also auf mich wirkt das schon so als hätte diese Diskussion einen Grund.
Und der war in meinen Augen auch erfolgreich.
Eine Diskussion kann für manchen eben nur dann Sinnvoll sein, wenn es ein Selbstgespräch ist.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

patulli hat geschrieben: 29. April 2021, 18:23 Nunja. Wenn sie es nicht mag soll man es auch nicht verwenden, das gebietet alleine schon die Höflichkeit. ...
Wäre schön gewesen, wenn du das ein bisschen früher gemerkt hättest.
patulli hat geschrieben: 29. April 2021, 17:48...
Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, die meisten hier wohl nicht. Das Gift wurde von "der Autorin" hier hineingebracht, die damit offenbar ein Problem hat das alle anderen bisher nicht hatten oder sahen. Man kann auch alles übertreiben. ...
So wurde mal wieder durch pure Gedankenlosigkeit Schaden angerichtet.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Vielleicht wäre diese Diskussion ein Anlass dafür, den Eintrag in der Perrypedia zu überarbeiten, denn dort findet sich neben der von mir favorisierten Abkürzung SuSch noch immer auch die von Susan Schwartz nicht gewünschte Abkürzung SS.

Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Erledigt. Wobei dieser alte Eintrag sicher nicht das Problem war.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Die Streichung wäre ja in Ordnung gewesen. Aber ist SuSch ein etabliertes Kürzel? Mit etabliert meine ich, ob es da ein wenig mehr als Ces Idee zu gibt.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Würde mich auch interessieren. Weil ich finde dieses Kürzel phonetisch einfach nur grausam :nein:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Mach da mal ne Verniedlichungsform draus. Lecker. :lol:
UZi wäre vermutlich auch nicht nett, oder?

Ich bleibe wohl bei Susan. Ist auch nicht länger als SuSch. :rolleyes:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“