Exkurse aus Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2027
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Exkurse aus Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Tennessee hat geschrieben: 11. Mai 2021, 13:22 Also,
[...]

lg
Ten.
Ändert die Software die Formatierung nachträglich ab? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich (zum zweiten Mal übrigens) die Absätze ursprünglich nicht so gesetzt hatte. Oder habe ich irgendwie Hallu's? *kopfkratz*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Tennessee hat geschrieben: 12. Mai 2021, 16:05 Ändert die Software die Formatierung nachträglich ab? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich (zum zweiten Mal übrigens) die Absätze ursprünglich nicht so gesetzt hatte. Oder habe ich irgendwie Hallu's? *kopfkratz*
:D Das war die Software "Kardec"

Hab deine Texte auf die Schnelle etwas strukturiert, da m. E. schwer leserlich.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Scheint buggy zu sein diese Software. Was manche Firmen heutzutage programmieren. :o) :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2027
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben: 12. Mai 2021, 16:43
Tennessee hat geschrieben: 12. Mai 2021, 16:05 Ändert die Software die Formatierung nachträglich ab? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich (zum zweiten Mal übrigens) die Absätze ursprünglich nicht so gesetzt hatte. Oder habe ich irgendwie Hallu's? *kopfkratz*
:D Das war die Software "Kardec"

Hab deine Texte auf die Schnelle etwas strukturiert, da m. E. schwer leserlich.
Da hätte man wenigstens einen Vermerk drunter setzen können. Oder den Urheber (!!) des Textes darüber informieren ... ja.. müssen! Immerhin geht es hier ja nicht darum, ein paar missglückte quote-tags zu fixen.

Soll ich dir beim nächsten Mal meinen Text vorab zum Vorformatieren zuschicken? Oder darf ich damit rechnen, dass du meine Texte die nächsten Male einfach so sowieso änderst, weil sie deines Erachtens dann leichter leserlich sind.

Sorry, wen ich jetzt gerade wie eine Essiggurke reagiere, aber meine Texte sind meine Texte. Und es steht dir als Moderator nicht zu, ohne einen triftigen Grund, wie z.B. missratene quote-tags, meine Texte anders zu formatieren, weil deines Erachtens, das dann besser sei! Unterlasse dies bitte in Zukunft, oder informiere mich vorab, dass du die Struktur meines Textes abändern möchtest oder gib mir die Möglichkeit, solche Umstrukturierungen wieder rückgängig zu machen! Wie gesagt: Es steht zwar im Forum - Urheber bin ich!

Und woher weiß ich in Zukunft, dass du dann nicht auch an den Inhalten fremder Postings rumpfuscht, weil das dann deines Erachtens leichter zu lesen sei?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von gejotha »

Da hat wohl ein Mod Langeweile 🤔

Oder missversteht seinen Auftrag bzw. seine Funktion 🙄
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Ich wollte behilflich sein und das Lesen erleichtern. Ein unstrukturierter "Buchstabenbrei" macht es halt schwierig. Wollte keineswegs "Tennessee" auf die Füße treten.

Nein, du musst mir keineswegs deine Texte vorab zuschicken, ich werde auch nix mehr ausbessern - und selbstverständlich habe ich an Inhalten nix verändert.
Ich hab auch keine Langeweile, drum hab ich den zeitlichen Aufwand von Mitteilung etc. vermieden.
Offen gestanden hab ich mich um die Peinlichkeit der Beanstandung herumgedrückt.

Wie man es macht, ist es falsch.

Nix für ungut.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Genauso ist es… egal was - alles falsch! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2027
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben: 12. Mai 2021, 18:32 Ich wollte behilflich sein und das Lesen erleichtern. Ein unstrukturierter "Buchstabenbrei" macht es halt schwierig. Wollte keineswegs "Tennessee" auf die Füße treten.

Nein, du musst mir keineswegs deine Texte vorab zuschicken, ich werde auch nix mehr ausbessern - und selbstverständlich habe ich an Inhalten nix verändert.
Ich hab auch keine Langeweile, drum hab ich den zeitlichen Aufwand von Mitteilung etc. vermieden.
Offen gestanden hab ich mich um die Peinlichkeit der Beanstandung herumgedrückt.

Wie man es macht, ist es falsch.

Nix für ungut.
Salut Kardec,

dass ich mit "Tennessee" in " " von dir quasi-geadelt wurde macht mich fast schon etwas demütig. Naja. Fast halt. Man bedenke meine Eitelkeit. Aber der "Buchstabenbrei" ist gut! Allein der Alliteration wegen würde ich schon jubeln, und das ist so etwas, was in meinen geliebten Kabarett-Shows zu einem Applaudieren führen würde. Aber du bietest leider keine Kabarett-Show an, und darum ... applaudiere ich dir trotzdem: "Buchstabenbrei" ist ein tolles Wort!!!
[Die folgende Freizeile widme ich dir!]

Ich bin mir sicher, dass du weder Böses noch Niederträchtiges im Sinn hattest. Du hast halt einfach formalen Murks gebaut: Ein Posting ohne zwingenden Grund verändert und weder dem Verfasser noch der Öffentlichkeit verdeutlicht, dass du ein Posting verändert hattest. Und das mehrfach und, als ich dich drauf angesprochen hatte, mit einem gedankenlosen Jubel-Smiley: Eine Editionshistorie wäre da einfach toll gewesen, gerne auch ein bisschen einschmeichelnd-schleimend, z.B. " Edit (Kardec): Dieses gedanklich brillante, sprachlich vorbildliche, intellektuell lehrbuchhafte und gedanklich beeindruckende Posting von Tennessee würde ich in aller mir zur Verfügung stehenden Demut formal zu modifizieren wagen ..." - Ich hätte dir einen selbstgepflückten Gänseblümchenstrauß zugeschickt. Und dieser wäre vertrauensvoll mit der Post, pünktlich und frisch am nächsten Tag an deiner Haustür erschienen!
[Nein, keine dir zu widmende Freizeile, wir sind immer noch im Hauptteil!] Ich reagiere auf solche Sachen, leider oder zum Glück, man mag es sich aussuchen, sehr allergisch und recht ungehalten. Du hast damit einen sehr empfindlichen Nerv getroffen und ja - ich fühlte mich auf die Füße getreten, wie du das so schon sagtest. Und ich halte mir das Recht vor, dich deswegen auch scharf zu rügen! Gerade als Moderator.
[Jetzt aber eine Freizeile nur für dich, wir erreichen den Schlussteil!]

Es war nun formaler Murks. Ich habe mich geärgert, es musste raus und damit ist die Sache für mich gegessen. Aber eines finde ich an deinem Reaktionsposting doch sehr beschämend:
Wie man es macht, ist es falsch.
Sorry, du hast etwas getan, das gutgemeint, aber falsch war. Du bist Täter. Also mach dich godverdomme nicht zu einem bemitleidenswerten Opfer! Das ist dann das Peinliche und nicht das Souveräne!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Tennessee hat geschrieben: 12. Mai 2021, 21:51 .......................................
Aber eines finde ich an deinem Reaktionsposting doch sehr beschämend:
Wie man es macht, ist es falsch.
Sorry, du hast etwas getan, das gutgemeint, aber falsch war. Du bist Täter. Also mach dich godverdomme nicht zu einem bemitleidenswerten Opfer! Das ist dann das Peinliche und nicht das Souveräne!

lg
Ten.
Hallo "Tennessee",

Täter, bemitleidenswertes Opfer - Vielleicht geht es bei dem Kontext ja auch eine Nummer kleiner?
Drei eingefügte Leerzeilen und ein paar Absätze machen noch keinen "Täter".
Hab draus gelernt und werde nix mehr verändern.

Will mich auch keineswegs als Opfer inszenieren, sondern hab den Unterschied von Intention u. Ergebnis quasi beseufzt.
Tennessee hat geschrieben:........gerne auch ein bisschen einschmeichelnd-schleimend, z.B. " Edit (Kardec): Dieses gedanklich brillante, sprachlich vorbildliche, intellektuell lehrbuchhafte und gedanklich beeindruckende Posting von Tennessee würde ich in aller mir zur Verfügung stehenden Demut formal zu modifizieren wagen ..."
Siehst du, genau wg. Deiner Eloquenz u. sprachlichen Brillanz kam mir gar nicht der Gedanke in den Sinn, diese wegen einer banalen optischen Nichtstrukturierung Deines Textes öffentlich zu relativieren.

Dies verbot mir meine innewohnende Zurückhaltung und Sensibilität.
Da werde ich mich künftig überwinden müssen.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Scrooge »

Kardec hat geschrieben: 12. Mai 2021, 18:32 ... und selbstverständlich habe ich an Inhalten nix verändert.
Lieber Kardec,

ich melde mich mal von der Seitenlinie, weil hier, glaube ich, ein Missverständnis besteht, zumindest in meiner Interpretation. Vorausschicken möchte ich meinen großen Dank an alle Moderator/innen, auch an Dich, für Euer großes Engagement, das es uns ermöglicht, hier über PR zu diskutieren. Als Moderator/innen müsst Ihr viele Entscheidungen treffen, und es ist völlig klar, dass, wenn man viele Entscheidungen trifft, auch solche dabei sind, die kritisch zu bewerten sind.

Was Du mit Tennessees Post gemacht hat, bewerte auch ich als sehr kritisch, und es handelt sich m.E. nicht lediglich um einen formalen Eingriff, wobei auch das schon schlecht wäre. Doch letztlich hast Du durchaus einen inhaltlichen Eingriff vorgenommen. Denn die Art und Weise, wie und wo man Absätze setzt, hat ja einen direkten Einfluss auf die Argumentation selbst: Man betont etwas, man weist die Leser/innen auf etwas hin, man trennt Argumentationen voneinander ab. Die Form beeinflusst den Inhalt. Bei Tennessees Besprechungen habe ich immer den Eindruck, dass durch die Form ein gewisser Sog entsteht, der mich in den Text hineinzieht. Genau dieser Sog geht durch die willkürliche Setzung von Absätzen verloren. Das ist letzten Endes nicht mehr so weit weg vom Löschen ganzer Sätze, wie ich finde. Insofern kann ich den Ärger von Tennessee nachvollziehen. (Lieber Ten, falls ich Dich hier komplett missverstanden habe, bitte ich um Korrektur.)
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 12. Mai 2021, 18:32 ... und selbstverständlich habe ich an Inhalten nix verändert.
Aber genau das kann man eben nicht wissen.
Wird ein Beitrag von einem Moderator bearbeitet, steht im betreffenden Beitrag "...bearbeitet von ... Grund:..."
Fehlt dieser Vermerk, lässt sich ja objektiv nicht nachvollziehen, ob ein Beitrag von einem Mod bearbeitet wurde oder nicht. Dadurch sind theoretisch Manipulationen Tür und Tor geöffnet. Denn wer garantiert, dass in der Vergangenheit nicht Beiträge auf diese Weise "verbessert" wurden oder kann dies für die Zukunft ausschließen?
Da geht es in erster Linie um Vertrauen, das man in die Moderatoren haben muss.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Hab ja schon geschrieben, daß ich künftig nicht mehr rumformatieren werde.

Habe völlig arglos - und ohne mir groß einen Kopf zu machen, spontan Leerzeilen u. Absätze eingefügt, weil ich mir so schwer beim Lesen tat. Hat ein paar Sekunden gedauert.
Ich lese die Beiträge von "Tennessee" gerne. Hab deswegen auch, offen gesagt, nicht verstanden, daß seine Beiträge optisch so ungestaltet sind.
Vor ca. 60 Jahren hat mir mein Deutschlehrer beigebracht, Texte optisch zu strukturieren um sie leicht lesbar zu machen.
Hat mit meiner Mod-Tätigkeit auch nur insofern was zu tun, daß ich es halt technisch machen konnte, weil ich halt zeitlich immer Zugriff habe.
Es war wirklich als Hilfestellung gemeint.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei zwei Beiträgen von "AARN MUNRO" hab ich das auch gemacht.
Aus den gleichen Motiven.

Da muss auch keiner misstrauisch sein, denn im Moderationsprotokoll sind meine "Schandtaten" :D festgehalten.
Ist also nicht so, daß man machen kann was man will, ohne daß es jemand merkt.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2027
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben: 13. Mai 2021, 12:35 [...]
Ich denke, dass dies jetzt alles abgeschlossen werden kann. Es ist ja alles gesagt und niemand ist hier böse auf einen anderen.

Vielleicht zwei kleine Epiloge, weil die Fragen dazu noch offen sind:
@ Scrooge:
Alles gut so. Und danke für das überraschende Feedback.

@Kardec:
Opfer und Täter waren gewaltig gewählte Worte, du hast Recht. Ich kann das auch kleiner, was ich dir umgehend mit einem satten Katzengrinsen beweisen möchte: "Du bist Täterchen. Also mach dich godverdomme nicht zu einem bemitleidenswerten Öpferchen!"

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Exkurse aus Spoiler 3115: Springer gegen Dame, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Tennessee hat geschrieben: 12. Mai 2021, 16:05
Tennessee hat geschrieben: 11. Mai 2021, 13:22 Also,
[...]

lg
Ten.
Ändert die Software die Formatierung nachträglich ab? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich (zum zweiten Mal übrigens) die Absätze ursprünglich nicht so gesetzt hatte. Oder habe ich irgendwie Hallu's? *kopfkratz*

Ich weiß nur, dass etwa kursive oder fette Absätze nicht als solche gezeigt werden, wenn man hier mit copy and paste arbeitet.Ich muss das Original des Spoilers z.B. dann immer nachkorrigieren, so wie ich meine Betonungen haben will.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“