Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

SydSchmitt hat geschrieben: 10. Juli 2021, 17:20
nanograinger hat geschrieben: 10. Juli 2021, 10:39 Dir ist aber schon klar, dass ich selbstverständlich meine Perspektive auf deine Postings ausdrücke, und nicht als allwissender Beobachter poste?
Diese "Perspektive" habe ich versucht klarzustellen, und diese Klarstellung hast du als Unwahrheit "interpretiert". Mit anderen Worten, ich lüge. Ist hier nachlesbar, egal wieviel du noch redest. Ist auch kein Drama, aber bilde dir halt nur nicht ein, du hättest da als Forist mehr Niveau, als was du mir vorwirfst ;)
Was du als "Klarstellung" bezeichnest (so ich es richtig verstehe), ist deine Behauptung, dass du (in diesem Fall) nicht "bewusst" provozieren wolltest. Diese Behauptung "nehme ich dir nicht ab", und ja, das bedeutet, dass du meiner Meinung nach in diesem Punkt die anderen Foristen, mich und letztlich dich selbst belügst. Die Gründe für meine Meinung habe ich mehrmals genannt. Alles, was du dagegen setzt, sind "so war's nicht gemeint"-Statements (die ich angesichts deiner Postinghistorie für unglaubwürdig halte) und Versuche, meine Meinungsäußerung als etwas darzustellen, gegen das die Mods vorgehen müssten.

Sorry, aber "Niveau" ist kein Begriff, den ich in dem Zusammenhang erwähnen würde.
SydSchmitt hat geschrieben: 9. Juli 2021, 22:27...
Für dich scheinen die Worte anderer lediglich Sprungbrett in deine eigene kleine Welt zu sein, um das man sich nicht weiter kümmern muss. So wie ich das sehe sortiere ich hier mit meinem Stil genau die richtigen aus :P
Wenn du mit dem Aussortieren so weitermachst, wird deine kleine Welt bald bereits am eigenen Tellerrand enden.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

nanograinger hat geschrieben: 11. Juli 2021, 16:24 Wenn du mit dem Aussortieren so weitermachst, wird deine kleine Welt bald bereits am eigenen Tellerrand enden.
Ja und? Dass ich hier viele (oder das Äquivalent einer großen Welt?) Diskussionspartner finden will, ist eine weitere deiner jeder Grundlage entbehrenden Interpretationen und Annahmen.
...und ja, das bedeutet, dass du meiner Meinung nach in diesem Punkt die anderen Foristen, mich und letztlich dich selbst belügst.
Jemand anderen ohne Beweise der Lüge zu bezichtigen ist ja prinzipiell nie mehr als Ausdruck einer Meinung. Aber puh, na also! Endlich war da der Mumm, dazu zu stehen. Und wenn das so lange dauert, und man erst versucht, sich mit vielen Worten davor zu drücken, dann bleibe ich bei meiner Einschätzung mit dem Niveau. Aber wir können da gern verschiedener Meinung sein. Schön, dass du es geschafft hast. Dann können wir das ja jetzt beschließen :)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AushilfsMutant »

Ab und zu verkommt dieses galaktische Forum hier zu einem Kindergarten Fest.

Experten sind verwundert. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Der Experten Überraschung entspringt aus der meiner Meinung nach fehlgeleiteten Annahme, dass wir aus diesem "kindischen" Verhalten rauswachsen. Und nicht lediglich, von Person zu Person in unterschiedlichem Maße, und teils bis hin zur Selbsttäuschung, als Erwachsene das imitieren, was kulturell bedingt als "erwachsen" gilt :P
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7873
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Aber eine, wie ich finde, interessante Frage wurde in diesem (ursprünglichen) Faden angestoßen:
Wie hoch ist
a: der Anteil der jüngeren LeserInnen?
b: der Anteil der weiblichen Leser (was ja ohnehin LeserInnen sind)?
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Juli 2021, 18:22 Aber eine, wie ich finde, interessante Frage wurde in diesem (ursprünglichen) Faden angestoßen:
Wie hoch ist
a: der Anteil der jüngeren LeserInnen?
b: der Anteil der weiblichen Leser (was ja ohnehin LeserInnen sind)?
Ja. Und, wieviele der etwa 1,7 Millionen jugendlichen Vielleser sind potentielle Kunden?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

SydSchmitt hat geschrieben: 11. Juli 2021, 17:57
nanograinger hat geschrieben: 11. Juli 2021, 16:24 Wenn du mit dem Aussortieren so weitermachst, wird deine kleine Welt bald bereits am eigenen Tellerrand enden.
Ja und? Dass ich hier viele (oder das Äquivalent einer großen Welt?) Diskussionspartner finden will, ist eine weitere deiner jeder Grundlage entbehrenden Interpretationen und Annahmen.
Was für eine Annahme meinst du? Ich habe eine einfache Wenn-Dann-Aussage getroffen. Ist nicht einmal die für dich nicht verständlich?
SydSchmitt hat geschrieben: 11. Juli 2021, 17:57 Aber puh, na also! Endlich war da der Mumm, dazu zu stehen. ...
Was ich meinte, war bereits mit dem Satz "das nehme ich dir nicht ab" für jeden erkenntlich. Und was ich meinte, habe ich auch nie abgestritten, wieso auch? Was du in meine Postings hineininterpretierst (s.o.), ist deine Sache, aber das interessiert wirklich niemanden.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Tennessee hat geschrieben: 9. Juli 2021, 14:05 [Was die jungen Lese(r)zahlen anbelangt, mag ein Drittel auf den ersten Blick eine durchaus mögliche Arbeitsbasis zur Profilierung sein. Ich denke aber, dass du nicht berücksichtigst, dass dieses Drittel alle alles Lesende umfasst. Unberücksichtigt bleibt dabei, ob von diesen 34% genügend Genreleser für PR vorhanden sind.
Habe da nochmal etwas gerechnet. Nochmal vorige Infos zusammengefasst:

Durch die JIM-Studien wissen wir, dass bis einschließlich 2018 der Anteil der 12-18-Jährigen, die viel (täglich bis mehrmals pro Woche) zum Spaß lesen, recht stabil bei um die 40% lag. 2019 dann bei 34%, 2020 bei 35%. Wie groß die Gruppe der 12-18-Jährigen ist, dazu habe ich keine konkreten Zahlen gefunden. Laut diesen Zahlen (https://de.statista.com/statistik/daten ... rsgruppen/) müssten das so um die 5 Millionen sein. 35% davon sind 1,75 Millionen.

Gehen wir jetzt einfach mal, spekulativ aber nicht ganz ohne Indizien, von einer EA-Auflage um die 60.000 aus. 60.000 sind 3,5% der aktuell viellesenden 1,75 Millionen Jugendlichen. Und man braucht von denen ja nicht volle 60.000, um alterungsbedingten Leserverlust auszugleichen. Mit anderen Worten, <3,5% von ihnen müssten für die Serie begeistert werden, also als Genreleser für PR gewonnen.

Mit einem überwiegend jungen Team, ergänzt durch ein paar alte Hasen und mit smarter, gut fundierter Strategie halte ich das für machbar. Aber wie gesagt, ich bin Optimist ;) Nicht zu vergessen aber auch, dass zwar die Zahl der lesenden Jugendlichen im Vergleich zu früher gesunken ist, aber man das Gleiche über deren Berührungsängste mit phantastischer Literatur sagen kann (die im letzten Jahrhundert noch viel größer war, wie viele von uns sich sicherlich erinnern werden), was zumindest ein Stückweit einen ausgleichenden Effekt haben wird.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

SydSchmitt hat geschrieben: 10. Juli 2021, 16:30 [...]
Ist doch nicht so wichtig solange es funktioniert :P
Schöne Beobachtung mit Shadowcat/Bouner...dieser eigentlich offensichtlichen Verbindung hat sich mein Gehirn bisher verweigert.
Salut SydSchmitt,

nou, meine Beobachtungen und Gedanken sind natürlich erst mal nur meine Gedanken, Assoziationen und vor allem Spekulationen. Ob diese oder andere "offensichtliche Verbindungen" denn nun auch tatsächlich solche sind, bleibt offen. Zumindest mit den "Paddlern" hatten schon sehr viel früher in der Serie "Shadowcats". Was aber natürlich nicht ausschließt, dass bestimmte Erzähl- oder Figurenelemente genutzt oder reaktiviert werden, weil sie auf andere Medien verweisen und ggf. lesergenerierend sein könnten.
SydSchmitt hat geschrieben: 10. Juli 2021, 16:30[...] in ein und dasselbe fiktive Universum sind.
Danke für die Anmerkungen zu Bruck. Die Frage spukte mir halt im Kopf herum und ich dachte mir, ich hau sie halt einfach mal raus.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

SydSchmitt hat geschrieben: 11. Juli 2021, 22:37 [...] einen ausgleichenden Effekt haben wird.
Salut SydSchmitt,

Ich denke, dass du a) hier den dritten Schritt vor dem ersten machst und b) tatsächlich sehr optimistisch das Thema durchdenkst.

Fraglich bleibt für mich, trotz aller guten Gedanken, ob dein Ansatz auch folgende Fragen zur Machbarkeit berücksichtigt. Da wäre zunächst einmal das Geld und das Personal. Ein junges Team, eine strategische Ausrichtung usw., all das kostet Geld. Und das alles kostet Geld, bevor es überhaupt zu einem ersten Pinselstrich oder einem ersten Tastendruck kommt: Machbarkeitsstudien, Marketingsstrategien etc. werden von einem Verlag/einer Verlagsgruppe sicher nicht ausgegeben, weil ein Redakteur oder ein Kreativer eine tolle Idee hat. Wir sprechen in den Zusammenhang ja nicht von der Summe von mal eben ein paar hundert Euro. Und der erste Fragenkomplex, der zu beantworten wäre, wäre ja auch die Frage, ob der Verlag überhaupt die Notwendigkeit dafür sieht, in ein sehr vage profiliertes Lesersegment zu investieren. Denn die erste Frage ist ja, ob unsere Annahme über die Leserzusammensetzung überhaupt richtig ist. Der erste Geldbatzen wird einfach dafür draufgehen aus den Indizien Beweise zu machen...
Personaltechnisch ist da natürlich auch die schöne Frage: Woher nehmen wir das "junge Team, ergänzt durch ein paar alte Hasen"? Erste Frage in dem Zusammenhang: Wer darf denn bleiben und wer muss gehen? - Oder bleiben alle und wir "stocken einfach mal jung auf"? (-> Und wer bezahlt das zusätzliche Personal mal wieder?) Und "jung" ist in dem Zusammenhang nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Ich bin sicher das KNF von ganz vielen "jungen Talenten" weiß, die sicherlich toll schreiben oder zeichnen oder marketingen können, aber die Frage nach der Nachhaltigkeit und Konsistenz stellt sich dann auch wieder. Wie langfristig kann man denn "jung" binden und wie langfristig bleibt denn jung jung? Sind die dann nach 5 Jahren (also 2,5 Zyklen) noch jung genug für einen schnelllebigen (hey! drei "l") Junglesermarkt? Eine Antwort, die in die Richtung ginge wie "Egal, so lange es funktioniert!", wäre eine ähnliche Aussagekategorie wie "Gab es schon immer so."
Wie oben gesagt: dritter vor dem ersten Schritt und sehr optimistisch.

Was die JIM-Zahlen anbelangt: Ich bin ja in Mathematik auf dem Niveau einer Amöbe (und an alle Sensationslesenden hier: Ja, ich gestehe, dass ich in so einem Zusammenhang Postings auf schlechtem Niveau abliefere! Vorwürfe nähme ich schwerschluckend und schamvoll in Kauf!) und bin nicht sehr gut darin, solche Zahlen so zu durchdenken und zu berechnen, dass sie in dem Zusammenhang sinnvoll sind. Ich schau dann immer nur beeindruckt auf solche Postings (In Physik ist das noch peinlicher für mich!!) und nicke artig. Fragen würde ich aber erneut, ob du die Zahlen von 40% oder 35% nicht zu absolut nimmst. Stichwort "Jungs/Mädchen" und Stichwort "keine neue Zielgruppe aus dem Hut zaubern". Ich habe den Eindruck, dass du dich an dieser Stelle von dem Schwung deiner Gedanken mitreißen lässt, was denn gedanklich alles möglich wäre. Das soll nicht heißen, dass deine Gedankengänge Fantasmen sind! Aber für mich entsteht erneut der Gedanke, dass du Schritt drei vor Schritt eins machst.

Hoffe ich war nicht zu demoralisierend oder kontraproduktiv.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

Mir fällt noch eine Frage ein: Warum sollte der Verlag das tun?

Der Verlag betreibt das Geschäft seit 60 Jahren und
auch noch heute ist er der einzige der darüber einen Bild hat und
vergleichen kann wie die Serie so da steht.

Eventuell, verdient der Verlag ja sehr gut an PR und sieht deshalb keinen Grund etwas zu ändern?

Sowohl im Positiven, z.B. mehr Geld für Redaktion und Team, als auch im Negativen, z.B. Umbau des bestehenden Systems.

Das ist eigentlich auch das was mich an diesen Diskussionen stört, sie erwecken ein Bild was es allen Anschein gar nicht gibt. Bitte korrigiert mich falls ich da etwas nicht dazu nicht kenne.

Aber es gab hier vor kurzen einen Beitrag...
Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juli 2021, 14:49 Das bleibt nun aber unter uns, aber mein Gedanke war der, dass Guckys Ableben dann geschildert wird, wenn die Serie beendet/eingestellt wird (denn dann wäre ohnehin alles egal).
Meine Gedanken sind bisweilen seltsamer Natur, ich weiß. :rolleyes:
Sind es solche Diskussionen die so manchen Leser solche Ideen in den Kopf zaubern?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goshun »

Akronew hat geschrieben: 12. Juli 2021, 12:52 Mir fällt noch eine Frage ein: Warum sollte der Verlag das tun?

Eventuell, verdient der Verlag ja sehr gut an PR und sieht deshalb keinen Grund etwas zu ändern?
Was sich nicht mehr ändert oder wächst stirbt. Das ist keine Binsenweisheit sondern in einem Universum in dem die Hauptsätze der Thermodynamik gelten einfach Realität.

Ich bin kein Fan der Entropie, für mich ist sie der alleszerstörende Teufel und am Ende, irgendwann, bekommt sie uns alle.

Der Erfolg der bisherigen Änderungen aber gibt dem Verlag recht. Perry Rhodan ist die einzige SF Serie die sich und ihren Wurzeln treu geblieben ist und trotzdem erfolgreich geblieben ist.

Das ist eine große Leistung meiner Meinung nach.


Eine Komponente dieser Leistung gehört aber auch, und da beißt die Maus keinen Faden ab, den ewig nörgelden, kritisierenden und nervigen Lesern.

Nicht weil die Autoren auf die Leser hören und springen wenn der Leser das verlangt sondern weil sie ihnen zuhören und daraus selber ihre Schlussfolgerungen treffen. Da kann es schon mal sein wenn die Story statt einen Sprung zu machen lieber in Deckung geht.


Ohne die Fans gäbe es kein PR mehr. Und ohne die Fähigkeit zur Selbstreflexion und dem Eingestehen von Fehlern im Verlag ebensowenig. Jetzt darf man das nicht verklären aber es meiner Meinung nach auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Die Wahrheit liegt, wie so oft, wohl in der Mitte.

Deswegen sehe ich das auch so versöhnlich. Jeder hat irgendwie recht. :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 12. Juli 2021, 12:52 Mir fällt noch eine Frage ein: Warum sollte der Verlag das tun?

Der Verlag betreibt das Geschäft seit [...] Bitte korrigiert mich falls ich da etwas nicht dazu nicht kenne.
Salut Akronew,

ich korrigiere dich gerne bzw. würde dir eine gedankliche Ergänzung anbieten, die dir vielleicht eine andere Perspektive für diese Diskussion eröffnet:
Zunächst ist deine Frage, warum der Verlag das tun sollte absolut nachvollziehbar. Ich bin ja auch schon auf diese Frage eingegangen. Und dass der Verlag, auch durch Daten und Zahlen, die wir nicht haben, bei dieser Frage kompetenter ist als z.B. ich, der ja selbst zugesteht, weder ein Marketingfachmann noch ein Zahlenmensch zu sein und der auch als Prämisse zu diesem Gespräch festgestellt hat, dass es sich hier um theoretische Debatten und Gedankenspiele handelt, ist wohl unstrittig. Auch SydSchmitt hat ja angemerkt, dass dieses Gespräch auch durch Mängel an Fachwissen an Grenzen stößt, die man/wir anerkennen müssen.
Deine Anmerkung spiegelt also genau das wieder, was SydSchmitt und ich zuvor festgestellt haben. Dennoch haben wir entschieden, dass wir dieses Gesprächlein gerne weiterführen möchten. Einfach weil es vielleicht Spaß macht, diese Gedankenspiele zu spielen - trotz der bewussten Grenzen.

Du erinnerst mich, bitte diesen Vergleich nicht übel nehmen, manchmal doch arg an eine Art Helikoptermama, die ihr (Serien)Kind so gut es geht vor Schaden, Schmerz oder Kritik schützen möchte. Du sagtest ja selbst, als ich dich ansprach, doch nicht immer alles so persönlich nah an dich ran zu lassen, dass der Geist willig, aber der Körper schwach sei. Dir ist also durchaus bewusst, dass du eine sehr persönliche Nähe zur PR-Serie hast, die dich bei (vermeidlicher) Kritik auch persönlich trifft. Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.
Ich will das jetzt gar nicht bewerten, jeder soll halt so sein wie er/sie möchte. Aber vielleicht kannst du dich einen Schritt in die Richtung bewegen, dass nicht alle kritischen Gedankengänge zugleich einen Angriff darstellen. Tonfälle wurde ich an dieser Stelle einmal ausklammern, bitte, sondern mich einfach auf Themen oder Inhalte konzentrieren. Und vielleicht ist es eine Möglichkeit zu bedenken, dass hinter Gesprächen wie sie z.B. gerade SydSchmitt und ich sie geführt haben (und du hast hoffentlich festgestellt, dass sie sehr sachlich waren) eher PR-Fans als Gegner stecken, die ihre Gedanken zur PR Serie auch auf anderen Gebieten als "hoffentlich ist die Limonaden-Lu eine EmDeIeh" austauschen wollen.
Wenn du solche Gesprächsgebiete als für dich eher uninteressant definierst, ist das ja okay. Ich spreche ja hier auch nicht über alle Themen. Aber vielleicht modifizierst du deine Definition von Angriff und Debatte ein bisschen, damit auch du selbst ein wenig mehr Seelenruhe hast. Du hast ja gesehen, dass man auch mit Gift-und-Galle-Foristen eine gedanklich reizvolle Unterhaltung führen kann.
Akronew hat geschrieben: 12. Juli 2021, 12:52 Aber es gab hier vor kurzen einen Beitrag...
Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juli 2021, 14:49 Das bleibt nun aber unter uns, aber mein Gedanke war der, dass Guckys Ableben dann geschildert wird, wenn die Serie beendet/eingestellt wird (denn dann wäre ohnehin alles egal).
Meine Gedanken sind bisweilen seltsamer Natur, ich weiß. :rolleyes:
Sind es solche Diskussionen die so manchen Leser solche Ideen in den Kopf zaubern?
Ich kann nur sehr schwer sagen, was Ce Rhioton diskutieren wollte. Vielleicht wäre es besser statt mich ihn zu fragen. Das enthebt uns von der unglücklichen Situation, dass wir über jmd sprechen während er dabei ist.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7873
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 12. Juli 2021, 12:52
Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juli 2021, 14:49 Das bleibt nun aber unter uns, aber mein Gedanke war der, dass Guckys Ableben dann geschildert wird, wenn die Serie beendet/eingestellt wird (denn dann wäre ohnehin alles egal).
Meine Gedanken sind bisweilen seltsamer Natur, ich weiß. :rolleyes:
Sind es solche Diskussionen die so manchen Leser solche Ideen in den Kopf zaubern?
Was mich zu solch einem Gedanken führte, war die, ich nenne es diplomatisch, Verschwiegenheit, die die Verantwortlichen an den Tag legen, was die Verkaufszahlen betrifft.
Das wird immer mit Interna abgewehrt, allerdings machen Zeitungen oder Zeitschriften kein solches Geheimnis um Auflagenzahlen.
Da fände ich doch etwas mehr Transparenz beruhigender als dieses doch leichte Stochern im Nebel (ca. 60000 Druckauflage).
Etwas nicht zu wissen, ist wie eine Fahrt mit dem größten Schiff der Welt: Man kann nicht vorhersagen, ob da nicht womöglich doch ein Eisberg auf diesem Kurs droht.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Goshun hat geschrieben: 12. Juli 2021, 13:26 Die Wahrheit liegt, wie so oft, wohl in der Mitte.
Höchstwahrscheinlich auch hier, ja :) Aus meiner Sicht zumindest kam aber der Frage, wie essentiell für den bisherigen Fortbestand der Serie vielleicht die Bereitschaft der Fans ist, Augen bis zur Ohnmacht zuzudrücken, nicht genug Aufmerksamkeit zu.
Tennessee hat geschrieben: 12. Juli 2021, 10:59 Hoffe ich war nicht zu demoralisierend oder kontraproduktiv.
Weder noch. Ein gutes Gegengewicht zu meinem gedanklichen Schwung, der ja auch seine Tücken haben kann. Werde aber evtl. für eine ausführliche Antwort einen Moment brauchen :st:
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juli 2021, 14:03 ...
Wo wir gerade dabei sind, tut mir leid dass ich dir hier (viewtopic.php?p=765020#p765020) etwas an den Karren gefahren bin, was die Zahl angeht. Nachdem ich mir den Thread gestern nochmal durchgelesen habe, scheint die ja gar nicht sooo abwegig ;)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

Klar, man kann natürlich alles diskutieren, letztlich wohl auch ob die Erde eine Scheibe ist und die Sonne um die Erde dreht. Aber noch einmal, warum? Unterhaltung? Das macht man dann so wie in diesen Thread? :nein:

Hier wird eine Aussage gemacht die provozieren soll. Ohne eine wirklich Grundlage.
Das dies so ist, weil der Verlag noch nie wirklich darüber Auskunft geben wollte und will, mag den einen oder anderen frustrieren, aber deshalb kann man doch nicht einfach etwas erfinden.
SydSchmitt hat geschrieben: 7. Juli 2021, 19:45 Dass das bezahlte Produkt es schafft, mindestens 80% der Zielgruppe zu mindestens 80% zufriedenzustellen.
Diese als Tatsache dargestellte Provokation ist schlicht eine Lüge.
Da kann man im nachhinein drum herum reden und relativieren oder zusätzlich auf Deutschprofessor machen,
aber letztlich ist es einfach nicht wahr.

Soll ich mich nun entschuldigen das ich so einen Text persönlich nehme?
Und wieso ist es OK wenn SydSchmitt es scheinbar auch persönlich nimmt ?
SydSchmitt hat geschrieben: 7. Juli 2021, 19:45 Auf jeden Fall gebührt Lob und Dank nicht zuletzt einer ungemein loyalen und leidensfähigen Fangemeinde, die eine Enttäuschung nach der anderen wegsteckt, und lieber mal Hefte querliest, überspringt, oder ein Weilchen pausiert als ganz hinzuschmeissen. Die wie mit Stockholmsyndrom geschlagen "man kann es halt nicht allen recht machen" nachspricht, um darüber hinwegzusehen, dass die Serie im Schrotflintenprinzip so viele Geschmäcker wie möglich abdecken will, anstatt das zu leisten, was man als zahlender Kunde erwarten kann:
Mal davon ab, das dieser Text vor Sarkasmus nur so trieft und mir gesagt wurde, das man dies hier um des Forumsfriedens nicht möchte, das ist für mich eine Attacke auf die Leser, auch wenn jeder darauf reagieren kann wie er will.

Letztlich finde ich es sehr nett vom Verlag, das er hier den unzufrieden Lesern eine Plattform gibt, ich wäre nur froh diese Plattform würde das mit den zufriedenen Lesern genauso machen. Das aber passiert hier in meinen Augen nicht. Kritik gegen Kritiker verschwindet in diesen Forum, die selbe Art von Kritik am Verlag und Leser bekommt einen eigenen Thread. Warum?

Warum ist jeder Kommentar gegen den Kritiker ein Eingriff in die Meinungsfreiheit, aber jemand der sich regelmäßig positiv äußert hat keinen Wert für das Forum?
Nun ja die meisten verschwinden deshalb auch schnell wieder, denke ich.
Zumindest bleibt der Redakteur um den Kritikern nicht auch noch die letzte Angriffsfläche zu nehmen.

In den Thread aus dem der Beitrag von Ce Rhioton stammt, ging es um Vertrauen.
Und weil der Verlag nicht gerne über Interna spricht, bedeutet das nicht das Ende der Serie,
erst recht nicht wenn er es noch nie gemacht hat.

Was wissen wir?
Wir wissen das der Verlag es mit seinen Methoden als einziger geschafft hat mit seine Serie seit 60 Jahren Geld zu verdienen. Ergo, soviel kann da nicht falsch gelaufen sein, selbst wenn SydSchmitt das nicht versteht.

Aber mal gefragt, wenn ich eine Art Helikoptermama bin,
ist dann SydSchmitt ein Helikopterstiefvater?

Ich befürchte, der Unterschied liegt einzig und allein darin das du mit seiner Meinung sympathisierst, mit meiner nicht.
Aber vielleicht ist auch sein Avatar hübscher als meiner? Egal.

Ich denke ich kann und darf hier auch meine Meinung zur Serie und auch zu solchen Provokationen äußern.
Meine Motivation ist dabei wahrscheinlich sehr viel offensichtlicher als die von so manchen Kritiker.
SydSchmitt hat geschrieben: 10. Juli 2021, 17:20 So wie ich das sehe sortiere ich hier mit meinem Stil genau die richtigen aus :P
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juli 2021, 14:03
Das wird immer mit Interna abgewehrt, allerdings machen Zeitungen oder Zeitschriften kein solches Geheimnis um Auflagenzahlen.
Nur kurz eingewandt: Das ist leider ein Irrglaube. Viele Verlage nennen Auflagenhöhen, die zumindest diskutabel sind. Vertriebene Auflage ist nicht gleich verkaufte Auflage, um mal ein Beispiel zu nennen.

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich keine offiziellen Zahlen rausgeben darf. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7873
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Juli 2021, 19:56 Nur kurz eingewandt: Das ist leider ein Irrglaube. Viele Verlage nennen Auflagenhöhen, die zumindest diskutabel sind. Vertriebene Auflage ist nicht gleich verkaufte Auflage, um mal ein Beispiel zu nennen.

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich keine offiziellen Zahlen rausgeben darf. So einfach ist das.
Das ist klar. Es war ja auch keineswegs Kritik am Chefredakteur.
Nur würde mich eben eine stabile Auflage weit in den schwarzen Zahlen mehr beruhigen als eine Ungewissheit. So einfach ist das. ^_^
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 12. Juli 2021, 19:32
SydSchmitt hat geschrieben: 7. Juli 2021, 19:45 Dass das bezahlte Produkt es schafft, mindestens 80% der Zielgruppe zu mindestens 80% zufriedenzustellen.
Diese als Tatsache dargestellte Provokation ist schlicht eine Lüge.
Ist es eben nicht. Schlag mal "Lüge" im Duden nach. Das wäre nur dann eine Lüge, wenn ich sicher wüsste, dass es eigentlich so ist. Aber das tue weder ich, noch sonst jemand hier. Man muss auch keine Professur haben, um das zu begreifen. Also ist es lediglich eine Behauptung ohne Grundlage. Und die ist mir im Eifer der "Brandrede", wie Carrasco es nannte, so durchgegangen. Asche auf mein Haupt. Habe ich hinterher revidiert, und stehe nach wie vor dazu. Ist dir bestimmt auch schonmal passiert sowas.

Andere Foristen vollkommen sinnfrei der Lüge zu bezichtigen sagt wohl letzten Endes mehr über die aus die das tun, als die um deren Aussagen es geht. Ich hatte echt gehofft dass Tennessee, sowohl mit seiner Rückmeldung als auch vor allem der Art, in der sie gemacht wurde, zu dir durchdringt. Schade.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Juli 2021, 19:56 In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich keine offiziellen Zahlen rausgeben darf. So einfach ist das.
Dann immer her damit! Die werden ja erst durch das Rausgeben offiziell :saus:
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich bring mal das Popcorn und die Getränke mit.

Die Kindergartenparty dürfte noch länger dauern. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7873
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

SydSchmitt hat geschrieben: 12. Juli 2021, 20:18
Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Juli 2021, 19:56 In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich keine offiziellen Zahlen rausgeben darf. So einfach ist das.
Dann immer her damit! Die werden ja erst durch das Rausgeben offiziell :saus:
Ergo wären die inoffiziellen Zahlen okay? Nehmen wir. :st:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 12. Juli 2021, 19:32 Klar, [...]
Salut Akronew,

ich war zunächst unsicher, ob ich gemeint war oder die foristende Allgemeinheit; erst bei dem Wort "Helikoptermama" wurde mir klar, dass du dich wohl hauptsächlich an mich gewandt hattest.
Klar, man kann natürlich alles diskutieren, letztlich wohl auch ob die Erde eine Scheibe ist und die Sonne um die Erde dreht. Aber noch einmal, warum? Unterhaltung? Das macht man dann so wie in diesen Thread? :nein:
1) Du darfst gerne darüber diskutieren, ob die Erde rund ist oder nicht. Das fällt ja nicht in die unerwünschten Diskussionsbereiche wie z.B. Politik. Und wenn sich jemand findet, der mit dir darüber ein reizvolles Gespräch führt, dann ist das doch okay.

2) Andere diskutieren andere Themen. Wenn diese für dich langweilig oder uninteressant sind, dann ist das leider nicht die Schuld der anderen. Wenn dich diese Themen emotionieren, dann würde ich raten, neben den Blick auf den Gegenüber auch auf einen selbst zu schauen.

3) In diesem Thread habe ich sehr positive Gesprächserfahrungen gemacht. In der Tat ist die kommunikativ extremste Person, die mir aufgefallen ist: Du.

4) Des weiteren kann ich auf meine Gesprächserfahrungen mit SydSchmitt eingehen und müsste dir radikal widersprechen: Doch! Genauso sollte man Gespräche führen.
Hier wird eine Aussage gemacht [...] letztlich ist es einfach nicht wahr.
1) Die Ausgangsaussage kam bei mir, wie dir ja inzwischen sicherlich bewusst ist, bei weitem nicht so verlogen, provozierend und schulmeisternd an wie bei dir, auch wenn ich die Vorwürfe durchaus nachvollziehen kann. So sind die Empfangssituationen halt unterschiedlich. Und so sind auch die Reaktionssituationen: Ich habe mich entschieden, mit SydSchmitt dennoch ein normales Gespräch zu führen und habe das als interessant empfunden. Du hast dich anders entschieden. - Ich gebe meine Zufriedenheit kund und du bist dich immer noch am Ärgern. Irgendeine Strategie scheint wohl hier besser gewirkt zu haben.

2) Dass "der Verlag" bestimmt Dinge sagt oder nicht sagt, obliegt seiner eigenen Verantwortung und bei KNF ja auch einer Verschwiegenheitspflicht (die übrigens für fast jeden Arbeitnehmer gilt; ich kann ja in einem Forum wie diesem auch nicht herausposaunen wieviel Umsatz z.B. das Warenhaus macht, bei dem ich arbeite; oder ich kann auch nicht Details von Klienten erzählen, die ich betreue). Davon abzuleiten, dass man deswegen nicht darüber zu reden habe oder nicht öffentlich darüber nachdenken dürfe, hielte ich doch für sehr anmaßend und wäre letztendlich eine Haltung, die der von SydSchmitt ähnelt, die du so stark kritisierst.

3) Es ergibt sich aus (verlegerischen) Schweigesituationen durchaus, dass "man" beginnt zu spekulieren. Sowas kann Unsinn sein, Wahrheit sein, wasweißichwas-sein. Und wenn man sich dies einmal mitdenkt, werden spekulative Aussagen nicht zugleich eine Attacke.
Soll ich mich nun entschuldigen das ich so einen Text persönlich nehme?
Und wieso ist es OK wenn SydSchmitt es scheinbar auch persönlich nimmt ?
Weder verlange ich von dir, dass du dich zu entschuldigen hast, noch würde ich (und habe auch nicht, meine ich) aussagen, dass es okay ist, wenn SydSchmitt Dinge persönlich nimmt. Ihr zwei schenkt euch da beide nichts. Und ihr könnt jetzt damit weiter machen oder versuchen andere Wege finden oder zu gehen.
Mal davon ab, das dieser Text vor Sarkasmus nur so trieft und mir gesagt wurde, das man dies hier um des Forumsfriedens nicht möchte, das ist für mich eine Attacke auf die Leser, auch wenn jeder darauf reagieren kann wie er will.

Ja, und du hast dich entschieden auf deine Weise darauf zu reagieren - und nun musst du halt schauen, wie weit du damit kommst und wie zufrieden dich dein Weg macht.
Letztlich finde ich es sehr nett vom Verlag, das er hier den unzufrieden Lesern eine Plattform gibt, ich wäre nur froh diese Plattform würde das mit den zufriedenen Lesern genauso machen. Das aber passiert hier in meinen Augen nicht. Kritik gegen Kritiker verschwindet in diesen Forum, die selbe Art von Kritik am Verlag und Leser bekommt einen eigenen Thread. Warum?
1) Ich glaube, das Forum ist ein Platz für alle Leser. Es würde mich erschrecken, wenn "der Verlag" (und in diesem Zusammenhang ist als V.i.S.d.P. das wohl der KNF) bewusst Leserkategorien schafft ... - Nee, das erinnert mich gerade an Corona-Verschwörungstheorien. Ich weigere mich, auf diesen Unsinn einzugehen!
Was wissen wir?
Wir wissen das der Verlag es mit seinen Methoden als einziger geschafft hat mit seine Serie seit 60 Jahren Geld zu verdienen. Ergo, soviel kann da nicht falsch gelaufen sein, selbst wenn SydSchmitt das nicht versteht.
Ich könnte dir das beantworten, da SydSchmitt und ich uns ja u.a. auch darüber unterhalten haben und das recht schnell einverständlich geklärt hatten. Aber vielleicht fragst du ihn mal selbst? - Ich erlebe im Moment nur ein überreiztes Gekläffe von jemanden, der von seinem Lieblingsknochen nicht mehr lassen kann, obgleich es echt nichts mehr dran zu kauen gibt.
Ich befürchte, der Unterschied liegt einzig und allein darin das du mit seiner Meinung sympathisierst, mit meiner nicht.
Aber vielleicht ist auch sein Avatar hübscher als meiner? Egal.
Du hast sicherlich gelesen, dass ich SydSchmitt in vielen seiner Punkte eher widerspreche oder ihm kritisch-fragend gegenüber stehe. Ich muss aber gestehen, dass er bei diesem Thema einfach interessanter ist als du. Anders haben wir z.B. schon sehr erfrischend über WandaVision o.ä. gesprochen. Es geht hier also gar nicht um Personen, sondern um Situationen.
Ich denke ich kann und darf hier auch meine Meinung zur Serie und auch zu solchen Provokationen äußern.
Na, logo. Und du hast Leute hier, die mit dir darüber sprechen. Vielleicht haben sie nicht immer deine Meinung, aber deine Meinung wird doch definitiv wahrgenommen und ist Teil des Diskurses.

lg
Ten

Edit @ all: Ein bisschen ärgert mich die immer häufiger um sich greifende Sitte, dass Posting ohne einleitenden Zitatbezug oder zumindest eine kleine Anrede (sie muss ja noch nicht mal höflich sein) hier in die threads geworfen werden und man sich überlegen muss, ob man jetzt selbst gemeint ist oder nicht. Das ist jetzt übrigens nicht allein auf dieses Posting bezogen, das fällt mir schon länger auf. Können wir mal wieder etwas mehr Adressatenbezug herstellen, bitte. Auch das kann Teil des guten Tons und der Nettiquette sein. Dankööö.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 12. Juli 2021, 20:18 Ist es eben nicht. Schlag mal "Lüge" im Duden nach. Das wäre nur dann eine Lüge, wenn ich sicher wüsste, dass es eigentlich so ist. Aber das tue weder ich, noch sonst jemand hier. Man muss auch keine Professur haben, um das zu begreifen. Also ist es lediglich eine Behauptung ohne Grundlage. Und die ist mir im Eifer der "Brandrede", wie Carrasco es nannte, so durchgegangen. Asche auf mein Haupt. Habe ich hinterher revidiert, und stehe nach wie vor dazu. Ist dir bestimmt auch schonmal passiert sowas.

Andere Foristen vollkommen sinnfrei der Lüge zu bezichtigen sagt wohl letzten Endes mehr über die aus die das tun, als die um deren Aussagen es geht. Ich hatte echt gehofft dass Tennessee, sowohl mit seiner Rückmeldung als auch vor allem der Art, in der sie gemacht wurde, zu dir durchdringt. Schade.
Und nun wo du "Freunde" gefunden hast bist du ein neuer Mensch? Ok!
Das freut mich dich. Ehrlich.

@Ten
Schauen wir mal wohin uns das führt. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Carrasco »

Akronew hat geschrieben: 12. Juli 2021, 19:32 Letztlich finde ich es sehr nett vom Verlag, das er hier den unzufrieden Lesern eine Plattform gibt, ich wäre nur froh diese Plattform würde das mit den zufriedenen Lesern genauso machen. Das aber passiert hier in meinen Augen nicht. Kritik gegen Kritiker verschwindet in diesen Forum, die selbe Art von Kritik am Verlag und Leser bekommt einen eigenen Thread. Warum?
:gruebel:
Aber "Kritik gegen Kritiker" verschwindet doch nicht. Deine z.B. kann mir hier ausführlich und weiterhin lesen. :D

Und Lob gibt es haufenweise in den Spoiler-Threads (woanders bestimmt auch). Der neue Zyklus wird geradezu überschwänglich gelobt.

Mir scheint, du hast eine sehr selektive Wahrnehmung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“