Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

GREK987 hat geschrieben: 14. Juli 2021, 17:00 Und damit das besser wird, möchstest du etwas an der Serie verbessern. Damit du dann über 80% zufrieden bist?

Aber was ist mit den anderen Lesern, die bisher mehr als 80% zufrieden waren und nach den Änderungen vielleicht mit dem lesen aufhören?
SydSchmitt hat geschrieben: 8. Juli 2021, 16:56 Natürlich kann es sein, dass ich in eins der wegfallenden Kundensegmente gehöre. Dumm gelaufen, aber dann ist die Sache wenigstens klar, und nicht eine Serie, die gerade genug von dem hat, was ich will, dass ich es immer wieder probiere, aber nicht so viel davon, dass es nicht doch nach einer Weile wieder enttäuschend und frustrierend wird.
Ich würde mich zwar freuen, wenn es nicht nötig würde, aber ich käme auch gut ohne die EA aus. Wahrscheinlich weil ich das über die letzten zwanzig Jahre streckenweise sowieso immer wieder tue.
Aber was, wenn die zahlenden Kunden sich von 500 am Tag auf 150 reduzieren?
Werden sie sowieso, wenn niemand nachrückt. Und ich denke halt es ist schwieriger bis unmöglich, mit einem verwässerten, breit aufgestellten Konzept neue Interessenten anzusprechen, als mit einem klaren. Die Frage der Umstellung hatten wir auch weiter hinten im Thread schonmal. Das wäre ein delikates Unterfangen, das Profis bräuchte. Aber Alternative ist eben, nicht umzustellen und zu hoffen dass es halt auch so klappt.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2021, 18:21 Aber Alternative ist eben, nicht umzustellen und zu hoffen dass es halt auch so klappt.
Ich halte diesen Punkt für allgemeingültig wie, wer zu spät kommt den bestraft das Leben oder Stillstand ist Rückschritt.

Es gibt weder einen Hinweis darauf das "etwas" nicht läuft, bzw. das etwas negativ läuft.

Es könnte sogar sein, das im Hintergrund permanent eine "Umstellung" läuft.
Neue Druckerei usw. ich erspare mir mal aufzuzählen, was so alles in den letzten Jahren
beim Verlag gelaufen ist. Ich denke das sind Teile eines uns unbekannten Unternehmenskonzepts.
Soll es in den meisten Konzernen geben. Und man kann sogar glauben das dies zum fortbestand der Serie beiträgt.

Auf jeden Fall habe ich persönlich nicht den Eindruck das ein verwässertes, breit aufgestellten Konzept aktuelle zum Einsatz kommt. Ich sehe eher das Gegenteil, schließlich hat sich gezeigt, das Produkte eingestellt wurden wenn sie scheinbar nicht genügend erfolgreich waren. Aber diese Produkte zeigen mir auch, das der Verlag zumindest Experimentierfreudig genug ist um neue Wege zu gehen und das nicht erst seit gestern.

Ich persönlich glaube, das man mit den Akteuren der Serie beim Verlag zufrieden ist, ansonsten würde man dort sicherlich Veränderungen praktizieren. Zumindest habe ich nicht den Eindruck das man dort sonst besonders zögerlich ist Konsequenzen zu ziehen.

Persönliche Eindrücke zum Zustand des Verlags gibt es wohl so viele wie Leser. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Klaus N. Frick »

Akronew hat geschrieben: 15. Juli 2021, 14:17 Es könnte sogar sein, das im Hintergrund permanent eine "Umstellung" läuft.
Neue Druckerei usw. ich erspare mir mal aufzuzählen, was so alles in den letzten Jahren
beim Verlag gelaufen ist. Ich denke das sind Teile eines uns unbekannten Unternehmenskonzepts.
Das hat aber alles nichts mit PERRY RHODAN zu tun. Der Pabel-Moewig Verlag besteht jetzt noch faktisch aus der PERRY RHODAN-Redaktion. Die großen Umstrukturierungen werden auf Konzernebene in Hamburg entschieden – was im übrigen auch sinnvoll ist. Aber ich bitte darum, hier keine Dinge zu verwechseln: Was wir auf redaktioneller Ebene machen, ist eher »klein«.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von GREK987 »

SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2021, 18:21
GREK987 hat geschrieben: 14. Juli 2021, 17:00 Und damit das besser wird, möchstest du etwas an der Serie verbessern. Damit du dann über 80% zufrieden bist?

Aber was ist mit den anderen Lesern, die bisher mehr als 80% zufrieden waren und nach den Änderungen vielleicht mit dem lesen aufhören?
SydSchmitt hat geschrieben: 8. Juli 2021, 16:56 Natürlich kann es sein, dass ich in eins der wegfallenden Kundensegmente gehöre. Dumm gelaufen, aber dann ist die Sache wenigstens klar, und nicht eine Serie, die gerade genug von dem hat, was ich will, dass ich es immer wieder probiere, aber nicht so viel davon, dass es nicht doch nach einer Weile wieder enttäuschend und frustrierend wird.
Ich würde mich zwar freuen, wenn es nicht nötig würde, aber ich käme auch gut ohne die EA aus. Wahrscheinlich weil ich das über die letzten zwanzig Jahre streckenweise sowieso immer wieder tue.
Aber was, wenn die zahlenden Kunden sich von 500 am Tag auf 150 reduzieren?
Werden sie sowieso, wenn niemand nachrückt. Und ich denke halt es ist schwieriger bis unmöglich, mit einem verwässerten, breit aufgestellten Konzept neue Interessenten anzusprechen, als mit einem klaren. Die Frage der Umstellung hatten wir auch weiter hinten im Thread schonmal. Das wäre ein delikates Unterfangen, das Profis bräuchte. Aber Alternative ist eben, nicht umzustellen und zu hoffen dass es halt auch so klappt.
Da unterscheiden sich unsere Meinungen gravierend.

Du hältst die große Erzählbreite für eine Schwäche.
Ich halte die Breite für eine der großen Stärken.

Da ich gerade die Chronik Band 4 lese:
Zitat Robert Feldhoff aus Perry Rhodan Chronik Band 4 hat geschrieben: PERRY RHODAN soll für alle sein.
Im übrigen wurde der Serie schon sehr oft das Ende vorhergesagt.
Aber dort sitzen Profis. Die wissen schon, was sie machen.
Und neue Leserschichten zu erschliessen wird dort wahrscheinlich eines der großen Themen sein.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von GREK987 »

PS: PR Chronik lesen

Es gibt ja schon Jugendabenteuer. Nicht von Perry. Aber von Atlan.
Ursprünglich Teil der Atlan Heftserie. Später in die Blauband Reihe überführt. (Band 17 bis Band 23)
Anscheinend wurden hier aber nie Hörbücher gemacht. Diese haben mit Band 13 geendet.

Ich habe ja von Marketing keine Ahnung.
Aber könnte man diese Jugendabenteuer nicht häpchenweise z.B. als Potcast (jeweils 20-30 min lang) veröffentlichen? Als Werbung?

Und was ich nie verstehen werde: Warum sich die Streamingdienste (z.B. Netflix/Amazon) nicht auf die Atlan Zeitabenteuer stürzen und diese verfilmen?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

GREK987 hat geschrieben: 15. Juli 2021, 21:15 Du hältst die große Erzählbreite für eine Schwäche.
Ich halte die Breite für eine der großen Stärken.
Den Meinungsunterschied kann man so zusammenfassen, ja :P
Da ich gerade die Chronik Band 4 lese:
Zitat Robert Feldhoff aus Perry Rhodan Chronik Band 4 hat geschrieben: PERRY RHODAN soll für alle sein.
Und damit für niemanden so richtig.
Rüdiger Schäfer hat geschrieben: 20. Juni 2017, 14:34 Wir werden es niemals allen rechtmachen, also bieten wir eine möglichst große Vielfalt, aus der sich jeder seine Favoriten herauspicken kann.
Und auf die Art essen vielleicht viele von dem Gericht, aber so wirklich satt wird niemand. Natürlich gibt es auch Serien, geschrieben und gefilmt, wo ich wesentlich satter werde, also möglich ist das. Und diese Rechtfertigung, die da immer gebracht wird, man könne es ja nie allen rechtmachen, ist ja auch einfach irreführend. Das verlangt ja auch keiner.
Aber dort sitzen Profis. Die wissen schon, was sie machen.
SydSchmitt hat geschrieben: 9. Juli 2021, 23:52 Seit Monaten ist der Heftumschlag zu kurz. Im Dezember wurde hier im Forum darauf hingewiesen. Ebenfalls letztes Jahr wurde darauf hingewiesen, dass das Layout, das auf 15cm breiten Heften landet, für das Format 15,5cm angelegt ist. Es geht jetzt nicht darum, dass das irgendwie das Leseerlebnis schmälert ( :fg: ). Aber wenn man mit seiner Publikation als professionell wahrgenommen werden möchte, darf sowas nicht passieren oder muß in kürzester Zeit behoben sein.
Um nur mal ein Beispiel zu wiederholen. Und klar, da sitzen Profis. Professionelle Redakteure, und Marketingleute usw. Aber kein Mediengestalter. Geschweige denn ein Creative/Art Director, weder professionell noch unprofessionell besetzt. Und das heißt Aufgaben, die sinnigerweise so eine Person übernimmt, müssen jetzt umverteilt und übernommen werden von Leuten die in erster Linie mit anderen Aufgaben beschäftigt sind und auch nicht so die Expertise haben. Oder sie werden halt gar nicht gemacht. Professionell ist für mich zumindest was anderes.

viewtopic.php?p=748701#p748701
Aber könnte man diese Jugendabenteuer nicht häpchenweise z.B. als Potcast (jeweils 20-30 min lang) veröffentlichen? Als Werbung?
Finde ich eine super Idee.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2021, 21:52
Um nur mal ein Beispiel zu wiederholen. Und klar, da sitzen Profis. Professionelle Redakteure, und Marketingleute usw. Aber kein Mediengestalter. Geschweige denn ein Creative/Art Director, weder professionell noch unprofessionell besetzt.
Mir wäre neu, dass sih ein Creative oder Art Director mit dem Prolem beschäftigt, dass die Innenteile und der Umschlag ab und zu eine Abweichung von einem viertel bis halben Millimeter aufweisen.

Aber ich lerne gern dazu.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von GREK987 »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2021, 21:52
GREK987 hat geschrieben: 15. Juli 2021, 21:15 Du hältst die große Erzählbreite für eine Schwäche.
Ich halte die Breite für eine der großen Stärken.
Den Meinungsunterschied kann man so zusammenfassen, ja :P
Da sind wir uns ja einmal einig. :st:
SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2021, 21:52
Da ich gerade die Chronik Band 4 lese:
Zitat Robert Feldhoff aus Perry Rhodan Chronik Band 4 hat geschrieben: PERRY RHODAN soll für alle sein.
Und damit für niemanden so richtig.
Doch.
SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2021, 21:52
Rüdiger Schäfer hat geschrieben: 20. Juni 2017, 14:34 Wir werden es niemals allen rechtmachen, also bieten wir eine möglichst große Vielfalt, aus der sich jeder seine Favoriten herauspicken kann.
Und auf die Art essen vielleicht viele von dem Gericht, aber so wirklich satt wird niemand. Natürlich gibt es auch Serien, geschrieben und gefilmt, wo ich wesentlich satter werde, also möglich ist das. Und diese Rechtfertigung, die da immer gebracht wird, man könne es ja nie allen rechtmachen, ist ja auch einfach irreführend. Das verlangt ja auch keiner.
Und wo sind diese Serien heute? Wie lange haben sie durchgehalten?
SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2021, 21:52
Aber dort sitzen Profis. Die wissen schon, was sie machen.
SydSchmitt hat geschrieben: 9. Juli 2021, 23:52 Seit Monaten ist der Heftumschlag zu kurz. Im Dezember wurde hier im Forum darauf hingewiesen. Ebenfalls letztes Jahr wurde darauf hingewiesen, dass das Layout, das auf 15cm breiten Heften landet, für das Format 15,5cm angelegt ist. Es geht jetzt nicht darum, dass das irgendwie das Leseerlebnis schmälert ( :fg: ). Aber wenn man mit seiner Publikation als professionell wahrgenommen werden möchte, darf sowas nicht passieren oder muß in kürzester Zeit behoben sein.
Um nur mal ein Beispiel zu wiederholen. Und klar, da sitzen Profis. Professionelle Redakteure, und Marketingleute usw. Aber kein Mediengestalter. Geschweige denn ein Creative/Art Director, weder professionell noch unprofessionell besetzt. Und das heißt Aufgaben, die sinnigerweise so eine Person übernimmt, müssen jetzt umverteilt und übernommen werden von Leuten die in erster Linie mit anderen Aufgaben beschäftigt sind und auch nicht so die Expertise haben. Oder sie werden halt gar nicht gemacht. Professionell ist für mich zumindest was anderes.
Da ich Ebook lese, kann ich das nicht beurteilen. Wird aber nicht einen einzigen Leser gekostet haben.
Aber den Sammlern dürfte das nicht gefallen.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

GREK987 hat geschrieben: 15. Juli 2021, 22:14
SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2021, 21:52
Da ich gerade die Chronik Band 4 lese:
Zitat Robert Feldhoff aus Perry Rhodan Chronik Band 4 hat geschrieben: PERRY RHODAN soll für alle sein.
Und damit für niemanden so richtig.
Doch.
:D
Du scheinst bei meinem Zitat höhere Maßstäbe anzulegen, als bei dem von Robert Feldhoff. Dass die Serie nicht buchstäblich für alle sein kann, ist doch klar. Genauso unrealistisch ist mein "niemanden". Aber dir ist doch bestimmt klar, was ich ausdrücken wollte.
Und wo sind diese Serien heute? Wie lange haben sie durchgehalten?
Also trotz des mauen Endes war ich mit "Game of Thrones" doch über 80% zufrieden. Mit "Breaking Bad" z.B. weit über 90%. Erste und dritte Staffel "True Detective" auch (ist ja eine Anthologie-Serie). "Fargo", alle. "Taboo". Meine Güte, wenn wir da jetzt anfangen, und ich auch noch Buchreihen überlegen muss, sitzen wir eine Weile hier. So schwierig zufriedenzustellen und zu begeistern bin ich nämlich nicht :lol:
Da ich Ebook lese, kann ich das nicht beurteilen. Wird aber nicht einen einzigen Leser gekostet haben.
Du musst die Hefte ja auch nicht lesen, um eine Meinung zur Professionalität des geschilderten Umstands zu haben. Und du machst ein wenig das, was man im Englischen als "moving the goal posts" bezeichnet :unschuldig: Es ging doch gar nicht darum, ob das Leser kostet oder nicht, sondern wie professionell die Serie gehandhabt wird.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Carrasco »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Juli 2021, 22:11 Mir wäre neu, dass sih ein Creative oder Art Director mit dem Prolem beschäftigt, dass die Innenteile und der Umschlag ab und zu eine Abweichung von einem viertel bis halben Millimeter aufweisen.

Aber ich lerne gern dazu.
Also, bei mir sind es 1,5mm am oberen Rand und 1mm am unteren Rand. Und das durchgehend seit einem halben Jahr.
Mich stört das nicht sonderlich; die Zeiten, als ich als Kind die PR-Hefte flächig auf dem Wohnzimmerteppich aneinander gelegt habe, sind vorbei.

Aber dass man seit einem halben Jahr nicht in der Lage ist, so etwas zu beheben, das erstaunt mich dann doch.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Juli 2021, 22:11 Mir wäre neu, dass sih ein Creative oder Art Director mit dem Prolem beschäftigt,
Aber runterspielen würden sie's auch nicht. Darauf bezogen sich aber die Jobbeispiele auch nicht direkt. Und ich habe ja noch einen Punkt genannt, die Größe des Layouts. Das fiele schon eher in deren Bereich, gerade bei einem Mediengestalter.
dass die Innenteile und der Umschlag ab und zu eine Abweichung von einem viertel bis halben Millimeter aufweisen..
Miss bitte mal nach :rolleyes: Fällt bei mindestens zwei Metern Abstand noch sofort auf. Und "ab und zu"? Jedes einzelne Heft, seit Monaten.

Aber die Haltung, mit der du der Sache begegnest lässt eure Arbeitsweise und eigenen Ansprüche daran schlechter da stehen, als alles was ich hier jemals geschrieben habe. Ich hätte jetzt gedacht, ihr kriegt vielleicht in der Kommunikation mit der Druckerei einfach was nicht auf die Kette. Wäre auch unprofessionell, aber auf andere Art. Dieses, verzeih, leicht flapsige Runterspielen wirkt doch eher, als würde es euch einfach nicht so jucken.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Salut SydSchmitt,
SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2021, 12:11 [...] Dass das wie von hinten aufgezäumt wirkt, verstehe ich, aber für mich war es eher von hinten, vom Ende, gedacht. Wo wollen/müssen wir hin (eine bestimmte Zahl junge Leser begeistern), was brauchen wir dafür (junges Team, gute Strategie etc.), und dann können wir einschätzen, was dafür finanziell nötig ist. [...]
Ziel- oder Ergebnisorientiert zu arbeiten ist m.E. gar nicht abwegig. Natürlich sollte man definieren, wohin der Weg gehen soll und was das Ziel darstellt. Zugleich, und das ist die Crux der Sache, kannst du das Ziel nicht adäquat bestimmen, wenn du den Beginn nicht kennst. Bevor ein zielorientierter Prozess aber umgesetzt bzw. begonnen wird, muss aber erst einmal eine Diagnose des Ist-Zustandes feststehen. Und dieser würde m.E. zunächst in der repräsentativen Erfassung der Leserschaft liegen.
Ich bin jetzt mit einer Leserdiagnose nicht so vertraut und weiß nicht, ob auf neueren z.B. digitalen Wegen so etwas (mal wieder? permanent?) gemacht wird, aber wenn ich mich recht entsinne, bitte Korrektur wenn ich falsch liege, dann liegt die letzte Auswertung der Leserbeschaffenheit der PR-Serie in den 1980ern. Das war damals die große Umfrage anlässlich des Weltcons, meine ich. Grob gesprochen ist das etwa 15 bis 20 Jahre her.
Auch wenn ich dir zustimme, dass man zielorientiert planen sollte, bleibt man ohne Ist-Diagnose doch tatsächlich in einer Nicht-Zielorientierung verhaftet und läuft Gefahr, sich in sinnlosem Aktionismus zu verlieren. Da wird dann auch für Geldgeber nichts "schmackhafter".
[...] Bleiben als alte Hasen sollten die, deren schriftstellerischen Fähigkeiten am besten zur wie auch immer gearteten Strategie passen. Darüber hinaus wären Kriterien [...]
Das klingt schon nach harter Selektion. Und aus dem Blickwinkel/der Rolle des kühl kalkulierenden BWLers (die heißen ja jetzt "Consulter", weil ja immer noch so viel "outgesourced" wird) mag das eine richtige Strategie sein. Ob sich allerdings Freiberufler (Autoren, Zeichner etc.) damit so gut identifizieren können... ? Statt Schreiben macht man dann Mentoring? Oder schreibt man und ist auch Mentor? Und wird das alles gleich bezahlt oder kriegt man als Mentor nur "Zeilengeld"...? Das hört sich alles als Idee sehr schön an, was dir durch den Kopf geht, aber mir stellen sich immer mehr Fragen auf...
Also ich finde Fragen der Nachhaltigkeit und Konsistenz stellen sich bei Autoren aller Altersstufen, da sehe ich den Zusammenhang zu den Jungen nicht. Wie lange kann man [...]
Bzgl. der Alterstufen stimme ich dir zu. Den Zusammenhang mit den Jungen hast du eröffnet, weil du ja "junges Blut" haben möchtest. Zwei Beispiel kann ich dir geben, die meine Gedanken vielleicht etwas deutlicher machen:
1) Ein Freund von mir ist VWLer und arbeitet als Lobbyist für einen großen Konzern beim Bundestag. (Mehr muss man jetzt nicht wissen...) Dieser Freund erzählte mir, dass sein Konzern den Nachwuchs gerne projektgebunden und befristet einstelle, weil die Personalkosten dadurch nicht so hoch seien. Die jungen Nachwüchsler freuen sich natürlich erst mal über einen Job, kommen aber nach doch recht kurzer Zeit (weniger als deine 10-15 Jahre "Erneuerung") zu dem Ergebnis, dass sie sich auf diesem Wege kein festes Leben und auch Familie aufbauen können. - Dieser Konzern hat übrigens immer mal wieder Schwierigkeiten, dauerhaft (!!) Nachwuchs zu finden, irgendwie sind die dann in der Zwischenzeit woanders hin, obwohl der große Konzern gut bezahlt.
2) In der PR-Autorenschaft gab es auch die, für uns Leser, traurige Situation, dass der sehr toll schreibende und sehr beliebte (Jung)Autor MAH sich vom Schreiben zurückzog, weil er feststellte, dass für seine Lebenssituation die Arbeitssituation "freier Autor" nicht gut kombinierte.

Deine Strategie berücksichtigt die persönlichen Umstände der Literaturschaffenden manchmal arg wenig, wie ich finde. Gut, wenn man als knallharter Consulter so denken mag, ist das wahrscheinlich auf den ersten Blick folgerichtig. Aber bei PR war und ist es, denke ich, auch für die Autoren sehr angenehm, wenn klar ist, dass man als Teamautor erst mal Teamautor bleibt. Das ist ein bisschen wie verbeamtet sein, nur mit etws weniger Geld, würde ich mal vermuten. Leo Lukas hat in einem Interview (ist hier irgendwo im Forum verlinkt) angemerkt, dass ihm während der Coronazeit diese "Festanstellung" finanziell einigermaßen sicher über die Runden geholfen hat. Ob Freischaffende, ob jung oder alt, mit deinem Amalgam so zufrieden wären? - Der Consulter sagt, dass sie dann gehen sollten? -Naklar, dann stellen wir halt den Eschbach als Mentor ein! Autoren gibts wie Sand am Meer.
[...]Text, Story, ist der Kern der Serie, und da auf ehrliche, selbstbewusste Geschichten zu setzen, wie du sie ansprichst, ist im Zweifelsfall wohl das sicherste. Die oberflächlicheren Aspekte wie visuelle Gestaltung und vielleicht auch Erzählstrukturen sind aber die Schnittstellen zur Aussenwelt, machen aufmerksam und vermitteln den ersten Eindruck. Die sollten in der Schnelllebigkeit der Medienlandschaft mithalten können, wenn man Nachwuchskunden will. Was nicht heisst, jeden Trend mitzumachen, aber trotzdem etwas am Puls der Zeit zu bleiben. [...]
Diesen Punkt, vor allem das mit der "Schnittstelle zur Außenwelt" kann ich sehr gut nachvollziehen und würde dir da auch erst mal zustimmen. Bleiben aber noch die von uns beiden zuvor genannten Bedenken der "Mogelpackung": Eine Inkongruenz zwischen visuellem Äußeren und textlichem Innerem...
Das haben wir ja auch schon mal thematisiert und warst da ja auch deutlich, dass es auch in textlicher Hinsicht Änderungen geben sollte, z.B. häufiger kürzere Zyklen o.ä. - Und jetzt machen die Blödmänner beim Verlag trotzdem nicht, was du vorschlägst. *Hmpf* - Und jetzt? *grinst wie eine satte Katze*
Dann blieben immer noch 700.000 viellesende Jungs. Wäre unser Plan, mit der hypothetischen 60.000er-Auflage im Hinterkopf, ein ganzes Viertel davon, also 15.000, als junge Leser neu zu gewinnen, wären das lediglich etwa 2,2% der viellesenden Jungs, die man für PR begeistern müsste. Oder, um es dir vielleicht etwas zu veranschaulichen, etwa 15 Jungengymnasien voll ;)
Als Zahlenspiel verstehe ich das. Und als Geldgeber würde ich dich jetzt fragen, ob und wie du die Leserverluste kalkulierst und ob die 2,2% auch langfristiger etwaige Leserverluste ausgleichen oder ob man nach einem Zyklus wieder ganz von vorn anfangen müsste, mit der Kalkuliererei. Schließlich will ich als Geldgebervon dir garantiert haben, dass alles in den von dir vorgestellten 10-15 Jahren sicher läuft. *zwinker*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Tennessee hat geschrieben: 15. Juli 2021, 23:58 [...] Das war damals die große Umfrage anlässlich des Weltcons, meine ich. Grob gesprochen ist das etwa 15 bis 20 Jahre her.
Ich sagte ja mal was von Mathe und Tennessee und Amöbe...
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2021, 23:39
Aber die Haltung, mit der du der Sache begegnest lässt eure Arbeitsweise und eigenen Ansprüche daran schlechter da stehen, als alles was ich hier jemals geschrieben habe. Ich hätte jetzt gedacht, ihr kriegt vielleicht in der Kommunikation mit der Druckerei einfach was nicht auf die Kette. Wäre auch unprofessionell, aber auf andere Art. Dieses, verzeih, leicht flapsige Runterspielen wirkt doch eher, als würde es euch einfach nicht so jucken.
Nur so viel: Unsere Druckerei, mit der wir ständig kommunizierten und wo man die Leute schlicht auch mal in der Kantine ansprechen konnte, gibt es nicht mehr. Die neue Druckerei hat keine (!) direkte Beziehung zur Redaktion. Das ist vom Konzern auch nicht gewünscht.

Du weißt nicht, wie oft wir solche Themen intern zur Sprache gebracht haben oder zur Sprache bringen. Du weißt nichts über meine »Haltung«.

Ich wiederhole mich gern: Es gibt Gründe, warum niemand (!!!) aus der Redaktion (außer mir gestern abend nach 21 Uhr und heute morgen vor acht Uhr) Lust, Nerv und Zeit hat, sich im Forum zu engagieren, und warum Autorinnen und Autoren sich davon zurückziehen.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von George »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Juli 2021, 07:48 Ich wiederhole mich gern: Es gibt Gründe, warum niemand (!!!) aus der Redaktion (außer mir gestern abend nach 21 Uhr und heute morgen vor acht Uhr) Lust, Nerv und Zeit hat, sich im Forum zu engagieren, und warum Autorinnen und Autoren sich davon zurückziehen.
Ich kann gut verstehen, dass man sich die Nörgeleien nicht antun und sich nicht runterziehen lassen möchte. Es wäre aber gut, wenn jemand die Kritikpunkte aufnehmen würde. Am besten jemand, der davon nicht persönlich betroffen ist.

Manches eskaliert, weil man keine Rückmeldund bekommt. Würde z. B. jemand erklären, was der technische Hintergrund der Zuschnitte ist, würde sich die Empörung womöglich auflösen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

George hat geschrieben: 16. Juli 2021, 09:46 Ich kann gut verstehen, dass man sich die Nörgeleien nicht antun und sich nicht runterziehen lassen möchte. Es wäre aber gut, wenn jemand die Kritikpunkte aufnehmen würde. Am besten jemand, der davon nicht persönlich betroffen ist.

Manches eskaliert, weil man keine Rückmeldund bekommt. Würde z. B. jemand erklären, was der technische Hintergrund der Zuschnitte ist, würde sich die Empörung womöglich auflösen.
:st:

Dass die Hefte falsch beschnitten sind, fällt auf. Manche stört es mehr, andere weniger.
Aber man sollte das als Verantwortlicher schon offensiv kommunizieren und nicht abwarten, bis es von Leser-/Käuferseite angesprochen wird.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AushilfsMutant »

Die Erklärung wird dann irgendwo gepostet und 3 Tage später wird wieder wegen dem Selben genörgelt. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Juli 2021, 10:13
George hat geschrieben: 16. Juli 2021, 09:46 Ich kann gut verstehen, dass man sich die Nörgeleien nicht antun und sich nicht runterziehen lassen möchte. Es wäre aber gut, wenn jemand die Kritikpunkte aufnehmen würde. Am besten jemand, der davon nicht persönlich betroffen ist.

Manches eskaliert, weil man keine Rückmeldund bekommt. Würde z. B. jemand erklären, was der technische Hintergrund der Zuschnitte ist, würde sich die Empörung womöglich auflösen.
:st:

Dass die Hefte falsch beschnitten sind, fällt auf. Manche stört es mehr, andere weniger.
Aber man sollte das als Verantwortlicher schon offensiv kommunizieren und nicht abwarten, bis es von Leser-/Käuferseite angesprochen wird.
Vielleicht muss man das in der Rubrik "Leserfragen an die Redaktion" posten. Dann kommt es als Frage an und nicht als Kritik. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 16. Juli 2021, 11:11 Vielleicht muss man das in der Rubrik "Leserfragen an die Redaktion" posten. Dann kommt es als Frage an und nicht als Kritik. :D
Können wir ja nun dorthin verschieben. KNF hat diese Frage ja mittlerweile beantwortet. :unschuldig:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Juli 2021, 11:17 KNF hat diese Frage ja mittlerweile beantwortet. :unschuldig:
Was der technische Hintergrund der Zuschnitte ist?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 16. Juli 2021, 11:24
Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Juli 2021, 11:17 KNF hat diese Frage ja mittlerweile beantwortet. :unschuldig:
Was der technische Hintergrund der Zuschnitte ist?
Dass es intern zur Sprache gebracht wurde. Es wurde also bemerkt und besprochen.
Und dass die Druckerei keine direkte Beziehung zur Redaktion hat.
Das ist zumindest erklärend. Denn gäbe es diese direkte Beziehung, wäre der Fehler angesprochen (und womöglich korrigiert) worden.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Carrasco hat geschrieben: 16. Juli 2021, 11:24
Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Juli 2021, 11:17 KNF hat diese Frage ja mittlerweile beantwortet. :unschuldig:
Was der technische Hintergrund der Zuschnitte ist?
Ich glaube, das kann man sich ganz gut ableiten: Produktions-/Drucktechnisch läuft da gerade etwas nicht überall zu 100% rund. Anders als früher kann die Redaktion nicht "mal eben" nachschauen gehen. Anfragen werden also viel "offizieller" an den Druck gehen. Und ich kann mir vorstellen, dass die Anfrage einer kleinen Redaktion aus Rastatt aus einem "kleinerem" Produktsegment vielleicht nicht so eine hohe, ich sag mal, Gegenwärtigkeit hat.
In meiner Fantasie baut sich aber gerade ein Szenario auf, das seinesgleichen sucht: Völlig überraschend taucht KNF in der Hamburger Druckerei auf. In seiner Hand hält er zornig die letzten verschnittenen Ausgaben der PR-Hefte. Sein Blick, hart wie Kruppstahl und entschlossen wie ein Grizzly vor der Beute, richtet sich auf den Druckereileiter. Seine Stimme bebt vor kontrollierter Wut und die Hefte haltend wie einen Inhaftierungsbefehl richtet er drei Worte an diesen: "Was. Ist. Das?" Die anwesenden Druckererimitarbeiter erstarren und starren gebannt auf den Redakteur und den Druckereileiter, die sich gegenüberstehen wie einst Will Kane und Frank Miller in "High Noon". Ein Besenstiel, der den Druck der Gegenüberstellung nicht mehr stand zu halten versteht, fällt mit einem Seufzen zu Boden und selbst die Druckmaschinen halten gebannt die Luft an. Für einen Moment sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins und den Menschen in der Druckerei wird bewusst, dass es nichts in ihnen gibt, dass stark genug ist, diesen Männern zu widerstehen. Irgendwo aus Stille spielt eine Mundharmonika das Lied vom Tod. Und während der Druckereileiter laut schluckend und mit sichtbarer Mühe dem harten Blick der PR-Redakteurs standzuhalten versucht und ihm ein einsamer Schweißtropfen langsam die Stirne herunter läuft, wiederholt dieser nur die drei Worte "Was. Ist. Das?"

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 16. Juli 2021, 11:52 [...]
In meiner Fantasie baut sich aber gerade ein Szenario auf[...]
Meine innere Katze hat sich nach Lesen des Textleins spontan zu einem schallenden Lachflash hinreißen lassen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Juli 2021, 07:48 Nur so viel: Unsere Druckerei, mit der wir ständig kommunizierten und wo man die Leute schlicht auch mal in der Kantine ansprechen konnte, gibt es nicht mehr. Die neue Druckerei hat keine (!) direkte Beziehung zur Redaktion. Das ist vom Konzern auch nicht gewünscht.

Du weißt nicht, wie oft wir solche Themen intern zur Sprache gebracht haben oder zur Sprache bringen. Du weißt nichts über meine »Haltung«.

Ich wiederhole mich gern: Es gibt Gründe, warum niemand (!!!) aus der Redaktion (außer mir gestern abend nach 21 Uhr und heute morgen vor acht Uhr) Lust, Nerv und Zeit hat, sich im Forum zu engagieren, und warum Autorinnen und Autoren sich davon zurückziehen.
Haltung spiegelt sich aber durchaus im Verhalten wider. Und wenn du als Reaktion auf Nennung solcher Probleme aus einem deutlich sichtbar zu knappen Beschnitt einen "viertel bis halben Millimeter" machst, und aus jedem einzelnen Heft seit Monaten ein "ab und zu", dann hinterlässt das einen gewissen Eindruck. Es hätte doch von Anfang an auch so laufen können:

"Die Kommunikation zur neuen Druckerei läuft auf Wunsch des Konzerns nur über diesen, also haben wir keinen direkten Draht. Wir haben das Problem mehrmals an den Konzern weitergegeben, mehr bleibt uns gerade nicht übrig."

Nicht weil du mir Rechenschaft schuldig wärst, aber wie ja auch andere gesagt haben, es macht schon Sinn, mal zu reagieren, wenn man auf sowas angesprochen wird. Und ich war ja noch nicht mal der erste, der darauf hingewiesen hat. So eine Reaktion wäre etwas seriöser gewesen.

Ansonsten, findest du es fair den anderen Foristen gegenüber, jetzt wegen eines hartnäckig kritisierenden Foristen gleich wieder darauf zu verweisen, was das Forum doch für ein schlimmer Ort für Verlagsmitarbeiter ist? Auch da könnt ihr wohl gar nichts für, zu sowas gehören nicht immer zwei? Auch sowas kann anders laufen. Man hat freie Mitarbeiter und ist sich bewusst, dass deren dauerhaft im Forum aufgezeichnete Interaktion mit Fans eine gewisse Aussenwirkung hat, und das Sich-Verstricken in solche gewisse Risiken, also gibt man denen einen Rahmen für solche Interaktionen, anstatt sie als Privatpersonen loslegen zu lassen, wie sie wollen. Auch das eine Frage der professionellen Arbeitsweise.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von GREK987 »

SydSchmitt hat geschrieben: 16. Juli 2021, 12:47 ... snip
Auch das eine Frage der professionellen Arbeitsweise.
Vielleicht solltest du ja mit dem, was du vorgeschlagen hast , selber beginnen.

Deine Kommunikation hier endet in sehr vielen Fällen mit einem hinterherstechen.
Du drehst die Antwort, die dir gegeben wurde passend in einen hieb um.

Du kannst jetzt Antworten, das dass nicht stimmt. Und so auch nicht von dir gewollt ist.
Ader so gewieft, wie du Antwortest kann das nicht sein.
Du weißt genau, was du Antwortest und wie es bei den anderen ankommt.

Und natürlich schreibts du so geschickt, das du immer sagen kannst, das es kein persönlicher Angriff ist und die andere Seite nur versteht, was sie verstehen will.
Das ist aber nicht so. Selten lisst man hier jemanden, der so geschickt wie du seine spitzen verschickt.
Und sich dann dahinter versteckt, das es nur falsch rüber gekommen ist.

Nunja, es muss jeder selber wissen.
__________________________________________________________
10%
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“