Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Juli 2021, 13:43 - deinen vorletzten Text habe ich daher überflogen wie früher manchen Roman um Band 1100 herum.
[...]
Auch sind deine Texte mitunter so interpretationsfähig, da du Dinge auch einmal andeutest, ohne sie konkret zu benennen.
Das ist vielleicht ein Teil des Problems, denn manche Dinge sind durchaus konkret benannt, z.B.....
Was genau wäre denn dein Wunsch? Dass der Chefredakteur einem Jüngeren Platz machte? Oder dass er jüngere Mitarbeiter ins Team holt?
...der Wunsch nach jüngeren Mitarbeitern im Team. Wenn es auch nicht explizit als Wunsch formuliert war, ich habe deutlich gemacht, dass ich das für sinnvoll halte.

Ein jüngerer Chefredakteur? Also wenn du mich so direkt fragst, ja, würde ich mir wünschen. Mindestens mal ein neuer. Über zwanzig Jahre ein und dieselbe Person auf diesem Posten, da wird so ein Projekt sehr anfällig für Stagnation, immer gleiche Problemlösungsansätze, Betriebsblindheit. Und das hat gar nix mit mangelnden Fähigkeiten oder Eignung der Person zu tun, das ist einfach zutiefst menschlich.
Eine Umfrage unter den LeserInnen, um zu eruieren, was gewünscht wird (und was eher nicht)?
Ja, auf jeden Fall!

PS: Bei eigenen Interpretationen ist es halt wichtig, dass man sich derer bewusst ist und sie erstmal überprüft, und nicht formuliert und reagiert, als wären sie objektive Tatsachen. Aus dem Grund bleibt bei mir vielleicht auch das ein oder andere nicht klar benannt, weil ich eben nur vermute, spekuliere, interpretiere, wenn ich die Tatsachen nicht kenne.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 21. Juli 2021, 13:16 Aber das führt halt dazu, dass du hier mal schnell den Kopf reinsteckst, in der verständlichen Eile irgendwas falsch verstehst oder vorschnell interpretierst, und dann selber mal Unterstellungen raushaust.
Och. Ich glaube schon, dass ich den Inhalt der Botschaft verstanden habe. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Immerhin werden hier keine Meinungen unterstückt - wir sind schließlich keine Ferronen. :D
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Juli 2021, 14:42
SydSchmitt hat geschrieben: 21. Juli 2021, 13:16 Aber das führt halt dazu, dass du hier mal schnell den Kopf reinsteckst, in der verständlichen Eile irgendwas falsch verstehst oder vorschnell interpretierst, und dann selber mal Unterstellungen raushaust.
Och. Ich glaube schon, dass ich den Inhalt der Botschaft verstanden habe. B-)
So wie du ihn verstehen willst, ja. Ich kann mich nur wiederholen: die Aussage, ihr könntet unter anderen Umständen vielleicht besser zahlen, heisst noch lange nicht, dass ihr jetzt nicht anständig zahlt. Oder anständig. Oder hervorragend. Vollkommen neutral in der Hinsicht.

Und aus meinem "nicht so super" ein "nicht anständig" zu machen, da gehört schon ordentlich guter (?) Wille dazu. Aber weisst du, mir ist das relativ egal. Wenn du für dich entschieden hast, dass solche Dialoge, und wie du dabei rüberkommst, für euch gute Aussenwirkung haben, von mir aus :)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Juli 2021, 14:59 Immerhin werden hier keine Meinungen unterstückt - wir sind schließlich keine Ferronen. :D
B-)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Juli 2021, 14:42
SydSchmitt hat geschrieben: 21. Juli 2021, 13:16 Aber das führt halt dazu, dass du hier mal schnell den Kopf reinsteckst, in der verständlichen Eile irgendwas falsch verstehst oder vorschnell interpretierst, und dann selber mal Unterstellungen raushaust.
Och. Ich glaube schon, dass ich den Inhalt der Botschaft verstanden habe. B-)
Machen wir es doch einfach fair. Wenn du das, was ich da geschrieben habe so lesen willst, dass ich euch unterstelle nicht anständig zu zahlen, dann spricht was du hier über Bastei sagst ja Bände :rolleyes:
Klaus N. Frick hat geschrieben: 2. Juni 2021, 16:43 Nur so viel: Autoren und Zeichner werden bei diesen Serien deutlich schlechter bezahlt als bei uns. Dadurch sinken die Produktionskosten deutlich.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Juli 2021, 13:43 Was genau wäre denn dein Wunsch?
Dass der Chefredakteur einem Jüngeren Platz machte?
Oder dass er jüngere Mitarbeiter ins Team holt?
SydSchmitt hat geschrieben: 21. Juli 2021, 14:03 Wenn es auch nicht explizit als Wunsch formuliert war, ich habe deutlich gemacht, dass ich das für sinnvoll halte.
Ein jüngerer Chefredakteur? Also wenn du mich so direkt fragst, ja, würde ich mir wünschen.
Mindestens mal ein neuer. Über zwanzig Jahre ein und dieselbe Person auf diesem Posten, da wird so ein Projekt sehr anfällig für Stagnation, immer gleiche Problemlösungsansätze, Betriebsblindheit.
Und das hat gar nix mit mangelnden Fähigkeiten oder Eignung der Person zu tun, das ist einfach zutiefst menschlich.
Ich arbeite auch seit 20 Jahren in der selben Firma und im selben Job.
Und allein deswegen bin ich also anfällig für Stagnation, habe immer gleiche Problemlösungsansätze und Betriebsblindheit, weil zutiefst menschlich und damit allgemeingültig?

Ich glaube du hast eine sehr vereinfachte Vorstellungen vom Leben.
Vielleicht liegt das ja am Alter, oder es ist ein Zeichen der Zeit, wer weis.

Was "mindestens mal ein neuer Chef" bedeuten kann, davon können viele Unternehmen in Deutschland ein Lied singen. Einen engagierten "Chef" mit Bezug zum Unternehmen, den Kunden und Mitarbeitern zu haben, in einer Zeit von Chefs die nur 5 Jahre bleiben um dann weiter Karriere woanders zu machen, das würden sich diese Unternehmen wünschen, wenn es sie noch gäbe.

Nicht einmal im Sport kehren neue Besen immer gut.
Qualität im Unternehmen sollte man niemals ohne Not vom Hof jagen.
Schon gar nicht weil es irgend jemanden mal so als sinnvoll erscheint, erst recht nicht wenn man nicht einmal einen Beleg dafür hat woher diese Erkenntnis auch immer stammt.

Wissen über Interna kann es auf jeden Fall nicht sein.
Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Juli 2021, 13:43 Eine Umfrage unter den LeserInnen, um zu eruieren, was gewünscht wird (und was eher nicht)?
SydSchmitt hat geschrieben: 21. Juli 2021, 14:03 Ja, auf jeden Fall!
Genau, mehr Demokratie in Redaktionsentscheidungen! :rolleyes:
Ich frage mich gerade, wo dir diese "Mitbestimmung" so wichtig ist, weshalb du dann im Thread Silberbände modernisieren? noch nichts geschrieben hast?
Oder ist es dir nur dann wichtig wenn du zum Beispiel Entlassungen fordern kannst?
Aber auch das ist kein Problem, du wärst auch da nicht der erste. :rolleyes:
Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Juli 2021, 13:43 Oder was genau? :???:
Eventuell macht es dir aber auch nur Spaß Zeichner, Autoren oder Redakteure zu attackieren, bzw. zu provozieren?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Salut SydSchmitt,
SydSchmitt hat geschrieben: 21. Juli 2021, 12:42 @Tennessee
Sorry, habe nicht immer Zeit für vernünftiges, ausführlicheres Antworten ;)
Alles gut. Keinen Stress.
SydSchmitt hat geschrieben: 21. Juli 2021, 12:42 [[...]
Weiß ich nicht. Für mich klingt es plausibler, wenn du in diesem Satz "Ziel" mit "Weg" ersetzt. [...] viel jungen Lesernachwuchs.
Naja, ich klinge jetzt vielleicht wie der Klugscheißer vom Dienst, aber das habe ich doch getan: "Natürlich sollte man definieren, wohin der Weg gehen soll und was das Ziel darstellt. [...] Bevor ein zielorientierter Prozess aber umgesetzt bzw. begonnen wird,[...]"
Aber letztendlich, das zeigt ja auch deine Stadtanalogie, sind unsere Gedankengänge bzgl. der grundsätzlichen Struktur für z.B. Neulesergewinnungsstrategien ja recht ähnlich, auch wenn sie anders formuliert werden. Bei der Gestaltung des Weges/Prozesses setzen wir vielleicht andere Schwerpunkte, aber das ist ja durchaus normal bei verschiedenen Personen.
Ich dachte da mehr an Soft Skills, als [...] ein Plus, bzw. ein Kriterium.
Ich habe den Eindruck, dass das AutorInnenteam das bei neuen KollegInnen oder Gastautoren sowieso tut. Gerade die Mini-Serien nutzen ja auch, zwar mit dem Perryversum vertraute, aber eben nicht immer die typischen Teamautoren. Und man kann ja bei diversen "Making-Of's" nachlesen, dass es viel Beratung untereinander gibt.
[...] Firmen die straffer, man könnte sagen "härter", "kühler", organisiert und aufgestellt waren, fuhren meistens besser. Und waren dennoch alles andere als unmenschlich von Atmosphäre und Umgang her. [...]
Es ist zwar keine allgemeingültige Regel, aber auch ich habe Ähnliches so erlebt. Das kann ich durchaus unterschreiben. Wie du selber aber sagtest, müsste man schauen/versuchen, ob sowas bei PR auch funktioniert bzw. "gewünscht" ist.
Das haben wir ja auch schon mal thematisiert [...]eine satte Katze*
Wie gesagt, ich käme zur Not auch gut ohne die EA aus :devil:
Ich versteh schon, was du implizierst (was aber m.E. jetzt sehr dramatisch von dir ist), aber, das ist so m.E. gedanklich etwas unsauber: Der Ausgangsgedanke beschäftigt sich ja mit Zielen für eine Lesergemeinschaft oder auch für eine Mehrheit/Gruppe. In deiner Reaktion, wie gesagt, ich verstehe schon was sie impliziert, priorisierst du aber deine persönliche Haltung in dieser Debatte. Mit Blick auf den Ausgangspunkt halte ich das für etwas unsauber argumentiert.
Und schon hat [...] aktuelle Leser vergraulen darf.
Wie hieß nochmal dieser Baulöwe von Annodazumal, der von Banken Kredite in Millionenhöhe bekam, die sogenannten "Peanuts", und die er dann gnadenlos versemmelte? - Schröder, Schmidt, Schneider... Ich weiß das nicht mehr.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Juli 2021, 13:43
Bei längeren Texten übermannt auch mich gelegentlich ein Aufmerksamkeitsdefizit (ich nenne keine Namen, schließlich möchte ich bei diesen Temperaturen keine satten Katzen zum Grinsen nötigen) [...]
*grinst wie eine satte Katze*

Salut Ce Rhioton,

ich sprach letztens einmal mit Ihm und Er war schon besorgt, ob Seine Texte in ihrer Kürze nicht arg unverständlich und oberflächlich seien. Wenn ich mich recht entsinne, aber ich wage es nicht zu zitieren!, fiel so ein Satz wie: "Das ist ja jetzt eher auf der Ebene eines Twitter-Tweets."
Aber es wird Ihn sicher freuen, dass Seine Texte Aufmerksamkeitsdefizite hervorrufen. Schließlich gibt es ja genug Texte auf der Welt, die wirklich absolut ziellos sind.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Exkurse aus Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 19. Juli 2021, 22:07 [...]
Backnang ;)
Salut Akronew,

und danke dir. Damit wäre der Ort des Geschehens auch richtig gestellt. Wobei du in der Hamburger Druckerei natürlich erlebt hättest, wie... Aber das darf ich jetzt nicht sagen, denn der KNF weiß ja nicht, dass die Geschehnisse dort als die Schlüssel-und-Fächer-Technik später zu einiger Berühmtheit werden würden. Selbst das bleibt bitte und uns, okay? Der Klaus N. Frick darf das auf keinen Fall wissen.

Aber bei Backnang sieht das ja alles gaaaaaaaanz anders aus. Leider.

lg
Ten.
Zuletzt geändert von Tennessee am 22. Juli 2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

SydSchmitt hat geschrieben: 21. Juli 2021, 13:16 [...] Dass es da einen Versuch gab, euch [...]
Salut SydSchmitt,

ich versuche mich ja so weit wie möglich aus euren Gesprächen heraus zu halten, aber ich wollte doch mal kurz anfragen: Was war denn die jetzt die große Hürde einfach zu schreiben "Hallo Klaus, das hast du vielleicht falsch verstanden oder ich habe das missverständlich formuliert, aber ich wollte euch nichts unterstellen." -?
Hätte wahrscheinlich zu sehr viel effektiveren Folgepostings geführt, würde ich mal vermuten.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

SydSchmitt hat geschrieben: 21. Juli 2021, 14:03 [...]
Aus dem Grund bleibt bei mir vielleicht auch das ein oder andere nicht klar benannt, weil ich eben nur vermute, spekuliere, interpretiere, wenn ich die Tatsachen nicht kenne.
Salut SydSchmitt,

nachvollziehbar. Formulierungen wie "so wie ich das sehe", "m.E.", "so vermute ich" oder "so würde ich interpretieren" können helfen, das deutlicher zu machen. Nachteil ist vielleicht nur, dass CeRhioton dann einen Nervenzusammenbruch kriegt, weil er noch mehr Textmasse zu bewältigen hat. Aber da soll noch mal einer sagen, als Forist hätte man keine langfristigen Ziele mehr. *grinst wie eine satte Katze*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 22. Juli 2021, 10:41 [...]Nachteil ist vielleicht nur, dass CeRhioton dann einen Nervenzusammenbruch kriegt, weil er noch mehr Textmasse zu bewältigen hat. Aber da soll noch mal einer sagen, als Forist hätte man keine langfristigen Ziele mehr. *grinst wie eine satte Katze*
Solange ich nicht dazu verpflichtet werde, meine eigenen Texte lesen zu müssen, scheint mir diese Gefahr überschaubar.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3124: Wo die Äonenuhren schlagen, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Tennessee hat geschrieben: 22. Juli 2021, 10:37 Was war denn die jetzt die große Hürde einfach zu schreiben "Hallo Klaus, das hast du vielleicht falsch verstanden oder ich habe das missverständlich formuliert, aber ich wollte euch nichts unterstellen." -?
Ich denke es hat damit zu tun, dass er nicht geschrieben hat "Willst du sagen, wir zahlen nicht anständig und vertreiben dadurch gute Autoren?", sondern diese (falsche und meiner Meinung nach gewagte) Interpretation gleich als Tatsache vorausgesetzt hat.

Und natürlich damit, dass er selber ein paar Tage vorher über Konkurrenz/Kollegen gesagt hatte, dass die ihre Mitarbeiter "deutlich schlechter" bezahlen als er und sein Verlag. Wenn man mit seiner Aussage so verfahren würde, wie er mit meiner, könnte man auch einfach schreiben "Pabel-Moewig-Chefredakteur Klaus N. Frick unterstellt anderen Verlagen, dass sie Mitarbeiter nicht anständig bezahlen." (und hätte bei seiner Formulierung wesentlich mehr Grundlage für so eine Interpretation, als er bei meinen)

Glaube nicht, dass er das toll fände, wenn es um ihn geht. Aber wenn er so mit den Aussagen anderer verfährt, scheint das okay zu sein. Das ist halt eine Art, die mir dann durchaus mal zur Hürde wird.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“