Was wussten die Haluter von Terra?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von Andreas Möhn »

In PR 200 Kap. 1 beschreibt der halutische Mediziner Klautos Mur die Terraner gegenüber Icho Tolot folgendermaßen:
„Unsere Chronik berichtet vom dritten Planeten einer unbedeutenden Sonne. Wir entdeckten damals eine Urwelt."
Eine Urwelt? Ist es das, wonach Lemur für die Haluter aussah? Denn in PR 264 erklärt Tolot:
„Mir ist bekannt, daß meine Vorfahren auf ein großes Volk stießen das in den ersten fünfzig Jahren des Krieges so erbitterten Widerstand leistete, daß die Gefahr einer völligen Vernichtung der Haluter akut wurde. Später wendete sich das Kriegsglück. Ich wußte bisher nicht, daß dieses Volk mit den Vorfahren der heutigen Terraner identisch war."
Gewiss, 50 000 Jahre sind eine lange Zeit. Aber Haluter leben auch sehr lange und haben eine uralte Kultur - sollte ihnen wirklich so total entfallen sein, wo sie ihren schwersten Krieg geführt haben?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von AushilfsMutant »

Geschichtsverfälschung wäre eine Erklärung wenn man es im Perryverse selbst erklären will. Die andere wiederum wäre das die Expokraten noch nix von Lemurern usw wussten, oder/und Autorenfehler.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von Richard »

Es ist natuerlich schwer zu beurteilen wie der MDI Zyklus als erster 100 Baende umfassender Zyklus geplant wurde. Heuzutage wuerde ich jedenfalls davon ausgehen, dass auch schon zu Beginn eines neuen 100 Baende umfassenden Zyklus die groben Handlungsverlaeufe bekannt sind und da wuerde auch der Part um die Reise in die Vergangenheit inklusive Lemurer als Vorfahren der Terraner dazu gehoeren.
Was die Haluter betrifft ... war es nicht so, dass wir dann im M87 Zyklus erfahren haben dass die Haluter ihre kriegerische Vergangenheit gewissermassen "verdrängten" und die Informationen über den Krieg gegen die Lemurer den Halutern nicht zugänglich machten.

Siehe auch diese Info hier.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von R.B. »

Dann kann es sich eigentlich nur um Geschichtsverfälschung handeln. Dergestalt, dass die damaligen Haluter nach dem Einsatz der letzten Waffe der alten Lemurer massive Probleme mit ihrer extrem kriegerischen Vergangenheit hatten und das nicht verarbeitet bekamen. In Band 264 wusste der Expokrat definitiv von den Lemurern. Der ist von K.H. Scheer höchst daselbst.

Naja, und wenn die Haluter das Wissen um die alten Lemurer verdrängt hatten, hätte es doch durchaus sein können, dass sie irgendwann in den Jahren danach mal auf der Erde waren und hauptsächlich Urwälder vorfanden. Dass sie auf der Erde waren, steht fest. Ich weiß nicht mehr, in welchem Band der 400er das steht, aber es war während der Nullzeitdeformator - Geschichte, als Letzterer unterwegs in der Zeit hängen blieb und man die Umgebung erkundete. Man sah "Seco-Haluter". Icho Tolot warnte seinerzeit: "Entartete Nachkommen bereits entarteter Haluter."
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von Andreas Möhn »

AushilfsMutant hat geschrieben: 23. Oktober 2021, 13:16 Geschichtsverfälschung wäre eine Erklärung wenn man es im Perryverse selbst erklären will. Die andere wiederum wäre das die Expokraten noch nix von Lemurern usw wussten, oder/und Autorenfehler.
Laut Werkstattband hatte K.H.Scheer die Lemurer schon ab dem Auftreten der Akonen in PR100 anvisiert, deswegen war er von Ernstings Barkoniden so angepisst.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von Richard »

Nachdem die Lemurer erst in der 2. Hälfte des MDI Zyklusses eingeführt wurden war diese Anvisierung schon rund 3 Jahre früher. Das war wirklich eine sehr langfristig angelegte Planung.

Was die Barkoniden betrifft ... die wurden allerdings ganz gut in die Serie integriert.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von Andreas Möhn »

Richard hat geschrieben: 25. Oktober 2021, 13:28 Was die Barkoniden betrifft ... die wurden allerdings ganz gut in die Serie integriert.
Schon. Aber sie waren Scheer dennoch dermaßen ein Dorn im Auge, dass er sie dann in den 200ern auf so inkohärente Weise entsorgen ließ.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1096
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von Goshun »

Ich habe diesbezüglich leider keine handfesten Zitate aber ich glaube mich erinnern zu können die Zeit vor der Befriedung war für die Haluter ein sehr strenges Tabu.

Auch Wikipedia ist nicht frei von kulturellen Einfluss und es wird künftige Historiker benötigen um unsere "blinden Flecken" zu beurteilen.

Wir wissen von den Halutern wie streng kulturelle Zwänge bei ihnen sind und möglicherweise verleitet uns die "Ausnahme" Icho Tolot zu falschen Rückschlüssen über die "Regel".

Es ist für mich also keineswegs undenkbar die Chroniken sind diesbezüglich nicht ganz korrekt oder unvollständig.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von Askosan »

Goshun hat geschrieben: 2. November 2021, 15:31Ich habe diesbezüglich leider keine handfesten Zitate aber ich glaube mich erinnern zu können die Zeit vor der Befriedung war für die Haluter ein sehr strenges Tabu.
Im Silberband Nr. 21 steht dazu folgendes:

"Die Haluter kannten diese Welt schon seit vielen Jahrtausenden, obwohl noch niemals einer von ihnen sie betreten hatte. Dieser Planet galt auf Halut als Tabu. Es gab auf Halut ein ungeschriebenes Gesetz, nach dem sich alle Haluter richteten. Und dieses Gesetz verbot es ihnen, sich intensiver mit dem galaktischen Zentrum und mit Kahalo zu beschäftigen. Niemand wußte, warum es so war, und niemand fragte danach. Möglicherweise hing die Tabuisierung des galaktischen Zentrums damit zusammen, daß die halutische Geschichtsschreibung nur etwa 50.000 Jahre in die Vergangenheit zurückreichte. Was vor diesen 50.000 Jahren lag, war unbekannt, und eigenartigerweise gab es keinen Haluter, der versucht hätte, die Ursachen dieser Unkenntnis intensiv zu erforschen."

In der EA wurde das meines Wissens nach nicht so klar formuliert. In diesem Silberband scheint eine nachträgliche Konkretisierung bzw. Glättung der Storyline erfolgt zu sein.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1096
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von Goshun »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2021, 10:11 daß die halutische Geschichtsschreibung nur etwa 50.000 Jahre in die Vergangenheit zurückreichte. Was vor diesen 50.000 Jahren lag, war unbekannt,

In der EA wurde das meines Wissens nach nicht so klar formuliert. In diesem Silberband scheint eine nachträgliche Konkretisierung bzw. Glättung der Storyline erfolgt zu sein.
Super schnell gefunden. Genau auf diese Aussage beziehe ich mich. Ja, Silberband!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Was wussten die Haluter von Terra?

Beitrag von Andreas Möhn »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2021, 10:11 Im Silberband Nr. 21 steht dazu folgendes:

"Die Haluter kannten diese Welt schon seit vielen Jahrtausenden, obwohl noch niemals einer von ihnen sie betreten hatte. Dieser Planet galt auf Halut als Tabu. Es gab auf Halut ein ungeschriebenes Gesetz, nach dem sich alle Haluter richteten. Und dieses Gesetz verbot es ihnen, sich intensiver mit dem galaktischen Zentrum und mit Kahalo zu beschäftigen. Niemand wußte, warum es so war, und niemand fragte danach. Möglicherweise hing die Tabuisierung des galaktischen Zentrums damit zusammen, daß die halutische Geschichtsschreibung nur etwa 50.000 Jahre in die Vergangenheit zurückreichte. Was vor diesen 50.000 Jahren lag, war unbekannt, und eigenartigerweise gab es keinen Haluter, der versucht hätte, die Ursachen dieser Unkenntnis intensiv zu erforschen."
Diese Passage scheint in der Tat neu dazugekommen zu sein. In den Heften, die in SB21 eingegangen sind, kann ich sie nicht finden.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“