Soynte Abil

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Kurs 3200

Beitrag von ZEUT-42 »

Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 12:35 Also als Null würde ich die MDI nicht beschreiben. :rolleyes: Sie ist eine der Topführungskräfte des Geheimdiensts in Andromeda.
Position (Großadministrator, MdI), Titel (Maghan, Euer Hochwürden) und Zellaktivator (Unsterbliche mit vermutlich 345 Ehrendoktorwürden, wichtig, wichtig) ersetzen keinen Charakter, keine Persönlichkeit und keine Verantwortlichkeit. Nicht umsonst wurden unsere Helden in der Frühzeit der Serie zu Unsterblichen und damit zu strahlenden Helden, das überhöhte die Figuren und zum Glück wurden die Helden der frühen Serie auch mit Charaktereigenschaften und mit Verantwortung ausgezeichnet.

Aber Position, Titel und Zellaktivator helfen natürlich auch, wenn keine Charaktereigenschaften und keine Persönlichkeit ermittelbar sind.
Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 12:35 Mehr Offenheit zu erwarten, als diese Person bisher gezeigt hat, ist wohl kaum angebracht, gerade in Anbetracht ihrer Vergangenheit.
Bedenke eines: Macht ist das Gegenteil von Verantwortung. Unbegrenzte Macht kann nur jemand haben, der jedwede Verantwortung ungestraft vermeiden kann und auch den Charakter und die Mittel dazu haben muss. Der Verzicht auf Offenheit ist daher eines der Privilegien der Mächtigen. Insofern drehe ich dein eigenes Argument um und verwende es als mein eigenes Argument: gerade so eine Person muss mit einem interessanten Charakter daherkommen, mit allen Wassern gewaschen sein und öfters mal mit Überraschungen aufwarten. Und das muss sie ab und zu auch zeigen!
Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 12:35Und es genügt ein Roman um sie zur Interessantesten Person in Valotio zu machen. ;)
Das wird langsam zu spät dafür.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

ZEUT-42 hat geschrieben: 29. November 2021, 16:02
Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 12:35 Also als Null würde ich die MDI nicht beschreiben. :rolleyes: Sie ist eine der Topführungskräfte des Geheimdiensts in Andromeda.
Position (Großadministrator, MdI), Titel (Maghan, Euer Hochwürden) und Zellaktivator (Unsterbliche mit vermutlich 345 Ehrendoktorwürden, wichtig, wichtig) ersetzen keinen Charakter, keine Persönlichkeit und keine Verantwortlichkeit. Nicht umsonst wurden unsere Helden in der Frühzeit der Serie zu Unsterblichen und damit zu strahlenden Helden, das überhöhte die Figuren und zum Glück wurden die Helden der frühen Serie auch mit Charaktereigenschaften und mit Verantwortung ausgezeichnet.

Aber Position, Titel und Zellaktivator helfen natürlich auch, wenn keine Charaktereigenschaften und keine Persönlichkeit ermittelbar sind.
Und wenn die MDI in Wahrheit etwas ganz anderes ist?
Also ich habe bisher noch nicht genug erfahren um mir ein solch abschließendes Bild zu machen.
Aber ich zaubere auch noch in Valotio. ;)
ZEUT-42 hat geschrieben: 29. November 2021, 16:02
Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 12:35 Mehr Offenheit zu erwarten, als diese Person bisher gezeigt hat, ist wohl kaum angebracht, gerade in Anbetracht ihrer Vergangenheit.
Bedenke eines: Macht ist das Gegenteil von Verantwortung. Unbegrenzte Macht kann nur jemand haben, der jedwede Verantwortung ungestraft vermeiden kann und auch den Charakter und die Mittel dazu haben muss. Der Verzicht auf Offenheit ist daher eines der Privilegien der Mächtigen. Insofern drehe ich dein eigenes Argument um und verwende es als mein eigenes Argument: gerade so eine Person muss mit einem interessanten Charakter daherkommen, mit allen Wassern gewaschen sein und öfters mal mit Überraschungen aufwarten. Und das muss sie ab und zu auch zeigen!
Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 12:35Und es genügt ein Roman um sie zur Interessantesten Person in Valotio zu machen. ;)
Das wird langsam zu spät dafür.
Dazu, siehe oben, kann ich natürlich nicht viel sagen, aber ich denke wenn es einen oder zwei Romane
geben hätte, welche die MDI als Inhalt zu schnellen Charakterisierung gehabt hätten, dann würde man
hier wohl noch mehr darüber Philosophieren das der Zyklus an Fahrt verloren habe.

Vielleicht mal weniger in die Zukunft denken und mehr sich den hier und jetzt widmen?

Eventuell findet man sogar Charakter in den Figuren, ist beim Querlesen eher selten der Fall
und natürlich kein Vorwurf an dich, denn ich weiß nicht wie du die Romane so liest
oder wie ich hörst. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Kurs 3200

Beitrag von ZEUT-42 »

Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 16:13
ZEUT-42 hat geschrieben: 29. November 2021, 16:02
Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 12:35 Also als Null würde ich die MDI nicht beschreiben. :rolleyes: Sie ist eine der Topführungskräfte des Geheimdiensts in Andromeda.
Position (Großadministrator, MdI), Titel (Maghan, Euer Hochwürden) und Zellaktivator (Unsterbliche mit vermutlich 345 Ehrendoktorwürden, wichtig, wichtig) ersetzen keinen Charakter, keine Persönlichkeit und keine Verantwortlichkeit. Nicht umsonst wurden unsere Helden in der Frühzeit der Serie zu Unsterblichen und damit zu strahlenden Helden, das überhöhte die Figuren und zum Glück wurden die Helden der frühen Serie auch mit Charaktereigenschaften und mit Verantwortung ausgezeichnet.

Aber Position, Titel und Zellaktivator helfen natürlich auch, wenn keine Charaktereigenschaften und keine Persönlichkeit ermittelbar sind.
Und wenn die MDI in Wahrheit etwas ganz anderes ist? Also ich habe bisher noch nicht genug erfahren um mir ein solch abschließendes Bild zu machen. Aber ich zaubere auch noch in Valotio. ;)
Dann zauber mal weiter ;)

Zu Beginn des Zyklus hatte ich ja mal den Vorschlag gemacht, Soynte Abil könne aufgrund ihrer Eigenschaft als Diplomatin der MdI und als Schmied der Allianz der 200 auch von ES zu Höherem berufen worden sein. Also bspw. könnte sie eine Ritterin der Tiefe gewesen sein, die in der Phase der Rebellion der 6 MdI in den Tiefen des Universums unterwegs gewesen wäre. Die Rolle einer Ritterin der Tiefe hätte zugleich aufgrund der besonderen Eigenschaften der lemurischen ZAs auch bedeuten müssen, dass sie von ES einen anderen ZA hätte erhalten müssen (die lemurischen ZAs hingen von der Präsenz der Lebensenergie des lemurischen Volkes ab - außerhalb der Lokalen Gruppe wäre Soynte Abil mit ihrem Original-ZA vermutlich schnell gestorben). Dieser andere ZA hätte den Tod Soynte Abils außerdem verhindert, als Mirona Thetin des Todesimpuls auslöste.

Eine solche persönliche Geschichte hätte Soynte Abils Charakter und Persönlichkeit einen komplett anderen "spin" gegeben und hätte der "MdI" noch einen ganz anderen Bedeutungsinhalt gegeben.

Aber gut, ich warte noch und hoffe darauf, dass die "Staubfürsten des Exposés" noch die eine oder andere überraschende Wende bringen.
Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 16:13 Dazu, siehe oben, kann ich natürlich nicht viel sagen, aber ich denke wenn es einen oder zwei Romane geben hätte, welche die MDI als Inhalt zu schnellen Charakterisierung gehabt hätten, dann würde man hier wohl noch mehr darüber Philosophieren das der Zyklus an Fahrt verloren habe. Vielleicht mal weniger in die Zukunft denken und mehr sich den hier und jetzt widmen?
Du weisst doch, jede beantwortete Frage im Hier und Jetzt eröffnet zwei neue Fragen für die Zukunft - wenn man es richtig macht.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

ZEUT-42 hat geschrieben: 29. November 2021, 16:51 Zu Beginn des Zyklus hatte ich ja mal den Vorschlag gemacht, Soynte Abil könne aufgrund ihrer Eigenschaft als Diplomatin der MdI und als Schmied der Allianz der 200 auch von ES zu Höherem berufen worden sein. Also bspw. könnte sie eine Ritterin der Tiefe gewesen sein, die in der Phase der Rebellion der 6 MdI in den Tiefen des Universums unterwegs gewesen wäre. Die Rolle einer Ritterin der Tiefe hätte zugleich aufgrund der besonderen Eigenschaften der lemurischen ZAs auch bedeuten müssen, dass sie von ES einen anderen ZA hätte erhalten müssen (die lemurischen ZAs hingen von der Präsenz der Lebensenergie des lemurischen Volkes ab - außerhalb der Lokalen Gruppe wäre Soynte Abil mit ihrem Original-ZA vermutlich schnell gestorben). Dieser andere ZA hätte den Tod Soynte Abils außerdem verhindert, als Mirona Thetin des Todesimpuls auslöste.

Eine solche persönliche Geschichte hätte Soynte Abils Charakter und Persönlichkeit einen komplett anderen "spin" gegeben und hätte der "MdI" noch einen ganz anderen Bedeutungsinhalt gegeben.
Kapitel 4. im Hörbuch 3142 beendet.
Ich stelle mir das jetzt mal als, zusammen mit passender Handlung, als eingeschobenen Roman im Zyklus vor
( Band 34 - 42 im Zyklus?) und für mich wäre das dann so ähnlich wie eine Kastellan Geschichte.
Ich konnte mit den meisten gut Leben, hätte also da auch vermutlich kein Problem. :st:
ZEUT-42 hat geschrieben: 29. November 2021, 16:51 Du weisst doch, jede beantwortete Frage im Hier und Jetzt eröffnet zwei neue Fragen für die Zukunft - wenn man es richtig macht.
Absolut, aber letztlich ist alles nur Tagesgeschäft. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Tennessee hat geschrieben: 28. November 2021, 16:38Nochmal: Was hat man denn erwartet?

lg
Ten.
Einen toten Mausbiber?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Soynte Abil

Beitrag von ZEUT-42 »

Akronew hat geschrieben: 29. November 2021, 20:36
ZEUT-42 hat geschrieben: 29. November 2021, 16:51 Zu Beginn des Zyklus hatte ich ja mal den Vorschlag gemacht, Soynte Abil könne aufgrund ihrer Eigenschaft als Diplomatin der MdI und als Schmied der Allianz der 200 auch von ES zu Höherem berufen worden sein. Also bspw. könnte sie eine Ritterin der Tiefe gewesen sein, die in der Phase der Rebellion der 6 MdI in den Tiefen des Universums unterwegs gewesen wäre. Die Rolle einer Ritterin der Tiefe hätte zugleich aufgrund der besonderen Eigenschaften der lemurischen ZAs auch bedeuten müssen, dass sie von ES einen anderen ZA hätte erhalten müssen (die lemurischen ZAs hingen von der Präsenz der Lebensenergie des lemurischen Volkes ab - außerhalb der Lokalen Gruppe wäre Soynte Abil mit ihrem Original-ZA vermutlich schnell gestorben). Dieser andere ZA hätte den Tod Soynte Abils außerdem verhindert, als Mirona Thetin des Todesimpuls auslöste. Eine solche persönliche Geschichte hätte Soynte Abils Charakter und Persönlichkeit einen komplett anderen "spin" gegeben und hätte der "MdI" noch einen ganz anderen Bedeutungsinhalt gegeben.
Ich stelle mir das jetzt mal als, zusammen mit passender Handlung, als eingeschobenen Roman im Zyklus vor
( Band 34 - 42 im Zyklus?) und für mich wäre das dann so ähnlich wie eine Kastellan Geschichte.
Ich konnte mit den meisten gut Leben, hätte also da auch vermutlich kein Problem. :st:
So in etwa. Es gibt keinen Grund, warum ES nicht Beauftragte in den beiden Hauptgalaxien der Lokalen Gruppe gehabt hätte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Soynte Abil

Beitrag von Akronew »

Kann aber ja auch durchaus noch kommen, oder?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Soynte Abil

Beitrag von ZEUT-42 »

Akronew hat geschrieben: 30. November 2021, 19:25 Kann aber ja auch durchaus noch kommen, oder?
Ja. Insbesondere, da Mu Sargai im Spiel ist, die sich vermutlich des Fundus von ES bedient (u.a. Kastellane).

Da könnte sie ja durchaus ein Auge auf ehemalige Ritter der Tiefe (Perry Rhodan) und auf ehemalige Schützlinge von ES (Soynte Abil?) sowie aktuelle Ritter der Tiefe (Atlan) haben.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Kurs 3200

Beitrag von GREK987 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. November 2021, 14:02
GREK987 hat geschrieben: 29. November 2021, 13:31 Nun, ich denke ein Wechsel auf die dunkle Seite ist je nach gesammelter Erfahrung vielleicht schneller passiert, wie anders rum.
Sehe ich ähnlich und darum geht's ja bei der Diskussion um ein(e) MdI.
Aber in wenigen Ausnahmefällen sicher auch möglich.
Möglich ist literarisch alles, aber auch glaubwürdig?
Wie war das bei dem wohl berühmtesten Vorbild?
Wie glaubwürdig war der Wechsel von Anakin auf die dunkle Seite und später zurück? (Auch wenn das ein relativ kurzer Moment war)
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

GREK987 hat geschrieben: 1. Dezember 2021, 17:27 Wie war das bei dem wohl berühmtesten Vorbild?
Wie glaubwürdig war der Wechsel von Anakin auf die dunkle Seite und später zurück? (Auch wenn das ein relativ kurzer Moment war)
Natürlich kommt einem da fast zwangsläufig der Vergleich mit "Star Wars" im den Sinn. Aber als Vorbild für PR würde ich SW nun nicht gerade bezeichnen - zumal die Raketenheftchenserie doch älter als die Filmreihe ist (incl. Helden und Schurken).
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Soynte Abil

Beitrag von Akronew »

Das unterstützt jetzt deine Grundaussage in welcher Form?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 915
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Soynte Abil

Beitrag von Gucky_Fan »

Wobei ich ja statt dreier Prüfromane für Atlan eine zweibändige Lebensgeschichte der MdI viel besser gefunden hätte
Jenalik
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dezember 2021, 23:51

Re: Kurs 3200

Beitrag von Jenalik »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. November 2021, 12:28
Akronew hat geschrieben: 28. November 2021, 12:06
Es wird eine neue Geschichte von neuen Autoren erzählt,
es werden Elemente mit der Vergangenheit verknüpft,
aber es werden nicht die verschiedenen Phantasien der Leser
erfüllt, denn das geht gar nicht.
[...]
Bedeutet das, dass solche Aktionen keine Zufriedenheit auf beiden Seiten erzeugen können?
Macht es dann überhaupt Sinn solches zu tun?
Der Spagat gelingt den Autoren ja - vor allem in den Miniserien (zuletzt in den beiden "Mission SOL"), auch in der Hauptserie, allerdings nach meinem persönlichen Lese-Empfinden seit Band 3000 nicht mehr häufig.
Für meinen Geschmack ist Abil gut geschildert. Etwas geheimnisvoll und undurchschaubar. Dass sie nicht so arrogant und selbstbewusst agiert, wie es die Meister 2000 Jahre früher taten, sollte doch niemanden verwundern. Dann hätte sie wohl kaum so lange überlebt.
Zumindestens erscheint es mir als Gebot von Intelligenz und Vernunft, anders aufzutreten als früher - und das tut sie ja.
Ich gestehe allerdings, dass ich mich auch aus dem MDI-Zyklus nicht an eine Schilderung speziell ihrer Persönlichkeit erinnern kann, wo sie so ganz anders ist als "heute".

Widersprechen möchte ich allerdings unbedingt dem "Mission SOL"- Urteil! Dort wurden so viele unerwartete und unglaubwürdige Wendungen in einen 12er Zyklus gepackt, dass es für einen 100er auch locker gereicht hätte. Ich fand die Gesamthandlung daher so abstrus, dass ich den 2. 12er Zyklus beim Buchhändler meines Vertrauens direkt abbestellt habe.
Das gehört zwar nicht so direkt in diesem Trait, aber es belegt imho, dass die Geschmäcker extrem unterschiedlich sind :)

Für mich ist die Frau eine der besten Figuren des Zyklus bisher. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Kurs 3200

Beitrag von Eric_Manoli »

Jenalik hat geschrieben: 17. Dezember 2021, 00:20 Ich gestehe allerdings, dass ich mich auch aus dem MDI-Zyklus nicht an eine Schilderung speziell ihrer Persönlichkeit erinnern kann, wo sie so ganz anders ist als "heute".
Das sollte dich nicht wundern, kam sie doch im ursprünglichen MdI-Zyklus namentlich gar nicht vor. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

Jenalik hat geschrieben: 17. Dezember 2021, 00:20 Widersprechen möchte ich allerdings unbedingt dem "Mission SOL"- Urteil! Dort wurden so viele unerwartete und unglaubwürdige Wendungen in einen 12er Zyklus gepackt, dass es für einen 100er auch locker gereicht hätte. Ich fand die Gesamthandlung daher so abstrus, dass ich den 2. 12er Zyklus beim Buchhändler meines Vertrauens direkt abbestellt habe.
Gerade das Unerwartete ist doch interessant - nichts ist langweiliger als wenn alles so wie erwartet abläuft.
Und mir als MdA (Meister des Abstrusen) kann es gar nicht abstrus genug sein.
Jenalik
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dezember 2021, 23:51

Re: Kurs 3200

Beitrag von Jenalik »

Eric_Manoli hat geschrieben: 17. Dezember 2021, 13:30 Das sollte dich nicht wundern, kam sie doch im ursprünglichen MdI-Zyklus namentlich gar nicht vor. ;)
Sowas dachte ich mir schon, wollte mich da aber nicht festlegen ohne die zweite Hälfte des MDI-Zyklus erneut zu lesen :)
Und DANACH ist mir auch gerade nicht :D


Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Dezember 2021, 13:46 Gerade das Unerwartete ist doch interessant - nichts ist langweiliger als wenn alles so wie erwartet abläuft.
Und mir als MdA (Meister des Abstrusen) kann es gar nicht abstrus genug sein.
Ich bin auch ein Fan unerwarteter Wendungen - aber nicht 20 auf 50 Seiten. Wenn so GAR NICHTS abläuft wie man es logischerweise mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand erwarten darf - nicht einmal ansatzweise (außer dass der Held am Ende gewinnt) - dann ist mir das zu unrealistisch, um es zu mögen. ;)
Jenalik
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dezember 2021, 23:51

Re: Kurs 3200

Beitrag von Jenalik »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. November 2021, 17:04 Zum Beispiel könnte sie einen von unseren Helden auf die dunkle Seite ziehen. Oder Sichu vor Perrys Augen töten. Oder tatsächlich die Vergangenheit (und somit die Gegenwart) verändern.
Irgendetwas abgrundtief Böses eben - und nicht etwa geläutert sein.

Richard hat kürzlich argumentiert, in einem langen Zeitraum (etwa von Jahrhunderten oder Jahrtausenden) könnten sich Lebewesen ändern.
Das halte ich für einen Trugschluss. Menschen ändern sich nicht, Lemurerinnen auch nicht.
Ich glaube nicht, dass dort ein Trugschluss vorliegt. Siehst du die damaligen MDI als "abgrundtief böse" an?

In meiner Wahrnehmung waren die in erster Linie nicht böse sondern "nur" machtbewusst. Und machtbewusst wird sie immer noch dargestellt. Sie hat nur derzeit nicht die Möglichkeit, sich an die absolute Spitze zu bringen (wo sie damals ja auch nicht war - das war nur MT). Und eine Funktion nahe an der maximalen Macht hat sie ja derzeit auch.

Auch scheint das derzeitige System derzeit keinen "Diktatorenplatz" zu bieten - wenn auch der Maghan dem einigermaßen nahe kommt. Und dazu passt wiederum die Harmonie zwischen den beiden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

Jenalik hat geschrieben: 17. Dezember 2021, 18:52 Ich glaube nicht, dass dort ein Trugschluss vorliegt. Siehst du die damaligen MDI als "abgrundtief böse" an?

In meiner Wahrnehmung waren die in erster Linie nicht böse sondern "nur" machtbewusst. Und machtbewusst wird sie immer noch dargestellt. Sie hat nur derzeit nicht die Möglichkeit, sich an die absolute Spitze zu bringen (wo sie damals ja auch nicht war - das war nur MT). Und eine Funktion nahe an der maximalen Macht hat sie ja derzeit auch.

Auch scheint das derzeitige System derzeit keinen "Diktatorenplatz" zu bieten - wenn auch der Maghan dem einigermaßen nahe kommt. Und dazu passt wiederum die Harmonie zwischen den beiden.
Böse zu sein ist ja immer auch eine Frage der Perspektive. MdI empfinden sich selbst garantiert nicht als böse.
Der Unterschied zwischen den Unsterblichen um Perry und den MdI sehe ich grundsätzlich in der Gewissenlosigkeit, denen sich die Meister der Insel hingegeben haben, um ihre Ziele zu erreichen.

Insofern (wir hatten das Thema an anderer Stelle schon einmal kurz angeschnitten) ist es wohl in erster Linie eine Frage der Moral, ob etwas als "gut" oder "böse" wahrgenommen wird.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Soynte Abil

Beitrag von Kardec »

Die MdI stehen in meinen Augen für illegitime Herrschaft.
Der Hauptantrieb für illegitime Herrscher ist Existenzangst.
Denn bei Verlust der Herrschaft droht, daß "jemand" Rechenschaft verlangt.
Jenalik
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dezember 2021, 23:51

Re: Kurs 3200

Beitrag von Jenalik »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Dezember 2021, 19:25
Jenalik hat geschrieben: 17. Dezember 2021, 18:52 Ich glaube nicht, dass dort ein Trugschluss vorliegt. Siehst du die damaligen MDI als "abgrundtief böse" an?

In meiner Wahrnehmung waren die in erster Linie nicht böse sondern "nur" machtbewusst. Und machtbewusst wird sie immer noch dargestellt. . .
Böse zu sein ist ja immer auch eine Frage der Perspektive. MdI empfinden sich selbst garantiert nicht als böse.
Der Unterschied zwischen den Unsterblichen um Perry und den MdI sehe ich grundsätzlich in der Gewissenlosigkeit, denen sich die Meister der Insel hingegeben haben, um ihre Ziele zu erreichen.

Insofern (wir hatten das Thema an anderer Stelle schon einmal kurz angeschnitten) ist es wohl in erster Linie eine Frage der Moral, ob etwas als "gut" oder "böse" wahrgenommen wird.
Gewissenlos will ich gerne akzeptieren - da sehe ich z. B. auch "reale" Politiker, die sich um des eigenen Vorteils willen an anderen bereichern (z. B. Maskenkauf). Deswegen halte ich die aber nicht für abgrundtief böse.
Abgrundtief böse würde ich jemanden nennen, der "nur" um anderen zu schaden "Böses" tut, ohne selbst einen Vorteil daraus zu ziehen (evtl. noch, um sein eigenes Ego zu puschen).
Da sehe ich die MDI nicht.

Kardec hat geschrieben: 17. Dezember 2021, 19:59 Die MdI stehen in meinen Augen für illegitime Herrschaft.
Der Hauptantrieb für illegitime Herrscher ist Existenzangst.
Denn bei Verlust der Herrschaft droht, daß "jemand" Rechenschaft verlangt.
Zu 1) Eindeutig ja
Zu 2) Bedingt - An die Herrschaft zu kommen ist wohl weniger Existensangst sondern eher Geld- / Machtgier.
- - - - Die Herrschaft dann mit Mitteln der Gewalt zu erhalten stimme ich deiner Einschätzung zu
Zu 3) Rechenschaft wird immer verlangt - in jedem politischen System. Davor allerdings dürften sich die meisten Gewaltherrscher "fürchten".
- - - - Womit wir wieder bei 2) wären. :)
krankins
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2020, 08:54

Re: Soynte Abil

Beitrag von krankins »

Aber das totale Ignorieren/Verschleppen dieses Komplexes ist (u.a.) für mich so unrealistisch und unbefriedigent, dass ich im Moment wieder nur die Zusammenfassungen lese.
hellodear.in

teatv download
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Soynte Abil

Beitrag von kneti »

Das Ganze ist wahrscheinlich ein Riesen - Fake !
pluckerwank
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 13. Dezember 2015, 10:55

Re: Soynte Abil

Beitrag von pluckerwank »

Wahrscheinlich und leider eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Abil wird m.M. zusammen mit der LEUCHTKRAFT am Ende des Zyklus auf Nimmerwiedersehen entsorgt.
Was ich persönlich sehr schade finde, denn ich finde die Figur sehr interessant und ich werde wieder einmal eine verpasste Gelegenheit bedauern.
Mir würde z.B. viel mehr gefallen, wenn sie Vetris-Molaud ersetzen und über einen längeren Zeitraum eine in der MS führende (und vor allem auch aktive) politische Figur würde.
Aber ich träume ja öfter von grünen Erdbeeren und Ähnlichem ... ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Soynte Abil

Beitrag von nanograinger »

pluckerwank hat geschrieben: 7. August 2022, 09:55 Wahrscheinlich und leider eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Abil wird m.M. zusammen mit der LEUCHTKRAFT am Ende des Zyklus auf Nimmerwiedersehen entsorgt.
Das würde mich doch sehr wundern. Ich habe nicht den Eindruck, dass Soynte Abil sich von irgendjemandem sagen lassen möchte, wo sie aktiv werden soll. Und so wäre das, wenn sie in der LEUCHTKRAFT bliebe.
pluckerwank hat geschrieben: 7. August 2022, 09:55 Mir würde z.B. viel mehr gefallen, wenn sie Vetris-Molaud ersetzen und über einen längeren Zeitraum eine in der MS führende (und vor allem auch aktive) politische Figur würde.
Aber ich träume ja öfter von grünen Erdbeeren und Ähnlichem ... ;)
Grüne Erdbeeren gibt es ja, sie sind halt unreif. B-)

Und ähnlich unausgegoren sehe ich die Idee, Soynte Abil eine Position in der Milchstraße zu besorgen. Warum sollten bspw. die Milchstraßentefroder sich einer Ex-MdI anvertrauen, nachdem sie sich inzwischen demokratisiert haben?
pluckerwank
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 13. Dezember 2015, 10:55

Re: Soynte Abil

Beitrag von pluckerwank »

nanograinger hat geschrieben: 7. August 2022, 11:26 Das würde mich doch sehr wundern. Ich habe nicht den Eindruck, dass Soynte Abil sich von irgendjemandem sagen lassen möchte, wo sie aktiv werden soll. Und so wäre das, wenn sie in der LEUCHTKRAFT bliebe.
Werden wir ja in ein paar Wochen sehen.
pluckerwank hat geschrieben: 7. August 2022, 09:55 Mir würde z.B. viel mehr gefallen, wenn sie Vetris-Molaud ersetzen und über einen längeren Zeitraum eine in der MS führende (und vor allem auch aktive) politische Figur würde.
Aber ich träume ja öfter von grünen Erdbeeren und Ähnlichem ... ;)
nanograinger hat geschrieben: 7. August 2022, 11:26 Grüne Erdbeeren gibt es ja, sie sind halt unreif. B-)

Und ähnlich unausgegoren sehe ich die Idee, Soynte Abil eine Position in der Milchstraße zu besorgen. Warum sollten bspw. die Milchstraßentefroder sich einer Ex-MdI anvertrauen, nachdem sie sich inzwischen demokratisiert haben?
Eben, darum hätten sie ja noch Entwicklungspotential :D
Das ist keine Idee und keine Spekulation, mehr ein Wunsch, weil mich die Machtverhältnisse in der MS langweilen. Bostich war noch wer, aber Molaud ist ja schön weichgekocht worden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“