Blues (Beilage zu 3150)

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Blues (Beilage zu 3150)

Beitrag von Kritikaster »

Die redaktionelle Beilage zum Heft 3150 hat mir sehr gefallen. Eine schöne Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zur Jülziiologie. Vieles war mir auch neu, wie etwa die interessanten Varianten der Wahrheit, die Herkunft der Diskusform für die Raumschiffe oder die Bewertung des Begriffes "Blues" aus Sicht der Jülziish. Sehr schön, dass man sich nicht mehr rassistisch vorkommen muss, wenn man einen leichter handhabbaren Begriff benutzt.
Aber wie das so ist mit Informationen im Perryversum, sie neigen dazu, weitergehende Fragen aufzuwerfen.
Dass die Blues den Wanderer als Fremdling und aufgrund seiner einseitigen Parteinahme im Machtgerangel der Milchstraße ablehnen, leuchtet ja unmittelbar ein. Aber wie stehen sie eigentlich zu den Kosmokraten? Dürfte im Zusammenhang mit der Yodor-Sphäre nicht ganz uninteressant sein. Werden wir im Laufe des Zyklus dazu mehr erfahren?
Im Roman lesen wir von einem jugendlichen Jülziish, der von zwei humanoiden Frauen adoptiert wurde. Ein Zeichen für Weltoffenheit, ganz zweifellos. Aber ist das eigentlich zu verantworten? Wie können diese Frauen die genetischen Dispositionen ihres Schützlings angemessen berücksichtigen ohne ihn in seinen Entwicklungsmöglichkeiten massiv einzuschränken? Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein, damit eine Behörde einer solchen Adoption zustimmen kann? Das werden wir wohl leider nie erfahren. Oder?
8-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“