Diskussionen aus Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Diskussionen aus Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Julian hat geschrieben: 9. Juni 2022, 14:44Selbst der selige Guy Nelson hatte einen Kahn der innen immerhin eher seinen Vorstellungen angepasst war.
Wenn du schwere Schiffsmängel und leere Bourbon-Flaschen in jeder Ecke als individuelle Note betrachtest, dann hast du sicher recht. :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Leere Bourbon-Flaschen! :sauf:
Das könnte vieles Erklärern. :rolleyes:

Danke. :)

Ansonsten fand ich die Vorgänger von Robert mitreißender,
aber vielleicht passt es nach beiden Romanen besser.

:)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Nur zur Anmerkung: Vetris mag die moralische Schuld am Tod von Tek haben ... getötet hat ihn Satafar.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 9. Juni 2022, 23:16 Nur zur Anmerkung: Vetris mag die moralische Schuld am Tod von Tek haben ... getötet hat ihn Satafar.
Weiß ich doch. *grinst wie eine satte Katze* Aber ich konnte der Alliteration nicht widerstehen. Glücklicherweise hast du das Posting ja doch so verstanden, wie es gemeint war, auch wenn das innere Lexikon berechtigterweise rebellierte.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 9. Juni 2022, 23:16 Nur zur Anmerkung: Vetris mag die moralische Schuld am Tod von Tek haben ... getötet hat ihn Satafar.
Selbst diese moralische Schuld könnte man in Frage stellen. Es gab ja keinen Tötungsbefehl von VM. Er hatte die Entführung von Bostich angeordnet, und Tekener war zu der Zeit der Leibwächter von Bostich. Die tefrodische Rechtsphilosophie wird das Geschehen, dass zu Tekeners Tod geführt hat, vermutlich als "Kollateralschaden" bezeichnen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Aus der Sicht der damaligen LFT war das wohl eher ein terroristischer Akt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 10. Juni 2022, 16:49 Aus der Sicht der damaligen LFT war das wohl eher ein terroristischer Akt.
Des einen Terroristen sind des anderen Helden. Alles eine Frage der Perspektive.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Julian »

Akronew hat geschrieben: 9. Juni 2022, 16:21 Leere Bourbon-Flaschen! :sauf:
Das könnte vieles Erklärern. :rolleyes:

Danke. :)
Und doch ist Guy eine der schillernden Figuren aus der Serie. Auch im Nachklang bei mir.

Diese stimmige Wahrnehmung habe ich weder bei Julian Tifflor, noch bei einem Tekener.
Weil diese irgendwie klanglos aus der Serie geschrieben wurden, ohne dafür einen adäquaten Ersatz zu schaffen.
Monkey bringt es immer noch nicht, und einen zweiten Rhodan erkenne ich bisher nicht beim Lesen.
Akronew hat geschrieben: 9. Juni 2022, 16:21 Ansonsten fand ich die Vorgänger von Robert mitreißender,
aber vielleicht passt es nach beiden Romanen besser.
Na wenn es jetzt nicht passt, was machen wir dann?

Einen Änderungskünstler entscheiden lassen der den gesamten Ballast hier heraus nimmt aus der ganzen Zyklus Geschichte bisher schlage ich vor, wenn der dann in Silberbände gefasst erscheint in naher Zukunft.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Also bis der Chaotarchen Zyklus als Silberband erscheint werden - bei bleichbleibenden Erscheinungsrythmus noch viele Jahrzehnte vergehen.
Im Mai ist - soweit ich das gesehen habe - der letzte Silberband des Chronofossilien/VIronauten Zyklus erschienen. Die Silberlinge liegen somit ca. 1970 Baende (Abstand ist steigend ) hinter der EA.

Und zu Soynte Abil ... nun, man kann sie meiner Ansicht nur bedingt als eine Verbuendete betrachten. Oder eben als Verbündete auf Zeit, da man aktuell einen gemeinsamen Feind bekämpft. Sprich so aehnlich wie auch Bostich immer wieder mit der LFT koopierierte, als es gegen Feinde ging, die seinem Imperium deutlich überlegen waren (zb SEELENQUELL oder auch TRAITOR).
Mag sein, dass sie zumindest bisher noch keine Absichten hatte ihren Einfluss auf die Milchstrasse auszudehnen ... aber moeglich, dass das noch kommt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Wobei wir noch gar nicht voraussagen können, wie lange die Silberbände in gedruckter Form noch erscheinen werden. Jahrzehnte scheint mir da doch ein wenig optimistisch.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Es gibt die Silberlinge auch in eBook Form.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Diese eBook Form dürfte eben die Zukunft sein (auch wenn manche unken, dass die Serie enden würde, wenn sie nicht mehr in gedruckter Form erscheint).
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Das es die Silberlinge auch als Hörbuch gibt,
könnte auch dem Hörbuch die Zukunft gehören. :D :o)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 10. Juni 2022, 21:07
Richard hat geschrieben: 10. Juni 2022, 16:49 Aus der Sicht der damaligen LFT war das wohl eher ein terroristischer Akt.
Des einen Terroristen sind des anderen Helden. Alles eine Frage der Perspektive.
Natuerlich. Um ein anderes Beispiel zu bemühen: Aus der Sicht der Uleb war der Angriff der Terraner samt deren Verbuendeten auf ihre Heimatwelt sicher auch ein terroristischer Akt. Aber die Sieger schreiben halt die Geschichte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Akronew hat geschrieben: 11. Juni 2022, 21:10 Das es die Silberlinge auch als Hörbuch gibt,
könnte auch dem Hörbuch die Zukunft gehören. :D :o)
Ob sich mal eine reine Aufarbeitung der alten PR EA Romane in Silberlingform als Hörbuch rentieren würde steht natürlich ebenso in den Sternen wie die Frage ob mal die eBookvariante die Totholzvariante komplett abloesen wird.
Aber da hier nach der Zusammenstellung als Silberband noch mal eine Vertonung erfolgen muss - sprich ein weiterer Arbeitsschritt - glaube ich jetzt nicht, dass sich ein Hörbuch allein mal in den nächsten 20, 30 Jahren mal rentieren wird.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 12. Juni 2022, 00:48
Akronew hat geschrieben: 11. Juni 2022, 21:10 Das es die Silberlinge auch als Hörbuch gibt,
könnte auch dem Hörbuch die Zukunft gehören. :D :o)
Ob sich mal eine reine Aufarbeitung der alten PR EA Romane in Silberlingform als Hörbuch rentieren würde steht natürlich ebenso in den Sternen wie die Frage ob mal die eBookvariante die Totholzvariante komplett abloesen wird.
Aber da hier nach der Zusammenstellung als Silberband noch mal eine Vertonung erfolgen muss - sprich ein weiterer Arbeitsschritt - glaube ich jetzt nicht, dass sich ein Hörbuch allein mal in den nächsten 20, 30 Jahren mal rentieren wird.
Das wird in Zukunft eine Text zu Audio KI übernehmen! Ist viel billiger und sollte 2060+ super funktionieren. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Diskussionen aus Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Du denkst zu kurz. Bis dahin gibt es den Google Autoautor, da schmeisst du ein paar Buzzwords rein und die KI schreibt den gesamten Zyklus. Kann ja nicht allzu schwer sein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 9. Juni 2022, 23:16 Nur zur Anmerkung: Vetris mag die moralische Schuld am Tod von Tek haben ... getötet hat ihn Satafar.
Diesen Expokraten kenne ich gar nicht! :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 13. Juni 2022, 10:06
Richard hat geschrieben: 9. Juni 2022, 23:16 Nur zur Anmerkung: Vetris mag die moralische Schuld am Tod von Tek haben ... getötet hat ihn Satafar.
Diesen Expokraten kenne ich gar nicht! :devil:
Der Ausführende war ja letztlich der Autor aus Österreich. :nixweis:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Juni 2022, 11:55
AARN MUNRO hat geschrieben: 13. Juni 2022, 10:06
Richard hat geschrieben: 9. Juni 2022, 23:16 Nur zur Anmerkung: Vetris mag die moralische Schuld am Tod von Tek haben ... getötet hat ihn Satafar.
Diesen Expokraten kenne ich gar nicht! :devil:
Der Ausführende war ja letztlich der Autor aus Österreich. :nixweis:
Aber wer gab den Befehl? Anstiftung zum Mord ist auch ein Strafdelikt!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Ich gehe mal davon aus, dass Vetris Molaud nicht den expliziten Befehl gab, Tekener zu toeten. In dem Fall wird wohl Satafar tatsächlich selbst verantwortlich sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Um ihn, zwecks Erwerb eines ZA, ans Atopische Tribunal auszuliefern, gab Vetris-Molaud den Befehl zur Entführung Bostichs, dessen persönlicher Leibwächter Tekener war.

Formal war Bostich Imperator und gleichzeitig Vorsitzender des Galaktikums.

VM ist voll in Verantwortung und Haftung. Formal wäre dies ein Kriegsgrund gegen VMs Tamanium gewesen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3172: Meister des Hyper-Eises, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Das mag ja stimmen nur hat ist der Auftrag "entführe eine Person" nicht unbedingt gleichzusetzten mit dem Auftrag "töte jene Person" bzw. "töte den Leibwächter der zu entführenden Person". Natürlich hat Vetris Molaud solche Kollateralschäden in seine Planung einbezogen (ich gehe zumindest davon aus) aber in meinen Augen ist das immer noch was anderes als ein expliziter Tötungsbefehl.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“