Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von Langschläfer »

Im Moment tobt unser Freund QIN SHI durch Escalian, schlägt sich den Bauch voll, und verhält sich auch sonst wie gewohnt als totaler... Arsch.

Und TANEDRAR macht sich anscheinend oder zumindest scheinbar in die Hosen.

Es könnte wie bereits spekuliert wurde auf einen Kampf Superintelligenz gegen Superintelligenz hinaus laufen, mit dem abgereisten TAFALLA als Ass im Ärmel TANERDRARs.

Aber muss das so sein?

Erinnern wir uns - das BOTNETZ wurde ursprünglich für die Gefangennahme von KOLTOROC geschaffen, über die Grenzen von Universen hinweg. Danach sollte KOLTOROC an einen Ort »hinter den Materiequellen« geschickt werden.

Nun, das BOTNETZ funktionierte damals nicht, ist aber jetzt bekanntermaßen in perfektem Zustand. Leider ist es bei Terra in der Anomalie und daher nicht greifbar.

Aber...

das Weltenschiff könnte durch seine 50 Blütenblätter die gleichen oder sogar noch mehr Kapazitäten haben als das BOTNETZ.

Und Eroin Blitzer ist offenbar gegen die Einflüsse von QIN SHI immun.

Sollte sich die Gelegenheit ergeben... nun ja, um TANEDRAR wäre es imho auch nicht wirklich schade...



Zehn Jahre später, in Escalian:
»Mama, erzählst du uns eine Gute-Nacht-Geschichte?«
»Es war einmal ein Zwergandroide, der verpasste zwei Superdummenzen einen Tritt, dass sie bis hinter die Materiequellen flogen. Seitdem ruhen wir im Lichte TALINs...«

;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von Rainer1803 »

Sehen wir doch einfach mal alles etwas anders herum: TANEDRAR hat bewußt mit seiner Teilung gewartet, bis QIN SHI angreift. Dann wurde Alaska von TANEDRAR losgeschickt, hier besteht zwischen beiden ja eine direkte Verbindung durch den Escalian. TAFALLA ist dabei der Joker im Hintergrund. Es wird nun vermutlich zu einer Vereinigung der beiden SI kommen, auf welche Art auch immer. Der Initiator der ganzen Sache dürfte ES sein. Ich vermute mal das sowohl Delorian, Ennerahl und Samburi direkt oder indirekt für ihn arbeiten. Das Ziel wird sein die neue SI QINSHI/TANEDRAR in die Anomalie zu locken, dort dient sie der Stabilisierung der Anomalie die dann als Ruhesitz von ES dient und diesen von den Hohen Mächten abschirmt. Da die Hilfsvölker von QIN SHI Terra bedrohen ist Delorian mit seiner Truppe auf Terra vor Ort, während Ennerhahl und Samburi die Sache von ausserhalb steuern. Das Okular und der Anzug ergeben ja auch nur einen Sinn, wenn mit ihrer Hilfe aus der Anomalie Einfluß oder Einblick in den Normalraum geben. Vermutlich ist Samburi als Trägerin vorgesehen. Das Weltenschiff wird nötig sein, die neue SI in die Anomalie zu verankern. Terra wird dann vermutlich an seinen "alten" Platz in der MS befördert, Samburi vermutlich die neue Kontaktperson zwischen ES und seiner MB. So ungefähr erwarte ich den weiteren Verlauf. Ach ja - der Zwist zwischen Delorian und Ennerhal war vermutlich nur Geplänkel um abzulenken. Und die Rolle von Alaska ist mir auch etwas unklar. mal schaun was passiert. ^_^
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von Casaloki »

Rainer1803 hat geschrieben:Ach ja - der Zwist zwischen Delorian und Ennerhal war vermutlich nur Geplänkel um abzulenken. Und die Rolle von Alaska ist mir auch etwas unklar. mal schaun was passiert. ^_^
Du vergisst, dass wir von dem Gespräch zwischen Samburi und Delorian wissen. Danach kocht Delorian in der Tat sein eigen Süppchen und ist nicht im Auftrag von ES unterwegs. Es sei denn, er selber wird in einem multiversalen Garabo von ES benutzt. Weiterhin vermuten wir von Ennerhal bisher nur, dass er dafür der "Beauftragte" von ES ist. Aber ich habe nicht verstanden, warum ES sich ihm dann nicht zeigt und nur einen auf Mr.Johnson macht. Deswegen bin ich mir bei der Rollenverteilung, wer hier für wen einsteht, gar nicht so sicher. Wir hatten ja damals bei Ennerhals erstem Auftritt sogar vermutet, dass er für die chaotische Seite oder eine negative SI arbeitet analog zu Alaska. So ganz bin ich davon immer noch nicht weg. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ach ja - der Zwist zwischen Delorian und Ennerhal war vermutlich nur Geplänkel um abzulenken. Und die Rolle von Alaska ist mir auch etwas unklar. mal schaun was passiert. ^_^
Du vergisst, dass wir von dem Gespräch zwischen Samburi und Delorian wissen. Danach kocht Delorian in der Tat sein eigen Süppchen und ist nicht im Auftrag von ES unterwegs. Es sei denn, er selber wird in einem multiversalen Garabo von ES benutzt. Weiterhin vermuten wir von Ennerhal bisher nur, dass er dafür der "Beauftragte" von ES ist. Aber ich habe nicht verstanden, warum ES sich ihm dann nicht zeigt und nur einen auf Mr.Johnson macht. Deswegen bin ich mir bei der Rollenverteilung, wer hier für wen einsteht, gar nicht so sicher. Wir hatten ja damals bei Ennerhals erstem Auftritt sogar vermutet, dass er für die chaotische Seite oder eine negative SI arbeitet analog zu Alaska. So ganz bin ich davon immer noch nicht weg. :unsure:
Was Delorian oder Ennerhahl sagen und was davon stimmt, das muss nicht das Gleiche sein.
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von overhead »

Meine Spekulation geht in eine ähnliche Richtung wie Deine, Langschläfer............ :st:

Auch ich bin der Meinung, daß das Ganze eine Langzeitplanung von ES ist, der Delorian noch vor der Teilung in ES und TALIN
"outgesourced" hat -mit den passenden Informationen "geimpft" - und schon lange vorher auch einen Kontakt zu Samburi Yura knüpfte............ :D

Das Gleiche haben wir bei der noch nicht genau vorgestellten "Kosmität", die Ennerhahl hervorgebracht hat . die arbeiten ja alle nur mit Auftrag....
Und die "Impfung" von QIN SHI mit anscheinend falschen Informationen - fehlt nur noch der Hinweis, das ES auch TANEDRAR begegnet ist...... :devil:

Und ich vermute, das ES auch den "wahnsinnig genialen" Konstrukteur SHOLOUBWA kannte und eventuell durch den "geimpften" Delorian sogar
den Bau des Botnetz-Superkontrollers "Weltenschiff" veranlasst hat - denn Sholoubwa hat doch sonst nur über Beobachtungsteile seine Konstrukte
überwacht und sich mit "fertigen", abgelieferten Konstrukten nicht weiter befasst............. :unschuldig: .

Dann wäre die "Falle" komplett von ES/TALIN gestellt und statt dem "abgelebten" KOLTOROC würde QIN SHI/TANEDRAR "hinter die Materiequellen"
geschickt............ B-)

Gruß overhead
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von Loxagon »

Aber jedem Joker kann man auch nicht trauen:

Bild
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von DelorianRhodan »

Vielleicht mit einem Pfeil? :o(
Oder einem Speer? ;)
Einer Lanze? :sad:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von Casaloki »

overhead hat geschrieben: Dann wäre die "Falle" komplett von ES/TALIN gestellt und statt dem "abgelebten" KOLTOROC würde QIN SHI/TANEDRAR "hinter die Materiequellen"
geschickt............ B-)

Gruß overhead
Das versteh ich jetzt nicht. Warum soll er hinter die MQs?
Zuletzt geändert von jogo am 5. Februar 2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quotes repariert
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben:
overhead hat geschrieben: Dann wäre die "Falle" komplett von ES/TALIN gestellt und statt dem "abgelebten" KOLTOROC würde QIN SHI/TANEDRAR "hinter die Materiequellen"
geschickt............ B-)

Gruß overhead
Das versteh ich jetzt nicht. Warum soll er hinter die MQs?
So hat es Voosla gegenüber Sholoubwa behauptet
Marc A. Herren (2670) hat geschrieben: Das BOTNETZ soll eingesetzt werden, um den Befehlshaber, die negative Superintelligenz KOLTOROC, mit einem chirurgisch genauen Eingriff aus seiner Flotte zu entfernen, einzukerkern und hinter die Materiequellen zu schaffen.
Vielleicht wollten die KK von KOLTOROC seine Antwort auf die Dritte Ultimate Frage?

Was das ganze aber mit einem Bot-Netz zu tun hat, ist mir schleierhaft. :(

manfred
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von Rainer1803 »

lichtman hat geschrieben:
Vielleicht wollten die KK von KOLTOROC seine Antwort auf die Dritte Ultimate Frage?


manfred
Meine Güte - dann hat Rhodan sich mit der Beseitigung von KOLTOROC ja schon wieder ziemlich unbeliebt bei den KK gemacht. :rolleyes:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von lichtman »

Langschläfer hat geschrieben: ...
Nun, das BOTNETZ funktionierte damals nicht, ist aber jetzt bekanntermaßen in perfektem Zustand. Leider ist es bei Terra in der Anomalie und daher nicht greifbar.
...
wr wissen nicht so genau wo das BOTNETZ ist

zuletzt war es wohl im Sektor Null

manfred
Benutzeravatar
sgt.bash
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juni 2012, 08:37

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von sgt.bash »

"Wie man Quin Shi besiegt?" Er stolpert aus Versehen ... und fällt in ein schwarzes Loch. Ende.

:)

Ich glaub ja eher: Quin Shi wird im Botnet gefangen, eine Nekrophore killt alles im Neuroversum und mit der BASIS werden alle Terra-Planeten in die Milchstraße zurückgeschaufelt. Alles wie vorher - nichts hat sich verändert. Nur das man jetzt ein Multiversumokular hat und keine Vollpfosten mehr die im Polyport-Netz rumpfuschen. Ich glaub irgendwie nicht das mit Heft 2699 der große Clou kommt.
PR: 1-1750 (am aufholen); seit 2400 regelmäßig
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von streichholzentitaet »

sgt.bash hat geschrieben:"Wie man Quin Shi besiegt?" Er stolpert aus Versehen ... und fällt in ein schwarzes Loch. Ende.

:)

Ich glaub ja eher: Quin Shi wird im Botnet gefangen, eine Nekrophore killt alles im Neuroversum und mit der BASIS werden alle Terra-Planeten in die Milchstraße zurückgeschaufelt. Alles wie vorher - nichts hat sich verändert. Nur das man jetzt ein Multiversumokular hat und keine Vollpfosten mehr die im Polyport-Netz rumpfuschen. Ich glaub irgendwie nicht das mit Heft 2699 der große Clou kommt.

Joar, die bwohnten Welten werden gesichert, QS mittels Anzug und Okular separiert und Frl. S. Nekrophore macht dort das Licht aus.
TANEDRAR bezieht Stelung in Sol und die Leser machen nen Zeitsprung.

Vergessen die Traitoreinheiten, die Mikrobestien, die Laosoor und Harmonischen....
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von Vincent Garron »

Spekulatius find ich gut, also will ich auch mal spekulatiussieren:

a) also dass QIN SHI und TANEDRAR sich vereinigen scheint wohl mehr oder weniger außer Frage zu stehen. Die Frage ist: Wer ist bei dieser Vereinigung der dominante und wer der rezessive part ? Ach nee halt... das ist ja eigentlich keine Frage mehr, sondern wurde schon geklärt (Echt ? *staun*).
Aus QIN SHIS Entstehungsgeschichte wissen wir, dass die Fresssucht (schreibt man das mit 3 "s" ?) und die "Müdigkeit" QIN SHIS von einer Manipulation Maran Dana Foggas herrühren. Die eigentliche Manipulation bestand aber wohl nicht darin, dass die Oraccameo-Bewusstseine manipuliert wurden, sondern die der anderen 4 vergeistigten Völker, welche panisch vor dem "Oraccameo-Geistwesen" zurückwichen. Ich habe das Ende des Heftes des 1. Teils der QIN SHI-Genese so verstanden, dass es nicht zur Fressucht und Müdigkeit gekommen wäre, wenn sich die 5 Teile vereinigt hätten. Als weiteres Indiz dafür sprechen die Probleme, die TANEDRAR hat seine 4 Geistesinhalte "beieinander" zu halten.
Das lässt mich vermuten, dass, wenn (falls) QIN SHI und TANEDRAR sich vereinigen, eine SI entsteht, die nicht mehr nur fressen und pennen muss (was mich im übrigen stark an meinen Hund erinnert hat. Dessen Lebensinhalt sah genauso aus. Frage mich welcher Hund aus dem Autorenkollektiv da Pate gestanden hat :lol: ). Ob diese SI dann allerdings zu den positiven oder den negativen gezählt werden können wird, bleibt abzuwarten.

b) für Vermutung a) spricht auch, dass ES QIN SHI nicht "plattgemacht" hat, als ES die Gelegenheit dazu hatte. Wenn wir uns darüber einig sind, dass ES - bei aller Verschrobenheit - zu den positiven SIen zu zählen ist, dann kann der einzige Grund für QIN SHIS Schonung darin bestanden haben, dass ES wusste (oder besser: hoffte) dass aus QIN SHI eines fernen Tages etwas positives wird/werden kann.

c) sollte ich mit a) und b) richtig liegen, würde sich Delorians Auftreten und Rhodans "paralysiertes" Verhalten nur mit einer Indoktrination durch ES erklären lassen, will meinen: ES hat das alles von langer Hand geplant.

d) und einen sehr gewichtigen Faktor haben wir bislang alle außer acht gelassen: Die LEUCHTKRAFT !
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass die wirklich putt ist ? Das wäre ja wohl ein ganz übler Gag....
Wie die allerdings in das alles reinpasst, das frag ich mich immer noch.


Fazit:
Sollte ich richtig liegen, hat entweder ES oder Delorian, die Entführung der BASIS und des Solsystems geplant (was ungeheuerlich wäre) oder aber zumindest billigend in Kauf genommen. Und auch wenn das Ziel - das Neuroversum als Enklave vor den Hohen Mächten - ein hehres Ziel ist, der Weg dahin und die Art und Weise wie mit den Terranern und mit ihm selber umgegangen wurde wird Rhodan nicht gefallen.
Beim Zyklusende wird Rhodan - wie immer - Aufklärung erhalten. Entweder durch Delorian (wenn der tatsächlich aus eigenem Antrieb gehandelt hat) oder durch ES (wenn der schon aus seinem Schönheitsschlaf erwacht ist). Aber egal wem von beiden Rhodan gegenübersteht, ich erwarte eine sehr lebhafte Diskussion über den Satz "Der Zweck heiligt die Mittel". Ich denke, dass dieser Satz als transzendente Aussage dominant über dem ganzen Zyklus schwebt.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spekulatur: wie man das Problem QIN SHI... beseitigt

Beitrag von Vincent Garron »

Ach.... und das GRÖßTE Rätsel des aktuellen Zyklus hab ich ja noch ganz vergessen:

Wer oder was ist eigentlich Tion Y(o)ulder ? :o)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“