Zitatgenörgel 2706

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Zitatgenörgel 2706

Beitrag von Kritikaster »

Zitatgenörgel 2706




Sprachliches:

S.55: „Er jedoch hatte seinen Respekt vor diesen alles verschlingenden Sternenfressern niemals verloren. Falsch. Es empfand keinen Respekt, sondern pure Angst.“

Bully auf dem Weg zur kleinen Superintelligenz? :o)

Abspann: „Der Blutzoll war geringer, als anzunehmen war, aber womöglich schwerwiegender als befürchtet.“

Inhaltlich schon klar, vor allem durch das Wörtchen „womöglich“. Aber die innere Satzlogik dreht doch Pirouette. Die Höhe eines Schaden ist also vorher angenommen und befürchtet worden. Man sollte meinen, dass der befürchtete Schaden größer sein müsste als der angenommene, also der realistischerweise erwartete. Jetzt ist aber der tatsächliche Schaden größer als der befürchtete und geringer als der erwartete. Strange. Oder will der Schreiber (wer immer das ist) nur darauf hinweisen, dass Bully stark cholesterinhaltiges also schwereres Blut hat als andere Menschen? :unschuldig:

Kommentar: „wirkt unsere Galaxis wie ein riesiges spiraliges ‚Feuerrad‘,….das aus 200 Milliarden oder mehr Sonnen besteht.“

Ein erstaunliches ‚oder‘. Unterstellt dieses Wörtchen doch das Vorhandensein einer Alternative. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass nicht die Alternative ‚oder mehr‘ sondern die Alternative ‚200 Milliarden‘ die richtige ist? 1: ziemlich unendlich. Bei einem solchen Ungleichgewicht verbietet sich diese Formulierung. Es müsste wohl eher heißen ‚das aus wahrscheinlich mehr als 200 Milliarden Sonnen besteht.‘ :unsure:


Erstaunliches:

S.5: „ ‚Wie lange noch?‘, fragte Bull den diensttuenden Piloten, Bert Cenda. ‚Etwa drei Stunden‘ antwortete der Marsianer.
S.15: „Den Prognosen zufolge würden sie in etwa vier Stunden das Zielgebiet erreichen.“

Rechnet man die Zeit, die zwischen diesen beiden Aussagen im Roman vergangen ist noch hinzu, so ergibt sich eine Verlängerung der Flugzeit in Dimensionen, vor denen selbst die Deutsche Bahn ehrfürchtig den Hut ziehen würde. :devil:

S.47: „Alles in allem war sie ein ausgezeichnetes Faustpfand oder wahlweise ein Druckmittel.“

So begründet Maltynouc seine umfangreiche Aktion, die JULES VERNE in seine Gewalt zu bringen. Wie jetzt? „Wenn ihr nicht artig seid, kriegt ihr das Raumschiff nicht wieder“ oder „Wir verpetzen euch bei den Kosmokraten, dass ihr deren Technik in falsche Hände habt fallen lassen“ oder „Endlich haben wir ein Raumschiff mit dem wir auch die Erde beschießen können“ oder wie oder was? Was ist denn eine JV als Faustpfand oder Druckmittel? :unsure:

Ärgerliches:

S.13: „Danzao keuchte. ‚Ich leide unter Verspannungen. Sie kommen und gehen. ‚Etwa schon längere Zeit?‘ Seit einigen Stunden.“

Na bitte. Diese Auskunft erhält Bully, als er gerade von seinem ersten Gespräch mit Maltynouc zurückkehrt. Wieso er sich dann später Selbstvorwürfe macht, ob er bei dieser Gelegenheit die Epidemie angeschleppt hat, ist eigentlich nicht verständlich. Allerdings bestätigt Maltynouc später, dass er die Sekundärkomponente hinzugefügt hat, die zum Ausbruch der Krankheit geführt hat. Ja, bei welcher Gelegenheit denn? :mellow:

Bemerkenswertes:

S.39: „Etwa fünfzehn Prozent der Besatzungsmitglieder sind nicht oder nicht mehr einsatzfähig.“

Nicht oder nicht mehr? Verstehe ich das richtig, dass es neben den durch die Krankheit nicht mehr einsatzfähigen Leuten auch einen gewissen Prozentsatz gab, der ohnehin nie einsatzfähig gewesen ist? Wer hat die denn an Bord gelassen? :P
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Zitatgenörgel 2706

Beitrag von Aristipp »

Kritikaster hat geschrieben:Zitatgenörgel 2706




Sprachliches:

S.55: „Er jedoch hatte seinen Respekt vor diesen alles verschlingenden Sternenfressern niemals verloren. Falsch. Es empfand keinen Respekt, sondern pure Angst.“

Bully auf dem Weg zur kleinen Superintelligenz? :o)

Abspann: „Der Blutzoll war geringer, als anzunehmen war, aber womöglich schwerwiegender als befürchtet.“

(...)

Kommentar: „wirkt unsere Galaxis wie ein riesiges spiraliges ‚Feuerrad‘,….das aus 200 Milliarden oder mehr Sonnen besteht.“

E
Bemerkenswertes:

S.39: „Etwa fünfzehn Prozent der Besatzungsmitglieder sind nicht oder nicht mehr einsatzfähig.“
Na ja, die Wiener als solches neigen ja zum verschnörckeln... - andererseits können andere Autoren der Serie das auch. Ich fürchte mal, die haben sich alle solche Schweifigkeiten angewöhnt, um die die 90 bis 100 Seiten irgendwie zu füllen, was ihnen nicht gelänge, wenn sie dichte Texte schrieben.

By the way, ich fand die drei Romane auf der sprächlichen Ebene eigentlich recht okay. Da bin ich auch in diesem Zyklus schon erboster gewesen. :devil:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Zitatgenörgel 2706

Beitrag von ovaron29 »

Aristipp hat geschrieben: Na ja, die Wiener als solches neigen ja zum verschnörckeln... -

Naja, das ist jetzt aber eine böse Verallgemeinerung. :P
Zuletzt geändert von jogo am 1. Juli 2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Seit 1961 Fan.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Zitatgenörgel 2706

Beitrag von Kritikaster »

ovaron29 hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben: Na ja, die Wiener als solches neigen ja zum verschnörckeln... -
Naja, das ist jetzt aber eine böse Verallgemeinerung. :P
Na ja, mal abgesehen davon, dass einige der obigen Zitate gar nicht von Wienern sind, helfen uns Verallgemeinerungen doch, uns in der Welt zurechtzufinden.
Neulich las ich allerdings eine interessante Ansicht über den Wiener Schmäh. Da hieß es, ein Wiener wäre beleidigt, wenn er nicht mit entsprechendem Schmäh angesprochen würde,da sein Gegenüber ihm damit signalisiert, dass er ihm nicht genügend Nehmerqualitäten zubilligt. Interessante These finde ich. 8-)
Zuletzt geändert von jogo am 2. Juli 2013, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Zitatgenörgel 2706

Beitrag von ovaron29 »

Kritikaster hat geschrieben:Neulich las ich allerdings eine interessante Ansicht über den Wiener Schmäh. Da hieß es, ein Wiener wäre beleidigt, wenn er nicht mit entsprechendem Schmäh angesprochen würde,da sein Gegenüber ihm damit signalisiert, dass er ihm nicht genügend Nehmerqualitäten zubilligt. Interessante These finde ich. 8-)
Ich bin Wiener und in Ottakring aufgewachsen, woher auch viele Wienerliedsänger kommen. Die natürlich den Wiener Schmäh im Blut hatten.
Heute, vielleicht auch durch Multikulti, gibt es den Wiener Schmäh kaum noch. :nein:
Seit 1961 Fan.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Zitatgenörgel 2706

Beitrag von Aristipp »

ovaron29 hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Neulich las ich allerdings eine interessante Ansicht über den Wiener Schmäh. Da hieß es, ein Wiener wäre beleidigt, wenn er nicht mit entsprechendem Schmäh angesprochen würde,da sein Gegenüber ihm damit signalisiert, dass er ihm nicht genügend Nehmerqualitäten zubilligt. Interessante These finde ich. 8-)
Ich bin Wiener und in Ottakring aufgewachsen, woher auch viele Wienerliedsänger kommen. Die natürlich den Wiener Schmäh im Blut hatten.
Heute, vielleicht auch durch Multikulti, gibt es den Wiener Schmäh kaum noch. :nein:
Na ja, das kann dann aber auch wirklich nur ein Wiener schreiben. Als ich unlängst in Wien war habe ich mich mal wieder sehr über den nebenher laufenden Aufwand im Bereich der verbalen und nonverbalen und auch paraverbalen Kommunikation gewundert und gefreut- und das lag nicht nur daran, dass ich zwei Wochen vorher in Wismar war. ;)



By the way: Es gibt hier "Na ja"-Liebhaber. Soll uns das was sagen? :unsure:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Zitatgenörgel 2706

Beitrag von Kritikaster »

Aristipp hat geschrieben: By the way: Es gibt hier "Na ja"-Liebhaber. Soll uns das was sagen? :unsure:
Nee du, die woll'n nur spielen. 8-)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“