[Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: PR-Autoren sind Auftragsschreiber.
Du meinst, in der heutigen Zeit.
Es gab auch Zeiten, in denen PR für den ein oder anderen Autoren mehr war als lediglich eine "Auftragsarbeit". :)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von old man »

Eric Manoli hat geschrieben:Das war aber auch schon immer so.
Nur die Anzahl der Backgroundromane ist etwas gewachsen. :D
Wenn es Bedingung wäre, das ein PR-Autor alle Romane gelesen hat, würde das das Mindestalter für PR-Autoren auch drastisch raufsetzen. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
titanocen
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 20. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Dekadimraum

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von titanocen »

old man hat geschrieben: Wenn es Bedingung wäre, das ein PR-Autor alle Romane gelesen hat
Ein Haupt-Autor sollte das schon haben, sonst kommen immer wieder logische Fehler vor, so wie wir sie in den Filmen kennen, selbst bei nachträglichem Korrekturlesen. Von einem Gastautor kann ich das natürlich nicht erwarten, aber er sollte die Geschicihte PRs kennen und die von ihm verwendeten Figuren erst genauestens studieren, bevor er über sie schreibt.
Ausserdem, wie heisst es so schön, viele Köche verderben den Brei, insbesonder nach 3000-(Hefte)Kochen.
Als Akademiker habe ich da allerdings andere Ansprüche als manch anderer.
Doch zum Thema zurück:
Meine Parodien über Alaska und alle anderen sollten nur zum Ausdruck bringen, daß ich es besser finden würde, wenn eine Figur ein Happy End hat anstatt ein End ohne Happy. :st:
Dann kann man sie aus der Versenkung holen, falls ein (Gast)Autor eine tolle Geschichte für sie hat.
Zyklus Endzeit
„Mirona“ rief ich,“ ich flehe dich an, schalte den Schutzschild aus. Wenn du es nicht tust, werde ich gezwungen sein, diesen Pfeil auf dich abzuschiessen, und er wird dich töten. Aber auch unser Multiversum wird dann zu Ende sein, genauso wie meine Existenz. Ich liebe Dich !“
„Ich liebe dich doch auch“ rief sie.
„Dann laß uns gemeinsam eine Lösung finden, oder laß uns gemeinsam sterben !“
Mirona schaltete ihren Schutzschirm aus, ich nahm sie in meine Arme und küßte sie.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Soulprayer »

Soulprayer hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Mir ist die gesamte Entwicklung viel zu dystopisch.
Das hab ich kürzlich (ok: gestern) in einem Leserbrief auch kritisiert.
Und wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich das in Osnabrück auch ansprechen.
Ok, ich werde hier nur Quintessenz der Antwort wiedergeben:
Grundsätzlich versteht Wim, dass es so ausschaut, aber er selber sieht hier eine Chance zur Veränderung; klar, für Perry Rhodan ist das eine persönliche Katastrophe, aber die Hoffnung existiert weiterhin: Die LFG sitzt im Ephelegon-System, zwar abgeschottet, aber die zukünftigen Romane werden zeigen, was sich an Entwicklungen abzeichnet und bislang gibt es (noch) relativ einseitige Informationen, die "nächsten" Romane werden hier aufschlussreiche Inhalte eröffnen.
Das Expose ist (Stand heute) bis 3033 geschrieben. (sehr konkret war er wie erwartet nicht).
Und eine Abschweifung später: Die Frühautoren haben auch erkannt, dass das Solare Imperium an und für sich langweiliger Stoff wäre, wenn es nicht ständig von außen Gefahren gibt; also haben sie es zerlegt.

Unabhängig dessen war er frohgemut, und ich persönlich seh hier nur noch eine dunkle Regenwolke, die vorüber zieht.
Die Cons finde ich immer sehr anregend und nutze gern die Gelegenheit mit den Menschen über alles mögliche zu reden.
Daher, auch wenn ich vorher den Eindruck der Dystopie geteilt habe, ich habe neuen Optimismus und Elan vom Con mitgenommen.

Und ich will hier betonen:
Romane, die mit Gefühlen spielen und Emotionen auslösen sind wesentlich mitreißender.
Lesen ist ein Abenteuer, und wenn Herzschmerz drin ist, und die Pumpe weh tut, dann habt a nen guten Autor erwischt!
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Ce Rhioton »

Wenn Hartmut frohgemut ist, sollten auch wir, in hart erscheinenden Zeiten, den Mut nicht sinken lassen.
Wenn auch die Zuversicht noch nicht in Sichtweite ist, so sollten wir sie dennoch nicht aus den Augen verlieren.
Womöglich ist das Licht am Ende des Zyklustunnels doch nicht der entgegenkommende Zug.
Und falls doch, hoffen wir frohgemut, dass er rechtzeitig zum Stehen kommt. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Richard »

titanocen hat geschrieben:
old man hat geschrieben: Wenn es Bedingung wäre, das ein PR-Autor alle Romane gelesen hat
Ein Haupt-Autor sollte das schon haben, sonst kommen immer wieder logische Fehler vor, so wie wir sie in den Filmen kennen, selbst bei nachträglichem Korrekturlesen.
Was ist für dich ein "Hauptautor"? - Ein Expokrat, jemand, der zum fixen PR Autorenteam gehoert?
Innerhalb des Autorenteams gibts auch Leute, die andere Berufe haben und nur 3, bis 4 Romane pro Jahr beisteuern.
titanocen hat geschrieben: Von einem Gastautor kann ich das natürlich nicht erwarten, aber er sollte die Geschicihte PRs kennen und die von ihm verwendeten Figuren erst genauestens studieren, bevor er über sie schreibt.
So passiert das auch üblicherweise wie in dem Thread schon angeführt wurde (also Einführung neuer Personen, keine ZACies und dergleichen ..).
titanocen hat geschrieben: Ausserdem, wie heisst es so schön, viele Köche verderben den Brei, insbesonder nach 3000-(Hefte)Kochen.
Als Akademiker habe ich da allerdings andere Ansprüche als manch anderer.
Unter den aktuellen Autoren haben wir tatsächlich auch welche mit Uniabschluss.

Aber dir sollte auch klar sein, dass die PR Serie v.a. eine Unterhaltungsserie ist und nicht etwa ein Roman, der für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen wird oder ein Bericht, der für den Pulitzer Preis nominiert wird.
Benutzeravatar
titanocen
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 20. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Dekadimraum

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von titanocen »

Richard hat geschrieben: Innerhalb des Autorenteams gibts auch Leute, die andere Berufe haben und nur 3, bis 4 Romane pro Jahr beisteuern.
Wie war das doch, was ich vorher schon mal anmerkte: mit dem A.. auf drei ? Hochzeiten ? Es ist ähnlich wie in der Fussballnationalmannschaft. Einfach das Rausschmeissen renommierter Spieler und das Einführen neuer unbekannter, wenn auch technischer versierter Spieler bedeutet nicht zwangsweise eine Aufwertung. Integration ist das Schlüsselwort.
Richard hat geschrieben: Unter den aktuellen Autoren haben wir tatsächlich auch welche mit Uniabschluss.
Bezweifle ich nicht, allerdings habe ich den Eindruck, daß unter den Forenmitgliedern dies nicht zutrifft. :devil:
Richard hat geschrieben: Aber dir sollte auch klar sein, dass die PR Serie v.a. eine Unterhaltungsserie ist und nicht etwa ein Roman, der für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen wird oder ein Bericht, der für den Pulitzer Preis nominiert wird.
Die Serie existiert seit 60 Jahren, insofern hätte sie so manchen Preis verdient, oder ist da jemand anderer Meinung ?
Zyklus Endzeit
„Mirona“ rief ich,“ ich flehe dich an, schalte den Schutzschild aus. Wenn du es nicht tust, werde ich gezwungen sein, diesen Pfeil auf dich abzuschiessen, und er wird dich töten. Aber auch unser Multiversum wird dann zu Ende sein, genauso wie meine Existenz. Ich liebe Dich !“
„Ich liebe dich doch auch“ rief sie.
„Dann laß uns gemeinsam eine Lösung finden, oder laß uns gemeinsam sterben !“
Mirona schaltete ihren Schutzschirm aus, ich nahm sie in meine Arme und küßte sie.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: PR-Autoren sind Auftragsschreiber.
Du meinst, in der heutigen Zeit.
Es gab auch Zeiten, in denen PR für den ein oder anderen Autoren mehr war als lediglich eine "Auftragsarbeit". :)

Da war eben Herzblut drin.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:Wenn Hartmut frohgemut ist, sollten auch wir, in hart erscheinenden Zeiten, den Mut nicht sinken lassen.
Wenn auch die Zuversicht noch nicht in Sichtweite ist, so sollten wir sie dennoch nicht aus den Augen verlieren.
Womöglich ist das Licht am Ende des Zyklustunnels doch nicht der entgegenkommende Zug.
Und falls doch, hoffen wir frohgemut, dass er rechtzeitig zum Stehen kommt. B-)

Sehr lyrisch formuliert! Danke. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von AARN MUNRO »

old man hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Das war aber auch schon immer so.
Nur die Anzahl der Backgroundromane ist etwas gewachsen. :D
Wenn es Bedingung wäre, das ein PR-Autor alle Romane gelesen hat, würde das das Mindestalter für PR-Autoren auch drastisch raufsetzen. :D
Nö! 3000 Romane kann man sich in einem Jahr reinziehen.Oder in zweien.Voraussetzung ist nur, dass man lesen kann ... also muss man nur etwas älter sein als die Generation Smartphone.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von old man »

titanocen hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Unter den aktuellen Autoren haben wir tatsächlich auch welche mit Uniabschluss.
Bezweifle ich nicht, allerdings habe ich den Eindruck, daß unter den Forenmitgliedern dies nicht zutrifft. :devil:
Ich, jetzt nur mal als Beispiel, nicht wahr, habe Literaturwissenschaft studiert. (Ich könnte Stories erzählen, was passiert, wenn man ein PR-Heft im Brecht-Seminar zückt :D ).
Ich könnte hier wahrscheinlich jeden fachlich überfahren, der überhaupt den Mund aufmacht, wie es viele Dipl.-Ings. so gerne tun, wenn sich jemand mal wieder verrechnet hat.
Das tue ich aber nicht.
Ich halte mein Fachwissen eher für ein Hindernis, um PR zu geniessen, und versuche, es aussen vor zu lassen, wenn ich hier diskutiere, denn ich finde - das ist nur meine persönliche Meinung - dass jeder kritisieren darf, genauso wie ich finde, dass man kein Hardcore-Fan sein muss, um einen PR-Roman zu schreiben.
Alles andere halte ich für etwas elitär und vor allem unrealistisch.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von LaLe »

Ich glaube nicht, dass einer der PR-Autoren alle Romane gelesen hat und halte das auch nicht für erforderlich um PR-Romane zu schreiben. Nicht schädlich ist es aber sicher, wenn Autoren gewisse serienspezifische Vorlieben haben.

Wenn ich beispielsweise die Wahl hätte einen Atlan-Roman von Verena oder Christian zu lesen, den Gedankengang könnte ich mir sparen. Die Frage beantwortet sich mit ihrer Formulierung ganz von allein.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Ce Rhioton »

old man hat geschrieben: Ich könnte hier wahrscheinlich jeden fachlich überfahren, der überhaupt den Mund aufmacht, wie es viele Dipl.-Ings. so gerne tun, wenn sich jemand mal wieder verrechnet hat.
Schön, dass du es nicht für nötig erachtest, dies an dieser Stelle zu erwähnen. ^_^
Das tue ich aber nicht.
Wir wissen das zu schätzen.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Eric Manoli »

Also als Verena noch Foristin war, war sie auch fleißige Leserin. :D

Und ich finde es etwas despektierlich so zu tun als wäre die Heutige Autorengeneration mit weniger Herzblut bei der Sache als ihre Vorgänger.

Ich denke nicht, dass dies so ist und glaube auch nicht das dies in irgendeiner Art und Weise belegbar wäre.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Ce Rhioton »

Das könnte womöglich damit zusammenhängen, dass einige heutige Autoren nicht nur für PR schreiben, sondern auch mit anderer Literatur beschäftigt sind (sei es "Die drei ???", andere Heftromanserien, Fantasybücher etc.).
Nun kann man einwenden, dies war bei früheren Autorengenerationen ähnlich (die ja auch nicht ausschließlich für die PR-Serie geschrieben hatten), doch früher hatte man den Eindruck, dass PERRY RHODAN das wichtigste Projekt für die ehemaligen Autoren darstellte (und nicht eines unter vielen).
Benutzeravatar
titanocen
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 20. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Dekadimraum

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von titanocen »

Ce Rhioton hat geschrieben:Das könnte womöglich damit zusammenhängen, dass einige heutige Autoren nicht nur für PR schreiben, sondern auch mit anderer Literatur beschäftigt sind (sei es "Die drei ???", andere Heftromanserien, Fantasybücher etc.).
Etwas, was ich bereits schrieb, hier noch einmal klar dargestellt. :st:
Ce Rhioton hat geschrieben: Nun kann man einwenden, dies war bei früheren Autorengenerationen ähnlich (die ja auch nicht ausschließlich für die PR-Serie geschrieben hatten), doch früher hatte man den Eindruck, dass PERRY RHODAN das wichtigste Projekt für die ehemaligen Autoren darstellte (und nicht eines unter vielen).
Sehr gut :st:

Ich schliesse mich dem, was Timaios gesagt hat, an:

"Kritik der reinen Serie: von dem was war, was ist und was ni"
Timaios hat geschrieben: ...und so wurde aus einer space fiction Serie eine space opera...
...aus einer space opera eine soap opera...
trifft ganz gut zu
Timaios hat geschrieben: [ich muss mal eben 5 Minuten ins Kopfkissen heulen gehen]
ich heule mit
Timaios hat geschrieben: mit dem Wunsch:
back to the roots.
Genau. Daher habe ich vor einiger Zeit den Autoren den Vorschlag unterbreitet, eine dritte Auflage (neben PR,PR-Neo) als PR-Classic aufleben zu lassen, in dem alle unsere geliebten Figuren wieder mitmischen, der berühmte Sense of Wonder wieder Einzug hält gepaart mit dem typischen Humor.
Zyklus Endzeit
„Mirona“ rief ich,“ ich flehe dich an, schalte den Schutzschild aus. Wenn du es nicht tust, werde ich gezwungen sein, diesen Pfeil auf dich abzuschiessen, und er wird dich töten. Aber auch unser Multiversum wird dann zu Ende sein, genauso wie meine Existenz. Ich liebe Dich !“
„Ich liebe dich doch auch“ rief sie.
„Dann laß uns gemeinsam eine Lösung finden, oder laß uns gemeinsam sterben !“
Mirona schaltete ihren Schutzschirm aus, ich nahm sie in meine Arme und küßte sie.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Eric Manoli »

Ist das so? :nein:
Die meisten Autoren der frühen Jahre hatten sogar ein eigenes Projekt mit ähnlichen Ambitionen wie PR.

Ich sage mal so in den Raum, Orion, Dämonenjäger und noch so einiges mehr.
Ich könnte mir sogar vorstellen, es waren mehr Nebenjobs als aktuell.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, natürlich: Ich sagte ja, das war früher ähnlich (wenn ich an Ernst Vlcek oder H.G.Francis denke - um nur zwei Namen zu nennen, die mir spontan einfallen), aber zumindest hatte man früher den Eindruck, PERRY RHODAN ist dann doch das wichtigste Projekt unter mehreren.
Der Eindruck kann auch täuschen, klar.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von AARN MUNRO »

oldman schreibt:
(Ich könnte Stories erzählen, was passiert, wenn man ein PR-Heft im Brecht-Seminar zückt :D ).
Erzähl doch 'mal ... B-) Im Mathegebäude jedenfalls wars normal. Ich hab ein Heft mit Unterschrift von meinem Prof ... das war seines.Zwischen den Vorlesungen saßen alle im 7. Stock und lasen auf dem Gang. Profs, Assis und Studenten ... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von Klapauzius »

old man hat geschrieben: Ich, jetzt nur mal als Beispiel, nicht wahr, habe Literaturwissenschaft studiert. (Ich könnte Stories erzählen, was passiert, wenn man ein PR-Heft im Brecht-Seminar zückt :D ).
Dem Subtext dieser Diskussion müsste ich jetzt wohl mit '-v' antworten. Aber L33tspeak ist Blödsinn, daher... Los, erzähl!
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von RolfK »

[quote="titanocen")

Als Akademiker habe ich da allerdings andere Ansprüche als manch anderer.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von RolfK »

RolfK hat geschrieben:[quote="titanocen")

Als Akademiker habe ich da allerdings andere Ansprüche als manch anderer.
Dem ist nichts hinzuzufügen, das spricht für sich.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von old man »

AARN MUNRO hat geschrieben:oldman schreibt:
(Ich könnte Stories erzählen, was passiert, wenn man ein PR-Heft im Brecht-Seminar zückt :D ).
Erzähl doch 'mal ... B-) Im Mathegebäude jedenfalls wars normal. Ich hab ein Heft mit Unterschrift von meinem Prof ... das war seines.Zwischen den Vorlesungen saßen alle im 7. Stock und lasen auf dem Gang. Profs, Assis und Studenten ... :unschuldig:
Ich habe natürlich versucht, es geheimzuhalten. Meine Kommolitonen waren hauptsächlich höhere Töchter, alle waren viel cooler als ich, der ein Arbeiterkind war und daher schon Komplexe hatte. Ich erinnere mich ziemlich genau an einen Zwischenfall, als ich unbedingt ATLAN 850 lesen wollte, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, es war tatsächlich im Brecht-Seminar. Meine Nebenfrau begann, sich lustig darüber zu machen. Der Prof. hats bemerkt, und wir waren mitten in einer Diskussion über Trivialliteratur, ich gegen alle.
Später wollte ich eine Arbeit über PR schreiben, das Thema wurde nicht angenommen, kein Prof wollte es machen. Zugegeben, es war eine kleine Uni, und in Berlin wäre das wohl nicht passiert, aber ich wurde oft gedisst wegen Perry.
Und jetzt komme ich hierher und werde gedisst, weil ich studiert habe, na super. Hätte ich einfach nur den Mund gehalten, wie immer.

Ich sags nochmal: Ich wollte das niemandem reindrücken. Ich versuche, mein Fachwissen eher auf der Seite zu lassen, wenn ich PR lese, denn ich will Spaß haben. Und ich habe nicht wirklich ein Argument, wenn ich schreiben würde, das Autor X ununterbrochen stilistische Schwächen hat, und käme auch nicht auf die Idee, zu verlangen, dass er dann nicht mehr schreibt. Jeder einzelne der Autoren kann bessere schreiben als ich, deswegen ist er auch Autor und ich nicht.
Ich wünschte mir nur, andere Fachleute aus Technikberufen unter den Fans würden mit den beliebten "Logikfehlern" so umgehen, und nicht jeden kleinen Fehltritt der Autoren zu einem Weltuntergang aufblasen. Ich kann da erstens nicht mitdiskutieren, weil ich kein Fachmann bin, und zweitens stört es mich nicht so sehr. Diskussionen um den Handlungsfortgang finde ich viel spannender.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von AARN MUNRO »

Nun, jeder, wie er geprägt ist ... als Mathematiker und Physiker stören mich selbst, ganz persönlich, Logikfehler der Autoren eben schon ... das ist wahrscheinlich der Ausbildung folgend zuviel an formaler Logik vorausgesetzt :( ... aber Diskussionen um Handlungsfortschritt mag ich auch ...das ist allemal spannend ... ein SF-Autor muss aber auch sein Handwerk beherrschen, da finde ich Kritik dann berechtigt, wennn er Meteoriten im Weltall herumfliegen lässt.
Soviel ich weiß, hat Dr. Rainer Stache, der ehemalige "Galaktische Beobachter" in der SOL, über Perry promoviert. Ich glaube, hier in Berlin. Ich hatte sogar einmal eine Ausgabe seiner Diss in der Hand ... aus einer ganz normalen, öffentlichen Bücherei.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: [Spekulation] Der Nächste der abkratzt ist....

Beitrag von old man »

AARN MUNRO hat geschrieben:Nun, jeder, wie er geprägt ist ... als Mathematiker und Physiker stören mich selbst, ganz persönlich, Logikfehler der Autoren eben schon ... das ist wahrscheinlich der Ausbildung folgend zuviel an formaler Logik vorausgesetzt :( ... aber Diskussionen um Handlungsfortschritt mag ich auch ...das ist allemal spannend ... ein SF-Autor muss aber auch sein Handwerk beherrschen, da finde ich Kritik dann berechtigt, wennn er Meteoriten im Weltall herumfliegen lässt.
Soviel ich weiß, hat Dr. Rainer Stache, der ehemalige "Galaktische Beobachter" in der SOL, über Perry promoviert. Ich glaube, hier in Berlin. Ich hatte sogar einmal eine Ausgabe seiner Diss in der Hand ... aus einer ganz normalen, öffentlichen Bücherei.
Ja, ich weiss, zu meiner Zeit, vor 30 Jahren, gabs halt nix. Es gab eine Diss in ganz Dtld. über Trivialliteratur allgemein, die ich damals gefunden hatte, und eine wissenschaftliche Veröffentlichung über SF, es waren halt die 80er.
Aber jetzt mal ehrlich, Aarn, wegen der Logikfehler. Da wird ja manchmal vorgerechnet, hier im Forum. Stell Dir mal vor, ich hätte da einen Autor, der wirklich immer M*** baut und sich durchmogelt und schlampt, und ich würde ihn hier jedesmal auseinandernehmen, mit Fachbegriffen, die kein normaler Leser kennt und so. Was hätte das für einen Sinn? Ich will doch mit den anderen Fans diskutieren. Wenn mir hier einer was vorrechnet, sobald eine Formel hier erscheint, mache ich zu. Der Fan hat mich verloren als Gesprächspartner, denn er argumentiert auf einer Ebene, die ich nicht erklimmen kann und will. Da würde ich etwas mehr Selbstreflexion erwarten, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen. Manchmal diskutieren wir hier dermaßen haarspalterisch, fachidiotisch, und bekriegen uns dann seitenlang über irgendein Randthema, nur, weil sich ein paar Leute darin festgebissen haben.
Zu den Sternen !
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“