Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Goedda »

Oh, das wollte ich damit gar nicht ausdrücken. Sondern dass manche Geschichten einfach zu Ende erzählt bzw. gelesen werden sollten, weil sonst ein falsches Bild entsteht.

Ich kann dich schon verstehen - und ich glaube, dass die meisten Leser mal Hefte weglegen oder Zyklen nicht zu Ende lesen. Ging mir beim z.B. Linguidenzyklus so, den habe ich bis heute noch nicht fertiggelesen. Und die Romane über die Entstehung unseres allseits geliebten Tamaron habe ich auch nicht gelesen. Werde ich wohl nie mehr...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

Und dann Anderen erzählen, sie sollen zu Ende lesen. :rofl:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AARN MUNRO »

Christian Montillon hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: Diese ewigen Verschleierungen bringen mir nichts. Degenerierte Effekte, und das sind diese auch Schriftstellerisch, schon mal überhaupt nicht.

Ich wollte versuchen, dir zu antworten, aber ich bin zu degeneriert. B-) B-) B-)
:D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AARN MUNRO »

Grauleben hat geschrieben:Monkey hat mir in diesem Zyklus mit am Besten gefallen. Also in der Zeit vor der "Fahrtaufnahme" des Zyklus. Jedenfalls deutlich besser als Rhodans rumgeeiere in Sevcooris. Bevor noch irgendwer auf dumme Gedanken kommt und ihn tekenern will. Meinjanur. Manbautvor. Sicheristsicher.

Monkey war auf QC gut dargestellt. Auch dann, wenn seine Augen als Idee eigentlich geklaut sind ... tut aber nichts.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Was eigentlich "verwirrend" ist im Zyklus - darüber muss ich mir erst noch Gedanken machen. B-)

Das ist ja das Verwirrende ... sehr metatheoretisch verschachtelt ... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Julian hat geschrieben:ES ist weg, der bisherige so dargestellte Behüter der Menschhgageit. Rhodan soll mal erben. Das Vermächtnis von ES wäre also folgerichtig dessen Mächtigkeitsballung.
Vielleicht wäre das ein kleiner Gag. Zwar nicht mehr der Erbe des Universums, aber der Erbe der MB.
:unschuldig:
Wir haben ja alle mal klein angefangen. :o)
Zuletzt geändert von Raktajino am 6. September 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Meinungen zu Genesis nach 2977

Beitrag von Kritikaster »

Christian Montillon hat geschrieben: Und (an alle) die Frage, wie der Zyklus Genesis aktuell so gefällt?
Da der alte Thread zum Zyklus inzwischen unentwirrbar in AT-Spekulationen untergegangen ist, mach ich mal einen neuen auf. In der Hoffnung, dass die Mods hier eine Chance haben, die andere Thematik fernzuhalten. Vielleicht könnte man auch den anderen Thread namentlich anders kennzeichnen, damit niemand mehr auf die falsche Etikettierung reinfallen muss (wie es mir jetzt oft genug ergangen ist)?
Genesis gefällt mir nach wie vor ziemlich gut. Das könnte daran liegen, dass meine Spekulationen immer noch nicht komplett auf dem Holzweg gelandet sind. Es ist noch Vieles möglich und das finde ich großartig.
Manche Passagen des Zyklus, wie etwa um Quinto-Center kann ich nach wie vor nicht richtig einordnen.
Ob ich den Weltenbrand als Auslöser von Kopfschmerzen und emotionalen Wirrungen so gut finde, weiß ich noch nicht. Mal sehen, wohin sich das noch entwickelt.
Bisher konnte ich mit dem Eiris-Konzept noch nicht so viel anfangen, aber da sie offensichtlich eine gravierende Rolle für den Zyklus spielt, hoffe ich, zum Schluss etwas schlauer zu sein, was das eigentlich sein soll.
Gespannt auf das, was noch kommt - und so soll es ja schließlich sein. 8-)
Zuletzt geändert von jogo am 30. September 2018, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage rangetackert
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Da wir hier gerade im "Genesis"-Thread verweilen, mal ein wenig ontopic:
Im Grunde könnten wir Leser uns an diesem Zyklus erfreuen, bietet er doch herausragende Einzelromane, und die aufgebauten Geheimnisse (die nicht alle aufgeklärt werden dürften) wecken in der Tat das Interesse.
Allerdings steht zu befürchten, dass das ungeschriebene Zyklengesetz wieder eintritt: Das dicke Ende kommt noch. :unsure:
Womöglich werden wir erneut tragische Verluste zu bedauern haben. Die Zukunft war auch in der Vergangenheit ungewiss, doch in der Gegenwart scheint sie ungewisser denn je. :unsure:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Wo ist eigentlich der Liga-Apparat! Ne keine Frage. Ausruf des Grauens. Was dann belegt man braucht den ganzen M*** von intelligence-services überhaupt nicht. Hier nicht und jenseits der Scherung auch nicht. Mutanten-Einsätze - okay. Aber dass stets und immer die schmaler werdende Gilde von ZAC-Trägern ran muss, tuts irgendwie nicht.
Noch verzweifelter: Kann denn Nathan außer Verkehr und Wetter überhaupt nix? Es sei denn, er wäre mit der ultimativen Frage (+ Verkehr und Wetter) voll ausgelastet, was ihn dann wieder voll entlastete.
:(
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

:D War der Übelkaffee mal wieder zu stark? Konntest nicht schlafen u. bist ins Nachdenken gekommen?
Ja, das sind die Schwachpunkte der Erzählung. Vor allem die Rolle Nathans ist komplett undurchdacht (Wobei ich noch nicht komplett ausschließe, dass N. auf Anweisung von ES still hält - Vorsicht Langzeitplan!).

Evtl. ist es auch Erzählbequemlichkeit. Glaubhafte Personen u. Strukturen ausdenken. Too much stress :P
Andererseits - bei zu vielen Mitspielern kommen auch wieder die Klagen über zu viele Personen u. Schauplätze.
Viele wollen, wie man aus den Kommentaren oft beobachten musste, maximal bis 3 zählen.

Ich hab persönlich kein Problem mit einer ZACie-Personality-Show. Soooooooooooo ganz nah an der Realität ist PR ja nun auch nicht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:Was dann belegt man braucht den ganzen M*** von intelligence-services überhaupt nicht.
Und dies könnte der Beginn einer wundervollen langen Liste von Dingen sein, die man nach 3000 definitiv nicht mehr braucht, weil man sie schon vorher nicht mehr gebraucht hat.
Liga-Dienst
LFG-Flotte
Galaktikum
Andromeda
Hundertsonnenwelt
Es darf ergänzt werden. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Was dann belegt man braucht den ganzen M*** von intelligence-services überhaupt nicht.
Und dies könnte der Beginn einer wundervollen langen Liste von Dingen sein, die man nach 3000 definitiv nicht mehr braucht, weil man sie schon vorher nicht mehr gebraucht hat.
Liga-Dienst
LFG-Flotte
Galaktikum
Andromeda
Hundertsonnenwelt
Es darf ergänzt werden. 8-)
Bei der Flotte grüble ich noch. :D
Wir haben doch die RT. Das könnte genügen. :P
Zuletzt geändert von Raktajino am 10. September 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Goedda »

Schreibe jetzt besser nicht, was mir als Erstes in den Sinn gekommen ist, als ich deine Liste las... :devil:
Aber ich will mal auf deine Vorschläge antworten, auch wenn du sie vielleicht nicht ganz so ernsthaft aufgelistet hast.
Kritikaster hat geschrieben:Liga-Dienst Wenn der Liga-Dienst unauffällig ist und die Ruhe im Gebiet der LFG bewahren kann, dann haben sie ihren Job eigentlich gemacht. Die können auch nichts dafür, wenn technologisch überlegene Figuren aus einer anderen Galaxie plötzlich in der Milchstrasse auftreten. Dafür benötigte es einen... SAN-Dienst?
LFG-Flotte Ernsthaft? Vielleicht Transmitter bauen und einen blauen Schirm um alle System ziehen...?
Galaktikum Stimme zu. Auch das neue Galaktikum hat es mMn nie so richtig gebracht, nicht mal unter Bostelos' Führung.
Andromeda Was ist denn das? Etwas zum Essen?
Hundertsonnenwelt Auf keinen Fall. Das ist DER Joker für Band 3000 ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben: :D Ja, das sind die Schwachpunkte der Erzählung. Vor allem die Rolle Nathans ist komplett undurchdacht (Wobei ich noch nicht komplett ausschließe, dass N. auf Anweisung von ES still hält - Vorsicht Langzeitplan!).
Gut, dass wir uns einig sind. :o)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:Andererseits - bei zu vielen Mitspielern kommen auch wieder die Klagen über zu viele Personen u. Schauplätze.
Viele wollen, wie man aus den Kommentaren oft beobachten musste, maximal bis 3 zählen.
Mehr als drei Handlungsstränge zu verfolgen, ist anstrengend. PR ist ein Teil meines Lebens, aber nicht mein Leben.

Dass etliche Handlungsträger gemeuchelt werden, ist eine Entscheidung des Teams. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist man dort der Meinung, dass man jedem Unsterblichen eine eigene Bühne geben muss. Früher befanden sich viele Unsterbliche in der zweiten – halb sichtbaren – Reihe und traten bei Bedarf einen Schritt nach vorn, auch für einen einzelnen Band. Das brachte mehr Abwechslung in die Erzählungen, ohne dass man ständig die Handlungsstränge wechseln musste. Heute gehört das wohl zu den literarischen Todsünden.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Und wie wäre der Spruch - Die Mischung machts?!
Ist ja schließlich kein Wein oder so. :o)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Raktajino hat geschrieben:Und wie wäre der Spruch - Die Mischung machts?!
Ist ja schließlich kein Wein oder so. :o)
Schon mal was vom "gmischten Satz" gehört? :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich hoffe doch das jetzt mal für eine Weile Ruhe ist mit ZACis abzu"zacken". Mal gucken wie es weitergeht....
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Grauleben »

Wie ist das eigentlich wenn man die Turteltäubchen grillt, gibt das dann zwei Spiralgalaxien? Zwei Spiralen für einen ZAC, ich meine, das klingt doch nach einem Schnapper *g*
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Klaus N. Frick »

halut hat geschrieben:[Heute gehört das wohl zu den literarischen Todsünden.
Ähm. Nein.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zu Genesis nach 2977

Beitrag von Julian »

Für mich bleibt momentan die Frage offen, was passiert wenn ES nicht wieder kommt.

Muss die Eiris so programmiert werden, das keine andere SI die MB übernehmen kann? Ja, unbedingt nach meiner jetzigen Wahrnehmung.

Wird die Installation der Eiris von ES etwas gegen den Weltenbrand bezwecken können?

Vielleicht beginnt der nächste Zyklus ja auch mit der Suche nach ES?

Das es nicht immer schön enden muss zum Ende eines Zyklus, wie auch möglich bei Genesis, ist mir dadurch klarer geworden, das AvA nun per Weltenbrand die Genesis (sein Projekt mit dem TM) durchgeführt hat.

Momentan ist alles noch offen, und vor allem spannend beschrieben. Der Zyklus hat jedenfalls immer wieder neue Aspekte gebracht und die Geschichten wurden alle für mich auch gerade als Alt-Leser bisher gut nieder geschrieben. Gerade auch die alte Historie immer wieder mit zu nehmen und neu zu schreiben, dadurch lässt sich doch die Serie neu beleben (z.B. erkrankte Haluter).

Ich muss mich halt daran gewöhnen, das hier die drei Fragezeichen als Inhalt des Expose immer eine Rolle spielen werden.

gr J

Ad Astra

Ad Astra

Meine abwegigste Speku: Der von TM ausgelöste Weltenbrand hat nur Sinn wenn deren Anhänger von den Qualen auch geheilt werden kann. Momentan sehe ich keinen Sinn im Tun des AvA der eine bessere Welt ohne hohe Mächte für die Menschheit schaffen will im Einklang mit dem umgebauten ehemaligen Boten von ES, der auch mal ein ganz normaler Mensch war.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zu Genesis nach 2977

Beitrag von Raktajino »

Der große Seufzer von K&K materialisiert sich nun in neuen Spekulationen.
Die spannendste Frage - wie lange bleibt das Gespenst, was wir nicht benennen wollen, hier ausgeschlossen.
:saus:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Kritikaster war so lieb und hat einen neuen Thread eröffnet, der sich mit dem Thema beschäftigt, um das es hier eigentlich gehen sollte: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 54#p617918
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
aHainu
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2018, 12:07

Re: Meinungen zu Genesis nach 2977

Beitrag von aHainu »

Hallo,
die Entwicklung des Zyklus nach 2977 gefällt mir insgesamt gut, da er noch sehr vielschichtig ist.
Angesichts der vielen bisher noch offenen Handlungsstränge erwarte ich eine Auflösungs-Rally in den verbleibenden 21 Bänden bis zum 3000er. Das Thema "Thoogondu" scheint sich, wenn man die Titel der nächsten Bände betrachtet, in einem internen Bürgerkrieg aufzulösen. Aber die Themen "Gemeni", "Eiris", Perry Rhodan 2", "AvA", "TM", "Hyperlicht" sind noch offen.
Insbesondere erhoffe ich mir von Perry 2, das er AvA noch ein wenig Feuer unter dessen Nano-Hintern macht u. das Thema TM im Sinne der Menschheit mit auflöst. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zu Genesis nach 2977

Beitrag von nanograinger »

Willkommen im Forum, aHainu.
aHainu hat geschrieben:....
Insbesondere erhoffe ich mir von Perry 2, das er AvA noch ein wenig Feuer unter dessen Nano-Hintern macht u. das Thema TM im Sinne der Menschheit mit auflöst. :st:
Aber was bedeutet "im Sinne der Menschheit"? Die Menschheit ist kein homogener Haufen mit gleichen Interessen. Was für die anderen Völkern dieses Zyklus gilt (dass es unterschiedliche Fraktionen und Interessen gibt), gilt für die Menschheit ja gleich mehrfach.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“