Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: Schade, dass es keinen PR-Computer mehr gibt. Vor allem Kurt Mahr habe ich da in guter Erinnerung. Er hat, gerade bei sehr komplexen Handlungsfäden, den Leser an die Hand genommen, das Geschehen eingeordnet und den Blick aufs Wesentliche und auf tiefere Zusammenhänge gelenkt. Zumindest rückblickend. Sowas fehlt mir heutzutage.
:st:
Gäbe es den PR-Computer noch, wüssten wir heute, was die Scherung ist/war/gewesen sein wird.
In früheren Zeiten wurde nicht automatisch davon ausgegangen, dass alles "ausreichend erklärt" und "vorbei" sei. Es wurde ausreichend erklärt. :)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Müllmann »

Ce Rhioton hat geschrieben: Gäbe es den PR-Computer noch, wüssten wir heute, was die Scherung ist/war/gewesen sein wird.
In früheren Zeiten wurde nicht automatisch davon ausgegangen, dass alles "ausreichend erklärt" und "vorbei" sei. Es wurde ausreichend erklärt. :)
Stimmt. Und der PR-Computer fehlt auch mir wirklich!

Und was den Zyklusnamen angeht:

Der MdI Zyklus hieß so, weil es um die MdI ging.
Der M87 hieß so, weil ein großer Teil der Handlung in M87 spielte.
Der Schwarmzyklus, na, wieso wohl? Weil es um den Schwarm ging.
Sogar der unsägliche Altmutantenzyklus hatte den passenden Namen.

Kann man noch lange so weiter aufzählen. Sogar der Atopie Zyklus und der JZL Zyklus wurden passend benannt.

Nur bei "Genesis"? Klar, Das Projekt Genesis wurde schon mal erwähnt. Mir fällt sogar ein, in welchem Heft: "Biophore". Nur die Seitenzahl habe ich vergessen. Weiß jemand, ob der Begriff sonst noch in einem Heft aufgetaucht ist?

Ich schlage daher vor, die Hefte 2900 bis 2999 in "Gänseblümchen Zyklus" umzubenennen. Vielleicht wurde ja in einem Heft mal ein Gänseblümchen erwähnt? Wenn nicht: Ist auch egal. Passt schon. Ist zumindest auch nicht mehr daneben als Genesis.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Pucky »

Müllmann hat geschrieben: [...]
Und was den Zyklusnamen angeht:
[...]
Na, warten wir doch erst einmal ab, was da nun wirklich generiert wird (wurde). Durchaus möglich/denkbar, daß "Genesis" als Zyklusbezeichnung ebenso korrekt ist wie die von dir Genannten.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Goedda »

PR-Computer: :st: Ich kann gut ohne, aber der hatte schon was...
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben: Schade, dass es keinen PR-Computer mehr gibt. Vor allem Kurt Mahr habe ich da in guter Erinnerung. Er hat, gerade bei sehr komplexen Handlungsfäden, den Leser an die Hand genommen, das Geschehen eingeordnet und den Blick aufs Wesentliche und auf tiefere Zusammenhänge gelenkt. Zumindest rückblickend. Sowas fehlt mir heutzutage.
:st:
Gäbe es den PR-Computer noch, wüssten wir heute, was die Scherung ist/war/gewesen sein wird.
In früheren Zeiten wurde nicht automatisch davon ausgegangen, dass alles "ausreichend erklärt" und "vorbei" sei. Es wurde ausreichend erklärt. :)

Ach, die goldenen Zeiten. War'n die noch schön!
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Richard hat geschrieben:Moeglicherweise kommt der "Schlussknaller" auch erst am Schluss ....

Das wäre ja eine sensationelle Idee!
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Müllmann hat geschrieben: Wieso der aktuelle Teilzyklus "Genesis" heißt bleibt weiter im Dunklen. Ob dazu noch eine Erklärung kommt? Ich vermute mal: Wohl eher nicht. Scheint einer der vielen Soda-Begriffe zu sein (steht einfach so da... Der tiefere Sinn dürfte, so befürchte ich, ein Geheimnis der Expokraten bleiben.).

Naja, es gab schon einige Erwähnungen des Projekts Genesis. Und es wird ja ggf. darauf hinauslaufen, dass das Finale etwas damit zu tun haben könnte, d.h. dass der Zyklus darauf hinauslaufen könnte. Wäre eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

:rolleyes: Autoren, die kommen immer auf Ideen...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Vielleicht sollten wir ja auch das Ende des Zyklus abwarten, bevor wir diesen in aller Endgültigkeit bewerten.
Womöglich wäre diese Herangehensweise fair? :unschuldig:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Ja! Ich denke, wir müssen hier unsere Ungeduld zügeln.
Man stelle sich einen Krimi vor, bei dem schon von vornerein bekannt ist, dass der Gärtner der Mörder ist. Ich finde es erfüllender, am Ende zu erfahren, dass es der Poolboy war, der sich über die Verhaftung des Gärtners freut und den nächsten Mord plant.
Wobei es schon so ist wie Monti schrieb, dass vieles bereits erzählt wurde.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

jogo hat geschrieben:Man stelle sich einen Krimi vor, bei dem schon von vornerein bekannt ist, dass der Gärtner der Mörder ist. Ich finde es erfüllender, am Ende zu erfahren, dass es der Poolboy war, der sich über die Verhaftung des Gärtners freut und den nächsten Mord plant.
Wobei Wim Vandemaan ja "Columbo"-Krimis schätzt.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Negasphäre »

Christian Montillon hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben: Wieso der aktuelle Teilzyklus "Genesis" heißt bleibt weiter im Dunklen. Ob dazu noch eine Erklärung kommt? Ich vermute mal: Wohl eher nicht. Scheint einer der vielen Soda-Begriffe zu sein (steht einfach so da... Der tiefere Sinn dürfte, so befürchte ich, ein Geheimnis der Expokraten bleiben.).

Naja, es gab schon einige Erwähnungen des Projekts Genesis. Und es wird ja ggf. darauf hinauslaufen, dass das Finale etwas damit zu tun haben könnte, d.h. dass der Zyklus darauf hinauslaufen könnte. Wäre eine Möglichkeit.
Hi Christian, ich will da gar nicht näher drauf eingehen, aber grundsätzlich, wenn ich das mal als Wunsch äußern darf :), würde ich mir Zyklusnamen wünschen, die einen 100-Block wesentlich (mehr) prägen.
Zwei Jahre Genesis-Zyklus mit kaum Andeutungen oder Erwähnungen halte ich für unschön. Auch in der Nachbetrachtung eines Zykluses.
Ich tippe mal auf 2998 und 2999, wo wir etwas darüber erfahren, warum der Zyklus nun so heißt wie er heißt.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Stalker »

Carrasco hat geschrieben:
Schade, dass es keinen PR-Computer mehr gibt. Vor allem Kurt Mahr habe ich da in guter Erinnerung. Er hat, gerade bei sehr komplexen Handlungsfäden, den Leser an die Hand genommen, das Geschehen eingeordnet und den Blick aufs Wesentliche und auf tiefere Zusammenhänge gelenkt. Zumindest rückblickend. Sowas fehlt mir heutzutage.
Das kann ich nur bekräftigen! Der PR-Comupter (besonders der von Kurt Mahr) fehlt mir auch sehr.

Vielleicht kann ja hier mal drüber nachgedacht werden, ob das in irgendwelcher Form auch immer wiederkommen kann... :st:
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Negasphäre hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben: Wieso der aktuelle Teilzyklus "Genesis" heißt bleibt weiter im Dunklen. Ob dazu noch eine Erklärung kommt? Ich vermute mal: Wohl eher nicht. Scheint einer der vielen Soda-Begriffe zu sein (steht einfach so da... Der tiefere Sinn dürfte, so befürchte ich, ein Geheimnis der Expokraten bleiben.).
Naja, es gab schon einige Erwähnungen des Projekts Genesis. Und es wird ja ggf. darauf hinauslaufen, dass das Finale etwas damit zu tun haben könnte, d.h. dass der Zyklus darauf hinauslaufen könnte. Wäre eine Möglichkeit.
Hi Christian, ich will da gar nicht näher drauf eingehen, aber grundsätzlich, wenn ich das mal als Wunsch äußern darf :), würde ich mir Zyklusnamen wünschen, die einen 100-Block wesentlich (mehr) prägen.
Zwei Jahre Genesis-Zyklus mit kaum Andeutungen oder Erwähnungen halte ich für unschön. Auch in der Nachbetrachtung eines Zykluses.
Ich tippe mal auf 2998 und 2999, wo wir etwas darüber erfahren, warum der Zyklus nun so heißt wie er heißt.
Zyklustitel sind doch im Wesentlichen (wie Romantitel) Werbemaßnahmen. Bei einer Spannungserie wie PR ist es vermutlich besser, wenn sie eher weniger deskriptiv sind und dafür mehr "mysteriös", bzw. ambivalent. Zyklentitel wie "Stardust" oder TERRANOVA fand ich persönlich nicht gelungen (das Stardust-System war bereits in groben Zügen drei Jahre zuvor vorgestellt worden, das "Mysterium" um den Namen TERRANOVA war bereits nach einem Roman gelöst: Es war der Kristallschirm nach der HI. Toll.)

Zyklennamen wie "Die Cantaro", "Die Linguiden", oder "Die Tolkander" waren da schon besser, weil es da offensichtlich etwas zu entdecken gab, das fast den ganzen Zyklus trug, ohne zuviel zu spoilern (wie es bspw. beim Zyklusnamen "Monos" statt "Die Cantaro" gewesen wäre).

Besonders gelungen fand ich Zyklustitel wie "Neuroversum" oder "Die Jenzeitigen Lande": Beide sind Neologismen, die die Fantasie des Lesers anregen. Bei "Genesis" finde ich das ähnlich, weil hier die Intertextualität zu Bibel, Star Trek oder gar Terminator zum Tragen kommt. Und diese intertextuellen Bezüge findet man im Zyklus zuhauf (Adam von Aures, Sprosse der Gemeni, Techno-Mahdi, Neurotroniken etc.). Das ganz konkrete Projekt Genesis, das auf die Erzeugung eines Eirisersatzes geht, ist in seinen Speilarten ja nun wirklich vielfach Thema der Romane. Dazu kommen aber noch die postbiologischen Existenzen a la AvA, die "Visionen" eines Bostich, oder die "Genese" GESHODs.

Je nach Gusto kann man den Begriff "Genesis" also unterschiedlich interpretieren. Mir gefällt das.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Christian Montillon hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben: Schade, dass es keinen PR-Computer mehr gibt. Vor allem Kurt Mahr habe ich da in guter Erinnerung. Er hat, gerade bei sehr komplexen Handlungsfäden, den Leser an die Hand genommen, das Geschehen eingeordnet und den Blick aufs Wesentliche und auf tiefere Zusammenhänge gelenkt. Zumindest rückblickend. Sowas fehlt mir heutzutage.
:st:
Gäbe es den PR-Computer noch, wüssten wir heute, was die Scherung ist/war/gewesen sein wird.
In früheren Zeiten wurde nicht automatisch davon ausgegangen, dass alles "ausreichend erklärt" und "vorbei" sei. Es wurde ausreichend erklärt. :)
Ach, die goldenen Zeiten. War'n die noch schön!
Vor allem waren wir noch jung... B-)

Aber den Bedarf eines PR-Computers im Stile Kurt Mahrs sehe ich auch, das wurde schon mehrfach thematisiert. Das Problem ist nur, dass er vermutlich nur von drei Personen geschrieben werden könnte, nämlich den Expokraten und Verena Themsen. Aber das hätte den Vorteil, dass ihr euch regelmäßig mit den nahezu aktuellen Romanen beschäftigen müsst (acht Wochen Vorlauf oder so) und nicht nur mit Exposes mit mind. doppelt so langem Vorlauf. Das könnte schon helfen, um die Abstimmung zwischen den Romanen zu verbessern.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

nanograinger hat geschrieben:Bei "Genesis" finde ich das ähnlich, weil hier die Intertextualität zu Bibel, Star Trek oder gar Terminator zum Tragen kommt. Und diese intertextuellen Bezüge findet man im Zyklus zuhauf (Adam von Aures, Sprosse der Gemeni, Techno-Mahdi, Neurotroniken etc.). Das ganz konkrete Projekt Genesis, das auf die Erzeugung eines Eirisersatzes geht, ist in seinen Speilarten ja nun wirklich vielfach Thema der Romane. Dazu kommen aber noch die postbiologischen Existenzen a la AvA, die "Visionen" eines Bostich, oder die "Genese" GESHODs.

Je nach Gusto kann man den Begriff "Genesis" also unterschiedlich interpretieren. Mir gefällt das.
Danke. Es ist schon so, dass Genesis vielfach und mehrdeutig Thema war. Finde ich auch.
Wie es oben jemand zitierte (sinngemäß: "Eine Erwähnung in einem beliebigen Roman"), das trifft es nun wirklich nicht.
Dass es jemandem "zu unklar" ist, das kann ich aber auch nachvollziehen. Ein Zyklusname hat viele Aspekte - wie glücklich dieser gewählt war, darüber kann man sicher streiten. Wenn man will.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Negasphäre »

Christian Montillon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Bei "Genesis" finde ich das ähnlich, weil hier die Intertextualität zu Bibel, Star Trek oder gar Terminator zum Tragen kommt. Und diese intertextuellen Bezüge findet man im Zyklus zuhauf (Adam von Aures, Sprosse der Gemeni, Techno-Mahdi, Neurotroniken etc.). Das ganz konkrete Projekt Genesis, das auf die Erzeugung eines Eirisersatzes geht, ist in seinen Speilarten ja nun wirklich vielfach Thema der Romane. Dazu kommen aber noch die postbiologischen Existenzen a la AvA, die "Visionen" eines Bostich, oder die "Genese" GESHODs.

Je nach Gusto kann man den Begriff "Genesis" also unterschiedlich interpretieren. Mir gefällt das.
Danke. Es ist schon so, dass Genesis vielfach und mehrdeutig Thema war. Finde ich auch.
Wie es oben jemand zitierte (sinngemäß: "Eine Erwähnung in einem beliebigen Roman"), das trifft es nun wirklich nicht.
Dass es jemandem "zu unklar" ist, das kann ich aber auch nachvollziehen. Ein Zyklusname hat viele Aspekte - wie glücklich dieser gewählt war, darüber kann man sicher streiten. Wenn man will.
Ich will ja nicht streiten, sondern habe nur einen Wunsch geäußert (ich weiß einer von so vielen :D ), ansonsten hast du Recht, es gibt sicher Wichigeres. ^_^ Zum Beispiel einen gutes Zyklusfinale. Ich bin gespannt. ^_^
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Negasphäre hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Bei "Genesis" finde ich das ähnlich, weil hier die Intertextualität zu Bibel, Star Trek oder gar Terminator zum Tragen kommt. Und diese intertextuellen Bezüge findet man im Zyklus zuhauf (Adam von Aures, Sprosse der Gemeni, Techno-Mahdi, Neurotroniken etc.). Das ganz konkrete Projekt Genesis, das auf die Erzeugung eines Eirisersatzes geht, ist in seinen Speilarten ja nun wirklich vielfach Thema der Romane. Dazu kommen aber noch die postbiologischen Existenzen a la AvA, die "Visionen" eines Bostich, oder die "Genese" GESHODs.

Je nach Gusto kann man den Begriff "Genesis" also unterschiedlich interpretieren. Mir gefällt das.
Danke. Es ist schon so, dass Genesis vielfach und mehrdeutig Thema war. Finde ich auch.
Wie es oben jemand zitierte (sinngemäß: "Eine Erwähnung in einem beliebigen Roman"), das trifft es nun wirklich nicht.
Dass es jemandem "zu unklar" ist, das kann ich aber auch nachvollziehen. Ein Zyklusname hat viele Aspekte - wie glücklich dieser gewählt war, darüber kann man sicher streiten. Wenn man will.
Ich will ja nicht streiten, sondern habe nur einen Wunsch geäußert (ich weiß einer von so vielen :D ), ansonsten hast du Recht, es gibt sicher Wichigeres. ^_^ Zum Beispiel einen gutes Zyklusfinale. Ich bin gespannt. ^_^
Ups, ich meinte "streiten" nicht im Sinne von tatsächlich "streiten", sondern in einer Redewendung, wie sie zumindest hier bei uns ganz üblich ist.
Auf das gute Zyklusfinale freu ich mich auch. Es ist super :-). Grins.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben: Auf das gute Zyklusfinale freu ich mich auch. Es ist super :-). Grins.
"Es"? Klein geschrieben? :gruebel:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Ironische Worte zum Sonntag

Beitrag von Elena »

Clark Flipper hat geschrieben: :rolleyes: Autoren, die kommen immer auf Ideen...
Ja, sollten sie! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben: Auf das gute Zyklusfinale freu ich mich auch. Es ist super :-). Grins.
"Es"? Klein geschrieben? :gruebel:
Ein verschrumpelter Es... Großes E und kleines s
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

jogo hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: "Es"? Klein geschrieben? :gruebel:
Ein verschrumpelter Es... Großes E und kleines s
Ja, der Kosmokrat Es - die Vorstellung klingt zu absurd ... trotz des Zeitsprungs, trotz des Mythos'.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:[...]
Hi Christian, ich will da gar nicht näher drauf eingehen, aber grundsätzlich, wenn ich das mal als Wunsch äußern darf :), würde ich mir Zyklusnamen wünschen, die einen 100-Block wesentlich (mehr) prägen.
[...]
[...]
Zyklennamen wie "Die Cantaro", "Die Linguiden", oder "Die Tolkander" waren da schon besser, weil es da offensichtlich etwas zu entdecken gab, das fast den ganzen Zyklus trug, ohne zuviel zu spoilern (wie es bspw. beim Zyklusnamen "Monos" statt "Die Cantaro" gewesen wäre).
[...]
Je nach Gusto kann man den Begriff "Genesis" also unterschiedlich interpretieren. Mir gefällt das.
Salut,

ich sehe das ähnlich. Und "Cantaro" und "Linguiden" sind zwei sehr schöne Beispiele: Bei beiden Zyklen wurde recht früh, bei den "Cantaro" war das beim Finden einer Cantaro-Spielzeugfigur und bei den "Linguiden" gleich in Bd 1500, durch Namedropping der Zyklenname direkt ins Spiel gebracht und man hatte auch schon sogleich einen konkreten Anhaltspunkt. (Die Cantarofigur war, meine ich, ein Soldat oder so gewesen; die Linguiden wurden als talentierte Friedensstifter erwähnt, so dass dadurch konkrete Vorstellungen entstanden.) Im weiteren Verlauf fächerte sich das dann weiter in die Breite und und vor allem Tiefe auf, ohne die Zyklusnamen zu verlieren. (Was ja m.E. beim Klassiker "Aphilie" geschehen ist.)

Bei "Genesis" habe ich eher den Eindruck (aber bitte bedenken, ich bin Punktuellleser...), dass all dies genau umgekehrt funktioniert: Aus der Breite oder Tiefe heraus entsteht und versteht man dann letztendlich den Zyklusnamen. Das mag ganz reizvoll sein, ich finde aber den Gedanken, dass man "je nach Gusto" den Genesisbegriff und damit das Begreifen des Zyklus' unterschiedlich interpretieren kann, eher unglücklich, weil die Gefahr der Beliebigkeit darin liegen kann. Hätte man, um nanograingers Beispiel einmal aufzunehmen, den Cantarozyklus "Monos" genannt, wäre wahrscheinlich ähnliches passiert (wobei es ja noch nicht passiert ist) wie bei "Genesis" - bis zum, ich glaube, Band 1498 hätte man mit dem Begriff "Monos" (der Begriff kam, meine ich, sehr spät im Zyklus auf) nichts anfangen können, außer ihn nach Gusto unterschiedlich zu interpretieren. *kopfkratz*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben: Auf das gute Zyklusfinale freu ich mich auch. Es ist super :-). Grins.
"Es"? Klein geschrieben? :gruebel:
"Es" - "Das Zyklusfinale".
Man beachte das Grinsen, das das "stinkende Eigenlob" relativiert ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AARN MUNRO »

Stalker hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:
Schade, dass es keinen PR-Computer mehr gibt. Vor allem Kurt Mahr habe ich da in guter Erinnerung. Er hat, gerade bei sehr komplexen Handlungsfäden, den Leser an die Hand genommen, das Geschehen eingeordnet und den Blick aufs Wesentliche und auf tiefere Zusammenhänge gelenkt. Zumindest rückblickend. Sowas fehlt mir heutzutage.
Das kann ich nur bekräftigen! Der PR-Comupter (besonders der von Kurt Mahr) fehlt mir auch sehr.

Vielleicht kann ja hier mal drüber nachgedacht werden, ob das in irgendwelcher Form auch immer wiederkommen kann... :st:

Bin ich auch dafür. Die Seite ist nun mit Werbung belegt ... das wird sicher so bleiben ... aus Kostengründen. Ich wüde gern einen PR-Computer oder Ähnliches machen.Auch Verena bietet sich hier an, so sie denn noch Zeit dafür hat/hätte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“