Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Grauleben »

AushilfsMutant hat geschrieben:Bin schon gespannt ob das Hyperlicht jetzt so geplant war von AvA&LK...oder ob auch unseren Techno Maden die Sache entgleitet. 20+ Hefte noch...
So gezielt und beladen mit "Fachwissen" wie AvA und sein sauberer blauer Freund vorgegangen sind zweifele ich keine Sekunde dass die Sache ganz genau so läuft wie geplant. Die Milchstrasse vor dem Zugriff von SI schützen, bitte, da glaube ich keine Sekunde dran. Da fehlt mir einfach eine hinreichende Motivation. Und selbstlose Wohltäter sind die ganz bestimmt nicht.

Vielleicht mag es ihr neuer Herr ja ganz besonders kuschelig warm und sie wollen die Milchstrasse nur ordentlich aufheizen, damit er sich gleich wohl fühlt wenn er einzieht.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

ParaMag hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Hm. Bleibt noch die Frage, warum Wanderer direkt ins Zentrum des Chaos gebracht wurde! :D
Dürfte sich um den Terranova Schirm handeln, besser abgesichert kann man nicht sein!
Genügend Wissenschaftliche Hilfstruppen und nicht zu vergessen das Solsystem ist der Nabel des Universums! :D
In der Tat!
Besser wäre geprahlt! :lol:
Wie man sieht! :devil:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von R.B. »

Wenn man die Titelvorschau liest, scheints ja noch schwer abzugehen. Bin mal neugierig, was da noch auf uns zukommt....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Julian »

R.B. hat geschrieben:Wenn man die Titelvorschau liest, scheints ja noch schwer abzugehen. Bin mal neugierig, was da noch auf uns zukommt....
Leider auch wieder ganz klar das "Die Fortsetzung vom Goldenen Reich"!

Ich hätte mir gewünscht das Bully nun die Tender einfach weg pustet. Alle man in die Entdecker und dann sprechen die Transformkanonen im Salventakt. Diesen Techno-Madi immer als Besserwisser darzustellen nervt irgendwann mich als Leser. Bände die momentan mal wieder außer der hoffentlichen Befreiung aus dem Solsystem umspannenden Isolierschirm nichts bringen.

Stattdessen will ich als Leser wissen: ist das jetzt der Weltenbrand oder nicht. Diese ewigen Verschleierungen bringen mir nichts. Degenerierte Effekte, und das sind diese auch Schriftstellerisch, schon mal überhaupt nicht.

gr J, habe Juckreiz nicht vom Weltenbrand
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Julian hat geschrieben: Diese ewigen Verschleierungen bringen mir nichts. Degenerierte Effekte, und das sind diese auch Schriftstellerisch, schon mal überhaupt nicht.

Ich wollte versuchen, dir zu antworten, aber ich bin zu degeneriert. B-) B-) B-)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von halut »

R.B. hat geschrieben:Wenn man die Titelvorschau liest, scheints ja noch schwer abzugehen.
Warum liest du umständlich die Titel? Eine Betrachtung der Heftnummern hätte dafür gereicht, :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von R.B. »

Julian hat geschrieben: Diesen Techno-Madi immer als Besserwisser darzustellen nervt irgendwann mich als Leser. (…)
Stattdessen will ich als Leser wissen: ist das jetzt der Weltenbrand oder nicht. Diese ewigen Verschleierungen bringen mir nichts. Degenerierte Effekte, und das sind diese auch Schriftstellerisch, schon mal überhaupt nicht.
Zum Techno-Mahdi: Da gebe ich dir recht. Der nervt mich und ich würde ihn am Liebsten eher diese als nächste Woche in den Orkus schieben. Ja, er weiss alles besser, seine Leute sind schöner und die Offiziellen werden einfach so an die Wand gelabert. Da halte ich es glatt mit Uwe Anton, der mit Band 2973 das Kölsche Grundgesetz und damit nach Jahrzehnten endlich die Vernunft in die Serie einfließen ließ: § 6 lautet: Kenne mer nitt, bruche mer nitt, fott domet (heißt übersetzt: Sei kritisch, wenn die Neuerungen überhand nehmen). Aber mit kann ja nicht alles gefallen. Zum Beispiel die USO Geschichte mit Quinto - Center: Von anderen hochgelobt, bleibt bei mir nur "weg mit Monkey" übrig.

Und zum Weltenbrand: Ich glaube, das will ich schon seit Band 2700 wissen, wenn ich mich recht erinnere. Aber dergleichen haben Zyklen, wenn sich der Handlungsrahmen im Großen und Ganzen über ein paar 100 Bände hinzieht, so an sich und hinterlassen mich zwiespältig. Manchmal denke, du meine Güte, jetzt könnten sie ja so langsam mal ein paar Sätze mehr dazu schreiben - das nächste Mal bin ich froh, dass die Zyklen sich so hinziehen, weil ansonsten die Spannung raus wäre. Ich betrachte dergleichen keinesfalls als degenerierte Effekte, so etwas hält mich einfach bei Laune. Derartige Verschleierungen finden sich überall: Von der SF eines Andreas Eschbach bis hin zu Krimis von Agatha Christie. Um nur mal zwei zu nennen.
halut hat geschrieben:Warum liest du umständlich die Titel? Eine Betrachtung der Heftnummern hätte dafür gereicht, :D
...weil ich einfach nur furchtbar neugierig bin und am Liebsten bei Band xx01 schon wissen will, wie die ganze Geschichte ans Ende geht. Und erst recht bei Band 2976....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Julian »

Christian Montillon hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: Diese ewigen Verschleierungen bringen mir nichts. Degenerierte Effekte, und das sind diese auch Schriftstellerisch, schon mal überhaupt nicht.

Ich wollte versuchen, dir zu antworten, aber ich bin zu degeneriert. B-) B-) B-)
Das glaube ich nicht.

Aber warum muss ich in der Einleitung zum Roman Hyperkokon Direktive erst erlesen das es sich um den Weltenbrand handelt.?

Ich lese so etwas lieber in dem Moment wenn es geschieht.

Ich möchte einfach lesen und keine für mich zu komplexe Storys, die mich scheinbar nur verwirren sollen.

Ich weiß aber auch nicht was ich statt dessen lesen sollte
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

R.B. hat geschrieben:Aber mit kann ja nicht alles gefallen. Zum Beispiel die USO Geschichte mit Quinto - Center: Von anderen hochgelobt, bleibt bei mir nur "weg mit Monkey" übrig.
Dass ausgerechnet ich eines Tages in die Position komme, Monkey zu verteidigen, hätte ich mir auch nicht träumen lassen - aber in meinen Augen hat er in diesem Zyklus Profil gewonnen, und nicht nur deswegen, weil er dem großen Meister auch mal widerspricht.
Ich sollte Monkey nicht öffentlich loben ... vor einigen Monaten hatte ich Bostich gelobt ... aber wir sind ja nicht abergläubisch. :unsure:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Grauleben »

Monkey hat mir in diesem Zyklus mit am Besten gefallen. Also in der Zeit vor der "Fahrtaufnahme" des Zyklus. Jedenfalls deutlich besser als Rhodans rumgeeiere in Sevcooris. Bevor noch irgendwer auf dumme Gedanken kommt und ihn tekenern will. Meinjanur. Manbautvor. Sicheristsicher.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

Julian hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: Diese ewigen Verschleierungen bringen mir nichts. Degenerierte Effekte, und das sind diese auch Schriftstellerisch, schon mal überhaupt nicht.

Ich wollte versuchen, dir zu antworten, aber ich bin zu degeneriert. B-) B-) B-)
Das glaube ich nicht.

Aber warum muss ich in der Einleitung zum Roman Hyperkokon Direktive erst erlesen das es sich um den Weltenbrand handelt.?

Ich lese so etwas lieber in dem Moment wenn es geschieht.

Ich möchte einfach lesen und keine für mich zu komplexe Storys, die mich scheinbar nur verwirren sollen.

Ich weiß aber auch nicht was ich statt dessen lesen sollte
Sorry Julian, aber ich glaube, Du hast Monty nicht verstanden. Seine Antwort auf den von ihm von Dir geschrieben Satz sollte wohl eher ein Hinweis darauf sein, dass dieser zitierte Satz eigentlich ganz schön beleidigend ist.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Die bisherige Story ist ja auch nur so „verwirrend“ weil wir noch nicht alle Puzzleteile haben. Ich persönlich finde es gut wenns etwas verschachtelt ist :)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Rattus Rattus
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 27. Dezember 2016, 02:51
Wohnort: zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Rattus Rattus »

Ich geh mal davon aus, daß die Proto-Eiris es richten wird.
Wir Ratten sind eure treuesten Freunde und begleiten euch überall hin. Wir sind keine Feinde, die euch die Pest gebracht haben - von uns sind ebenfalls eine Menge an der Seuche verreckt. Dagegen sind in den Laboren dieser Welt viele von uns gestorben oder zumindest gequält worden, um eure Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder die Erscheinung kosmetisch aufzuhübschen.
Wenn du das nächste mal eine Ratte siehst, dann denke daran, was du ihr und ihren Vorfahren zu verdanken hast.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Julian »

Elena hat geschrieben: Sorry Julian, aber ich glaube, Du hast Monty nicht verstanden. Seine Antwort auf den von ihm von Dir geschrieben Satz sollte wohl eher ein Hinweis darauf sein, dass dieser zitierte Satz eigentlich ganz schön beleidigend ist.
Dann Danke ich Dir für die Aufklärung. Und ersetze folgerichtig degeneriert mit beleidigt. Und schon verstehe ich die Botschaft klar und deutlich.
Und muss keine Puzzleteile zusammen setzen.

gr J, eigentlich mag ich ja Katzenliebhaber auch, auch wenn mir das Tekenersche Weltbild zu fremd vorkam (das ist jetzt eine sexistische :st: Anspielung)

Und wegen Kritik usw.

https://www.youtube.com/watch?v=nhaycv2k50c&t=109s



Ein begnadeter Schriftsteller des Ranges von C.M. wird sich wohl nicht von einem Foristen wie mir so getroffen fühlen. Ich habe es eigentlich eher als Hinweis auf humorvolle Art angesehen, das die Botschaft zwar ankam, aber er sich davon nicht betroffen fühlt.
Das ist mein persönliches Problem wenn ich bestimmte Sequenzen als unpassend empfinde. Und damit kann ich auch gut leben.

Sollte meine Interpretation allerdings völlig daneben liegen, entschuldige ich mich hiermit für meine Wortwahl.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Was eigentlich "verwirrend" ist im Zyklus - darüber muss ich mir erst noch Gedanken machen. B-)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Julian »

Raktajino hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:...... Hat man eigentlich mal eine Erklärung bekommen was genau am Weltenbrand das Problem ist?....
Erklärung wäre zu viel gesagt. Aber Tifflors sinngemäße Aussage "Ich habe von ARCHETIMS Hort aus den Weltenbrand gesehen. Das verzehrende schwarze Feuer. Das Programm des Lebens wird umgeschrieben....." hat es schon in sich.
Die Stunde von Mister Weltenbrand-Zitat. :D
Immerhin ist die Rolle von Bostich klar geworden. Er ist der zündende Funken, der das Fass öffnet oder so. Ist das nicht würdig? :rolleyes:
Bleibt die Frage, wo tausende ZAs die Galaxis fluten, warum musste es ausgerechnet das Bostich-Modell sein? Gibt es eigentlich keine weiteren in Reserve?! Immerhin - sein Schicksal erscheint besiegelt, als er sich mit dem AvA zusammentat.
Stellt sich weiterhin die Frage, steckt hinter der ZAVerteilungsaktion ein weiterer Hintersinn - angesichts der aktuellen Entwicklung!?
AvA. Dass ES ihn kannte, ist klar. War er mal als angeheuerte Trumpfkarte geplant? Und ist jetzt abtrünnig geworden? Klarer sind dessen eigene Interessen bislang auch nicht geworden, wenn man nicht unterstellt, dass er sich berufen fühlte, etwas Großartiges zu schaffen; ein Überzeugungstäter also?!
Ach ja - auch Tekener kommt wieder zu Würden! Ohne sein Tod kein ZAC - kein Weltenbrand. RIP - Tekener. :rolleyes:
Ansonsten Eiris und Biophoren schwirren in meinem Kopf, ohne dass sie irgendwie rauskönnten. :rolleyes:
Vielleicht als kleine Gedächtnisstütz!? :devil:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Verwirrend erscheint mir, uns (?), wie dusselig z. B. auf den Angriff auf die USO reagiert wurde.
Verwirrend auch die Reisen der RT. Mit was ist man denn eigentlich zurückgekommen? Warum wurde eigentlich nicht Tacheles gesprochen?
Verwirrend auch das Wohlfahrtsstaatskomitee der Madisten.
Also durchaus gelegentlich holprig oder verwirrend.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Julian hat geschrieben: C.M. wird sich wohl nicht von einem Foristen wie mir so getroffen fühlen. Ich habe es eigentlich eher als Hinweis auf humorvolle Art angesehen, das die Botschaft zwar ankam, aber er sich davon nicht betroffen fühlt. Das ist mein persönliches Problem wenn ich bestimmte Sequenzen als unpassend empfinde. Und damit kann ich auch gut leben.
Sollte meine Interpretation allerdings völlig daneben liegen, entschuldige ich mich hiermit für meine Wortwahl.
Das ist nett, dass du nochmal dazu schreibst. In der Tat hast du glaub ich mit "degeneriert" ein wenig danebengegriffen und quasi mal eine kollektive Beleidigung rausgefeuert. Aber ja, ich wollte darauf humorvoll reagieren, deshalb auch die Sonnenbrillensmileys dahinter - in der Tat ziehe ich mir so einen Schuh nicht an. Aber wirklcih: Nett, dass du da nochmal schreibst und dich entschuldigst. (Das sollten wir alle hin und wieder mal tun, ich auch ;-)) Alles bestens.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Atlantis »

Raktajino hat geschrieben:Was eigentlich "verwirrend" ist im Zyklus - darüber muss ich mir erst noch Gedanken machen. B-)
Bei mir ist es umgekehrt. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Kein verwirrter Zyklus - verwirrte Gedanken. :P
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Goedda »

Ich fand den Zyklus bis anhin nicht so verwirrend. Auch nicht mal besonders komplex, verschachtelt. Aber einige Fragen bezüglich dem Zusammenhang zwischen den verschiedenen Parteien, Plänen usw. haben sich schon aufgetan und ich hoffe, dass diese bis zum Zyklusende weitestgehend beantwortet werden. Ich bin guter Hoffnung, geht es doch Richtung Band 3000...

Ich habe mich auch daran gewöhnt, dass unter der Ägide (verzeiht den Ausdruck) von CM und WV die Geschichte Perry Rhodan erzählt wird und zwar fortlaufend und dies über Jahre RL-Zeit. Es gibt keine Resets mehr nach jedem Zyklus, sondern die Taten aus dem vorigen Zyklus haben echte Auswirkungen auf den darauf folgenden Zyklus. Das gefällt mir eigentlich recht gut.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Julian »

verwirrend für mich sind z.B.

gesteuerte Gedächtnisverluste im Goldenen Reich

aufklärend dagegen

Romane wo geschildert wird wie die Thronfolgerin dahinter kommt wieso der Throninhaber (ihr Vater) damals mit Rhodan so agierte

oder

erst werden die Wesen des Goldenen Reiches von ES vertrieben aus dem und dem Grund, später wird dies richtig gestellt, aber auch nicht alle wichtigen Parteien wissen darum

Die Haluter erkranken, später wird geklärt warum dies überhaupt passieren konnte (aber ist dies wichtig für die tragende Handlung an sich?)
Es wurde mir jedenfalls nicht ganz deutlich ob die Wesen aus dem Goldenen Reich eine gewisse Angst vor den Riesen von Halut haben.

Komplexe Story´s weil hier eben auf Info´s aus Vorgängerzyklen zurück gegriffen wird, und diese dann mehr oder weniger deutlich die weitere Handlung betreffen

Wenn man als Leser nicht alle Romane fleißig liest, stehe ich jedenfalls irgendwann am Punkt der Verwirrung. Ist aber auch wie bereits gesagt nur mein persönliches Empfinden.

Mir ist das damals aber auch passiert im laufenden Zyklus als der Julian die Aufgabe von Rhodan lösen musste. Danach war er dann dieser blauer Sputnik (entrückt) geworden. Ich habe noch versucht gewisse Romane nachzulesen, bin aber dann eigentlich doch als Leser ausgestiegen aus der laufenden Handlung.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Goedda »

Sehe ich auch so, dass die Frage, wer Freund und wer Feind ist und was Wahrheit und was Lüge ist, ein zentrales Thema in diesem Zyklus ist. Ich bin bezüglich diesen Fragen ein wenig naiv, weil ich meistens aufgrund der bekannten Informationen urteile. Was sich manchmal später als falsche Informationen erweist und sich meine Meinung/Spekulation deshalb in Luft auflöst.

Aber meistens klärt sich das bis zum Ende eines Zyklus. Wichtig wäre es deshalb mMn, dass man eben auch zu Ende liest. Wenn du (Julian) vorzeitig aufhörst mit dem Lesen, dann bleibt dir immer nur das Gefühl im Kopf, dass die Zyklen verworren sind.
Ist ein bisschen wie mit den Grimmschen Märchen: Im Grunde genommen brutale, gewalttätige Geschichten, die man einem Kind zu Ende erzählen sollte. Sonst bleibt immer nur das Brutale im Kopf des Kindes, ohne dass es das gute Ende mitbekommt und das Negative in den Geschichten in etwas Positives auflösen kann.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

verwirrend auch die Beziehung zwischen Thoos und GESHOD.
Da wird also noch was kommen. :D
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Julian »

Spoiler:
Sonst bleibt immer nur das Brutale im Kopf des Kindes, ohne dass es das gute Ende mitbekommt und das Negative in den Geschichten in etwas Positives auflösen kann.
Interessante Feststellung: Ich persönlich glaube nicht das dieser Zyklus gut enden soll!

Also heile Welt und so...

Vielleicht ist es sogar endlich angebracht die Offerte von ES anzunehmen und die gefundene Eiris von Atlan einzusetzen.

ES ist weg, der bisherige so dargestellte Behüter der Menschheit. Rhodan soll mal erben. Das Vermächtnis von ES wäre also folgerichtig dessen Mächtigkeitsballung.

Vielleicht beschleunigt der Weltenbrand einfach nur die Entwicklung der Menschheit hin zu einer SI die dann RHODAN heißt?

Fragen über Fragen, mein kindliches Gemüt ist überfordert momentan.

Raktajino, bitte eine Tasse stark :wub: Gebrautes
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“