TCE

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

overhead hat geschrieben:@ Roi Danton

Wie Dear Sire aus meiner E-Mail entnehmen können, war der "1" Tag auf dem Dort-Con für mich ein
Voller Erfolg..................

Charles Stross und Michael Marcus Thurner getroffen, wie auf den Bildern zu sehen............ :devil:

Außerdem waren Truk Relbok, Trebron Snetrem und Joe auch da................. :st:

Ein richtig guter Tag, da ich noch einen sehr netten Münchner kennengelernt habe................. :D

Jetzt wird es Zeit, das ich ins Bett komme...................

Gruß overhead
Danke für die Bilder, an denen ich sehr ergötzt habe. Weiteres über den Dort-Con bitte auf dem TCE-Thread, da dort auch Postings "gut" tun. ;) :devil:

Also da wären wir wieder.
Es freut mich, dass dir der 1. Tag gut gefallen hat und erfolgreich war.

Grüße auch an alle TCE’ler. Wie lief es dort? Wusstest du nicht, dass die meisten Münchner nett sind? :Devil: :devil:
Das erinnert mich an Soccer. Hatte die BVB-Niederlage gegen 04, die übrigens völlig verdient war, negative Auswirkunden auf den Dortcon? :Devil:

In jedem Falle noch viel Spass für den heutigen 2. Tag :)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

@ Roi Danton

Dear Sire !

Da Ihr es ja kaum erwarten könnt, biitesehr......:

Bin nur Samstag dagewesen - das "erste Mal" auf einem SF-Con....................

Eindrücke muß ich erst noch "verarbeiten", habe mich aber gut mit Michael Marcus Thurner unterhalten, auch über
Dennis Mathiak, Autorenkollege von Ihm aus Recklinghausen (Atlan-Trilogie-Schreiber und Storys beim PROC nachzulesen),
den ich als nächsten zu den Zeitmaschinisten einladen werde........................

Au0erdem dann den "Bericht" noch mit Joe und Kurt abstimmen.............

Mal sehen, was dabei herauskommt............

Und - Nein, die Niederlage des BVB hatte keine Auswirkungen auf den Con, keine Tumulte, keine"Heulerei", aber auch
keine bösen Witze................

Euer Diener
overhead
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

overhead hat geschrieben:@ Roi Danton

Dear Sire !

Da Ihr es ja kaum erwarten könnt, biitesehr......:

Bin nur Samstag dagewesen - das "erste Mal" auf einem SF-Con....................

Eindrücke muß ich erst noch "verarbeiten", habe mich aber gut mit Michael Marcus Thurner unterhalten, auch über
Dennis Mathiak, Autorenkollege von Ihm aus Recklinghausen (Atlan-Trilogie-Schreiber und Storys beim PROC nachzulesen),
den ich als nächsten zu den Zeitmaschinisten einladen werde........................

Au0erdem dann den "Bericht" noch mit Joe und Kurt abstimmen.............

Mal sehen, was dabei herauskommt............

Und - Nein, die Niederlage des BVB hatte keine Auswirkungen auf den Con, keine Tumulte, keine"Heulerei", aber auch
keine bösen Witze................

Euer Diener
overhead
Dero Gnaden,

Vielen Dank für den neuen Bericht. Wenn du das erste Mal auf einem PR-Con warst, dauert es noch ein bisschen, bis die Eindrücke verarbeitet sind. Nun MMM und Matthiak haben sicherlich Interessantes zu berichten gewusst. Eurer Zeitmaschinisten-Club ist wirklich legendär. Truk hat mir schon oft schwärmerisch darüber berichtet.

Auf Nameless warten alle auch euren 1. Bericht über den Con im TCE-Thread hier. Ich nehme an, dass die Abstimmung mit Joe und Kurt (Truk-grins) keine Probleme bereitet.

Oro sagt, er wäre auch schon gespannt auf den Bericht. :P

Nun, was Soccer angeht, die Hohen Mächte, mögen es mir verzeihen, aber in Nameless hat alles für o4 die Daumen gedrückt und wir Anhänger des Southern Star, hätten es amüsant gefunden, wenn es Auswirkungen wie Heulen, Zähneklappern und dumme Witze, auf dem Con gehabt hätte. :devil: :o)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

Bin ja mal gespannt, ob sich jetzt auch mal Leute wie Lumpazie oder Peter Scharle hier außer uns
zu Wort melden..................

Sind ja eigentlich viel mehr Leute im TCE........................ :D

Aber keiner rührt sich................... :devil:

Mal sehen........

Gruß overhead
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

overhead hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, ob sich jetzt auch mal Leute wie Lumpazie oder Peter Scharle hier außer uns
zu Wort melden..................

Sind ja eigentlich viel mehr Leute im TCE........................ :D

Aber keiner rührt sich................... :devil:

Mal sehen........

Gruß overhead
Ja, das ist schade. Wir schauen mal noch zu und wenn sich nichts rührt könnte ein Mod auch gebeten werden den Thread zu schließen. :o) :devil:

Schaun wir Mal. :-=
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Sich artig zu Wort meldet! ;) Wah, der Peter Scharle ist auch mit im neuen Forum? Welchen Nick hat er den? Nobby Reichinger ist auch im TCE und hier im Forum - postet aber ganz selten hier etwas.

Also von daher folgende TCEler mit im Boot:

Roi Danton
Overhead
Commander Kurt
Trebor Snetrem
Nobby.r
Peter Scharle
und meine Wenigkeit
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

@ Lumpazie

Danke für Deine Meldung...... :st:

Ist doch schön, von Dir zu hören.................

Gruß overhead
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

overhead hat geschrieben:@ Lumpazie

Danke für Deine Meldung...... :st:

Ist doch schön, von Dir zu hören.................

Gruß overhead
Klaro - musst mal ins TIBI-Reloaded Thread rüber gucken, habe gerade Deinen Avatar verbraten :unschuldig: Viel Spaß.... :saus:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

Wenn ich darauf mit einem Gedicht antworten soll............ :D

Im "Para 89" ist eines - Grande ist mein Pseudonym...................... :devil:

Und meine Vorstellung hast Du bestimmt auch gelesen, sowie mein Treffen mit Michelle Stern..........

Gruß overhead
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

Lumpazie hat geschrieben:Sich artig zu Wort meldet! ;) Wah, der Peter Scharle ist auch mit im neuen Forum? Welchen Nick hat er den? Nobby Reichinger ist auch im TCE und hier im Forum - postet aber ganz selten hier etwas.

Also von daher folgende TCEler mit im Boot:

Roi Danton
Overhead
Commander Kurt
Trebor Snetrem
Nobby.r
Peter Scharle
und meine Wenigkeit

So ist´s recht, dass du dich hier auch mal meldest, Lumpi :devil:

Wie wärs in diesem Thread mal immer wieder mit einem Tibi reloaded? ;) :-=
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

overhead hat geschrieben:Wenn ich darauf mit einem Gedicht antworten soll............ :D

Im "Para 89" ist eines - Grande ist mein Pseudonym...................... :devil:

Und meine Vorstellung hast Du bestimmt auch gelesen, sowie mein Treffen mit Michelle Stern..........

Gruß overhead
Der Bericht hat mir sehr gut gefallen - Michelle ist ja auch eine ganz, ganz Nette (und hübsche :wub: )

Darfst ruhig öfters Bilder aus der Vergangenheit bringen (z.B. Weltcon 80 usw), nicht nur in der Selbstvorstellung - dafür gibt es ja die Rubrik "Aus fernster Vergangenheit" - wäre das nicht mal etwas?

Liebe Grüße
Lumpazie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Roi Danton hat geschrieben: Wie wärs in diesem Thread mal immer wieder mit einem Tibi reloaded? ;) :-=
Gerade geschehen, grande seigneur
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

@ Lumpazie

Ich war nicht beim Weltcon 80, ich hatte als Marktleiter nie Zeit für SF-Cons, war nur mit den
Leuten, denen ich in der Zeit Computer gebaut habe (neben dem Beruf), auf Computermessen,
um Computerteile und Programme zu besorgen............................................................. :o(

Computer betreuen mache ich auch heute noch für Bekannte, Nachbarn und Verwandte - aber da mache
ich keine Fotos............... }-D

Dafür war ich auf dem Dort-Con und habe mit Michael Marcus Thurner schön geplaudert.............. :st:

Den Bericht werde ich, wenn ich darf (d.h. nach dem Joe "the Nighthawk" ja gesagt hat) - aber ohne Fotos wegen
der Rechte - hier einstellen........... :gruebel:

Wenn Du also Fotos haben möchtest vom Dort-Con - hier melden, dann schicke ich sie Dir einzeln (wg.d.Größe)
per eMail (ich habe Deine ja)......................... :st:

Gruß overhead
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

overhead hat geschrieben:@ Lumpazie
Ich war nicht beim Weltcon 80, ich hatte als Marktleiter nie Zeit für SF-Cons, war nur mit den
Leuten, denen ich in der Zeit Computer gebaut habe (neben dem Beruf), auf Computermessen,
um Computerteile und Programme zu besorgen............................................................. :o(
Gruß overhead
Achso, dachte in der Selbstvorstellung war ein Foto von Dir mit Al Kelsner aus den 80er Jahren, kann aber sein, das ich da etwas verwechsle, sorry.

Fotos darfst Du mir gerne schicken, auf deinen Bericht im Paradise (und später auch hier) freue ich mich schon.

Ad Astra

Lumpazie
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

Lumpazie hat geschrieben:
Roi Danton hat geschrieben: Wie wärs in diesem Thread mal immer wieder mit einem Tibi reloaded? ;) :-=
Gerade geschehen, grande seigneur
Danke Lumpazie, das Tibi war wirklich Super, habe es mir gerade angesehen und mich vor Vergnügen halb totgelacht.
:st:
Danke Dir und Overhead, dass ihr euch hier immer wieder mal meldet. Wie wärs, denn Lumpazie, wenn du in diesem Thread hin-und wieder ein Reloaded machst, indem du den TCE oder deren Mitglieder durch den Kakao ziehst? ;) :D

Overhead, auf deinen Conbericht, wenn auch immer, freue ich mich schon im voraus. :rolleyes:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

overhead hat geschrieben: Den Bericht werde ich, wenn ich darf (d.h. nach dem Joe "the Nighthawk" ja gesagt hat) - aber ohne Fotos wegen
der Rechte - hier einstellen........... :gruebel:
Also das mit den Rechten ist so eine Sache. Wenn Du die Leute auf den Bildern fragen tust, dürfte das kein Problem sein (z.B. das Bild mit M.M.Thurner - der ist leicht über seine Homepage zu erreichen, der hat bestimmt nichts dagegen und wird dich wohl eher fragen, ob er es auch für seine Homepage verwenden darf). Wenn jetzt da noch eine andere Person darauf zu sehen ist (z.B. ein Conbesucher), dürfte das auch keine Problem sein. Es war eine öffentliche Veranstaltung und da ist die Gefahr groß, das eben mal ein Foto geschossen wird, auf dem man zu sehen ist. Es wird ja kein Name genannt. Und tritt nun der Fall auf, das sich so eine Person meldet, können da die Mods ganz schnell eingreifen und das Bild entfernen (bzw. Du schwärzt von vornherein die Gesichter anderer Conbesucher, das wäre auch eine Möglichkeit). Das mit den Persönlichkeitsrechten ist so eine Sache. Denke mal nur ans Fernsehen oder die Zeitung. Wieviele Bilder werden da veröffentlicht, wo im Hintergrund Menschen zu sehen sind, die das garantiert nicht geplant oder gewollt haben (eben gerade zufällig durchs Bild gerannt). Also sorry, da kann man nicht auf alle Rücksicht nehmen. Anders natürlich bei so Bildern wie dem TCE-Stand (mit dem Commander) oder eben den Autoren. Aber da hast Du ja die Möglichkeit, zu fragen, ob es recht ist. Und - Geld ist ja mit einer Veröffentlichung hier im Forum nicht verdient - von daher... :) Siehe auch hierzu den Thread von der Leipziger Buchmesse - ich glaube nicht, das Sonnentransmitter alle Leute auf den Fotos gefragt hat, die er da ins Forum reinstellte.... klickst du: viewtopic.php?f=11&t=3653 Bisserl runterscrollen....
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

@ Lumpazie

Du kennst die Bilder ja - ich habe darauf geachtet, das nur Gesichter von Leuten zu sehen sind,
die mit dem TCE zu tun haben - oder die gefragten Autoren.............................................. :D

Aber zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich auch nicht wüßte, wie ich die Bilder hier
reinstellen könnte........................ :o(

Aber die Idee mit MMT ist nicht schlecht - könnte den schon guten Kontakt vertiefen............ :devil:
Ich werden Ihn also anmailen - mal sehen, was das gibt............................. :lol:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: TCE

Beitrag von Langschläfer »

overhead hat geschrieben: Aber zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich auch nicht wüßte, wie ich die Bilder hier
reinstellen könnte........................ :o(
Ist eigentlich ganz einfach - wenn auch nicht direkt hier im Forum möglich. Dazu braucht man einen externen Bilderhoster wie Abload oder vergleichbare Dienste (gibt einige).

- bei einem externen Bilderhoster hochladen
- dort die "Links für Foren" kopieren (falls es mehrere Versionen gibt, kannst du das ja hier in der Vorschau testen), wenn es kleinformatige Bilder sind
- hier in ein Posting einfügen
- Direktlinks zu Bildern kann man hier auch benutzen, man muß nur den Link dann zwischen einen öffnenden und einen schließenden img-Tag wie hier stellen

Code: Alles auswählen

[img]http://....[/img]
- bei großformatigen Bildern bieten die Hoster meist auch "thumbnail"-Links an, dann werden hier diese kleinen Vorschaubildchen angezeigt, mit Verlinkung zum Original

Im Wissenschaftsbereich gibts einige Threads in denen fast nur Bilder gepostet werden ("Fly and Cry", "Auf den Schienen"...). Wenn du dir so ein Posting mal mit der Zitatfunktion anschaust, siehst du die Links dort "live".
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: TCE

Beitrag von jogo »

Erläuterungen wie man Bilder einstellt: viewtopic.php?f=16&t=3603
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

overhead hat geschrieben:@ Lumpazie
Du kennst die Bilder ja - ich habe darauf geachtet, das nur Gesichter von Leuten zu sehen sind,
die mit dem TCE zu tun haben - oder die gefragten Autoren.............................................. :D
Gruß overhead
Tatsächlich gibt es gerade im TCE ein Mitglied, das fehemend dagegen ist, das ein Bild vom ihm im Internet auftaucht (allerdings auch nur MIT gleichzeitiger Namensnennung). Das sollte man schon respektieren - gemeinte Person hat sich da tatsächlich auch schon bei Joe beschwert, als er auf einen Foto auf den TCE Seiten erschien (worauf hin das Foto sofort geschwärzt wurde). Dieser Fan ist allerdings nicht auf den Fotos zu sehen ;) Ich mail Dir mal privat, wer das ist, dann kann man diesen Wunsch respektieren und darauf achten.

Wie Du Bilder hier einstellst, haben Dir ja schon Jogo und Langschläfer mitgeteilt... also nur zu (wenn es soweit ist). :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Roi Danton hat geschrieben: Wie wärs, denn Lumpazie, wenn du in diesem Thread hin-und wieder ein Reloaded machst, indem du den TCE oder deren Mitglieder durch den Kakao ziehst? ;) :D
Das ist zwar prinzipell ein schöner Vorschlag, nur wie stellst Du Dir das genau vor? Bestenfalls kann ich die Mitglieder etwas durch den Kakao ziehen, die hier im Forum angemeldet sind und auch einen schönen Avatar dazu haben. So geschehen bei Overhead und Dir. Wenn Kurt als Avatar dann den Orionband wählt (was natürlich eine gute Werbung ist), wird es schon schwieriger....

Bei den Anderen vom TCE wird ist es noch kniffliger. Da habe ich zwar schöne Pseudonyme aus dem Club - aber keinen passenden Bilder dazu. Da müßte ich dann schon Originalbilder aus dem Clubleben nehmen und da wird es schwierig. Zum einem ist da das Recht am eigenen Bild. Würde es Deine Schwester gut finden, wenn ich ein Originalbild von ihr nehmen würde (könnte ich mir zwar vorstellen, den sie hat viel Humor und wir kennen uns ja durch die Zusammenarbeit im Club und den Fichtelcons sehr gut), dennoch wäre mir da etwas flau im Magen. Eher würde so etwas vielleicht auf der TCE eigenen Homepage gehen. Mmmhhh, also alles nicht so einfach, auch wenn die Lust dazu da wäre (bei Selena gäbe es natürlich ein Stargate-Motiv ;) Ehrensache). :gruebel: Dazu kommt noch, das die wenigsten im TCE Perry Rhodan Fans und Leser sind......
Benutzeravatar
Trebron Snetrem
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 29. Juni 2012, 13:15

Re: TCE

Beitrag von Trebron Snetrem »

Hallo TCE-ler and Friends! :D

Mal etwas anderes: :unschuldig:
In den nächsten Perry Rhodan-Reports gibt es ein paar ›alte‹ und ›aktuelle‹ Einblicke in die Romanhistorie zu Veröffentlichungen zur Serie »Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs ORION«.
Durch die Arbeit an dem Storyband »Die vergessenen Abenteuer« – erschienen vor Kurzem bei uns (TCE) – entstand eine umfangreiche Recherche zur Romanreihe. Hubert Haensel animierte mich dazu, das Festgestellte doch zu Papier zu bringen. Und so entstand ein Mehrteiler über diese Reihe für den PR-Report :wub: .
In dieser Woche – also in Band 2692 der Erstauflage – erscheint somit ›Teil 1‹ dieser Reihe. :lol:

Na, ist das nichts? NUR HIER EXKLUSIV verkündet! Also, liebe TCE-ler und liebe Freunde; es lohnt sich ab und an hier vorbeizuschauen! :st:

:devil: P.S.: So, Commander der Nacht, jetzt haben Du und die Freunde mich lange genug angehalten, hier auch mal zu posten! ;)
»Niemand ist UNNÜTZ! Jeder kann auch als schlechtes BEISPIEL dienen.«
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

@ Jogo und Langschläfer

Ich danke Euch Beiden erstmal für die Guten Ratschläge... :st:

@ Lumpazie

Ich werde dann Deine Hilfe benutzen............ :st:

@ Trebron Snetrem

Wurde aber auch Zeit, das wneigstens ein "Lebenszeichen" kommt.................... :devil:

Von Peter Scharle erwarte ich das nicht, Er wird hier , wenn wir Ihm das mitteilen, reinlesen.......... ^_^

Und einen Gruß an alle mitlesenden Fan`s und TCEler................ :D

Gruß overhead
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

Und noch etwas für alle............... :devil:

Michael Marcus Thurner hat in seinem Blog auch über den Dort-Con geschrieben......... :st:

unter : http://mmthurner.at/

könnt Ihr den TCE bei der "Außenarbeit" auf dem Dort-Con mit Autoren sehen :devil:

Wenn es denn für Euch interressant ist...................... :fg:

Ich hoffe, Euch damit gedient zu haben...................... :D

gruß overhead
Benutzeravatar
Trebron Snetrem
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 29. Juni 2012, 13:15

Re: TCE

Beitrag von Trebron Snetrem »

@ overhead

Eben – das Stichwort lautet »Zeit«! Haben, natürlich :rofl:
»Niemand ist UNNÜTZ! Jeder kann auch als schlechtes BEISPIEL dienen.«
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“