Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbach)

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir die Story:

Note 1
13
68%
Note 2
3
16%
Note 3
1
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbach)

Beitrag von Sonnentransmitter »

Hier ist der erste Spoiler (2700E) zu den vier Zusatzgeschichten aus dem eBook »Luna im Visier«, welches sowohl die vier Perry Rhodan-Romane 2700-2703 enthält als auch vier Kurzgeschichten, die von den jeweiligen Autoren der Romane 2700-2703 als Ergänzung zur Handlung der jeweiligen Romane geschrieben wurden:

2700E: "746 Upper West Garnaru Road" von Andreas Eschbach
2701E: "Ein onryonisches Schreckgespenst" von Christian Montillon
2702E: "Moon River" von Marc A. Herren
2703E: "Die, die überlebt haben ..." von Bernd Perplies



»746 Upper West Garnaru Road«
von Andreas Eschbach

Einordnung und Hintergrund:
Die Kurzgeschichte »746 Upper West Garnaru Road« spielt Mitte 1503 NGZ, also 11 Jahre vor den Geschehnissen des Bandes 2700 und wenige Monate nach der Rückkehr des Solsystems an ihren alten Platz in der Milchstraße nach dem Aufbruch aus dem entstehenden Neuroversum in Band 2699. Auf der Erde sind seit den Geschehnissen im Neuroversum erst wenige Monate verstrichen, einige Menschen der Erde sind gedanklich noch im Jahr 1470 verblieben. Der Satz "33 Jahre zu spät" ist ein geflügelter Satz auf der Erde dieser Zeit. Aufgrund des nicht mit in der Milchstraße erschienenen Erdmondes kommt es in dieser Zeit immer wieder zu Problemen auf der Erde, wie Verkehrsstaus, nicht funktionierende Transmittern, etc... Die Solare Residenz befindet sich bereits auf Maharani, dem neuen Sitz der LFT. Perry Rhodan befindet sich trotz seines neuen Amtes als Polyport-Präfekt der LFT nach wie vor in Terrania und ist nicht nach Maharani umgezogen. Fast sämtliche Botschaften der galaktischen Völker haben dagegen bereits Terra verlassen und sind nach Maharani gegangen. Totz dieses Bedeutungsverlustes scheint Terrania City aufzublühen als touristische Destination. Viele Einwohner Terranias nehmen darüber hinaus das Leben, wie es kommt - Terrania blüht scheinbar auf ...

Hauptpersonen:
  • Vanten Arevetza - Der zögerliche Bedienstete der städtischen Liegenschaftsverwaltung von Terrania geht gerne Konflikten aus dem Weg, wird aber aus seinem beschaulichen Leben aufgeschreckt und muss eine Dienstwohnung für Perry Rhodan besorgen
  • Alce Gaylana - Vantens Frau brachte in die gemeinsame Ehe ein viel zu weiches Bett mit ein, welches bei Vanten tagtäglich nahezu unerträgliche Rückenschmerzen verursacht, die er aber mannhaft zu ertragen sucht
  • Perry Rhodan - der neue Polyport-Präfekt der LFT leidet unter einem viel zu weichen Bett im besten Hotel Terras und sucht daher dringend nach einer eigenen Bleibe, einer Dienstwohnung
  • Ayana Scalil - die dunkelhäutige Schönheit ist eine fähige Immobiliengutachterin und vereidigte Sachverständige
  • Yagiirbu Furul - der terrageborene Jülziish (im Sprachgebrauch der Jülziisch ein Terra'eeritschyn) und vielfache Vater einer ganzen Kompanie von Töchtern ist wegen seiner Herkunft und trotz seiner großen Eignung erst seit Kurzem der neue Chef von Vanten Arevetzas Abteilung in der Liegenschaftsverwaltung Terranias
Storyline:
Vanten Arevetza bekommt in der Liegenschaftsverwaltung Besuch vom Botschafter der Galkiden, eines sehr kleinen und unbedeutenden Volkes von Lemurerabkömmlingen, der mit seiner galkidischen Begleiterin (und damit dem gesamten Botschaftspersonal) soeben auf dem Weg nach Maharani ist, um als einer der letzten Botschafter Terra zu verlassen. Der Galkide, der sich von Terranern vor allem durch sein metallisch kupferartig sehr kompakt wirkendes Haar unterscheidet, übergibt Vanten kurzerhand persönlich die Schlüssel zum Botschaftsgebäude in Garnaru (Adresse 746 West Garnaru Road) und verschwindet. Da die Galkiden das Botschaftsgebäude auf LFT-Grund selbst errichtet haben, ist es nun Aufgabe von Vanten, Haus und Grundstück möglichst gewinnbringend an Interessenten zu verkaufen und anhand einer Begutachtung mit einem Gutachter den Verkehrswert des Gebäudes festzusetzen, woraus sich die an die Galkiden zu entrichtende finanzielle Entschädigung ermitteln lässt.

Er trifft sich zum Ortstermin mit Ayana Scali, mit der er schon des öfteren Immobilien bewertet hat. Beide betreten das Haus, eine kleine zweistöckige Villa, die von außen wie innen Eleganz, Geschmack und Behaglichkeit ausstrahlt und machen sich auf die Runde zur Begutachtung. In der Mitte der Eingangshalle führt eine schwarze Treppe (interessantes Fliesenmuster) in den 1. Stock. Im EG rechts eine leere Küche, in der Wand daneben eine kleine leere Nische. Das EG hinter der Eingangshalle verbreitert sich nach hinten hin, hier liegen die Haupträume des Hauses. Wunderschöne, großzügige Räume. Der Gang führt letztendlich in einen zurückhaltend angelegten Garten. Die sich hier befindlichen Räumlichkeiten des Hauses erlauben durch großflächige Fenster einen interessanten Blick über den Hanse-Ring und den Großen Goshun-See in der Ferne. Im Obergeschoß, der durch Gänge H-förmig erschlossen ist und erstaunlich viele Zimmer enthält, finden beide mehrere Besonderheiten. Zunächst sind dort insgesamt drei Räume, die 2,5 m durchmessende Ringe enthalten, die einfach von der Decke hängen und im wesentlichen diese drei Räume fast vollkommen ausfüllen und unbenutzbar machen. Diese Ringe bestehen aus einem unbekannten Material, welches auch von der darauf trainierten Gutachterin nicht bestimmt werden kann. Alle anderen Räume dieser Etage sind ohne Befund, selbst die beiden Bäder der Etage zeichnen sich nicht durch Besonderheiten aus. Lediglich in einem dieser Räume findet Vanten plötzlich die Nische wieder, die sich vorhin noch neben der Küche im EG befunden hatte. Unheimlich!

Zurück im Gang auf dem Weg ins Eingangstreppenhaus bleibt Ayana Scalil plötzlich stehen. Mittels einer UV-Lampe gelingt es ihr, auf den in einem schlichten Ockerton gehaltenen Wänden des Flurs großflächige und sehr umfangreiche komplexe Zeichnungen sichtbar zu machen mit einer großen Menge an fremdartigen Bildern, Symbolen und Schriftzeichen. Da die Galkiden nicht im UV-Bereich sehen können, müssen diese Zeichnungen für diese und auch für andere normale Lemurerabkömmlinge unsichtbar bleiben. Nur das geschulte Auge der Gutachterin versetzten diese in die Lage, die Zeichnungen sichtbar zu machen. Ayana Scalil verordnet umgehend ein Veräußerungsverbot über das Haus (möglicher Denkmalschutz) und erteilt Vanten den Auftrag, umgehend diverse Ämter und Forschungsstätten von diesen Bildern in Kenntnis zu setzen, damit diese untersucht werden. Er tut dieses nach der Hausbesichtigung auch umgehend, allerdings ist die Resonanz der einzelnen Dienststellen gleich Null, niemand scheint sich für die Bilder zu interessieren. Leider ist diese Immobilie damit unveräußerbar geworden...

Am nächsten Tag erwaret Vanten Arevetza eine Überraschung im Büro. Nicht nur, dass ihm seine Kollegin ihre Sachen als Urlaubsvertretung übergibt und dann mirnichts dirnichts in den Urlaub entschwindet, er findet in ihren Unterlagen auch die Aufforderung, sich dringend in der Solaren Residenz zu melden. Was Vanten auch tut. Dort wird ihm eröffnet, dass Perry Rhodan eine Dienstwohnung von der Liegenschaftsverwaltung zu stellen sei - und das sofort, es wäre eilig. Außerdem sollte er sich dazu direkt mit Perry Rhodan in Kontakt setzen. Völlig aufgeschreckt diskutiert Vanten Arevetza mit seinem Chef Yagiirbu Furul nun mögliche Alternativen. Beide finden keine - doch halt, da war doch diese ehemalige Botschaft der Galkiden in Garnaru! Yagiirbu Furul meint, dass diese Immobilie zwar unveräußerbar wäre, eine Nutzung als Dienstwohnung wäre aber erlaubt und nicht ausdrücklich verboten. So einigen sich beide, dass Vanten Perry Rhodan diese Wohnung anbieten möge. Als Besichtigungstermin vereinbart Vanten den nächsten Tag mit dem Assistenten von Perry Rhodan.

Bis dahin hat Vanten Arevetza ausreichend Zeit, sich Gedanken um die häusliche Situation der Unsterblichen zu machen. Eigentlich weiß doch jedes Kind in Terrania, dass die Unsterblichen am Goshun-See in einer eigenen Siedlung wohnen. Wozu braucht Perry Rhodan dann eine eigene Wohnung? Vanten stellt Nachforschungen an und erfährt, dass die gesamte Siedlung dem Nirvana-Phänomen bei der Versetzung des Solsystems in die Neuroversumsanomalie im Oktober 1469 NGZ zum Opfer gefallen war. Ohne öffentliches Aufsehen übrigens und ohne menschliche Opfer, da die Siedlung meist ohnehin leer stand. Allerdings war dabei die gesamte persönliche Habe sämtlicher Unsterblicher verloren gegangen. Nicht zum ersten Mal übrigens, auch Ramihyn, der Diener der Materie, hatte dereinst schon einmal die Siedlung zerstört. Ein interessanter Gedanke: sämtliche terranischen Unsterblichen hatten somit eigentlich den Status von Obdachlosen. Nur deren jeweilige öffentliche Ämter führten dazu, dass diese ein Dach über dem Kopf hatten (Dienstwohnungen, etc....). Auch der Kauf neuer Wohnungen war aus den Vermögenswerten der Unsterblichen nicht gar so einfach möglich, da §11 der terranischen Verfassung es den Unsterblichen verbot, ihre jeweiligen Vermögen durch Zins und Zinseszinsen über ihre jeweilige enorme Lebenszeitspanne hin zu vervielfachen. Stattdessen waren 100% Kapitalertragssteuern fällig. Damit waren die Unsterblichen im Prinzip nicht nur quasi Obdachlose sondern seit den zeiten des Solaren Imperiums eben auch nahezu Mittellose mit dem Status von Tagelöhnern.

Mit diesen neuen Erkenntnissen im Gepäck findet sich Vanten Arevetza am nächsten Tag im Haus 746 Upper West Garnaru Road ein. Pünktlich um 10 Uhr erscheint dort auch Perry Rhodan. Nach einer sehr oberflächlichen Begutachtung der Villa - auch die dort sichtbaren Besonderheiten inklusive der wieder einmal ortsveränderlichen Nische stören ihn nicht - erklärt Perry Rhodan, er würde die Wohnung nehmen und so schnell wie möglich dort einziehen zu wollen, auch sein Zellaktivator würde ihn nicht vor den viel zu weichen Betten im Hotel Intergalactic, dem besten Hotel Terras, schützen. Vanten Arevetza sagt eine möglichst schnelle Möblierung des Hauses zu. Damit verschwindet Perry Rhodan wieder, ohne von den Zeichnungen im Flur des 1. Stockes erfahren zu haben. Während der noch zu erledigenden Arbeiten fällt es Vanten Arevetza auf, dass die zur Besichtigung von ihm mitgebrachten Haushaltsroboter grundsätzlich einen Bogen rund um einen vollständig leeren Bereich links vor der Treppe in der Eingangshalle machen, als wäre dort ein Hindernis. Obwohl dort nichts zu sehen war.

Eine Woche nach den oben geschilderten Geschehnissen kommt Alce Gaylana, die Frau von Vanten Arevetza, von einer Dienstreise wieder nach Hause. In der Zwischenzeit hatte Vanten den Mut gefunden, das gemeinsame sehr weiche Ehebett, das ihm immer unsägliche Rückenverspannungen verursachte, gegen ein neues, härteres Modell auszutauschen. Im Gegensatz zu Vantens Befürchtungen bekommt er damit sogar ein Lob von Alce... --Ende--
Zuletzt geändert von Sonnentransmitter am 20. Juni 2013, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Sonnentransmitter »

Eine sehr interessante Geschichte übrigens, die viel mehr ist als nur eine "unbedeutende" Erweiterung der Hauptserie. Man erfährt so irrsinig viel, dass der Spoiler entsprechend lang wurde. 1

Zu nennen ist zunächst der Zeitpunkt der Geschichte und die dortigen Verhältnisse. Die Geschichte stellt damit eine Brücke zwischen den Bänden 2699 und 2700 dar, einen "missing link".

Sodann sind viele Details zu den Lebensumständen der Unsterblichen enthalten.

Und zum Schluss bringt die Geschichte ein Detail, das wohl auch in der späteren Serie nach 2700 eine Bedeutung erlangen könnte und das in 2700 nicht genannt wurde: die UV-Zeichnungen im Flur des ersten Stocks!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Casaloki »

Diese Geschichte war der Grund, warum ich hier im Forum gefragt habe, wie lange eine Kurzgeschichte sein sollte. Denn kurz geht für mich eigentlich anders. Wie du es schon sagst, da war soviel drin. Sie setzt die herausragende Qualität von 2700 des Autors fort. Einfach nur großartig. Schon alleine diese Zusatzgeschichte war den Kauf wert. Glatte 1, nix zu bemängeln. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Reader
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 11. Juni 2013, 20:21

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Reader »

Denn kurz geht für mich eigentlich anders.
Ok, kurz geht eigentlich anders, aber die Geschichte ist so anschaulich geschrieben, daß ich gerne noch weiter gelesen hätte.
Ich bin mir sicher, Andreas Eschbach könnte noch viel rund um die von ihm erwähnten Personen schreiben.
Von der Ideenmenge her, könnte man einige Heftromane füllen.
Von mir bekommt die Geschichte und auch der hier veröffentlichte Spoiler das Prädikat "sehr lesenswert".
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den sehr ausführlichen Spoiler!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Casaloki »

Reader hat geschrieben:
Denn kurz geht für mich eigentlich anders.
Ok, kurz geht eigentlich anders, aber die Geschichte ist so anschaulich geschrieben, daß ich gerne noch weiter gelesen hätte.
Ich bin mir sicher, Andreas Eschbach könnte noch viel rund um die von ihm erwähnten Personen schreiben.
Von der Ideenmenge her, könnte man einige Heftromane füllen.
Von mir bekommt die Geschichte und auch der hier veröffentlichte Spoiler das Prädikat "sehr lesenswert".
Genau das ist auch mein Eindruck. Monti hat ja in Garching erwähnt, dass Eschi (hihi) ihnen mit dem Roman einige selbstbemalte Eier ins Nest gelägt hätte, mit denen sie nun in Zukunft umzugehen haben. Ich hoffe, wir werden von dem Haus noch einiges hören. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von galorne »

Vielen Dank!
:bet: ;)
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Honor_Harrington »

galorne hat geschrieben:Vielen Dank!
:bet: ;)
In der Tat: vom Haus würde ich gern mehr lesen... :D
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Christian Montillon »

Es wird zum Haus auch noch einiges geben.
Diese Kurzgeschichte von Andreas fixt/teasert da ja einiges an. Wobei Andreas da völlig freie Hand hatte. Auch was die Länge angeht: Er durfte so lang er wollte. Wär ja auch noch schöner, wenn ich ihm für ein Ebook gesagt hätte: "Nö, noch 10.000 supergute Anschläge, das geht nicht!"
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Casaloki »

Christian Montillon hat geschrieben:Es wird zum Haus auch noch einiges geben.
Diese Kurzgeschichte von Andreas fixt/teasert da ja einiges an.
Das ist sehr erfreulich, weil ja hier bereits dazu eine Diskussion lief. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Schnurzel »

Christian Montillon hat geschrieben:Es wird zum Haus auch noch einiges geben.
Diese Kurzgeschichte von Andreas fixt/teasert da ja einiges an. Wobei Andreas da völlig freie Hand hatte. Auch was die Länge angeht: Er durfte so lang er wollte. Wär ja auch noch schöner, wenn ich ihm für ein Ebook gesagt hätte: "Nö, noch 10.000 supergute Anschläge, das geht nicht!"
Schön, dass es zu dem "Haus" noch einiges zu lesen geben wird. Und dass Andreas' Kurzgeschichte da noch einiges "anfixt". Ich freue mich schon auf mehr. Aber umso unverständlicher für mich der Satz aus der Verlagsankündigung für PR-Kompakt vom 21.5.: "Nur soviel vorab: Kein Leser »muss« diese Erweiterungen kennen."
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben:Aber umso unverständlicher für mich der Satz aus der Verlagsankündigung für PR-Kompakt vom 21.5.: "Nur soviel vorab: Kein Leser »muss« diese Erweiterungen kennen."
Wenn wir in die laufende Handlung der Erstauflage auf das Haus zurückkommen werden, wird es für den »normalen« Leser schon so sein, dass er die Geschichte nicht kennen muss.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Aber umso unverständlicher für mich der Satz aus der Verlagsankündigung für PR-Kompakt vom 21.5.: "Nur soviel vorab: Kein Leser »muss« diese Erweiterungen kennen."
Wenn wir in die laufende Handlung der Erstauflage auf das Haus zurückkommen werden, wird es für den »normalen« Leser schon so sein, dass er die Geschichte nicht kennen muss.
Ich lasse mich überraschen. Übrigens, was ist ein "normaler" Leser?
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von galorne »

Schnurzel hat geschrieben: Ich lasse mich überraschen. Übrigens, was ist ein "normaler" Leser?
Wahrscheinlich einer, der nicht im Forum aktiv ist. Wir also nicht. :P
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Christian Montillon »

Schnurzel hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Es wird zum Haus auch noch einiges geben.
Diese Kurzgeschichte von Andreas fixt/teasert da ja einiges an. Wobei Andreas da völlig freie Hand hatte. Auch was die Länge angeht: Er durfte so lang er wollte. Wär ja auch noch schöner, wenn ich ihm für ein Ebook gesagt hätte: "Nö, noch 10.000 supergute Anschläge, das geht nicht!"
Schön, dass es zu dem "Haus" noch einiges zu lesen geben wird. Und dass Andreas' Kurzgeschichte da noch einiges "anfixt". Ich freue mich schon auf mehr. Aber umso unverständlicher für mich der Satz aus der Verlagsankündigung für PR-Kompakt vom 21.5.: "Nur soviel vorab: Kein Leser »muss« diese Erweiterungen kennen."

Muss er auch nicht - das ist ganz einfach. Alles "Notwendige" zum Haus steht in Band 2700. Wer diese Kurzgeschichte gelesen hat, für den ist das Haus bunter, vielfältiger, "lebendiger". Wer es nicht gelesen hat, aber 2700 kennt, wird, wenn das Haus wieder in der Erstauflage auftaucht, gar nicht merken, dass es da noch mehr gibt. Deshalb "muss" er die KuGe nicht kennen. Aber wenn er sie kennt, hat er wohl mehr Spaß dran.
Die KuGe ist einfach ein Zusatzbonus, ein Extraschmankerl. Etwas für die, die gern mehr wissen wollen. Die noch mal in diese Welt abtauchen wollen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Schnurzel »

Christian Montillon hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Es wird zum Haus auch noch einiges geben.
Diese Kurzgeschichte von Andreas fixt/teasert da ja einiges an. Wobei Andreas da völlig freie Hand hatte. Auch was die Länge angeht: Er durfte so lang er wollte. Wär ja auch noch schöner, wenn ich ihm für ein Ebook gesagt hätte: "Nö, noch 10.000 supergute Anschläge, das geht nicht!"
Schön, dass es zu dem "Haus" noch einiges zu lesen geben wird. Und dass Andreas' Kurzgeschichte da noch einiges "anfixt". Ich freue mich schon auf mehr. Aber umso unverständlicher für mich der Satz aus der Verlagsankündigung für PR-Kompakt vom 21.5.: "Nur soviel vorab: Kein Leser »muss« diese Erweiterungen kennen."

Muss er auch nicht - das ist ganz einfach. Alles "Notwendige" zum Haus steht in Band 2700. Wer diese Kurzgeschichte gelesen hat, für den ist das Haus bunter, vielfältiger, "lebendiger". Wer es nicht gelesen hat, aber 2700 kennt, wird, wenn das Haus wieder in der Erstauflage auftaucht, gar nicht merken, dass es da noch mehr gibt. Deshalb "muss" er die KuGe nicht kennen. Aber wenn er sie kennt, hat er wohl mehr Spaß dran.
Die KuGe ist einfach ein Zusatzbonus, ein Extraschmankerl. Etwas für die, die gern mehr wissen wollen. Die noch mal in diese Welt abtauchen wollen.
Hab schon kapiert. Aber wenn ich etwas mit was anderem "anfixe", halte ich das "andere" schon für wichtig. Du nicht? Vielleicht solltest du dich das nächste Mal einfach nur etwas anders ausdrücken. :unschuldig:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Rainer1803 »

Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, die Kurzgeschichten als eigenständiges ebook herauszubringen. Ich versprech zu kaufen :devil:
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Sonnentransmitter »

Christian Montillon hat geschrieben:Es wird zum Haus auch noch einiges geben.
Diese Kurzgeschichte von Andreas fixt/teasert da ja einiges an. Wobei Andreas da völlig freie Hand hatte. Auch was die Länge angeht: Er durfte so lang er wollte. Wär ja auch noch schöner, wenn ich ihm für ein Ebook gesagt hätte: "Nö, noch 10.000 supergute Anschläge, das geht nicht!"
Wobei Andreas die Geschichte schon im Stil einer Kurzgeschichte geschrieben hat. Da muss jedes Wort im Sinne eines Roten Fadens "sitzen", kein Satz darf zuviel sein, jeder Satz hat eine Bedeutung für die Gesamtgeschichte. Genau das finde ich in der Geschichte von Andreas Eschbach wieder. Gleichzeitig ist die Story aber deutlich länger als eine normale Kurzgeschichte. Was doppelt schwierig und eine Herausforderung ist. Es muss ihm einen erheblichen Spaß gemacht haben, diese Geschichte zu schreiben, sonst wäre sie nicht so umfang-, detail- und facettenreich, und gleichzeitig lebendig geschrieben. Hut ab! Ich persönlich fand die Kurzgeschichte noch deutlich besser als den ohnehin schon sehr guten 2700er. Was vielleicht auch daran gelegen haben mag, dass er hier nicht in den Zwängen eines (noch so freien und minimalen) Exposeès gefangen war und demnach alles in einem Rutsch schreiben konnte.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Cäsar »

Das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich mal wieder einen Spoiler lese - danke dafür :st:
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von hakan »

Den Spoiler selber habe ich überblättert (war noch nicht entschlossen ob ich das Büchlein doch noch kaufe) . Die begeisterten Kommentare im Anschluß sind jetzt die letzten Tropfen die meine Selbtbeherrschung vollständig wegerodiert haben.... :st:

Uuuuuund, ab zu beam und "in Warenkorb legen" geklickt :devil:

Ich kommen dann später wieder nachdem ich die shorts durchgelesen habe.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von 2008 »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Eine sehr interessante Geschichte übrigens, die viel mehr ist als nur eine "unbedeutende" Erweiterung der Hauptserie. Man erfährt so irrsinig viel, dass der Spoiler entsprechend lang wurde. 1

Zu nennen ist zunächst der Zeitpunkt der Geschichte und die dortigen Verhältnisse. Die Geschichte stellt damit eine Brücke zwischen den Bänden 2699 und 2700 dar, einen "missing link".

Sodann sind viele Details zu den Lebensumständen der Unsterblichen enthalten.

Und zum Schluss bringt die Geschichte ein Detail, das wohl auch in der späteren Serie nach 2700 eine Bedeutung erlangen könnte und das in 2700 nicht genannt wurde: die UV-Zeichnungen im Flur des ersten Stocks!

Also nix, "das man lesen muss". :(
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Liberty »

Interessant wie sich die Einstellung zum Geld gewandelt hat: Im Jahre 424NGZ war Rhodan noch ein paar hundert Milliarden Galax schwer :unschuldig:
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Pangalaktiker »

Die hatte Adams bombenfest in griechischen akonischen Staatsanleihen angelegt.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Schnurzel »

By the way: ich vermisse irgendwie noch die Spoiler der anderen drei Kurzgeschichten, oder verlange ich zuviel? :unschuldig:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2700E: »746 Upper West Garnaru Road« (A. Eschbac

Beitrag von Langschläfer »

2008 hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:Eine sehr interessante Geschichte übrigens, die viel mehr ist als nur eine "unbedeutende" Erweiterung der Hauptserie. Man erfährt so irrsinig viel, dass der Spoiler entsprechend lang wurde. 1

Zu nennen ist zunächst der Zeitpunkt der Geschichte und die dortigen Verhältnisse. Die Geschichte stellt damit eine Brücke zwischen den Bänden 2699 und 2700 dar, einen "missing link".

Sodann sind viele Details zu den Lebensumständen der Unsterblichen enthalten.

Und zum Schluss bringt die Geschichte ein Detail, das wohl auch in der späteren Serie nach 2700 eine Bedeutung erlangen könnte und das in 2700 nicht genannt wurde: die UV-Zeichnungen im Flur des ersten Stocks!

Also nix, "das man lesen muss". :(
Muss man auch nicht – wenn diese Zeichnungen wichtig werden sollten, dann wird die Geschichte der Entdeckung dieser Zeichnungen sicher auch in dem entsprechenden Heft stehen.

Zumindest der relevante Teil, nicht die ganze Kurzgeschichte.

Davon gehe ich auf jeden Fall aus.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“