Titel 2715

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13454
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2715

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht könnte KNF mal einen Wochendkurs für das richtige Posten am richtigen Ort im Forum organisieren. :unschuldig:
Aber nur, wenn ich die entsprechenden Co-Dozenten bekäme ... :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2715

Beitrag von Günther Drach »

Vincent Garron hat geschrieben:Ich finde es ja gar nicht schlecht, wenn man auch mal das Thema "Moral in PR" diskutiert.
...
Wo ich dann schon eher Ansatzpunkte für Kritik im Sinne einer moralischen Beurteilung sehen würde wäre z.B. Tekeners Mord (schon wieder der :rolleyes: ) an Clistor, dem ZA-Dieb, auf Wanderer anno 1169 NGZ. Auf Wanderer wird nicht geschossen (außer mit 'nem 1867'er Colt Peacemaker :D ) und es herrschte auch keine akute Bedrohung. Auf jenen Fall treffen alle meine oben bemühten Hilfsansätze nicht zu. Und so sehr man auch Tekeners Reaktion verstehen möchte, die ließ sich damals mit absolut gar nichts begründen !
Ich finde diese Grauzonen auch gut und extrem interessant..
Und ich finde es auch gut, darüber zu diskutieren.

Solche Sachen in der Handlung sollten aber auch ab und zu Konsequenzen haben.

Bei Tekener z.B. warte ich immer noch darauf, dass dieser für den Mord an diesem Akonen in Marcs Erstling (Fanal) zur Rechenschaft gezogen wird. Der Akone, den er da getötet hatte obwohl dieser keinerlei Gefahr mehr darstellte, hatte zwar genug M*** am Stecken, dennoch das war damals eindeutig ein Rachemord. Und unsere 'Helden' sollten auch mit so was nicht wegkommen.
Argument: das war schon immer so. Atlan ist wegen des Twonosermassenmords bei diesem Moby auch nie angeklagt worden. Antwort: Fein, dann macht es endlich besser.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2715

Beitrag von Casaloki »

Günther Drach hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Ich finde es ja gar nicht schlecht, wenn man auch mal das Thema "Moral in PR" diskutiert.
...
Wo ich dann schon eher Ansatzpunkte für Kritik im Sinne einer moralischen Beurteilung sehen würde wäre z.B. Tekeners Mord (schon wieder der :rolleyes: ) an Clistor, dem ZA-Dieb, auf Wanderer anno 1169 NGZ. Auf Wanderer wird nicht geschossen (außer mit 'nem 1867'er Colt Peacemaker :D ) und es herrschte auch keine akute Bedrohung. Auf jenen Fall treffen alle meine oben bemühten Hilfsansätze nicht zu. Und so sehr man auch Tekeners Reaktion verstehen möchte, die ließ sich damals mit absolut gar nichts begründen !
Ich finde diese Grauzonen auch gut und extrem interessant..
Und ich finde es auch gut, darüber zu diskutieren.

Solche Sachen in der Handlung sollten aber auch ab und zu Konsequenzen haben.

Bei Tekener z.B. warte ich immer noch darauf, dass dieser für den Mord an diesem Akonen in Marcs Erstling (Fanal) zur Rechenschaft gezogen wird. Der Akone, den er da getötet hatte obwohl dieser keinerlei Gefahr mehr darstellte, hatte zwar genug M*** am Stecken, dennoch das war damals eindeutig ein Rachemord. Und unsere 'Helden' sollten auch mit so was nicht wegkommen.
Argument: das war schon immer so. Atlan ist wegen des Twonosermassenmords bei diesem Moby auch nie angeklagt worden. Antwort: Fein, dann macht es endlich besser.
Wenn wir schon dabei sind: ich lese gerade den Hamamesch-Zyklus. Homer wurde auch nicht zur Rechenschaft gezogen, wenn ich das richtig sehe, wahrscheinlich weil er a) reich ist; b) nen Buckel und damit ne schwere Kindheit hatte; und c) süchtig war. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6698
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titel 2715

Beitrag von ganerc »

Teumessia hat geschrieben:Die Terraner ziehen eine Spur von Spionage, Sabotage, Diebstahl und Mord durch die letzten 3.000 Jahre galaktischer Geschichte.
Na ja, Benjamin Blümchen ist ja auch eine andere Serie. :lol:

Im Ernst. Wenn in PR lediglich friedliche Eroberung vom Weltraum, ganz ohne Agressionen, genauer gesagt ohne Konflikte mit anderen Intelligenzen, geschildert worden wäre. So ganz ohne Angriff und Verteidigung. Dann wäre diese Serie nicht mal über die ersten 25 Bände hinaus gekommen. Nicht mal WiVo hat es geschafft gewisse Gewalt aus der Serie heraus zu halten.

Normales Leben, so wie wir es kennen und tagtäglich erleben, ist eben voller Gewalt. Selbst die Natur funktioniert nach dem Prinzip des Stärkeren, der den Schwächeren ausmerzt. Entweder direkt, indem er ihn frisst, oder indirekt, indem er ihm den Lebensraum nimmt.

Wozu hat denn sonst unser Körper ein Immunsystem, das äußerst aggressiv ist?

Nicht mal die Gartenzeitungen kommen ohne Gewalt aus. Oder hat da schon eine eine Methode präsentiert, die Maulwürfe weglobt und Schnecken in Nachbars Garten kuschelt?

Ich denke, darüber muss man nicht diskutieren. Es geht vielmehr darum wie die Gewalt zelebriert wird. Mit Tamtam und Trara oder mit dem nötigen Raum, um darüber zu diskutieren und zu beleuchten ob es notwendig war, ob es gerechtfertigt war und überhaupt mit der Möglichkeit zu sagen was man denkt.
Und dazu gehört dann auch wieder die Mahnung, dass Gewalt schon immer in der Serie einen Platz hatte. :st:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titel 2715

Beitrag von Harzzach »

Casaloki hat geschrieben: Wenn wir schon dabei sind: ich lese gerade den Hamamesch-Zyklus. Homer wurde auch nicht zur Rechenschaft gezogen, wenn ich das richtig sehe, wahrscheinlich weil er a) reich ist; b) nen Buckel und damit ne schwere Kindheit hatte; und c) süchtig war. :D
So weit mir noch bekannt ist, wurde kein einziger überlebender Phasenspringer/Süchtiger zur Rechenschaft gezogen. Ab ins aachtor'sche Heil-Feld, ab in die Milchstrasse und lass uns nicht mehr drüber reden, ja?

:)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Titel 2715

Beitrag von Schnurzel »

Christians interessanter Blog vom 24. Mai liegt schon eine Weile zurück. Es hat Spaß gemacht, über die acht Handlungsebenen zu spekulieren, das ganze hört aber mit 2715 auf. Christain, wie wäre es denn mit einem weiteren Appetithäppchen? Du weißt, wir Foristen spekulieren für unser Leben gerne, und gib's zu, du und Wim (und Klaus) amüsiert euch doch prächtig dabei!
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Titel 2715

Beitrag von Vincent Garron »

Günther Drach hat geschrieben:Bei Tekener z.B. warte ich immer noch darauf, dass dieser für den Mord an diesem Akonen in Marcs Erstling (Fanal) zur Rechenschaft gezogen wird. Der Akone, den er da getötet hatte obwohl dieser keinerlei Gefahr mehr darstellte, hatte zwar genug M*** am Stecken, dennoch das war damals eindeutig ein Rachemord. Und unsere 'Helden' sollten auch mit so was nicht wegkommen.
Den hab ich leider (noch) nicht gelesen, der liegt in meiner "Lesepause", aber: HA !! Schon wieder dieser Tekener.... :lol:
Das scheint ja ein ganz und gar amoralischer Typ zu sein :P

Aber ist das nicht irgendwie faszinierend ? Wir klamüsern hier mal grade eben raus, dass Ronald Tekener etwas Kinski-mäßiges an sich hat ("Leichen pflastern seinen Weg") und dass es höchste Zeit wäre, mal über ihn Gericht zu halten, und die Atopen klagen Perry für die "Morde" an Seth-Apophis und KOLTOROC an...... verkehrte Welt :rolleyes:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Titel 2715

Beitrag von Teumessia »

ganerc hat geschrieben:
Teumessia hat geschrieben:Die Terraner ziehen eine Spur von Spionage, Sabotage, Diebstahl und Mord durch die letzten 3.000 Jahre galaktischer Geschichte.
Im Ernst. Wenn in PR lediglich friedliche Eroberung vom Weltraum, ganz ohne Agressionen, genauer gesagt ohne Konflikte mit anderen Intelligenzen, geschildert worden wäre. So ganz ohne Angriff und Verteidigung. Dann wäre diese Serie nicht mal über die ersten 25 Bände hinaus gekommen. Nicht mal WiVo hat es geschafft gewisse Gewalt aus der Serie heraus zu halten.
Darum ging es mir gar nicht. Es ging mir eigentlich eher darum, dass man sich 'beschwert' wie ein Einsatzteam vorgeht, wenn es doch schon Tradition hat. Deswegen meinte ich auch, dass es dafür ein wenig zu spät sei.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Titel 2715

Beitrag von DelorianRhodan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht könnte KNF mal einen Wochendkurs für das richtige Posten am richtigen Ort im Forum organisieren. :unschuldig:
Aber nur, wenn ich die entsprechenden Co-Dozenten bekäme ... :D
Ich würde die mods vorschlagen, die müssen es ja wissen! :rolleyes:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titel 2715

Beitrag von Laurin »

Wow - so viele Spoilertags - Ihr verwirrt mich noch (soll ich jetzt reinschauen oder nicht lol).
:D
Danke!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6698
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titel 2715

Beitrag von ganerc »

Ich bin jetzt dabei und schreibe den Spoiler. Ca. eine Stunde noch, dann ist er online. :D
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2715

Beitrag von jogo »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht könnte KNF mal einen Wochendkurs für das richtige Posten am richtigen Ort im Forum organisieren. :unschuldig:
Aber nur, wenn ich die entsprechenden Co-Dozenten bekäme ... :D
Ich würde die mods vorschlagen, die müssen es ja wissen! :rolleyes:
Ich kann dir sagen... wenn ich mal einen von denen in die Finger kriege, aber dann...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“