Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Antworten
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Kemoauc »

Den zweiten Teil von Peter Griese habe ich inzwischen auch gelesen. Ich fand ihn gut geschrieben, auch wenn Atlan hier mit den Terra-Idealisten und den SOL-Farmern nur wieder zwei weitere Parteien der SOL kennengelernt hat. Aber ich fürchte ohnehin, dass Atlan erstmal nach und nach die einzelnen Kasten auf der SOL kennenlernen muss, bevor er sich um Mausefalle kümmern kann. Mal abwarten, was die nächsten zwei Romane im nächsten TB bringen werden.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Frank Chmorl Pamo

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kemoauc hat geschrieben: Den zweiten Teil von Peter Griese habe ich inzwischen auch gelesen. Ich fand ihn gut geschrieben, auch wenn Atlan hier mit den Terra-Idealisten und den SOL-Farmern nur wieder zwei weitere Parteien der SOL kennengelernt hat. Aber ich fürchte ohnehin, dass Atlan erstmal nach und nach die einzelnen Kasten auf der SOL kennenlernen muss, bevor er sich um Mausefalle kümmern kann. Mal abwarten, was die nächsten zwei Romane im nächsten TB bringen werden.
Es dauert eben seine Zeit, bis man durch die verschiedenen Level durch ist und dann dem End-Boss gegenübersteht ;)
Das ist wohl in jedem Roman so, es ist wohl gängige Praxis in der Literatur, dass man mit den Protagonisten oder Helden die Organisation der anderen Seite erforscht, bis es zum Showdown, zur Schlusskonfrontation kommt - egal, ob nun Perry Rhodan draufsteht oder ein anderer Titel. Damals, Anno '81, waren "wir" natürlich angefixt - alles eine Sache der jeweiligen Warte (Nachbetrachtung oder Unwissen bez. der kommenden Ereignisse). Und natürlich war/ist da diese unbekannte Kaste, die sich mglw. als harte Nuss erweisen wird.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Vielen Dank für die vielen - hauptsächlich positiven - Einschätzungen. Ich bearbeite derzeit Band 4 und die Planung bis Band 12 steht bereits. Natürlich ist es mein/unser Ziel, in jedem Band neue und für die Haupthandlung wichtige Informationen zu liefern, wobei ein PR-Alt-Fan, der die Hefte bereits kennt, die neuen Taschenhefte sicher anders liest, als jemand, der noch gar nicht mit dem SOL-Zyklus in Kontakt gekommen ist.
In den Taschenheften läuft der Zyklus ja praktisch um die Hälfte langsamer, als damals in der Originalserie. Da ist es nicht ganz leicht, Tempo reinzubringen.
Persönlich hatte ich zum Beispiel sehr viel Spaß mit den Logbuch-Berichten aus der Vergangenheit (den ersten gibt's in Band 3). Die waren meines Wissens nach schon in den 1980er Jahren sehr beliebt bei den Lesern - und Detlev G. Winter hat das richtig gut gemacht.
Und schließlich könnt ihr euch auch auf ein paar geniale Titelbilder von Arndt freuen. Die Cover der Bände 2 und (vor allem) 4 würde ich mir sofort an die Wand hängen. Genau so stelle ich mir die SOL vor!
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von 2008 »

Ruuudi007 hat geschrieben:...
Und schließlich könnt ihr euch auch auf ein paar geniale Titelbilder von Arndt freuen. Die Cover der Bände 2 und (vor allem) 4 würde ich mir sofort an die Wand hängen. Genau so stelle ich mir die SOL vor!
So geht dass nicht! Unfixen, unddann kein Link, kein Nix. :angry:
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Atlan »

2008 hat geschrieben:
Ruuudi007 hat geschrieben:...
Und schließlich könnt ihr euch auch auf ein paar geniale Titelbilder von Arndt freuen. Die Cover der Bände 2 und (vor allem) 4 würde ich mir sofort an die Wand hängen. Genau so stelle ich mir die SOL vor!
So geht dass nicht! Unfixen, unddann kein Link, kein Nix. :angry:
Ja, so kennen wir ihn, den Rüdiger... :rolleyes: :P

Mit anderen Worten: Rudi, jetzt aber dalli! Her mit dem Bild! :D
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Ich entschuldige mich - mit der Etikette des PR-Forums bin ich noch nicht so sehr vertraut.

;)

DaS Cover von ATLAN-Taschenheft 4 kann ich euch nicht liefern (weil mich sonst Sabine und Klaus hauen), aber Band 2 ist bereits bei Amazon zu sehen:

http://www.amazon.de/ATLAN-Abenteuer-SO ... =8-3-fkmr0

Ich hoffe ja, dass es da irgendwann mal eine Postermappe gibt ...
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Atlan »

Ruuudi007 hat geschrieben:Ich entschuldige mich - mit der Etikette des PR-Forums bin ich noch nicht so sehr vertraut.

;)
Welche Etikette? :o :saus:
Spaß beiseite, Rüdiger, wir wollten dich nur ein wenig foppen... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Langschläfer »

Ruuudi007 hat geschrieben:Ich entschuldige mich - mit der Etikette des PR-Forums bin ich noch nicht so sehr vertraut.

;)

DaS Cover von ATLAN-Taschenheft 4 kann ich euch nicht liefern (weil mich sonst Sabine und Klaus hauen), aber Band 2 ist bereits bei Amazon zu sehen:

http://www.amazon.de/ATLAN-Abenteuer-SO ... =8-3-fkmr0

Ich hoffe ja, dass es da irgendwann mal eine Postermappe gibt ...
Ich kenne Eisenketten, Stahlketten, Goldketten, Kettenraucher...

Aber von einer Etikette habe ich noch nie gehört... :gruebel:











;)

:saus:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Laurin »

So,
obwohl ichs ja eigentlich erst nicht lesen wollte, da ich lieber neue SOL-Abenteuer gehabt hätte, hab ichs in meinem Hefteladen noch doch "abonniert" - und das erste TB durch.

Man fühlt sich sofort "zuhause" - obwohl die SOL ja nun erstmal arg ramponiert ist. Aber endlich mal wieder echte Raumschiffsabenteuer im alten Stil - was ich in der EA so vermisse. Hat mir gut gefallen und wird weiter gelesen ...

Allerdings hätte ich das alte TiBi bevorzugt.

Laurin
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Langschläfer hat geschrieben:
Aber von einer Etikette habe ich noch nie gehört... :gruebel:
Ich schon, war einer meiner Lieblingsthemen im alten Forum.

Zum Band selber.
Gut gemacht, nur das Cover spricht mich halt nicht an.
Ich habe zwar Romane aus dem Zyklus, bisher aber nocht nicht gelesen; deshalb ist das jetzt ein guter Einstieg für mich.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3461
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von wepe »

Ich bin - was alte Atlanhefte angeht - sozusagen Neuleser. :o)

Habe den Band 1 soeben durch - und fand ihn ganz angenehm zu lesen, in beiden Teilen.
Bei so einigen Szenen bin ich ins Schmunzeln gekommen, weil das heute niemand mehr so schreiben würde, bei anderen merkt man schon eine gewisse Einfachheit in der Sichtweise, bei wieder anderen würden wir heute aufjaulen, was die "stache'sche" Probabilität angeht ... aber irgendwie ist das alles doch nett zu lesen.

Und nett aus Sicht eines EA-Lesers ist z.B. auch, dass die Autoren damals noch mit kleinen Felligeln als Warneinheiten klarkamen, wo es heute nicht ohne PSIgeschwurbel und Nanunanaten mehr geht. Oder dass die SOL nach 200 Jahren an allen Ecken rostet oder verstaubt, während heute millionenjährige Altrelikte sofort problemlos in Funktion gehen.

Hat was - ich werde erstmal dabeibleiben!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Eulofant
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juli 2012, 17:44
Wohnort: 34628 Zella

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Eulofant »

Warum gibt es eigentlich nirgends eine Vorschau auf Band 2 ?

Der erscheint doch schon in 3 Tagen, oder ?
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Öffie »

@Eulofant

Bild

Einmal auf das Titelbild klicken.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Thoromir »

Sind jetzt eigentlich irgendjemanden Änderungen zum Original aufgefallen?
Das würde mich jetzt mal interessieren.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Atlan-Das Absolute Abenteuer 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Rainer1803 »

Unnötig, bei "Atlan" geht es ja schon um Band 2 und da gibt es auch in der Unterabteilung einen Thread dazu
Benutzeravatar
Raym
Plophoser
Beiträge: 304
Registriert: 25. November 2012, 16:54
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Raym »

Gerade fertig gelesen :st:
Cu Raym
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13453
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eine richtig schöne Rezension zum ersten ATLAN-Taschenheft kommt von Andreas Schweitzer. Auf seinen Blog und die Rezension verweise ich gern. Hier:
http://haexler.blogspot.de/2013/03/raum ... n-not.html
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von DelorianRhodan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben: Allerdings gab es nach den ersten zehn Bänden deutlich schwächere Romane. Hier wäre es m. E. besser gewesen, dem Bearbeiter die Möglichkeit zu geben, drastische Kürzungen vorzunehmen oder manche Bände ganz zu streichen, wie es etwa in den PR-Silberbänden geschieht.
Diese Möglichkeit hat der Bearbeiter selbstverständlich.
Er hat es aber nicht getan!
Antworten

Zurück zu „ATLAN“