ES und die Atopen

Antworten
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

ES und die Atopen

Beitrag von Vincent Garron »

Hallo Christian,
Hallo Wim,

ich hab mal eine Frage zu meiner Lieblingsfigur:
Vom Garching-Con weiß ich ja von Dir, Christian, dass ES immer noch schläft (ich hatte dich das draußen auf dem Gang nach der Fragestunde gefragt).
Dass ES schläft akzeptiere ich, ich schlaf ja auch ganz gerne ( :D )
Meine Frage ist aber: Wenn ES nicht schlafen würde und das Treiben des Atopischen Tribunals beobachten würde, würde ES sich dann freuen, wäre ES verärgert (würde gar hier und da eingreifen wie im Gänger des Netzes-Zyklus (Benneker Vling)) oder würde ES nur homerisch lachen und sich weiter um sein Tagesgeschäft kümmern (also Langzeitpläne schmieden und gegnerische Superintelligenzen verkloppen) ?

Schonmal Danke im Voraus für die (höchstwahrscheinlich) kryptische Antwort und ich finde die Einrichtung dieses Bereiches hier eine Super Idee :st:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: ES und die Atopen

Beitrag von Wim Vandemaan »

Hallo Vincent Garron,
ES ist ohne Zweifel eine der faszinierendsten Figuren des PERRYVERSUMS - auch für mich. Faszinierend auch deswegen, weil er so schwer fasslich, niemals ohne Weiteres handhabbar ist. Er ist ja im Wesen kein "Charakter", keine Einzelfigur, auch keine zwar fremdartige, aber doch irgendwie verständliche Intelligenz - er ist eine Super-Intelligenz, und das hießt für mich auch: Er ist in wesentlichen Dingen den Menschen (noch) entzogen, (noch) nicht verständlich.
Man könnte einen beträchtlichen Teil der Serie als Versuch Rhodans und anderer verstehen, ES zu begreifen.
Und dieser Prozess hat für mich eigentlich eben erst begonnen.
ES ist sozusagen eben erst am Horizont der menschlichen Geschichte aufgegangen - und hat seinen Zenit noch lange nicht erreicht.

Deswegen: Wenn Rhodan schläft, wenn Bostich schläft, kann ich mir das (als Mensch, also als Autor wie als Leser) vorstellen. Wie Icho Tolot schläft, weiß ich schon weniger: mit seiner anderen Hirnstruktur sicher anders als ich.
Wenn aber ES "schläft", dann ist das eher ein bildlicher Ausdruck für etwas, das ich mir nicht vorstellen kann: Der Schlaf einer Super-Intelligenz muss etwas völlig anderes sein, mir Rätselhaftes, Abgründiges.
Deswegen wird ES, denke ich, auch anders fühlen - sich freuen, sich ärgern - als wir - wenn er denn überhaupt in unserem Sinne Emotionen hat. Vielleicht "weiß" er sogar anders als ich & Du.
Deswegen ist ES für mich eine noch nicht einmal im Ansatz ausgeschöpfte Figur, und die Serie auch die Geschichte einer sonderbaren Freundschaft zwischen Perry oder der Menschheit und ES, und deswegen erscheint ES mir ja als der vielversprechendste, gefährlichste aller Freunde.

PS:
Fragen wie diese helfen uns übrigens immer, unsere Ansichten zu überprüfen und zu schärfen. Glaub bitte nicht, dass wir das gering schätzen.
Schönen Abend!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“