PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie gefällt... ?

die Story des Romans - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
1
17%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
1
17%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors - Note 1
1
17%
Note 2
0
Keine Stimmen
Note 3
1
17%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
2
33%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Gut, für den Neo-Erstling eines neuen Autoren (ich denke, man kann HR noch immer so bezeichnen) ist das Heft achtbar. Man spürt den Versuch, die Geschichte zu durchdenken und ohne Löcher und Widersprüche zu erzählen, auch wenn das nicht immer gelungen ist - und das ist mehr, als man von manch einem Kollegen HRs in den letzten Wochen sagen kann. Und dass Rhodan eine aktivere Rolle spielt, ist ebenfalls begrüßenswert, wenn er auch eine Neigung hat, moralischen Unsinn zur falschen Zeit diskutieren zu wollen. Trker-Hon gefällt mir ebenfalls immer besser.

Dennoch: Achtbar, aber nicht mehr. Denn immer noch passt zu viel nicht zusammen. Der Anfang beispielsweise ging völlig in die Hose und passt gar nicht zum Ende von Neo 11. Tifflors Eskapaden sind leider komplett unglaubwürdig. Oder die lustige Art und Weise, wie er durch Beinahe-Rammen des Mondes den Fantans entkommt. Ich weiß nicht, ob HR hier versucht, ein Swing-by-Manöver zu beschreiben, aber es handelt sich jedenfalls nicht um eins. In der beschriebenen Form spottet es allen Gesetzen der Himmelsmechanik.

Die Aktion "Rofus" kann man so wohl auch nicht wirklich durchgehen lassen (jahrtausendealter Schrott funktioniert noch ganz klasse - die Arkoniden kennen immerhin automatische Reparaturroutinen, aber die Ferronen wohl kaum), und die Topsider sind eigentlich überhaupt keine Echsen, sondern ganz normale Menschen. Die Fantans sind immerhin wirklich anders, wenngleich ich noch nicht überzeugt bin, dass ihre Gesellschaft wirklich schlüssig ist. Aber die Topsider? Könnten hier ebensogut beliebige US-Marines sein. Da sind die Ferronen mit ihrer eigenartigen Kultur ja weiter von uns entfernt als die Echsen.

Ein Punkt, der mich schon länger umtreibt: Wieso sind eigentlich die Fantans überhaupt aufgetaucht? Ich kann mich nicht erinnern, dass das je geklärt wurde. Sollte es aber, denn ein bloßer Zufall würde mir doch extremes Kopfweh verursachen.

(Erstveröffentlicht bei Johannes Kreis)
http://www.kreis-archiv.de/pr/prneo13.html
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 24. Juli 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage angefügt
Benutzeravatar
Pirx1989
Siganese
Beiträge: 82
Registriert: 5. Juli 2012, 15:22
Wohnort: Markkleeberg

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Pirx1989 »

Wenn ich mich richtig erinnere hat Quiniu Soptor die Fatan gerufen um mit ihnen von der Erde zu entkommen... wie gesagt wenn ich mich richtig erinnere...
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
- Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Pirx1989 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere hat Quiniu Soptor die Fatan gerufen um mit ihnen von der Erde zu entkommen... wie gesagt wenn ich mich richtig erinnere...
Hm, müsste ich nochmal nachlesen, aber das habe ich anders verstanden. Dahingehend, dass sie sich überlegt, mit ihnen zu verschwinden (nachdem sie nun halt schon mal da sind).
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Öffie »

Du erinnerst Dich nicht richtig ;)
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Regulus »

Die erwähnte Tifflor-Geschichte hat mich an NEO 13 auch gestört.

Drei junge Leute, ohne Ausbildung und Erfahrung, kapern mal so eben einen Arkoniden-Diskus und fliegen, als hätten sie 50 Jahre nichts anderes gemacht. Die erfahrenen Fantanpiloten werden natürlich mühelos abgehängt. Völlig unglaubwürdig!

In der klassischen PR-Serie gab's anfangs für alle Beteiligten eine arkonidische Hypnoschulung, mit der sie lernen konnten, Maschinen, Raumschiffe usw. zu führen, aber nicht bei NEO.

Und dass Bully den Fantan-Raumer kapert und abdüst, wurde ja schon kritisiert.

Ne, Band 13 hat den Lesegenuss aufgrund der vielen unlogischen Ereignisse wesentlich geschmälert.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Regulus hat geschrieben:Die erwähnte Tifflor-Geschichte hat mich an NEO 13 auch gestört.

Drei junge Leute, ohne Ausbildung und Erfahrung, kapern mal so eben einen Arkoniden-Diskus und fliegen, als hätten sie 50 Jahre nichts anderes gemacht. Die erfahrenen Fantanpiloten werden natürlich mühelos abgehängt. Völlig unglaubwürdig!

In der klassischen PR-Serie gab's anfangs für alle Beteiligten eine arkonidische Hypnoschulung, mit der sie lernen konnten, Maschinen, Raumschiffe usw. zu führen, aber nicht bei NEO.

Und dass Bully den Fantan-Raumer kapert und abdüst, wurde ja schon kritisiert.

Ne, Band 13 hat den Lesegenuss aufgrund der vielen unlogischen Ereignisse wesentlich geschmälert.

Grundsätzlich finde ich es eigentlich nicht schlecht, wenn es in Neo anscheinend überhaupt keine PSI-fähige Technik gibt - und demzufolge auch keine Hypnoschulung. Nur muss man dann eben eine Alternative zu ihr finden: Da ja der Zeitdruck hier noch viel immenser ist als in der EA, müsste es wohl sowas wie austauschbare Skill-Ergänzungen sein, a la Cyberpunk, denn für eine anständige Ausbildung fehlt definitiv die Gelegenheit.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Tanuki »

Ich finde es nicht sooooo unglaubwuerdig. Es ist eine Fortfuehrung dessen, was bei den Kampfanzuegen beschrieben wurde. Die Positronik kann fast Gedanken lesen, d.h. erkennt aus kleinsten Hinweisen, was der Lenker will.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Öffie »

Ich verstehe irgendwie nicht, was einige hier immer mit den "Hypnoschulungen" haben.

Im Jahre 1961 waren gewalltige Rechenzentren das Größte; nur Experten hatten da den Durchblick. Heutzutage trägt jedes Schulkind ein x-fach gewaltigeres "Rechenzentrum" in der Tasche mit sich rum. Jeder Vollhorst ist doch heutzutage zu mehr fähig, als es sich die Autoren im Jahre 1961 hätten vorstellen können!

Auch wenn ich mich wiederhole: Vergeßt doch einfach mal die EA! Rechenschieber und Logarithmentafeln waren einmal...
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Regulus »

Öffie hat geschrieben: Ich verstehe irgendwie nicht, was einige hier immer mit den "Hypnoschulungen" haben....
Dann noch mal gaanz langsam. Also:
1.) In der EA (die bekanntlich nix mit NEO zu tun hat) bekamen die Leute eine Hypnoschulung und konnten dann ein Raumschiff steuern. Klar?

2.) In NEO gibt es so was nicht. Die Leute können dennoch fremde Raumer fliegen, besser als jahrhunderte alte Raumfahrtnationen.

3.) Das ist unlogisch.

Jetzt verstanden?

Öffie hat geschrieben:Im Jahre 1961 waren gewalltige Rechenzentren das Größte; nur Experten hatten da den Durchblick. Heutzutage trägt jedes Schulkind ein x-fach gewaltigeres "Rechenzentrum" in der Tasche mit sich rum. Jeder Vollhorst ist doch heutzutage zu mehr fähig, als es sich die Autoren im Jahre 1961 hätten vorstellen können!

Auch wenn ich mich wiederhole: Vergeßt doch einfach mal die EA! Rechenschieber und Logarithmentafeln waren einmal...

Ja, und die Autos haben 1961 noch keinen Kat gehabt, das Fernsehen war schwarzweiß und in jedem Film wurde geraucht. Alles richtig. Hat nur nix mit dem Thema zu tun.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Tanuki »

Regulus hat geschrieben:
2.) In NEO gibt es so was nicht. Die Leute können dennoch fremde Raumer fliegen, besser als jahrhunderte alte Raumfahrtnationen.

3.) Das ist unlogisch.

Jetzt verstanden?
Finde ich nicht, dass es unlogisch ist. Wie ich schon schrieb: Schau dir die Beschreibungen der Kampfanzuege an. Reagiere nach kurzer Zeit auf kleinste Koerperbewegungen und 'erahnen' was der Traeger will. In den Raumern ist auch eine Positronik eingebaut. Sollte die schlechter sein, als die in den Kampfanzuegen?

Und die arkonidische ist halt besser, als die fantasitische.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Regulus »

Ich denke mal, dass ein Raumanzug, der auf jede Bewegung und auf jeden leichten Druck hin reagiert, doch etwas leichter zu beherrschen ist als ein Raumschiff.

Wenn Bully ein Fantanschiff steuern kann, ist das ja noch irgendwo erklärbar. Ausgebildeter Flieger und Raumfahrer, hat schon Erfahrungen mit den Schiffen der Arkoniden gemacht usw.

Wenn aber drei junge und nicht-ausgebildete Rucksacktouristen mal eben die Raumlinse kapern und ratzfatz davonzischen... sorry, aber das glaubt nicht mal ein Dreijähriger (Wenn einer der 3 wenigstens als begeisterter Flieger oder Luft- und Raumfahrttechniker beschrieben worden wäre. Aber so...)

* seufz *
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Außerdem ist mir dieses "Intuitiv zu steuern"-Geblubbere viel zu vage. Was soll denn das konkret heißen? Warum bringen die Autoren nie ein konkretes Beispiel, was jetzt an der Steuerung des Aufklärers so schrecklich intuitiv sein soll? Na klar, weil sie selber nicht den leisesten Schimmer haben. Was muss ich denn tun, wenn ich das Ding vom Meeresgrund aus in den Weltraum bringen will? Und wieso könnte ich das, obwohl ich keine Ahnung von dem Ding habe? Ein Beispiel, damit man sich das Prinzip vorstellen kann, das würd ja schon reichen. Aber einfach intuitiv, intuitiv, das ist mir erheblich zu billig.
Zuletzt geändert von Kapaun am 19. Juli 2012, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Regulus »

Kapaun hat geschrieben:Außerdem ist mir dieses "Intuitiv zu steuern"-Geblubbere viel zu vage. Was soll denn das konkret heißen? Warum bringen die Autoren nie ein konkretes Beispiel, was jetzt an der Steuerung des Aufklärers so schrecklich intuitiv sein soll? Na klar, weil sie selber nicht den leisesten Schimmer haben. Was muss ich denn tun, wenn ich das Ding vom Meeresgrund aus in den Weltraum bringen kann? Und wieso könnte ich das, obwohl ich keine Ahnung von dem Ding habe? Ein Beispiel, damit man sich das Prinzip vorstellen kann, das würd ja schon reichen. Aber einfach intuitiv, intuitiv, das ist mir erheblich zu billig.

Bravo! :st:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:Aber einfach intuitiv, intuitiv, das ist mir erheblich zu billig.
Positronik... bring mich zum 5. Planete. Positronik, zeige mir die Monde. Da... bring mich zu diesem...
In bestimmten Aspekten haben die Positroniken fast menschliche Intelligenz... warum sollte es also schwerer als das sein?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Aber einfach intuitiv, intuitiv, das ist mir erheblich zu billig.
Positronik... bring mich zum 5. Planete. Positronik, zeige mir die Monde. Da... bring mich zu diesem...
In bestimmten Aspekten haben die Positroniken fast menschliche Intelligenz... warum sollte es also schwerer als das sein?

Nö, passt nicht. Mit der Methode kann man vielleicht Urlaubsausflüge machen, aber nicht ein Schiff im Einsatz steuern. Übrigens saß Tifflor ja bei der Flucht vor den Fantans ja auch offensichtlich selbst am Knüppel - oder was immer das arkonidische Äquivalent des Knüppels ist.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Aber einfach intuitiv, intuitiv, das ist mir erheblich zu billig.
Positronik... bring mich zum 5. Planete. Positronik, zeige mir die Monde. Da... bring mich zu diesem...
In bestimmten Aspekten haben die Positroniken fast menschliche Intelligenz... warum sollte es also schwerer als das sein?

Nö, passt nicht. Mit der Methode kann man vielleicht Urlaubsausflüge machen, aber nicht ein Schiff im Einsatz steuern. Übrigens saß Tifflor ja bei der Flucht vor den Fantans ja auch offensichtlich selbst am Knüppel - oder was immer das arkonidische Äquivalent des Knüppels ist.
Unsinn. Gerade im Einsatz kann das kein Mensch mehr machen. Und wie anders soll z.B. die AETRON gesteuert worden sein? Crest kann es nicht. Der ist Schwafelwissenschafler. Thora alleine? Die Schlafmuetzen werden es ja wohl kaum gemacht haben.

Und selbst am Knueppel... warum nicht? Er knueppelt und die Positronik korrigiert.

Selbst wir forschen ja mit inzwischen durchaus interessanten Ergebnissen an selbstfahrenden Autos. Da soll das die arkonidische Technik nicht perfekt beherrschen?

Ich gebe aber zu, dass haette in den Romanen stehen sollen.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Öffie »

Man braucht für so einen einfachen Raumgleiter keine Hypnoschulung, weil das Teil den Weg zum Titan von alleine kennt - immerhin ist der selbe Raumgleiter ja schonmal ganz alleine per Autopilot vom Erdmond zum Titan geflogen, allerdings hatte sich darüber niemand künstlich aufgeregt.

Wie einfach die Dinger zu bedienen sind, wurde doch in der ersten Staffel schon gezeigt. Man erinnere sich bitte an den Kaffekränzchen Ausflug der drei Arkonidinnen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Kapaun »

>-< major mental head slap ...
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Regulus »

Kapaun hat geschrieben:>-< major mental head slap ...

You're telling me... :rolleyes:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PR Neo 13: Schatten über Ferrol

Beitrag von Slartibartfast »

Wir haben im neuen Forum etliche Neuzugänge, die eventuell abstimmen möchten. Daher setze ich eine Umfrage dazu. :)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“