Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleifer

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? Bild
9
10%
Bild
21
23%
Bild
8
9%
Bild
6
7%
Bild
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? Bild
12
13%
Bild
22
24%
Bild
8
9%
Bild
1
1%
Bild
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

James-B-Helix-Roveda
Marsianer
Beiträge: 211
Registriert: 9. Mai 2014, 09:57

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von James-B-Helix-Roveda »

wepe hat geschrieben:Viele Autoren haben doch dafür ihre Therapiegruppe, oder den Stammtisch ... :D :saus:
Klingt so, als ob die ihren Stammtisch in der örtlichen Psychatrie abhalten würden.
Könnte so einiges erklären :devil:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von wepe »

James-B-Helix-Roveda hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Viele Autoren haben doch dafür ihre Therapiegruppe, oder den Stammtisch ... :D :saus:
Klingt so, als ob die ihren Stammtisch in der örtlichen Psychatrie abhalten würden.
Könnte so einiges erklären :devil:
Nichts über Stammtische, wenn nicht Gutes! :devil:
Beim Duisburger Stammtisch sind ja nicht selten Uwe Anton und / oder Dennis Mathiak dabei. Und es ist durchaus schonmal passiert, dass UA plötzlich nach einem Bierdeckel oder Zettel griff und sich Stichworte aufschrieb - und dass dann Monate später eine entsprechende Passage in einem Roman auftauchte. :D
Bei unseren Treffen wird jedenfalls immer viel gelacht, und das fördert frische Luft im Kopf und neue Ideen. :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von GruftiHH »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, obwohl ich stellenweise Rodan zu gewollt cool fand.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

OK, Rhodan kommt vor (und sogar sehr sympathisch rüber), Eritrea Kush kommt auch ein bisschen vor, aber eigentlich ist es ein Roman über die zwei Greenhorns Yarron Odac und Norel Lindner.
Er war auf alle Fälle sehr kurzweilig zu lesen. Bei mir waren es jedenfalls zwei Rutsche (einen Perry in einem Rutsch zu lesen, habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr geschafft).
Der Schreibstil ist stellenweise kurz und knapp, ohne Schnörkel, sozusagen ein Anti-Wim Vandemann. Aber er gefällt mir.
Die Handlung großartig vorangebracht hat der Roman allerdings nicht.

Von mir: 2 - 2 - 3

Ups, anderes Bewertungssystem: zweimal vier Sterne (analog zur deutschen Fußballnationalmannschaft :D )

Tante Edit ist noch was eingefallen: MASTER OF PUPPETS, genial. Ich bin zwar nicht der Metallica-Fan, aber seit der 92er Tour gehören sie zu meinen Lieblings-Metallern, für einen Americana-Fan schon erstaunlich. Roman, sag, der Name war doch nicht Uwe's, sondern deine Idee?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von AARN MUNRO »

Tschuldigung, dass ich mi9ch hier einmisch', aber einen Metallicasong habe ich auch mal als Titel für ein Game genommen, natürlich nicht kommerziell (I'm creeping death). :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

Nochmal zurück zur MASTER OF PUPPETS:

Englisch ist doch im 5. Jahrtausend eine tote Sprache, oder? Viele dürften eigentlich gar nicht mehr wissen, was "englisch" überhaupt ist, selbst auf Terra nicht, erst recht nicht in Anthuresta.

Mir sind schon in den Luna-Romanen im Atopen-Zyklus die vielen englischen Begriffe aufgefallen: Lake..., Street..., River..., Building... etc. So ganz logisch erscheint mir das nicht.

(Der Name MASTER OF PUPPETS ist trotzdem eine geniale Idee)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Rainer1803 »

Genial wär es aber nur wenn es logisch ist. :devil:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

Rainer1803 hat geschrieben:Genial wär es aber nur wenn es logisch ist. :devil:
Warum?

Das 7:1 gegen Brasilien war auch nicht logisch, aber genial :st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

AARN MUNRO hat geschrieben:Tschuldigung, dass ich mi9ch hier einmisch', aber einen Metallicasong habe ich auch mal als Titel für ein Game genommen, natürlich nicht kommerziell (I'm creeping death). :D
Schön zu wissen :unschuldig:

PS: Gibt es eigentlich Neil Young-Fans unter den Autoren? Ein Schiff namens ZUMA wäre doch cool... :pfeif:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Tostan »

Schnurzel hat geschrieben: Tante Edit ist noch was eingefallen: MASTER OF PUPPETS, genial. Ich bin zwar nicht der Metallica-Fan, aber seit der 92er Tour gehören sie zu meinen Lieblings-Metallern, für einen Americana-Fan schon erstaunlich. Roman, sag, der Name war doch nicht Uwe's, sondern deine Idee?
Schuldig, euer Ehren.
Guckst du in "Inside Stardust", da wird das erklärt.

viewtopic.php?f=43&t=6005&start=25#p283326

Und auch der Vygarts Autorisierungskode "Metal Up Your Ass" hat was mit Metallica zu tun *g*
Ebenfalls dort nachzulesen.

In Band 4 ... naja, das liest dann eh selbst in zwei Wochen ...

Und es freut mich, dass es dir gefallen hat.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

Und ich freue mich schon auf den nächsten Roman von dir, Roman (hi hi, schönes Wortspiel). Mit oder ohne Metallica-Reminiszenzen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Tostan »

Schnurzel hat geschrieben:Nochmal zurück zur MASTER OF PUPPETS:

Englisch ist doch im 5. Jahrtausend eine tote Sprache, oder? Viele dürften eigentlich gar nicht mehr wissen, was "englisch" überhaupt ist, selbst auf Terra nicht, erst recht nicht in Anthuresta.

Mir sind schon in den Luna-Romanen im Atopen-Zyklus die vielen englischen Begriffe aufgefallen: Lake..., Street..., River..., Building... etc. So ganz logisch erscheint mir das nicht.

(Der Name MASTER OF PUPPETS ist trotzdem eine geniale Idee)
Ha!
Genaugenommen sprechen die doch alle Interkosmo. Also müssten die Hefte doch auch in Interkosmos statt in Deutsch geschrieben sein ....
:saus:

Weitergedacht sind die Hefte also eine Übersetzung aus einer Fremdsprache und eine Übersetzung passiert doch auch sinngemäß ... :-D

Die Frage ist, ob die englischen Namen des Terranias des 20. Jahrhunderts im 5. Jahrtausend noch in Gebrauch sind. Ich denke, dass es sicher ein paar englische Begriffe auch ins Interkosmos geschafft haben ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

Hättest das Schiff ja CALIBSO nennen können. Wäre seeeehr subtil gewesen.

Nein, Scherz. War schon so in Ordnung. Mir isses nur aufgefallen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Tostan »

Schnurzel hat geschrieben:Hättest das Schiff ja CALIBSO nennen können. Wäre seeeehr subtil gewesen.

Nein, Scherz. War schon so in Ordnung. Mir isses nur aufgefallen.
Hm ... CALBISO ... hm ... ich bauch für Band 11 ohnehin noch ein paar Schiffsnamen ... hm ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

Warum nicht ZUMA (siehe weiter oben)? Der Name hat einen guten Klang...
Benutzeravatar
Uwe Anton
Marsianer
Beiträge: 123
Registriert: 29. Juni 2012, 19:46

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Uwe Anton »

Schnurzel hat geschrieben:Warum nicht ZUMA (siehe weiter oben)? Der Name hat einen guten Klang...
Finde ich auch ... :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

Uwe Anton hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Warum nicht ZUMA (siehe weiter oben)? Der Name hat einen guten Klang...
Finde ich auch ... :D
:st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Richard »

Schnurzel hat geschrieben:Nochmal zurück zur MASTER OF PUPPETS:

Englisch ist doch im 5. Jahrtausend eine tote Sprache, oder? Viele dürften eigentlich gar nicht mehr wissen, was "englisch" überhaupt ist, selbst auf Terra nicht, erst recht nicht in Anthuresta.

Mir sind schon in den Luna-Romanen im Atopen-Zyklus die vielen englischen Begriffe aufgefallen: Lake..., Street..., River..., Building... etc. So ganz logisch erscheint mir das nicht.

(Der Name MASTER OF PUPPETS ist trotzdem eine geniale Idee)
Naja, stell Dir halt vor, dass diese Begriffe alle eigentlich in Interkosmo sind und nur fuer uns Leser halt auf Englisch uebersetzt wurden.

Das gleiche mag jetzt fuer den Namen Raumer mit dem Namen "MASTER OF PUPPETS" gelten. Oder aber - wenn die Namensgebung innerhalb der Serie auf dem Metalliceralbum beruhte - ist es halt ein in einer etwas altertuemlichen Sprache der terranischen Vorfahren gehalten.

Homer, Perry, Bully und Tiff sind wohl mit Englisch als Muttersprache aufgewachsen. Atlan spricht auch Englisch und ich vermute, dass auch Gucky Englisch gelernt hat weil diese Sprache zu der Zeit, als er (Gucky) in Kontakt zu den Terranern kam, Englisch wohl noch sehr weit verbreitet war.

Ansonsten hat von den lebenden Milchstrassenbewohnern wohl niemand mehr Englisch gelernt, weil er es aktiv brauchte (im Sinne, dass Englisch wo als Hauptsprache gesprochen wurde).
Aber falls ich jetzt jemand vergessen habe ... bitte die Liste ergaenzen :).
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von sonnenwind »

2x4 Sterne :st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

Richard hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Nochmal zurück zur MASTER OF PUPPETS:

Englisch ist doch im 5. Jahrtausend eine tote Sprache, oder? Viele dürften eigentlich gar nicht mehr wissen, was "englisch" überhaupt ist, selbst auf Terra nicht, erst recht nicht in Anthuresta.

Mir sind schon in den Luna-Romanen im Atopen-Zyklus die vielen englischen Begriffe aufgefallen: Lake..., Street..., River..., Building... etc. So ganz logisch erscheint mir das nicht.

(Der Name MASTER OF PUPPETS ist trotzdem eine geniale Idee)
Naja, stell Dir halt vor, dass diese Begriffe alle eigentlich in Interkosmo sind und nur fuer uns Leser halt auf Englisch uebersetzt wurden.

Das gleiche mag jetzt fuer den Namen Raumer mit dem Namen "MASTER OF PUPPETS" gelten. Oder aber - wenn die Namensgebung innerhalb der Serie auf dem Metalliceralbum beruhte - ist es halt ein in einer etwas altertuemlichen Sprache der terranischen Vorfahren gehalten.

Homer, Perry, Bully und Tiff sind wohl mit Englisch als Muttersprache aufgewachsen. Atlan spricht auch Englisch und ich vermute, dass auch Gucky Englisch gelernt hat weil diese Sprache zu der Zeit, als er (Gucky) in Kontakt zu den Terranern kam, Englisch wohl noch sehr weit verbreitet war.

Ansonsten hat von den lebenden Milchstrassenbewohnern wohl niemand mehr Englisch gelernt, weil er es aktiv brauchte (im Sinne, dass Englisch wo als Hauptsprache gesprochen wurde).
Aber falls ich jetzt jemand vergessen habe ... bitte die Liste ergaenzen :).
Ich habe mit dem Englischen eigentlich überhaupt kein Problem, "Meister der Puppen" würde im Vergleich zu "Master Of Puppets" auch ziemlich dämlich klingen (wie viele englische Begriffe einfach einen besseren Klang haben als deutsche), aber es fiel mir halt auf. Wie wenn die Bundesmarine eines ihrer Schiffe in altägyptischer Sprache taufen würde.

Außer Perry und den ZA-Trägern sprechen sicher noch einige tausend andere Menschen Englisch, aber wieviel Prozent der LFT-Bevölkerung sind das?
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von MirasF4 »

Der PerryPedia Eintrag hilft weiter:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Interkosmo
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe das Beispiel mit dem Prost oder Prosit in dem perrypedia-Beitrag gelesen, aber ich würde immer noch nicht behaupten, ein Engländer oder Amerikaner könne deutsch, wenn er die Worte Kindergarden, Blitzkrieg oder Autobahn kennt.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Mr Frost »

Die Story drängt mich bislang nicht zum Lesen der STARDUST-Reihe.

Sorry...

"MASTER OF PUPPETS" ist aber eine schöne Metallica-Hommage...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von Richard »

Mr Frost hat geschrieben:Die Story drängt mich bislang nicht zum Lesen der STARDUST-Reihe.

Sorry...

"MASTER OF PUPPETS" ist aber eine schöne Metallica-Hommage...
Auch solche Anspielungen haben durchaus schon Tradition.
Man erinnere sich beispielsweise an das Deep Purple System im Cappinzyklus oder auch an den Vironauten Falco Hoelzel.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 02: Das Amöbenschiff von Roman Schleife

Beitrag von AARN MUNRO »

Richtig! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“