PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Dieses Heft ist so schauderhaft politisch korrekt, dass es kaum auszuhalten ist. Da wird die Invasion der Fantans durch Mozart im Zaum gehalten. Da ist die Heldin, die Deringhouse rettet, selbstverständlich eine Rollifahrerin. Und sie betreibt Vielmännerei. Da werden die Kranken in einem "Gesundenhaus" gepflegt, in dem die Gesunden den Kranken, ja, was eigentlich? Erbauliche Geschichten erzählen? Weisheit im Familienpack verströmen? Herrjeh! Zu allem Überfluss sind die Topsider auch noch Gutechsen mit einer Dritten "Sozialen" Direktive - bestimmt werden sie nur durch hohe Moral und Ethik zu ihrem Vorgehen gezwungen.

Und schließlich wird Toleranz natürlich immer nur von der bösen fortgeschrittenen Kultur erwartet, die "edlen Wilden" dagegen dürfen sich benehmen wie die Wutz im Wald. Selber verbieten sie das Betreten ihres Territoriums, aber einer der Ihren kann selbstverständlich beschließen, das Territorium der Anderen zu betreten, ohne irgendjemanden zu fragen. Und sie haben noch nicht einmal den grundlegenden Anstand, einem offensichtlich Erkrankten (Sengu) die notwendigste Hilfe zukommen zu lassen. Mal im Ernst: Wie mich das alles ankotzt!

Ich weiß durchaus zu schätzen, dass uns die Ferronen und ihre Kultur intensiver vorgestellt werden. Mich freut, dass die Hauptfiguren Tiefe gewinnen - in diesem Roman unter anderem Kakuta. Auch finde ich es schön, dass Teile des Romans durchaus spannend sind. Aber das führt eben auch dazu, dass die Kritik weniger durchgehen lässt:
1) In unmittelbarer Nähe der planetaren Hauptstadt gibt es weitgehend unbesiedelte Gebiete? Wenn ich mir wichtige Hauptstädte der Erde anschaue, so findet sich dort in keinem Fall eine ähnliche Konstellation. Gut, die Ferronen sind anders, aber plausibel wird das dadurch dennoch nicht.
2) Sloane gelingt es in stundenlanger, eher sogar tagelanger Konzentration, Deringhouses Halsschlagader abzudichten? Könnt ihr eurer Oma erzählen. Widerspricht auch allem, was wir bisher über die energiefressenden Begabungen der Mutanten gehört haben.
3) Mal ein paar Worte zu dieser Besun-Geschichte: Die dahinterstehende Ökonomie erschließt sich mir nämlich immer noch nicht. Der Betrieb eines Raumschiffes ist bekanntlich schweineteuer. Man kann nicht einfach damit durch die Gegend gondeln und Mistgabeln oder Klohäuschen einsammeln. Außer man kann das Zeug zu Hause an andere Verrückte gewinnbringend verkaufen. Davon war aber bislang niemals auch nur ansatzweise die Rede - und es widerspräche auch der Bereitwilligkeit, mit der Sheperk sich auf flüchtiges, nicht mitnahmefähiges Besun einlässt. Da haben die Autoren noch einiges zu erklären, wenn das Besun nicht in schlechter Erinnerung bleiben soll.
4) Wirklich widerlich ist dann aber die Szene mit dem Straßenmob, der Sheperk umbringt. Nicht die Existenz des Mobs an sich. So sind die Menschen eben. Das sehen wir ja, wenn die Medien alle naslang eine neue Hetzjagd zur Erheiterung des Publikums veranstalten. Nein, verachtenswert ist allerdings, wenn man dabei insinuiert, ein solcher Mob habe auch sein Gutes, denn "Sheperk wollte es ja".

Fazit: Sorry, aber einen solchen Schmonzes bitte nicht allzuoft wiederholen! Die zweite Staffel läuft inhaltlich tatsächlich nicht besonders gut an - wie ich es schon befürchtet hatte ...

(Erstveröffentlichung bei Johannes Kreis)
http://www.kreis-archiv.de/pr/prneo11.html
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben: 3) Mal ein paar Worte zu dieser Besun-Geschichte: Die dahinterstehende Ökonomie erschließt sich mir nämlich immer noch nicht. Der Betrieb eines Raumschiffes ist bekanntlich schweineteuer. Man kann nicht einfach damit durch die Gegend gondeln und Mistgabeln oder Klohäuschen einsammeln. Außer man kann das Zeug zu Hause an andere Verrückte gewinnbringend verkaufen. Davon war aber bislang niemals auch nur ansatzweise die Rede - und es widerspräche auch der Bereitwilligkeit, mit der Sheperk sich auf flüchtiges, nicht mitnahmefähiges Besun einlässt. Da haben die Autoren noch einiges zu erklären, wenn das Besun nicht in schlechter Erinnerung bleiben soll.
Ich empfinde das Besun geradezu als Highlight der kulturellen Eigenarten der Fantans. Wir haben es hier mit einer fremden ausserirdischen Rasse zu tun. Gerade diese Rätselhaftigkeit des Besuns macht für mich seinen Reiz aus: Wir können es nicht wirklich verstehen, es passt nicht in menschliche Kategorien. Das ist besser und interessanter als die Ferengi bei Star Trek, die ganz klare "Erwerbsregeln" haben und eigentlich nur komisch aussehende Menschen sind. Die Fantan aber sind wirklich fremd. Ich hoffe wirklich, wir kriegen nicht noch nachträglich erklärt, was Besun eigentlich ist, damit diese Rätselhaftigkeit erhalten bleibt und jeder sich seine eigenen Gedanken machen kann. Science Fiction eben.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: 3) Mal ein paar Worte zu dieser Besun-Geschichte: Die dahinterstehende Ökonomie erschließt sich mir nämlich immer noch nicht. Der Betrieb eines Raumschiffes ist bekanntlich schweineteuer. Man kann nicht einfach damit durch die Gegend gondeln und Mistgabeln oder Klohäuschen einsammeln. Außer man kann das Zeug zu Hause an andere Verrückte gewinnbringend verkaufen. Davon war aber bislang niemals auch nur ansatzweise die Rede - und es widerspräche auch der Bereitwilligkeit, mit der Sheperk sich auf flüchtiges, nicht mitnahmefähiges Besun einlässt. Da haben die Autoren noch einiges zu erklären, wenn das Besun nicht in schlechter Erinnerung bleiben soll.
Ich empfinde das Besun geradezu als Highlight der kulturellen Eigenarten der Fantans. Wir haben es hier mit einer fremden ausserirdischen Rasse zu tun. Gerade diese Rätselhaftigkeit des Besuns macht für mich seinen Reiz aus: Wir können es nicht wirklich verstehen, es passt nicht in menschliche Kategorien. Das ist besser und interessanter als die Ferengi bei Star Trek, die ganz klare "Erwerbsregeln" haben und eigentlich nur komisch aussehende Menschen sind. Die Fantan aber sind wirklich fremd. Ich hoffe wirklich, wir kriegen nicht noch nachträglich erklärt, was Besun eigentlich ist, damit diese Rätselhaftigkeit erhalten bleibt und jeder sich seine eigenen Gedanken machen kann. Science Fiction eben.

Dass das Besun eine originelle Idee ist, bestreitet ja niemand. Nur funktioniert sie eben nicht - nach allem, was wir bis jetzt wissen. Es sei denn, du wolltest behaupten, die Fantans hätten einen Weg gefunden, sich aus den Gesetzen der Ökonomie herauszuwinden. Da wäre ich aber sehr gespannt. Übrigens bin ich in Bezug auf die Ferengi ganz anderer Ansicht - die waren beinahe der einzige Grund, Deep Space 9 anzuschauen. Und insofern finde ich es auch äußerst bedauerlich, dass Neo offenbar die Springer auslassen will. Was hätte man aus dem Thema alles machen können, herrjeh. Ich hatte mich schon wirklich drauf gefreut. Aber wahrscheinlich sind die Burschen nicht weise oder gutspringerig genug.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Tanuki »

Was kostet denn der Betrieb eines Raumschiffes? Du sagst, es ist extrem teuer. Was in NEO laesst dich das schliessen?
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Honor_Harrington »

Tanuki hat geschrieben:Was kostet denn der Betrieb eines Raumschiffes? Du sagst, es ist extrem teuer. Was in NEO laesst dich das schliessen?
Gute Frage. :rolleyes: Ich habe auch noch keine betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnung in NEO gefunden.Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:Was kostet denn der Betrieb eines Raumschiffes? Du sagst, es ist extrem teuer. Was in NEO laesst dich das schliessen?
Schlichte Analogiebildung. Die Betriebskosten eines richtig großen Seeschiffes (Capesize) gehen locker auf einige Millionen im Jahr, und das ist noch ohne Abschreibungen, Werftaufenthalte etc. Große Kriegsschiffe (z.B. Träger) sind sogar um ein Vielfaches teurer im Unterhalt.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Was kostet denn der Betrieb eines Raumschiffes? Du sagst, es ist extrem teuer. Was in NEO laesst dich das schliessen?
Schlichte Analogiebildung. Die Betriebskosten eines richtig großen Seeschiffes gehen locker auf einige Millionen im Jahr, und das ist noch ohne Abschreibungen, Werftaufenthalte etc. Große Kriegsschiffe (z.B. Träger) sind sogar um ein Vielfaches teurer im Unterhalt.
Ich bin nicht sicher, ob diese Analogie traegt. Zumindest in der EA sind Raumschiffe ja schon fast das Aequivalent eines Autos in unserer Realtitaet. Es gibt genug Leute, die sich sinnlose Spazierfahrten leisten koennen.

In NEO werden derzeit noch Funsionsreaktoren benutzt. Treibstoff koennte daher sogar ganz kostenlos sein. Von Hyperkristallen haben wir bisher noch nichts gehoert.

Ich denke nicht, dass wir genug Infos haben, um die Betriebskosten eines Raumschiffes auch nur grob abschaetzen zu koennen.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:
Dass das Besun eine originelle Idee ist, bestreitet ja niemand. Nur funktioniert sie eben nicht - nach allem, was wir bis jetzt wissen. Es sei denn, du wolltest behaupten, die Fantans hätten einen Weg gefunden, sich aus den Gesetzen der Ökonomie herauszuwinden. Da wäre ich aber sehr gespannt. Übrigens bin ich in Bezug auf die Ferengi ganz anderer Ansicht - die waren beinahe der einzige Grund, Deep Space 9 anzuschauen. Und insofern finde ich es auch äußerst bedauerlich, dass Neo offenbar die Springer auslassen will. Was hätte man aus dem Thema alles machen können, herrjeh. Ich hatte mich schon wirklich drauf gefreut. Aber wahrscheinlich sind die Burschen nicht weise oder gutspringerig genug.
Die "Gesetze der Ökonomie" haben die Menschen erfunden. Das sind keine Naturgesetze. (Auch wenn man das heutzutage nur allzuleicht glauben könnte)
Wer sagt, dass die Fantan schonmal davon gehört haben? Ich fand die Ferengi übrigens super, aber genau in diesem Punkt waren sie halt nur Platzhalter für Menschen. Ihre Erwerbsregeln waren eine Karikatur irdischer Verhältnisse. Darum war es ja auch so komisch.
Und die Springer werden wir sehen, wetten? B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Ich bin nicht sicher, ob diese Analogie traegt.
Bis zum Beweis des Gegenteils können wir getrost davon ausgehen, dass sie das tut.
Tanuki hat geschrieben: Zumindest in der EA sind Raumschiffe ja schon fast das Aequivalent eines Autos in unserer Realtitaet. Es gibt genug Leute, die sich sinnlose Spazierfahrten leisten koennen.
Quark.
Tanuki hat geschrieben: In NEO werden derzeit noch Funsionsreaktoren benutzt. Treibstoff koennte daher sogar ganz kostenlos sein.
Helium 3 ist sicher nicht kostenlos. Übrigens sind die Treibstoffkosten nur ein Teil der Betriebskosten - und keineswegs der größte. Der größte Teil sind Personalkosten.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben: Die "Gesetze der Ökonomie" haben die Menschen erfunden. Das sind keine Naturgesetze. (Auch wenn man das heutzutage nur allzuleicht glauben könnte)
Nope. Die Gesetze der Ökonomie gelten universell. Sogar in der Physik. Da heißen sie nur anders, z.B. Prinzip des geringsten Widerstandes. Du könntest höchstens behaupten (und das ist ja das, was ich auch schon mehrfach als Ausweg angeboten habe), dass die Fantans irgendein verdrehtes Wertempfinden haben, das sich nutzen lässt, um den Gesetzen der Ökonomie Genüge zu tun. Nun, ein verdrehtes Wertempfinden haben sie zweifellos, aber dass sie es nutzen, davon war bislang nicht die Rede.
old man hat geschrieben: Und die Springer werden wir sehen, wetten? B-)
Ich hoffe und bete.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Ich bin nicht sicher, ob diese Analogie traegt.
Bis zum Beweis des Gegenteils können wir getrost davon ausgehen, dass sie das tut.
Tanuki hat geschrieben: Zumindest in der EA sind Raumschiffe ja schon fast das Aequivalent eines Autos in unserer Realtitaet. Es gibt genug Leute, die sich sinnlose Spazierfahrten leisten koennen.
Quark.
Oh, ja, dieses Naturgesetzt hatte ich vollkommen uebersehen. Du hast natuerlich Recht, ich Dummerchen.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:
Nope. Die Gesetze der Ökonomie gelten universell. Sogar in der Physik. Da heißen sie nur anders, z.B. Prinzip des geringsten Widerstandes. Du könntest höchstens behaupten (und das ist ja das, was ich auch schon mehrfach als Ausweg angeboten habe), dass die Fantans irgendein verdrehtes Wertempfinden haben, das sich nutzen lässt, um den Gesetzen der Ökonomie Genüge zu tun. Nun, ein verdrehtes Wertempfinden haben sie zweifellos, aber dass sie es nutzen, davon war bislang nicht die Rede.
Das ist nett, dass Du hier einen "Ausweg" anbietest, aber ich meinerseits kann Dich da nicht so einfach von der Angel lassen. :D
Auf welche Gesetze der Ökonomie beziehst Du Dich? Auf John Ruskin? Das sind keine Naturgesetze. Das sind Naturgesetzen nachempfundene Behauptungen, die vielleicht empirisch ermittelt wurden, aber sie basieren auf einem sehr speziellen Wertesystem, - da gibt und gab es auf der Erde unzählige Gesellschaften die ein anderes haben. Wieso sollen dann Ausserirdische wie die Fantan nicht ein völlig anderes Wertesystem haben? Es handelt sich nicht um ein "verdrehtes Wertempfinden", es handelt sich um ein ganz anderes System. Wir Menschen sind nicht das Zentrum des Universums...
(Versuch mal mit dem Satz "die Gesetze der Ökonomie gelten universell" irgendein Naturvolk zu beeindrucken, Indianer oder so, die werden Dir was erzählen B-) )
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben: (Versuch mal mit dem Satz "die Gesetze der Ökonomie gelten universell" irgendein Naturvolk zu beeindrucken, Indianer oder so, die werden Dir was erzählen B-) )
Was immer man tut, es muss sich per Saldo lohnen. Jedes beliebige Naturvolk lebt danach, ansonsten gäbe es sie schon längst nicht mehr. Wenn die Fantans also Klohäuschen sammeln, dann muss es sich irgendwie für sie lohnen, es muss in ihrer Ökonomie einen Platz haben. Oder sie müssen anderweitig ökonomisch so extrem fett sein, dass sie es sich leisten können, einen kompletten Sektor staatlich zu alimentieren. Dem widerspricht aber, dass die Finder ihr Besun allem Anschein nach als Privatbesitz betrachten. Wie dem auch sei, ich erwarte von den Autoren schon eine schlüssige Erklärung, wie etwas so Exotisches wie Besun in die Ökonomie eines Volkes hineinpasst. Bisher hat sich ja noch nicht mal einer der Handlungsträger darüber gewundert ...
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Mi.Go »

Kapaun hat geschrieben:
old man hat geschrieben: (Versuch mal mit dem Satz "die Gesetze der Ökonomie gelten universell" irgendein Naturvolk zu beeindrucken, Indianer oder so, die werden Dir was erzählen B-) )
... ich erwarte von den Autoren schon eine schlüssige Erklärung, wie etwas so Exotisches wie Besun in die Ökonomie eines Volkes hineinpasst. ...
Gib Bescheid, :D
wenn das galaktische Imperium der Briefmarkensammler beschrieben wird,
werde ich mir auch einen NEO kaufen. Bild
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Mi.Go hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
old man hat geschrieben: (Versuch mal mit dem Satz "die Gesetze der Ökonomie gelten universell" irgendein Naturvolk zu beeindrucken, Indianer oder so, die werden Dir was erzählen B-) )
... ich erwarte von den Autoren schon eine schlüssige Erklärung, wie etwas so Exotisches wie Besun in die Ökonomie eines Volkes hineinpasst. ...
Gib Bescheid, :D
wenn das galaktische Imperium der Briefmarkensammler beschrieben wird,
werde ich mir auch einen NEO kaufen. Bild
Nicht alles, was hinkt, ist deswegen schon ein Vergleich ...
:fg:
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von old man »

Ich versuchs nochmal, ich hab ja Zeit. :D
Kapaun hat geschrieben:
Was immer man tut, es muss sich per Saldo lohnen.
Nein. Um Himmels Willen nein! Man tut auch Dinge zum Spaß, aus Altruismus, aus Dummheit usw. Nur ein sehr kleiner Teil menschlichen Handelns ist ökonomisch.
(Der Homo Öconomicus ist kein Mensch, sondern ein Monster, eine etwas beschränkte Erfindung unserer etwas beschränkten Zivilisation. Wie oft hab ich diese Diskussion im RL geführt, in der freien Wirtschaft...mit lauter durchgeknallten, unglücklichen Businessmenschen. Wenn man da drauf antworten will, dann nehmt die These bitte ins Politikforum und diskutiert da drüber, ich hab das Thema echt durch...)Bild
Kapaun hat geschrieben: Wenn die Fantans also Klohäuschen sammeln, dann muss es sich irgendwie für sie lohnen, es muss in ihrer Ökonomie einen Platz haben. Oder sie müssen anderweitig ökonomisch so extrem fett sein, dass sie es sich leisten können, einen kompletten Sektor staatlich zu alimentieren. Dem widerspricht aber, dass die Finder ihr Besun allem Anschein nach als Privatbesitz betrachten. Wie dem auch sei, ich erwarte von den Autoren schon eine schlüssige Erklärung, wie etwas so Exotisches wie Besun in die Ökonomie eines Volkes hineinpasst. Bisher hat sich ja noch nicht mal einer der Handlungsträger darüber gewundert ...
Die Fantan haben vielleicht religiöse Motive, oder Besun ist sowas wie ein Statussymbol, oder sie haben einen Sinn, den wir nicht haben, nach welchem sie Besun erkennen, oder oder oder.
Wahrscheinlich haben die Fantan überhaupt keine Ökonomie in unserem Sinne, sondern sind eine Art Nomaden-Gesellschaft wie die Mongolen, fremde Völker ausbeuten und weiterziehen ...
... alles völlig logisch, nur halt fremdartig.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

Kapaun hat geschrieben:
Was immer man tut, es muss sich per Saldo lohnen.
old man hat geschrieben:Nein. Um Himmels Willen nein! Man tut auch Dinge zum Spaß, aus Altruismus, aus Dummheit usw. Nur ein sehr kleiner Teil menschlichen Handelns ist ökonomisch.
Du hast in deiner Aufregung die zwei Wörtchen "per Saldo" überlesen. Wenn ich Dinge zum Spaß tue, dann muss sich die Summe aller Dinge (eben per Saldo) doch lohnen. Was gibt es darüber eigentlich groß zu diskutieren? Das ist so selbstverständlich wie Sonnenschein und Regenwetter. Abgesehen davon sind Spaß haben und sich lohnen nicht zwangsweise ein Widerspruch.
old man hat geschrieben: Wahrscheinlich haben die Fantan überhaupt keine Ökonomie in unserem Sinne, sondern sind eine Art Nomaden-Gesellschaft wie die Mongolen, fremde Völker ausbeuten und weiterziehen ...
Auch das ist eine Ökonomie. Solange es genug fremde Länder gibt, geht es für die Mongolen gut. Gibt es keine mehr, werden sie sich was anderes überlegen müssen. Es gibt niemanden, der sich auf Dauer dieser Gesetzmäßigkeit entziehen kann. Hartz-4ler als einzelne Personen vielleicht. Aber nur deshalb, weil die Gesellschaft insgesamt genug Surplus produziert. Also vergiss es, du kommst nicht aus ... :-)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von old man »

Ich fasse zusammen: Wir leben beide in völlig verschiedenen Welten, und atmen trotzdem dieselbe Luft. :unschuldig:
Das gefällt mir, das ist wie bei Philip K Dick, meinem Lieblingsautor. Hauptsache, wir sind glücklich in unseren Welten. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Wir leben beide in völlig verschiedenen Welten, und atmen trotzdem dieselbe Luft. :unschuldig:
Das gefällt mir, das ist wie bei Philip K Dick, meinem Lieblingsautor. Hauptsache, wir sind glücklich in unseren Welten. :D

Ja, okay. :) Allerdings ist da dieser Unterschied, dass meine Welt funktioniert, während deine nur eine Halluzination ist. Aber das erklärt vielleicht auch, warum Dick dein Lieblingsautor ist ;)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Wir leben beide in völlig verschiedenen Welten, und atmen trotzdem dieselbe Luft. :unschuldig:
Das gefällt mir, das ist wie bei Philip K Dick, meinem Lieblingsautor. Hauptsache, wir sind glücklich in unseren Welten. :D

Ja, okay. :) Allerdings ist da dieser Unterschied, dass meine Welt funktioniert, während deine nur eine Halluzination ist. Aber das erklärt vielleicht auch, warum Dick dein Lieblingsautor ist ;)
Meine Halluzination funktioniert auch. :D PR NEO erscheint 14-tägig, und es war grad affig heiss die letzten Tage. Ich kann sogar manchmal mit der richtigen Realität kommunizieren, also mir gefällts. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Wir leben beide in völlig verschiedenen Welten, und atmen trotzdem dieselbe Luft. :unschuldig:
Das gefällt mir, das ist wie bei Philip K Dick, meinem Lieblingsautor. Hauptsache, wir sind glücklich in unseren Welten. :D

Ja, okay. :) Allerdings ist da dieser Unterschied, dass meine Welt funktioniert, während deine nur eine Halluzination ist. Aber das erklärt vielleicht auch, warum Dick dein Lieblingsautor ist ;)
Meine Halluzination funktioniert auch. :D PR NEO erscheint 14-tägig, und es war grad affig heiss die letzten Tage. Ich kann sogar manchmal mit der richtigen Realität kommunizieren, also mir gefällts. B-)
:st:
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von streichholzentitaet »

vlt sind sie ja wirklich ein fahrendes Volk, sie bestreiten ihren Unterhalt durch Tausch. Erst ein eigener Gleiter, nach genug Besun wird das gegen einen größeren getauscht, später reichts für ein Mutter Schiff und man erhält Anteile derer die erstmal nur nen Gleiter haben. Ne Tauschgessellschaft ohne Geld....
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von Kapaun »

streichholzentitaet hat geschrieben:vlt sind sie ja wirklich ein fahrendes Volk, sie bestreiten ihren Unterhalt durch Tausch. Erst ein eigener Gleiter, nach genug Besun wird das gegen einen größeren getauscht, später reichts für ein Mutter Schiff und man erhält Anteile derer die erstmal nur nen Gleiter haben. Ne Tauschgessellschaft ohne Geld....
Halte ich zwar aus verschiedenen Gründen, die zu erläutern hier zu weit führen würde, für Quark, aber immer noch für weniger Quark als die Vorstellung, Besun sei die Briefmarkensammlung der Fantans. Nur, auch vom Tauschhandel ist nirgendwo die Rede ...
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: PR Neo 11: Schlacht um Ferrol

Beitrag von streichholzentitaet »

Klar isses Quark, oder auch Käse, zu mindestens hier und jetzt, aber die F. sind halt anders und die die im Solsystem waren sind nur ein Clan ... mit ausreichend Energie und Produktionserzeugnissen ändert sich eh alles.

IS halt SF.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“