Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
24
7%
Note 2
34
10%
Note 3
17
5%
Note 4
16
5%
Note 5
15
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
43
13%
Note 2
29
9%
Note 3
13
4%
Note 4
15
4%
Note 5
8
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
4%
Note 2
37
11%
Note 3
18
5%
Note 4
7
2%
Note 5
6
2%
Note 6
27
8%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: Ist jetzt nicht gerade erzählende Spannungsliteratur, aber Kant geht auch: Kritik der reinen Vernunft. Man muss doch bei fast jedem Satz nachdenken...
Versuche es mal mit "Das Sein und das Nichts" von Jean-Paul Sartre .
So sehr ich seine Romane mag obiges Werk fand ich ganz und gar nicht einfach zum Lesen.....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Ist jetzt nicht gerade erzählende Spannungsliteratur, aber Kant geht auch: Kritik der reinen Vernunft. Man muss doch bei fast jedem Satz nachdenken...
Versuche es mal mit "Das Sein und das Nichts" von Jean-Paul Sartre .
So sehr ich seine Romane mag obiges Werk fand ich ganz und gar nicht einfach zum Lesen.....

Richtig, danke! Hab' ich schon gelesen. Ging mir auch so.
Ebenso beim "Traktatus" von Wittgenstein. In dieser Hinsicht interessant ist auch Heidegger, der oft undefinierte Begriffe verwendet... :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von Insider »

Warum habe ich nur das Gefühl, dass der Besuch des Eylishioni aus der galaktischen Southside (!) kein Zufall war...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von AARN MUNRO »

Insider hat geschrieben:Warum habe ich nur das Gefühl, dass der Besuch des Eylishioni aus der galaktischen Southside (!) kein Zufall war...

Weil die Expokraten es dem Autor so verfügten? Ein weiteres easteregg für die Leser? Die Spur durch die Galaxis?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von dandelion »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Warum habe ich nur das Gefühl, dass der Besuch des Eylishioni aus der galaktischen Southside (!) kein Zufall war...

Weil die Expokraten es dem Autor so verfügten? Ein weiteres easteregg für die Leser? Die Spur durch die Galaxis?
Dieser Teil der Milchstrasse wurde doch immer vernachlässigt (soweit mir bekannt). Da ist noch Platz für Überraschungen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von hz3cdv »

Insider hat geschrieben:Warum habe ich nur das Gefühl, dass der Besuch des Eylishioni aus der galaktischen Southside (!) kein Zufall war...
Weil es immer wieder Andeutungen der Autoren bezüglich der Southside gab. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Warum habe ich nur das Gefühl, dass der Besuch des Eylishioni aus der galaktischen Southside (!) kein Zufall war...
Weil es immer wieder Andeutungen der Autoren bezüglich der Southside gab. ;)
Ist natuerlich richtig.
Da waere noch genuegend Platz fuer das eine oder andere galaktische Grossreich, das man bisher noch nicht mal geruechteweise kennt.

Eigentlich kommt es mir immer wieder interessant vor, wie sehr die Voelker anderer Galaxien diese ihre Heimatgalaxien doch wie ihre Westentasche kennen aber im Gegenzug sind viele Regionen der heimatlichen Milchstrasse unseren Galaktikern ziemlich unbekannt.
Oder aber die Bewohner jener anderen Galaxien ziehen jeweils nur eine gute PR Show ab und unsere Protagonisten fallen immer drauf rein und glauben, dass diese Voelker praktisch jede noch so kleine Sonne in ihrer Riesengalaxis kennen... ..
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben: Oder aber die Bewohner jener anderen Galaxien ziehen jeweils nur eine gute PR Show ab und unsere Protagonisten fallen immer drauf rein und glauben, dass diese Voelker praktisch jede noch so kleine Sonne in ihrer Riesengalaxis kennen... ..
Ich tippe auf letzteres...
Rote Zwergsonnen sind eher uninteressant, so weit es nutzbare Grundstücke angeht (Einseitendreher-Planeten, teilweise Flare-Sterne).
Riesensterne sind auch nicht so toll, die sind ja auch nicht sonderlich langlebig.
Also wird man sich irgendwo auf die Mitte der Spektralklassen beschränken (vielleicht untere A, dann F, G, K, vielleicht obere M). O und B fallen ganz flach, außer für astonomische Feldforschung.
Rohstoffe findet man eh überall, also ist auch das eher kein Grund, sehr kleine oder sehr große Sterne anzufliegen.

Also werden die kleinen glimmenden Gaskügelchen ignoriert, kriegen höchstens nen Karteneintrag, damit keiner aus versehen im Linearflug in sie reinkracht. So wie Braune Zwerge auch.
Und Dunkelwelten, Asteroiden im Tiefraum wie Quinto Center...
Ideale Verstecke. ;)


(Die Impos-Galaxienkarte hat man wohl leider nie ganz "abfotografiert... da war iirc angeblich "alles" drauf...)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von AARN MUNRO »

Und Perrys Galaxienkarte von ES aus Band 17? Da war ja nicht nur Wanderer drauf. Wurde immerhin gefilmt...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von Schnurzel »

Sehr schön zu lesender Roman. Gerne mehr von Tanja Kinkel.
Caer-Cedvan kam ja anfangs richtig sympathisch rüber, was sich allerdings nach seiner Namensänderung gab. Was wäre gewesen, wenn sein Bruder nicht den Blues-Gleiter gerempelt hätte...

2 - 1 - 2
virenque
Siganese
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mai 2013, 23:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2757: Das Sorgenkind, von Tanja Kinkel

Beitrag von virenque »

SENSATIONELL!!

In Zukunft bitte mehr Romane von Gastautoren!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“