Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
3%
Note 2
31
13%
Note 3
13
5%
Note 4
10
4%
Note 5
15
6%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
7%
Note 2
30
12%
Note 3
5
2%
Note 4
4
2%
Note 5
22
9%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
4%
Note 2
27
11%
Note 3
11
4%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
26
11%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Elena hat geschrieben:Statt "unbedingter Auftrag" könnte man wohl besser sagen: Er "wollte" es "unbedingt"!
Naja Perry und Bully sind alte Miltärs: Befehl und gehorsam? :)

Allerdings sind beide Deserteure.

Solare Flottenangehörige wie Don Redhorse und Brazo Surfafat waren allerdings aus krummeren Holz geschnitzt :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:
... mangelnde Fitness Bull's hingewiesen wurde.
Das mit der Beliebigkeit und der Fitness ist mir nämlich auch aufgefallen, Verena Themsens "Die Stunde des Residenten" (PR 2658) habe ich unter anderem wegen Bullys beeindruckender Laufleistung in Erinnerung. Den Unterschied auf die Umprägung des Zellaktivators zurückzuführen, halte ich für allzu dahergeholt. Es geht wohl um den Kontrast zu Toio, so á la Hund und Katze, aber hier ist wieder eine jener nervenden Bruchstellen.
Sicher wird der Kontrast zu Toio herausgestellt, aber ich sehe hier keine Bruchstelle. Dass Bully körperlich einen Kontrast zum sehnigen, fast hageren Perry darstellt, ist bekannt. Dass er seinen inneren Schweinehund überwinden kann, wenn es sein muss, aber genauso. ...
Als Astronauten mussten sich Perry und Bully wohl beide durch überdurchschnittliche Fitness qualifizieren.

Dass man bei ungewöhnlichem Verhalten Bullys mögliche Auswirkungen seines umgeprägten ZAs vermutet, ist naheliegend

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Vielleicht funktioniert der umgeprägte ZAC für Bully ja nicht mehr so gut,
Möglich.Aber was ist mit den goldenen Punkten, die Bully immer wieder wahrnimmt? Welche Bedeutung und Funktion haben die? MMT klären Sie auf! 8-)
Immer wieder meinte Bull, in seinen Augenwinkeln gelbes Leuchten zu erkennen. Winzige Funken, die stets in seiner Nähe blieben, aber auch darauf achteten, von ihm nicht wahrgenommen zu werden.

Ich dachte erst eine Dritte Macht, die die Aggressivität auf Tann und eventuell in ganz Ando-Gamma verursacht

Bully hat sie schon in der Brevizone (nicht) wahrgenommen

Kurz meinte Bull, Eindrücke winziger Elemente zu bemerken, die sich gleich ihnen auf das Ziel Tann zubewegten.

Ich denke keine Mikrospione der Yothoy, sondern eine Dritte Partei

Ich hoffe etwas Bedeutsameres als Mos-Chuks

manfred
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von Wanderer777 »

lichtman hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:"Vitalenergie". Großes Handwedelwort. Bedeutet alles und nichts...
Du hast sicher Recht damit, dass der Begriff "Vitalenergie" viel der Fantasie des Lesers überlässt. Insofern vielleicht selber als "Fantasy" bezeichnet werden könnte, aber halt ein grundlegender Bestandteil des PR-Universums seit den frühesten Zeiten ist.
...
Die Idee dass das Leben auf einer ganz anderen Kraft auf einem elan vitale beruht, war eher eine antiwissenschaftliche Theorie.

Erfolgreich waren die monistischen Erklärungen, dass Lebewesen den gleichen physikalischen und chemischen Gesetzen unterliegen, wie alle andere Materie.

Ich denke, die Vitalenergie wurde eher spät im Tiefenland eingeführt.

Die Abgrenzung zur fast genauso mystischen Psienergie blieb immer unklar - zwei Begriffe für dasselbe?

manfred
Selbstverständlich bleiben bestimmte Begriffe in ihrer Darstellung unscharf. Gewisse Dinge sollte man auch nicht mutwillig entzaubern!
;)

Lichtman meint ... erst spät im Tiefenland eingeführt ... (??)

Im Hyperspektrum gibt es viele Frequenzen. Vitalenergie ist auf einer höheren Frequenz angesiedelt als Psienergie.
Psienergie ist der Ausdruck von fünfdimensionaler Energie im 4D-Raumzeitkontinuum.
Bei der Vitalenergie handelt es um jene Energie die man sich vorstellen kann die als Antrieb und auch als Ursache für das sich selbst vermehrende Leben gelten kann. Weiters kann Vitalenergie auch mit dem Begriff "Seele" assoziert werden, sie "beseelt" die ansonst tote (=unbelebte) Materie.

Und da diese Beseelung auch in der PR-Kosmologie (wenn auch noch nicht mit Textzitaten unwiderlegbar belegbar) durch die Gesamtansicht der in den Geschichten vorzufindenden Beschreibungen vorzufinden ist, kann man die Vitalenergie sicherlich auch in der ÜBSEF-Konstante vertreten sich vorstellen. Also ist Vitalenergie zu einem Teile auch mutmasslich und sicherlich sechsdimensional.

Diese Energie als Triebfeder wird wahrscheinlich vom Moralischen Code "befeuert" und gelenkt. Die Chronofossilien die manch Taten hinterlassen sind ebenso "Abdrücke" der Vitalenergie die das "Leben an sich" ausmacht.

Aber das alles bleibt natürlich im Bereich der Spekulation, und kann somit das "Sense Of Wonder" wirksam und dauerhaft am Leben erhalten:
Man kann sich vorstellen dass alles erklärbaren Prozessen unterworfen ist, jedoch kann man das Wissen darüber nicht einfach einem technischen Handbuch entnehmen.

Aus meiner derzeitigen Sicht dürfte die Vitalenergie einen wesentlichen Teil bei der Wechselwirkung zwischen Moralischen Kode und dem Handeln und Tun des "Lebens an sich" haben. Die Magie wird auf der einen Seite durch höhere Frequenzen des Hyperspektrums ermöglicht, die schon nahe "oben" beim Moralischen Kode sind. Die als Psi-Fähigkeiten bekannten Wirkmechanismen von fünfdimensionaler Energie, die ja das 4D-Raumzeitkontinuum in einer Entsprechung spiegelt, sind an einer weiter unten angesiedelten Frequenz zu sehen, denn ihnen fehlt die gestalterische Kraft die die Magie zum Einen, und den Moralischen Kode zum Anderen, ausmacht. Das "Leben an sich" stellt sich als sechsdimensionale Energie dar, die als ÜBSEF-Konstante "konditioniert" ist. Somit dürfte die Vitalenergie die Bausubstanz zur Welt der Niederungen darstellen, da die ÜBSEF-Konstanten sozusagen in einem Traum sich befinden, den einfachen und übergeordneten Illusionen die man sich der Höheren Realität "ummantelt" vorstellen kann. Näher der Höheren Realität liegen da das Jenseits der Materiequellen oder die JenZeitigen Lande und viele andere Bereiche die teils meiner Phantasie entsprungen sind und teils noch ganz und gar unbekannt sind!
;)

Durch den Geist und durch die Vitalenergie wird also die Realität erzeugt, die sich allerdings als eine Vorstufe der eigentlichen Realität entpuppt.

Anmerkung:
Klar ist, dass diese Interpretation nicht von jedem gemocht und übernommen werden kann, und wird.
Aber gerade das Perry Rhodan Universum bietet einem regen Phantasierer ja geradezu an hier - aus vielen einzelnen Puzzlestückchen - sich ein PR-kosmologisches Weltbild zu zimmern.
Und das macht mir Spaß! Wie unzweifelhaft in allen meinen Beiträgen hier zu bemerken ist.


Jede These darf widerlegt werden. Jedoch nur Ablehnung und Verachtung verdient keine These. Weder die von einem Expokraten, Autoren, Leser oder von allen anderen die sich hier phantasierend einbringen können und wollen.
:st:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Langschläfer hat geschrieben:A-Gamma liegt weniger als 300.000 Lichtjahre von Andromedas Zentrum - also vor der HI, selbst zu Zeiten des Solaren Imperium, im Vorgarten von Andromeda.
A-Delta (wo die JULES VERNE auf DARWAG und Quick Silver traf) liegt übrigens direkt nebenan (Entfernung siehe Screenshot unten links).
Milchstraße im Hintergrund oben rechts der Mitte.

Da das Ding noch dazu eine NGC-Nummer hat (NGC 147), dürfte ein Hyperkokon wohl ausscheiden.
danke an die Erwähnung in SPARTAC konnte ich mich nicht mehr erinnern

Seit NGC 205/M 110/Andro Alpha und NGC 205/M 110/Andro Beta wurden weitere Satellitengalaxien von Andromeda - aber auch der Milchstrasse - entdeckt.

Wenn es auf Tann eine LFT-Botschaft gibt, muß es doch in den der Milchstraße vorgelagerten Satellitengalaxien Draco/Ecloos, Sculptor und Ursa Minor mit lemurischen Sonnentransmittern eine Präsenz der LFT bzw. des Galaktikums geben.

Nur merkwürdig, dass Andro-Gamma bei dem großen Abstand als Kugelsternhaufen und nicht als Klein- bzw. Zwerggalaxie bezeichnet wird, aber der Kugelsternhaufen Omega Centauri soll ja auch der Kern einer von der Milchstraße verschluckten Zwerggalaxie gewesen sein.

Nachdem es Lemurer in Ando-Gamma gibt, gibt es dort vermutlich wie in Andro Alpha, Beta, Delta und in Qoos einen Sonnentransmitter.

Ein Hyperkokon ist für Andro Gamma so plausibel wie einer für M 13. Obwohl die Atopen planen einen Repulsor-Wall für M 13.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

@ wanderer: ein hübscher Parforceritt durch die verschiedenen Begriffe des Perryversums (Energieformen), Deine Erwähnungen! Gefällt mir. Mit den Thesen hast Du natürlich auch recht... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von Goedda »

lichtman hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:"Vitalenergie". Großes Handwedelwort. Bedeutet alles und nichts...
Du hast sicher Recht damit, dass der Begriff "Vitalenergie" viel der Fantasie des Lesers überlässt. Insofern vielleicht selber als "Fantasy" bezeichnet werden könnte, aber halt ein grundlegender Bestandteil des PR-Universums seit den frühesten Zeiten ist.
...
Die Idee dass das Leben auf einer ganz anderen Kraft auf einem elan vitale beruht, war eher eine antiwissenschaftliche Theorie.

Erfolgreich waren die monistischen Erklärungen, dass Lebewesen den gleichen physikalischen und chemischen Gesetzen unterliegen, wie alle andere Materie.

Ich denke, die Vitalenergie wurde eher spät im Tiefenland eingeführt.

Die Abgrenzung zur fast genauso mystischen Psienergie blieb immer unklar - zwei Begriffe für dasselbe?

manfred
Der Begriff "Wissenschaft" sowie die Wissenschaft selber unterliegen dem Wandel der Zeit. Das heisst, vieles, das wir heute als "antiwissenschaftlich" betrachten, war zu damaliger Zeit vielleicht höchst "wissenschaftlich". Aber ich denke, Du hast recht, diese Hypothese des "Elan vitale" scheint mir nie einen wissenschaftlichen Status erreicht zu haben... und ich stimme als Wissenschaftler/Biologe den Kritiken (http://en.wikipedia.org/wiki/Élan_vital) zu.

Mit "monistischen" Erklärungen meinst Du vermutlich die Annahme, dass Seele und Körper zwei unterschiedliche Aspekte desselben sind, i.e. materiell auf neuronalen Funktionen beruht. Da würde ich als Hardcore-Materialist und Wissenschaftler zustimmen, es gibt aber durchaus Argumente dagegen wie z.B. die Tatsache, dass Energie nicht vernichtet werden kann und unsere (Lebens)Energie deshalb nach unserem Tod in irgendeiner Form weiter existieren wird. Aber das sprengt den Rahmen dieses Thread bei Weitem und ist total OT.
Wanderer777 hat geschrieben: Selbstverständlich bleiben bestimmte Begriffe in ihrer Darstellung unscharf. Gewisse Dinge sollte man auch nicht mutwillig entzaubern!
;)
... um dann Folgendes zu publizieren und dieses Ding (Vitalenergie) mutwillig zu entzaubern :devil:
Wanderer777 hat geschrieben:
Lichtman meint ... erst spät im Tiefenland eingeführt ... (??)

Im Hyperspektrum gibt es viele Frequenzen. Vitalenergie ist auf einer höheren Frequenz angesiedelt als Psienergie.
Psienergie ist der Ausdruck von fünfdimensionaler Energie im 4D-Raumzeitkontinuum.
Bei der Vitalenergie handelt es um jene Energie die man sich vorstellen kann die als Antrieb und auch als Ursache für das sich selbst vermehrende Leben gelten kann. Weiters kann Vitalenergie auch mit dem Begriff "Seele" assoziert werden, sie "beseelt" die ansonst tote (=unbelebte) Materie.

...
...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

lichtman hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:@Monostos: Kopien sind immer billig, mMn.
Ein beliebtes Vorurteil das auch von den Autoren/Expokraten gepflegt wird :(

Die Fähigkeit Kopien herzustellen ist essentiell für das Leben (an sich)

Die Evolution/Selektion setzt an der "Fehlerhaftigkeit" dieser Kopien an!

Manche dieser Kopien/Kinder/Nachkommen sind einfach besser als die Originale/Eltern.

manfred
Sorry, aber eine 1 : 1 - Kopie kann nicht besser sein, nur genauso gut!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Elena hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:@Monostos: Kopien sind immer billig, mMn.
Ein beliebtes Vorurteil das auch von den Autoren/Expokraten gepflegt wird :(

Die Fähigkeit Kopien herzustellen ist essentiell für das Leben (an sich)

Die Evolution/Selektion setzt an der "Fehlerhaftigkeit" dieser Kopien an!

Manche dieser Kopien/Kinder/Nachkommen sind einfach besser als die Originale/Eltern.

manfred
Sorry, aber eine 1 : 1 - Kopie kann nicht besser sein, nur genauso gut!
eine perfekte Kopie

Eine fehlerhafte (s.o.) kann besser (an die aktuelle Umwelt angepasst) sein - darauf basiert die Evolution.

manfred
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

Okay, da haste nicht ganz unrecht. Kann aber auch tatsächlich schlechter sein. Ist dann immer Glücksache!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von Wanderer777 »

Goedda hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: Selbstverständlich bleiben bestimmte Begriffe in ihrer Darstellung unscharf. Gewisse Dinge sollte man auch nicht mutwillig entzaubern!
;)
... um dann Folgendes zu publizieren und dieses Ding (Vitalenergie) mutwillig zu entzaubern :devil:
Wanderer777 hat geschrieben:
Lichtman meint ... erst spät im Tiefenland eingeführt ... (??)

Im Hyperspektrum gibt es viele Frequenzen. Vitalenergie ist auf einer höheren Frequenz angesiedelt als Psienergie.
Psienergie ist der Ausdruck von fünfdimensionaler Energie im 4D-Raumzeitkontinuum.
Bei der Vitalenergie handelt es um jene Energie die man sich vorstellen kann die als Antrieb und auch als Ursache für das sich selbst vermehrende Leben gelten kann. Weiters kann Vitalenergie auch mit dem Begriff "Seele" assoziert werden, sie "beseelt" die ansonst tote (=unbelebte) Materie.

...
...

Als Entzauberung muss man das gar nicht betrachten, wenn man einerseits das als spekulative Möglichkeit nimmt, andererseits erst durch die Möglichkeit einer zentralen Funktion der Vitalenergie die illusionäre Wirklichkeit des Lebens als etwas noch Phantastischeres begreifen und empfinden kann.

Und wenden wir uns dann da noch anschließend der polyrealen Vielfalt dieser Illusionen zu, bleibt man (zumindest kurzfristig) staunend stehen ...
:wub: :wacko: :wub:
es sei denn man bemüht sich ein nüchterner Realist zu sein und lässt sich keinnesfalls und nirgendswohin mitreissen ...
:devil:
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: ... Die 20.000 Jahre beruhen auf ihren Aussagen in PR 2999. Nach dem PR-TB Schmied der Unsterblichkeit wäre sie vermutlich älter - Peter Terrid hat sich wohl in den Jahrtausend etwas verrechnet.
Richard hat mich auf den Tipfehler 2999 hingewiesen.

Mirona erzählte Atlan die Geschichte der MdI natürlich in Band 299 Am Ende der Macht

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Aber vielleicht erzählt sie ihm diese Geschichte noch mal...anders... in Band 2999? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

Glaub ich nicht. Guck mal hier!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von Monostos »

Elena hat geschrieben:Glaub ich nicht. Guck mal hier!
Oh, sorry, ich dachte, der Schalk sei klar zu erkennen in meinem Beitrag.
Werd mich bemühen, das nächstes Mal deutlicher zu machen :o(
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von Alexandra »

Habe mir den Roman nach Lektüre doch noch als Hörbuch geholt.
Sucht man dazu einen warmen und kuscheligen Ort auf, so ist er in idealer Weise dazu geeignet, jene völlige körperliche und seelische Passivität zu erzeugen, die bei Regenwetter den idealen Erholungsfaktor bietet.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2777: Flucht aus Allerorten von M. M. Thurner

Beitrag von Loxagon »

Triple 1
Antworten

Zurück zu „Spoiler“