Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
RAY-An
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 10. April 2015, 06:25
Kontaktdaten:

Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von RAY-An »

Hallo miteinander,

neu im Forum, von Anfang an als Perry-Leser dabei. Gestartet irgendwann in den 60ern. Kurz nachdem ich lesen konnte. Raumschiffe waren genau mein Ding. Abenteuer auch. Beides zusammen? Unwiderstehlich!

Nach dem Neuroversum-Zyklus wäre ich beinahe ausgestiegen, nur hat mich „Das Atopische Tribunal“ zum Weiterlesen verurteilt. Ein Glück.

Hier ist mein Rückblick, der auch ein wenig in die Zukunft schaut.

http://www.moodway.de/das-atopische-tri ... ueckblick/
Zuletzt geändert von jogo am 10. April 2015, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dem Rückblic im Betreff ein k spendiert
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von nanograinger »

RAY-An hat geschrieben:Hallo miteinander,

neu im Forum, von Anfang an als Perry-Leser dabei. Gestartet irgendwann in den 60ern. Kurz nachdem ich lesen konnte. Raumschiffe waren genau mein Ding. Abenteuer auch. Beides zusammen? Unwiderstehlich!

Nach dem Neuroversum-Zyklus wäre ich beinahe ausgestiegen, nur hat mich „Das Atopische Tribunal“ zum Weiterlesen verurteilt. Ein Glück.

Hier ist mein Rückblick, der auch ein wenig in die Zukunft schaut.

http://www.moodway.de/das-atopische-tri ... ueckblick/
Hallo Jörn,

ich bin leicht verwundert, dass niemand auf dein Posting hier antwortet, aber möglicherweise liegt es daran, dass du auf dein Blog verweist, anstatt deine Meinung einfach hier zu posten (was auch das Antworten deutlich erleichtert).

Falls du also eine Diskussion zum Zyklus AT befördern willst, würde ich dir empfehlen, deinen Blogtext nochmal im Forum zu posten, hier oder im Parallelthread des Baptisten.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Ja, sorry, habe auf den Thread hier kaum geachtet. Wenn du magst, kann man ja mal fragen, ob sich die Fäden verknüpfen lassen. Gern auch mit deinem Beitrag als Start, warst ja Erster. :)

Gruß.
Das ist ... TERRA!
RAY-An
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 10. April 2015, 06:25
Kontaktdaten:

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von RAY-An »

Hallo Matthias, hallo Baptist Ziergiebel,

alles gut so. Ich wollte meinen Beitrag ausschließlich auf moodway bringen, dachte aber, dass er hier den einen oder anderen Foren-Member interessieren könnte.

Ich lese hier schon sehr lange mit, sah bislang aber keine Veranlassung mich anzumelden und einzubringen. Die Anmeldung habe ich für das moodway-Posting nachgeholt. Einbringen möchte ich mich auch - nicht unbedingt in hoher "Frequenz", aber doch immer mal wieder.

Bin auf jeden Fall gespannt, was der neue Zyklus bringt und freue mich auf den Dialog mit euch.

Jörn
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Julian »

RAY-An hat geschrieben:Hallo Matthias, hallo Baptist Ziergiebel,

alles gut so. Ich wollte meinen Beitrag ausschließlich auf moodway bringen, dachte aber, dass er hier den einen oder anderen Foren-Member interessieren könnte.

Ich lese hier schon sehr lange mit, sah bislang aber keine Veranlassung mich anzumelden und einzubringen. Die Anmeldung habe ich für das moodway-Posting nachgeholt. Einbringen möchte ich mich auch - nicht unbedingt in hoher "Frequenz", aber doch immer mal wieder.

Bin auf jeden Fall gespannt, was der neue Zyklus bringt und freue mich auf den Dialog mit euch.

Jörn
Habe mal gerade Deinen Blog gelesen:
^
Alaska hat aber nichts mehr mit dem AT-Zyklus zu tun.

aus Deinem Eintrag
■Ronald Tekener: der biologisch Unsterbliche wurde ermordet

wäre zu schön um wahr zu sein, der "Galaktische Spieler" wurde einfach erschlagen von einem überstarken Milchbubi, das ist das für mich perfide schlechthin :devil:

gruß Julian, Danke für den Hinweis auf Deinen blog
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Klaus N. Frick »

RAY-An hat geschrieben:Hallo miteinander,

neu im Forum, von Anfang an als Perry-Leser dabei. Gestartet irgendwann in den 60ern. Kurz nachdem ich lesen konnte. Raumschiffe waren genau mein Ding. Abenteuer auch. Beides zusammen? Unwiderstehlich!

Nach dem Neuroversum-Zyklus wäre ich beinahe ausgestiegen, nur hat mich „Das Atopische Tribunal“ zum Weiterlesen verurteilt. Ein Glück.

Hier ist mein Rückblick, der auch ein wenig in die Zukunft schaut.

http://www.moodway.de/das-atopische-tri ... ueckblick/
Danke für den Hinweis. Solche Texte lese ich gern!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Casaloki »

@RAY-An: Prima Aufarbeitung. Aber ich glaube, wir können sicher sagen, dass Richter nicht gleich Vögte sind. Saeqer war nach eigener Schilderung auf Einladung der Vögte in deren Landen und kam zurück als Richterin. Richter Chuv setzte sich aus mehreren bekannten Völkern zusammen, dürfte vielleicht ein Nachkomme der jetzigen galaktischen Völker sein. Aus den Keloskern wird der kristalline Richter. Auch klang schon an, dass die Richter wohl offenbar einerseits die atopische Ordo durchsetzen sollen, sich aber wohl andererseits in der Zeit zurück bewegen, um näher an diese erste SI zu kommen. Klingt eher so, als wären die Atopen aus der Zeit zusammengesammelt und jetzt im Auftrag der Vögte unterwegs. Oder wie siehst du das?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Haywood Floyd »

Vollste Zustimmung euch beiden!

Die Richter sind nur Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen der Atopen, welche in den JL leben, und die Richter aus unserer Zeitlinie rekrutiert haben. Sie wurden dann via JL in unsere Zeit geschickt. Ob die JL identisch sind mit den Ländereien von Thez und ob deren Vögte identisch mit den Atopen sind, wissen wir noch nicht.

Die JL jedenfalls scheinen nicht auf unserer Zeitlinie zu liegen, sondern - chronal betrachtet - 'daneben' in der durch unsere herkömmliche zusammen mit der 2. Zeitdimension aufgespannten 'Zeitebene', welche durch die Synchronie mittele Trans-Chronalem Treiber mit jedem Zeitpunkt unserer Zeitlinie verbunden werden kann.
RAY-An
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 10. April 2015, 06:25
Kontaktdaten:

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von RAY-An »

Nabend!

Offenbar wisst ihr mehr als ich - und ich dachte schon, dass ich den Zyklus aufmerksam gelesen hätte. OK. Für meinen Abschlussbericht zu den "Jenzeitigen Landen" werde ich den Zyklus auswendig lernen. B-)

Umso spannender wird es sein, was sich das Autoren-Team denn nun ausgedacht hat. Lesen werde ich's auf jeden Fall.

Abendgrüße aus Hamburg

Jörn
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Michel Van »

Der Zyklus hat mir persönlich spass gemacht

Natürlich es gab hier und da paar kleine Fehler
Aber das ist der Erstling Zyklus von Christian Montillon und Wim Vandemaan
also gibt beide eine chance, die lehren noch.

Zum Zyklus
Ein richtiger "Spiel Wechsler" der lange überfällig war in der Serie, der letze war Die Cantaro.
Christian Montillon und Wim Vandemaan verlassen eingetreten Wege der Serie und machen was neues
bitter nötig nach 50 Jahre Perry Rhodan Serie
Sie kommen ruhig das alte Serien Gerümpel der letzen 50 Jahre , auf ein Haufen, werfen Benzin drüber kippen und anzünden !
ich meine das ernsthaft,
LFT ist seit heft 1000 in Serie, die Neue Galatische Zeitrechnung mit 1518 Jahre nicht mehr so neu..
Arkon hatte eine Glorreiche Geschichte in der Serie die jetzt zu Ende geht unter den Atopen.

wenn ich alte guten Zeiten lesen will, kann ich die roman Tabu Blau Bande der letzten 50 Jahre lesen
Also macht platz für was neues im Perryversum !
ich bin gespannt was die Arkoniden für eine neuen Staat errichten werden in kommende Zyklen
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Richard »

Du bist da schon etwas radikal, meiner Meinung nach.

Wenn man vollkommen mit der PR Vergangenheit brechen will so wie du meinst (v.w. altes Zeug auf einen Haufen werfen und verbrennen) koennte man gleich was neues starten.
Gerade die mehr oder minder vorhandene Durchgaengigkeit ist ein wesentliches Kennzeichen der PR Historie.
Bezogen auf die Terraner haengst Du das offenbar auf ein Staatsgebilde auf, das sicherlich auch bereits etliche Reformen erfahren hat - gerade auch durch Einschnitte wie die Monosdiktatur.
Ob sich der Staat jetzt LFT nennt oder man einen neuen Namen erfindet ... naja, eher egal wie ich finde.
Der Richtungswechsel vom Solaren Imperium zur Liga Freier Terraner hin wirkt fuer mich vom Wording her wie der Wechsel vom eher machtpolitisch gepraegten "Empire" hin zu einer gemaessigteren, mehr freiheits/demokratieorientierer Gesellschaftsform.

Wenn man sich das mal ueberlegt ... Perry war ueber 1500 Jahre der einzige Grossadministrator des Solaren Imperiums ... irgendwie arg und letztlich - aus heutiger Sicht - auch eher unglaubwuerdig (jedenfalls sehe ich das so).
Da ist die LFT schon etwas anders, immerhin war Tiff nur rund 420 Jahre der Chef und danach wechselten sich die Staatschefs (Erster Terraner) doch einigermassen regelmaessig.

Was wuerdest denn jetzt fuer eine Staatsform vorschlagen, mal zur Abwechslung mehr feudal oder klerikal orientiert?
- Ich koennte mir sowas einen Zyklus lang als eine Art Dystopie vorstellen, die dann wieder in Richtung Demokratie "korrigiert" wird (vielleicht entstehen die obigen, meiner Ansicht nach nicht so tollen Staatsformen aus den Nachwehen des Kampfes gegen die ATopie und die ZACies sind alle in Raum- und Zeit verstreut und muessen erst wieder in die Handlungsgegenwart im Einsteinuniversum zurueckfinden).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Haywood Floyd »

Noch eine ganz persönliche Anmerkung zum Zyklus:

Nach über 30 Jahren Abstinenz (in der ca. 6 bis 8 Wiedereinstiegsversuche beim ersten, spätestens dritten Heft eines Zyklus' scheiterten...) macht es mir wirklich großen Spaß die Serie wieder zu lesen!

Es gab gute, ganz hervorragende und leider auch einige wenige unterirdisch schlechte Romane in diesem Zyklus, aber die Grundidee des AT samt JL und Allerorten impliziert so vieles und ist so genial und vielversprechend, das letztlich per Saldo ein absolut positiver Eindruck zurückbleibt!

Ich freue mich wirklich jeden Mittwoch auf den Donnerstag, an dem der Download ab Mitternacht bei Amazon bereitsteht und kann sagen, dass PR meine Lebensqualität um ein zwar kleines, aber immerhin messbares Stückchen gesteigert hat.

Und das ist gut so... :wub:

Und: ich liebe - trotz einiger humorloser Miesepeter/-petras - dieses Forum, das auf einem wirklich sehr beachtlichem Niveau laboriert und in dem ich etliche 'Brothers in Arms' entdeckt habe, deren Beiträge mir sehr viel Spaß machen und mich zum Nachdenken und Spekulieren angeregt haben und dies immer wieder tun!

Danke Verlag, danke Redaktion, danke Expokraten und danke Autoren. :st:

Und danke Forenbetreiber und Moderatoren! :st:
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von kingfisher »

Michel Van hat geschrieben:Sie kommen ruhig das alte Serien Gerümpel der letzen 50 Jahre , auf ein Haufen, werfen Benzin drüber kippen und anzünden !
Wer sagt denn, dass wir "alten Säcke" auf unserem alten Perry beruhen möchten?
Im Gegenteil: weg mit den Sch...kriegen, schnarcheligen Zeitreisegeschichten usw.,
her mit Sense of Wonder! Dafür spendiere ich gerne ein paar Liter Benzin!
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Long »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich freue mich wirklich jeden Mittwoch auf den Donnerstag, an dem der Download ab Mitternacht bei Amazon bereitsteht und kann sagen, dass PR meine Lebensqualität um ein zwar kleines, aber immerhin messbares Stückchen gesteigert hat.
Ich freue mich auch immer auf Mittwoch Nacht. Meine Begeisterung wird nicht so ganz geteilt von der Lebensgefährdung, die hat sich eine Bedtime Bliss Schlafmaske zugelegt... okay, nicht nur deswegen. :D

Früher hab ich immer SciFi Serien geguckt, die kamen interessanterweise oft Mittwochs. Mittlerweile streame ich ganze Staffeln. Hab mir gar bei Game of Thrones überlegt, zu warten bis die Staffel vorbei ist und dann am Stück zu gucken. Es macht oft einen ganz anderen, besseren Eindruck als nur eine wöchentliche Episode, teilweise mit längeren Pausen Mid-Season.

In die PR Erstauflage bin ich dank PR Neo (das ich momentan nicht mehr lese, es irritiert mich mittlerweile, dachte man verweilt länger beim "Anfang" der alten Serie) und der 50er eBook-Sammelbände wieder eingestiegen. Mittlerweile kann man zwar alle älteren Romane per Kindle Unlimited lesen, trotzdem finde ich das downloaden eines 50er-Packs als angenehmer. Stardust habe ich mir auch erst als Sammelband zugelegt.

Mit dem "Neuroversum" konnte ich nicht viel anfangen, das Tribunal ist ein deutlicher und vielversprechender Aufwärtstrend.
Sehr viele starke Einzelromane und interessanter Charaktere, wobei leider gerade der wohl noch eine Rolle spielende Avestry-Pastik leider nicht überzeugt. Es werden gerade auch viele große Fässer aufgemacht, ich hoffe das zumindest einiges davon befriedigend aufgelöst wird und sich langsam eine Linie abzeichnet. Das muss ich vielleicht etwas erläutern.

Bei TRAITOR/Negasphäre waren die Ziele und der Weg etwas klarer abgesteckt. Beim Tribunal fühle ich immer mehr im Dunkeln jetzt weiter die Handlung fortschreitet. Ich hoffe die Reise in die Vergangenheit und die nun verzögerte Reise in die Jenzeitigen Lande fangen langsam mal damit an, ein paar Fragen zu beantworten anstatt mich mit noch mehr Unbekannten und Geheimnissen zu verwirren.

Deshalb freue ich mich ganz besonders auf die "Bekannten Unbekannten" in ca. 5-6 Stunden! :st:
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Das Atopische Tribunal – Ein Rückblick

Beitrag von Long »

Haywood Floyd hat geschrieben:Die Richter sind nur Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen der Atopen, welche in den JL leben, und die Richter aus unserer Zeitlinie rekrutiert haben. Sie wurden dann via JL in unsere Zeit geschickt. Ob die JL identisch sind mit den Ländereien von Thez und ob deren Vögte identisch mit den Atopen sind, wissen wir noch nicht.
Hmm nein... auch wenn ich denke, mit den Vögten und der Leitung von den JZ Landen aus hast du recht.
Die Richter wurden bereits mehrfach als Atopen bezeichnet und bezeichnen sich auch selbst so. Habe jetzt keine Heftnummern zur Hand.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Atopisches_Tribunal
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“