Dadurch verstand ich nun endlich die Situation: Wie sehr im Mittelpunkt steht, dass zwei Bewusstseine in einem Körper ohne eigene Persönlichkeit vom Neubau des legendären WANDERER, auf Französisch DELOS, fliehen, um einen Körperlosen zu retten, wobei verschmolzene Bewusstseine, aggressive Fehlentwickelte und ihre das Körperliche auflösende Verschmelzungswillige sie behindern. Dass der kosmische Wanderer Ellert sein bisschen beschränkte Heimat aufgibt und der „jüngere“ Gorsty Ashton, mit dem er sich den Körper teilt, ihm dabei über die Zweifel hilft, weil er ihn überzeugt zuvor hatte. Weil es um „l'Immortel“ geht, der diese Heimat und den Verschmelzungsvorgang ermöglicht hat – jetzt wollen alle anderen Konzepte nur ihren Interessen nachgehen, statt zu helfen. Erinnert mich an was...
Und wo der Roboter herkommt, weiß ich jetzt auch. Anscheinend soll er es sein, der auf dem Titelblatt von 893 abgebildet ist. Die Beschreibung ist zum Glück spannender. Er ist nicht nur empfindend und ergreift wegen seiner logischen Überlegenheit die Initiative, sondern ist auch ironisch – die einzige ironische Maschine in PR, an die ich mich gerade konkret erinnern kann.
Es geht im „franchir l'abîme“ - den Abgrund zu überbrücken. Und zwar wollen die Terraner mit ihrem düftigen Gefährt in den Randzonen der Galaxie nach bewohnten Planeten suchen, Akrobath schließt aber messerscharf, dass „en péripherie“ weniger zu holen ist als in der Mitte: „Les systèmes stellaires les plus anciens se situent près du cenre galactique“, die ältesten Systeme befinden sich in der Nähe des Zentrumskerns, also logischerweise auch die entwickeltsten Zivilisationen, „les civilisations les plus évoluées, logiquement“ (p.66). Deshalb werden Ellert und Ashdon überrascht, dass die Hintergrundgeräusche verändert sind, „le fond sonore a changé“ und stehen beim Betreten der Zentrale wie erstarrt da,m „comme figé“, weil der Diskusrobot gerade die Ärmchen einzieht und sich um sich dreht, um sie zu begrüßen: „Il rétracta es bras, puis pivota“ (p.66), um sie anzusehen.
Das Konzept fordert: „Il faut interrompre immédiatement l'étape linéaire“, doch Akrobath weigert sich, den Linearflug zu unterbrechen und merkt an, er habe die „Schaltung mit einem Codeschlüssel blockiert“. Das französische „J'ai bloqué le commutateur avec un mot de passe“ (p.67) kommt mir moderner vor, heutzutage machen wir so was öfter als 1979. Meine Güte, ich war zwölf, als der Roman erschien. Kabeltelefon, vier Sender im Fernsehen und Kassettenrecorder. Codeschlüssel!
Der Dialog mit dem Roboter gestaltet sich spielerisch, Ashdon geht auf den „petit plaisantain“ (p.68) ein, ist auch „désemparé“, ratlos. Die deutschen Wortspiele rund um die Hand – ich habe alles „im Griff“, „Es ist nicht zu fassen“, er hat uns „das Heft aus der Hand genommen“ (Heft als der sprichwörtliche Messergriff) - ist aufgelöst: „J'ai la situation en main“, „Incroyable“, „Il nous a pratiquement arraché les commandes“ (p.68). Der Robot spricht zwar „sur un ton ironique“, die Bemerkung „Möge der Doppelterraner sanft ruhen“ ist jedoch zu einem harmlosen „reposez-vous bien“ heruntergefahren. Später lobt er: „C'est tout à fait logique, convint le robot sur un ton approbateur“ (p.70)
Der „rötliche Schimmer des Halbraums“ ist übrigens verblasst zur „grisaille de l'entr'espace“, dem grau, der Öde, der Eintönigkeit.
Einige Vokabeln von p.69 bis 72:
Passend zum Zyklus um Laires Auge heißt die Sonne „le Grand Œil“ (p.74). Die Funkstille der technisierten Welt wird mit der Telepathie der Bewohner erklärt, die durch Strahlen zur Eindämmung ihrer Vermehrung sich selbst unfruchtbar gemacht haben: Die Städte zerfallen, die Sceddos sterben aus. Sie schicken Raumschiffe mit Hilferufen und sich ausgesprochen befremdet, als die Neuankömmlinge ihrerseits um Hilfe bitten.
Es ist eine reine Männergesellschaft, die teilweise offen, teilweise paranoid reagiert. Ellert – Ashdon bieten im Tausch für die Mitfahrgelegenheit im ersten interstellaren Schiff der Sceddos den eigenen Körper zur Untersuchung (vgl. p.89), wobei sie an eine medizinische Untersuchung denken, ein Auseinandernehmen aber zu befürchten steht, weil zwei Bewusstseine in einem Körper den Sceddos unheimlich sind.
Politische Paranoia, ein Köper, der eventuell gern Sex hätte und rohes Fleisch essen muss und der kosmische Gedanke.
Diese Verschiedenheit von Körper und Bewusstsein, die Überlegungen, ob man frei wäre, wenn der Körper stirbt, oder mit sterben müsste, das hat was.
Ich bin nicht ganz fertig geworden, habe Freitag und heute aber insgesamt ca. 150 Seiten Französisch gelesen und bin zufrieden.