Risszeichnung in PR 2815
- Gregor Paulmann
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Risszeichnung in PR 2815
Hallo Forum.
Mir scheint, die Fans von RZ sind in der Sommerpause...es gab mittlerweile eine neue RZ von Johannes Fischer in PR 2815, eine Space-Jet der TRITON-Klasse.
Wie sieht's aus ?
Mir scheint, die Fans von RZ sind in der Sommerpause...es gab mittlerweile eine neue RZ von Johannes Fischer in PR 2815, eine Space-Jet der TRITON-Klasse.
Wie sieht's aus ?
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]
"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]
"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].
https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
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- Alexandra
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Band 2815 habe ich leider noch nicht in den Händen. RZ-Journal scheint auch noch in der Sommerpause zu sein.
http://www.rz-journal.de/Html/rzjframe_news.html
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2815
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Johannes_Fischer
http://www.rz-journal.de/Html/rzjframe_news.html
Auf Perrypedia konnte ich noch keinen Hinweis auf eine dort hochgeladene Version findenWas ist neu?
14.05.15 RZ's 2801-2900 akualisiert.
14.05.15 RZ's 2701-2800 akualisiert.
08.10.14 DB's 2601-2700 akualisiert.
Aktuelle RZ: Band 2803
Aktuelles DB: Band 2772
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2815
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Johannes_Fischer
- Gregor Paulmann
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Liegt's an der Hitze ?Slartibartfast hat geschrieben: ...
Auf Perrypedia konnte ich noch keinen Hinweis auf eine dort hochgeladene Version finden
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2815
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Johannes_Fischer
Auch Johannes macht es so wie ich - die RZ findet sich in der PP unter dem entsprechenden Artikel !
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/TRITON-Klasse
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Grundgütiger, das ist aber wirklich gut versteckt.
Nein im Ernst, bin grad am Laden und Sichten, danke für den Link! Was ich beim Überfliegen sehe, gefällt mir sehr. Bloß die Kabineneinrichtung hätte nicht unbedingt von Galakto-Ikae sein müssen.
Hier noch der Thumbnail zum Anfixen für die Mituser
Bild:Perrypedia,J.Fischer
Nein im Ernst, bin grad am Laden und Sichten, danke für den Link! Was ich beim Überfliegen sehe, gefällt mir sehr. Bloß die Kabineneinrichtung hätte nicht unbedingt von Galakto-Ikae sein müssen.
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- Alexandra
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Das ist ungewöhnlich, die Darstellung ohne Außenhülle, oder?
Aber sinnvoll.
Aber sinnvoll.
- Moonbiker
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Re: Risszeichnung in PR 2815
2
nett
wirkt durch die Korridore etwas leer
Günther
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Re: Risszeichnung in PR 2815
So, fertig. 8.5/10 Punkte. Zwei gelungene Ansichten. Querschnitt und geschält mit abgezogener Haut und reichhaltigem Einblick. Nicht ganz unerwartet vermisse ich an und zwischen den Aggregaten und Räumen etwas - wie formuliere ich das - Leben, Zeugs, Gedöns (im positiven Sinn). Aber es ist eben Johannes' Stil und es ist in Ordnung so.
Sehr erfreulich wie das Schiff im Hangar steht, Diorama-Style, mit ein paar Boden(linien) und schönem "Bodenzeugs" zum Größenvergleich, Taras, Personen, Servicefahrzeuge, eine Textur auf der Außenhülle der Space-Jet, Shift im SJ-Hangar, Bodenschleusen, das Hangartor, die Sterne, der Kugelraumer...
Ärgerlich der Kommandosessel. Nein im Ernst, nicht ärgerlich. Aber ich muss da immer an eine alte IIRC Telekolleg-Fernsehsendung über Arbeitssicherheit denken. In irdischen Kontroll- und Kommandoräumen muss alles auf einer Ebene sein. Es darf per Gesetz keine erhöhten Sitze, Rondelle, Treppen, Emporen, Balkone usw. geben. Weil das im Katastrophenfall, bei Strom- und Lichtausfall, Brand, Nebel, dichtem Qualm zu gefährlichen Stolperfallen wird. Sorry für die Haarspalterei.
http://static01.nyt.com/images/2010/11/ ... eLarge.jpg
http://warbird-photos.com/special/temp/ ... Center.jpg
http://www.radiomuseum.org/museum/usa/u ... l_room.jpg
http://www.johanneskuehner.de/kraftwerk/04.jpg
http://www.bund.net/uploads/pics/stoerf ... archiv.jpg
http://www.google.de/search?q=control+r ... e&tbm=isch
Sehr erfreulich wie das Schiff im Hangar steht, Diorama-Style, mit ein paar Boden(linien) und schönem "Bodenzeugs" zum Größenvergleich, Taras, Personen, Servicefahrzeuge, eine Textur auf der Außenhülle der Space-Jet, Shift im SJ-Hangar, Bodenschleusen, das Hangartor, die Sterne, der Kugelraumer...
Ärgerlich der Kommandosessel. Nein im Ernst, nicht ärgerlich. Aber ich muss da immer an eine alte IIRC Telekolleg-Fernsehsendung über Arbeitssicherheit denken. In irdischen Kontroll- und Kommandoräumen muss alles auf einer Ebene sein. Es darf per Gesetz keine erhöhten Sitze, Rondelle, Treppen, Emporen, Balkone usw. geben. Weil das im Katastrophenfall, bei Strom- und Lichtausfall, Brand, Nebel, dichtem Qualm zu gefährlichen Stolperfallen wird. Sorry für die Haarspalterei.
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- Early Bird
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Isset ein Lift-Ausstieg halb links hinter dem Kommandosessel?
Und warum weckt das Rundöminosum hinter dem Kommandosessel Erinnerungen?
Ob Cliff sich gleich wohl fühlen würde?
Und warum weckt das Rundöminosum hinter dem Kommandosessel Erinnerungen?
Ob Cliff sich gleich wohl fühlen würde?
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.
Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
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- Terraner
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Finde ich gut, dass auch einmal ein richtig grosse Space-Jet (als RZ) dargestellt wird. War es nicht sogar die grösste Space-Jet?
Anyhow, ich war ob den Dimensionen dieses Ungetüms zuerst ein wenig geschockt. Nach und nach hat es mir aber besser gefallen, ich kann mir nun ein Bordleben in so einer Space-Jet plastischer vorstellen.
Danke an den Risszeichner!
Anyhow, ich war ob den Dimensionen dieses Ungetüms zuerst ein wenig geschockt. Nach und nach hat es mir aber besser gefallen, ich kann mir nun ein Bordleben in so einer Space-Jet plastischer vorstellen.
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- Marsianer
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Re: Risszeichnung in PR 2815
eBook-Leser. Gar nicht bemerkt, dass eine dabei war.
- ulimann644
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Mir gefällt die TRITON RZ gut.
Für ein sehr gut fehlt mir etwas - da gab es (für mich persönlich) einige bessere (aber auch viele schlechtere !!)
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- Plophoser
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Danke für den Link.
Da ich vor ein paar Heften (mal wieder) aus der EA ausgestiegen bin, hab ich die RZ verpasst. Schöne Zeichnung, Classic-style. Handgezeichnet? Klar, manches passt nicht so, der seltsame Regallagerraum bei den Aufenthaltsräumen etwa, aber insgesamt doch in Ordnung. Gute Perspektive, gute Idee, die Außenhülle teilweise wegzunehmen, außenliegende Teile aber grau zu belassen. Ich hätte vielleicht noch eine Kabine etwas größer rausgenommen, quasi unter der Lupe.
Da ich vor ein paar Heften (mal wieder) aus der EA ausgestiegen bin, hab ich die RZ verpasst. Schöne Zeichnung, Classic-style. Handgezeichnet? Klar, manches passt nicht so, der seltsame Regallagerraum bei den Aufenthaltsräumen etwa, aber insgesamt doch in Ordnung. Gute Perspektive, gute Idee, die Außenhülle teilweise wegzunehmen, außenliegende Teile aber grau zu belassen. Ich hätte vielleicht noch eine Kabine etwas größer rausgenommen, quasi unter der Lupe.
- Fartuloon der Ältere
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Schließe mich dem Dank für eine schöne RZ an.Goedda hat geschrieben:Finde ich gut, dass auch einmal ein richtig grosse Space-Jet (als RZ) dargestellt wird. War es nicht sogar die grösste Space-Jet?
Anyhow, ich war ob den Dimensionen dieses Ungetüms zuerst ein wenig geschockt. Nach und nach hat es mir aber besser gefallen, ich kann mir nun ein Bordleben in so einer Space-Jet plastischer vorstellen.
Danke an den Risszeichner!
Vom technischen Standpunkt aus die Frage: "Wozu eine 100m Space Jet?"
Von den Abmessungen her liegt sie zwischen Leichtem Kreuzer und Korvette.
Welche Aufgaben könnte sie haben, die man nicht mit
- Leichtem Kreuzer,
- Korvette oder
- Minor Globe erfüllen könnte?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
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- Gregor Paulmann
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Warum sollte es nicht auch im PR-Universum mehrere Dinge gleichzeitig geben können, die für den selben Zweck genutzt werden ?Fartuloon der Ältere hat geschrieben: Vom technischen Standpunkt aus die Frage: "Wozu eine 100m Space Jet?"
Von den Abmessungen her liegt sie zwischen Leichtem Kreuzer und Korvette.
Welche Aufgaben könnte sie haben, die man nicht mit
- Leichtem Kreuzer,
- Korvette oder
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Da ist was dran. Vor allem wird auf einen Aspekt in PR überhaupt nicht eingegangen: Wer baut eigentlich der Flotte die Raumschiffe? Wenn es - wie in unserer Realität - verschiedene grosse Firmen sind, die einander auch mal Konkurrenz machen, ist es durchaus denkbar, dass Firma A eben 100m-Kreuzer baut und daraufhin Firma B eine 100 m - Space Jet entwirft, um mit A um Marktanteile zu konkurrieren; mit dem Argument, dass ihr Produkt bestimmte Dinge besser macht als das Konkurrenzprodukt.Warum sollte es nicht auch im PR-Universum mehrere Dinge gleichzeitig geben können, die für den selben Zweck genutzt werden ?
Anders wäre es, wenn der Kriegsschiffbau komplett in Staatshand ist - dann hätten wir aber schon beinahe sowas wie eine Planwirtschaft.
Aber wenn es wirklich verschiedene Firmen sind, stellt sich dann vermutlich raus, dass sie eh alle Homer G Adams gehören ...
- Fartuloon der Ältere
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Unabhängig davon "wer baut", werden Produkte in der Zukunft auf der Grundlage einer Marktanalyse und technische-kommerziellen Randbedingungen hin entwickelt.
Ein Raumschiff zu Aufklärungszwecken benötigt andere Aggregate als ein Frachter oder Kampfraumschiff.
Weitere Gesichtspunkte wären die Einsatzdauer und die Größe der Regel- bzw. Einsatzbesatzung.
Nicht zuletzt spielen die Produktions- und Unterhaltungskosten auch eine Rolle.
Sofern nicht auf "Staatswerften" entwickelt und gebaut, hat ein "freier Anbieter" Prototypen zu entwickeln, zu testen und von evtl. Käufern abnehmen zu lassen. Erst dann kommen Solars oder Galax in die Kasse.
Was ein Staatsgebilde "sich leisten kann" ist zu prüfen. In den Anfängen setzte die Dritte Macht stark auf Raumjäger, bevor Arkon ihnen Raumschiffe dauerhaft auslieh.
Und, hat die LFT nicht auch Schiffe von einem Raumschifffriedhof recycelt und sich erst einmal auf kleinere Schiffe (500m) beschränkt?
Bei Schiffen mit ähnlichen (gleichen) Verwendungszwecken und Unterhaltungskosten spielt der Kaufpreis eine sehr groß Rolle. Die Frage nach der Qualität der Produkte spielt in ferner Zukunft wohl keine Rolle mehr.
Ein Raumschiff zu Aufklärungszwecken benötigt andere Aggregate als ein Frachter oder Kampfraumschiff.
Weitere Gesichtspunkte wären die Einsatzdauer und die Größe der Regel- bzw. Einsatzbesatzung.
Nicht zuletzt spielen die Produktions- und Unterhaltungskosten auch eine Rolle.
Sofern nicht auf "Staatswerften" entwickelt und gebaut, hat ein "freier Anbieter" Prototypen zu entwickeln, zu testen und von evtl. Käufern abnehmen zu lassen. Erst dann kommen Solars oder Galax in die Kasse.
Was ein Staatsgebilde "sich leisten kann" ist zu prüfen. In den Anfängen setzte die Dritte Macht stark auf Raumjäger, bevor Arkon ihnen Raumschiffe dauerhaft auslieh.
Und, hat die LFT nicht auch Schiffe von einem Raumschifffriedhof recycelt und sich erst einmal auf kleinere Schiffe (500m) beschränkt?
Bei Schiffen mit ähnlichen (gleichen) Verwendungszwecken und Unterhaltungskosten spielt der Kaufpreis eine sehr groß Rolle. Die Frage nach der Qualität der Produkte spielt in ferner Zukunft wohl keine Rolle mehr.
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Laut PP lautet die Antwort auf "wer baut?" anscheinend "sowohl als auch".
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Luna-Werften
Dürfte wohl vom Schiffstyp abhängen.
Auch die Flotte braucht schließlich massig Frachtschiffe für alle möglichen Güter, Transportschiffe für Personal, Hospitalschiffe und so weiter.
Zumindest die Frachtschiffe kann man auch gut bei einem Zivilanbieter kaufen oder dort bauen lassen. Und für Personaltransporte würden sich auch Passagier- bzw. Kolonisten-Transportschiffe eignen.
(Eventuell könnte die Flotte der Bauwerft die Triebwerke zuliefern, falls "militärische" Antriebe gewünscht sind, oder sie später selber einbauen. Ähnliches wäre auch bei der Ausrüstung mit Schutzschirmen und Bordwaffen denkbar.)
Außerdem dürfte die Flotte sowieso megatonnenweise Material aus dem Zivilbereich zukaufen. Nicht so sehr Schiffsaggregate, aber jede Menge sonstiges Zeugs. Zum Beispiel komplette Kabinenausstattungen bzw. fertig eingerichtete Kabinenmodule (wie man es heute bei Kreuzfahrtschiffen macht). Freizeitmaterial aller Art. Komplette Sporteinrichtungen. Die ganzen Hygieneeinrichtungen (einschließlich Rohrleitungen bis zur Aufbereitung zumindest). Messeeinrichtungen. Teller, Tassen, Besteck. Ganze Großküchen mit aller Ausstattung - vom Messerset bis zum Rührwerk für den Brötchenteig (selbst eine "Robotküche" kommt nicht ohne Pfannen, Töpfe und so weiter aus...).
Komplette Funktionseinheiten eben, die so auch zivil genutzt werden.
Und natürlich wird es spezialisierte Zulieferer für Spezialteile auch bei Kampfschiff-Technik geben - wie damals in 199 bei den "Halman-Kontakten"...
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Luna-Werften
Dürfte wohl vom Schiffstyp abhängen.
Auch die Flotte braucht schließlich massig Frachtschiffe für alle möglichen Güter, Transportschiffe für Personal, Hospitalschiffe und so weiter.
Zumindest die Frachtschiffe kann man auch gut bei einem Zivilanbieter kaufen oder dort bauen lassen. Und für Personaltransporte würden sich auch Passagier- bzw. Kolonisten-Transportschiffe eignen.
(Eventuell könnte die Flotte der Bauwerft die Triebwerke zuliefern, falls "militärische" Antriebe gewünscht sind, oder sie später selber einbauen. Ähnliches wäre auch bei der Ausrüstung mit Schutzschirmen und Bordwaffen denkbar.)
Außerdem dürfte die Flotte sowieso megatonnenweise Material aus dem Zivilbereich zukaufen. Nicht so sehr Schiffsaggregate, aber jede Menge sonstiges Zeugs. Zum Beispiel komplette Kabinenausstattungen bzw. fertig eingerichtete Kabinenmodule (wie man es heute bei Kreuzfahrtschiffen macht). Freizeitmaterial aller Art. Komplette Sporteinrichtungen. Die ganzen Hygieneeinrichtungen (einschließlich Rohrleitungen bis zur Aufbereitung zumindest). Messeeinrichtungen. Teller, Tassen, Besteck. Ganze Großküchen mit aller Ausstattung - vom Messerset bis zum Rührwerk für den Brötchenteig (selbst eine "Robotküche" kommt nicht ohne Pfannen, Töpfe und so weiter aus...).
Komplette Funktionseinheiten eben, die so auch zivil genutzt werden.
Und natürlich wird es spezialisierte Zulieferer für Spezialteile auch bei Kampfschiff-Technik geben - wie damals in 199 bei den "Halman-Kontakten"...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
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Re: Risszeichnung in PR 2815
So lange an Produkte Geld verdient, Ressourcen gespart, Macht und Manipulation durchgeführt werden kann, wird auch in fernster Zukunft, egal ob Fiktion oder real, mit Mängel in der Qualität zu rechnen sein ... behaupte ich mal so.Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Die Frage nach der Qualität der Produkte spielt in ferner Zukunft wohl keine Rolle mehr.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.
Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
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Re: Risszeichnung in PR 2815
.. nachdem ich beim Stöbern in den Zeichnungen auf die Sesamstraße gestoßen bin, wundert mich die Gruppe Daleks da nicht..
.. ach so.. der Hangar ist zwar in dem Sinne Beiwerk aber mir ist die Frage in den Sinn gekommen ob es für Raumschiffe in Hangars keine mechanische Befestigung gibt?. Sollte mal der Strom ausfallen und das Mutterschiff einen Schlenker machen dürfte das ein paar Dellen hinterlassen.
.. ach so.. der Hangar ist zwar in dem Sinne Beiwerk aber mir ist die Frage in den Sinn gekommen ob es für Raumschiffe in Hangars keine mechanische Befestigung gibt?. Sollte mal der Strom ausfallen und das Mutterschiff einen Schlenker machen dürfte das ein paar Dellen hinterlassen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Die Diskussion gab es schon mal.PJoppen hat geschrieben:.
.. ach so.. der Hangar ist zwar in dem Sinne Beiwerk aber mir ist die Frage in den Sinn gekommen ob es für Raumschiffe in Hangars keine mechanische Befestigung gibt?. Sollte mal der Strom ausfallen und das Mutterschiff einen Schlenker machen dürfte das ein paar Dellen hinterlassen.
Weis nicht, ob hier oder an anderer Stelle.
Für mich steht es fest, dass während des Fluges Beiboote zusätzlich mechanisch in den Hangars verankert sind.
Wer rechnet mal nach, wieviel Energie aufgebracht werden muss, um alle nicht mit der Schiffsstruktur verbundenen Komponenten während des Flugs/Einsatzes zu sichern? Diese Energie muss in der Form von "Brennstoff" für die Reaktoren mitgeführt werden.
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Hatten wir hier angesprochen:Fartuloon der Ältere hat geschrieben: Die Diskussion gab es schon mal.
Weis nicht, ob hier oder an anderer Stelle.
Für mich steht es fest, dass während des Fluges Beiboote zusätzlich mechanisch in den Hangars verankert sind.
viewtopic.php?f=9&t=7558
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Re: Risszeichnung in PR 2815
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(23. Mai 1924 - 8. April 2014 )
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Re: Risszeichnung in PR 2815
Jetzt hab ich die fünf dalekartigen Figuren auch gesehen. Obschon sie etwas groß wirken im Vergleich zur Person.PJoppen hat geschrieben: ..., wundert mich die Gruppe Daleks da nicht
Also ich würd so ein Schiff kaufen wollen, aber dann sicher ohne Galakto-Ikea Einrichtung und mit einem schönen farbigen Aussenanstrich.