Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
14
9%
Note 3
10
6%
Note 4
10
6%
Note 5
6
4%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
6%
Note 2
8
5%
Note 3
17
11%
Note 4
8
5%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
9%
Note 2
14
9%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Troh.Klaus »

Ich beziehe mich auch explizit nicht nur auf das Esoterik-Element, sondern auf den ganzen Roman. Die PlanetenIntelligenz ist mir sogar relativ egal. Bei PR gibt es komischere Sachen ...
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Nun, meine Kritik an dem nächsten Roman war ja nun nicht gerade uneingeschränkt positiv, aber so gut Verreißen wie der Galaktische Beobachter kann ich dann doch nicht. Außerdem soll man sich ja immer an den Besten messen, und hier wäre dann nicht der Galaktische Beobachter sondern Reich-Ranitzki *) das Maß der Dinge. Und da muss man dann einfach demütig die Beschränktheit der eigenen Polemik zur Kenntnis nehmen. :D

Aber noch mal zum Roman. Was mir gut gefallen hat, war der zumindest ansatzweise gelungene Versuch, die Kriegs- und Todesästhetik der Tiuphoren darzustellen. Das geschieht unaufdringlich in Nebensätzen oder unaufgeregten Randbemerkungen. Z.B. wenn auf Seite 53 steht "Gemeinsam die Waffen abfeuerten. Einen symmetrischen Winkel beibehielten." Hier kommt für mich auch gut dass Hannibal-Lectorische bzw. krankhafte der Zivilisation der Tius zum Ausdruck. Vergleichbares habe ich in anderen Tiuheften bisher nicht gelesen.

*) Ich stelle mir gerade vor, wie er in einem jüdischen Paradies über der Thora gebeugt dasteht, verzweifelt den Kopf schüttelt und konstatiert: "Dies ist ein schlechtes Buch, ein gaanz, gaaaaanz schlechtes Buch. Ich ärgere mich, es gelesen zu haben. Der Autor kann weder spannende Charaktere entwickeln noch interessante Handlungsbögen entwerfen. ..."


...dasw würde zu RR passen, ja... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von AARN MUNRO »

Troh.Klaus hat geschrieben:Ich beziehe mich auch explizit nicht nur auf das Esoterik-Element, sondern auf den ganzen Roman. Die PlanetenIntelligenz ist mir sogar relativ egal. Bei PR gibt es komischere Sachen ...


richtig, lass dem MN ruhig seine planetare Intelligenz...selbst WE hatte seine Amöbe in Band 101... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: Aber noch mal zum Roman. Was mir gut gefallen hat, war der zumindest ansatzweise gelungene Versuch, die Kriegs- und Todesästhetik der Tiuphoren darzustellen. Das geschieht unaufdringlich in Nebensätzen oder unaufgeregten Randbemerkungen. Z.B. wenn auf Seite 53 steht "Gemeinsam die Waffen abfeuerten. Einen symmetrischen Winkel beibehielten." Hier kommt für mich auch gut dass Hannibal-Lectorische bzw. krankhafte der Zivilisation der Tius zum Ausdruck. Vergleichbares habe ich in anderen Tiuheften bisher nicht gelesen.
Oh, du Glücklicher, dass du das als gelungene Randbemerkung einordnen kannst. Ich habe mich dabei gefragt "Was soll denn das für ein Quatsch sein?" Bildlich: Die Tius stürmen in den Hangar, sind in einer Linie aufgereiht und schießen in Laufrichtung. Klar, dass die Schussbahnen dann parallel angeordnet sind. Anders: Sie machen beim Vorwärtsstürmen einen Gegner aus und geben Punktfeuer. Wieder symmetrisch, die in der Mitte feuern geradeaus, die vom Rand feuern zur Mitte hin. Völlig logisch, würde jede angreifende Truppe so machen. Was für eine andere Symmetrie sollte denn hier mit der Randbemerkung gemeint sein? Das war für mich einfach nur eine hohle Phrase, weil doch das Expose Kriegskunst und Ballett vorgeschrieben hatte. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von jogo »

Tius und Ballett... :D
Die Brünnen als Symbol für Ballett-Trikot bzw. Ballettanzug, Ballett-Strumpfhose, Beintrikot, Ballettschuhe oder Ballettschläppchen. Dazu Wärmebekleidung wie Stulpen und Wickeljacke oder Bolero. Und nicht zu vergessen Frisur-Zubehör wie Haargummis, Klammern oder Haarnadeln.
Und die Bosse im kleidsamen Brünnen-Tutus.... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Aber noch mal zum Roman. Was mir gut gefallen hat, war der zumindest ansatzweise gelungene Versuch, die Kriegs- und Todesästhetik der Tiuphoren darzustellen. Das geschieht unaufdringlich in Nebensätzen oder unaufgeregten Randbemerkungen. Z.B. wenn auf Seite 53 steht "Gemeinsam die Waffen abfeuerten. Einen symmetrischen Winkel beibehielten." Hier kommt für mich auch gut dass Hannibal-Lectorische bzw. krankhafte der Zivilisation der Tius zum Ausdruck. Vergleichbares habe ich in anderen Tiuheften bisher nicht gelesen.
Oh, du Glücklicher, dass du das als gelungene Randbemerkung einordnen kannst. Ich habe mich dabei gefragt "Was soll denn das für ein Quatsch sein?" Bildlich: Die Tius stürmen in den Hangar, sind in einer Linie aufgereiht und schießen in Laufrichtung. Klar, dass die Schussbahnen dann parallel angeordnet sind. Anders: Sie machen beim Vorwärtsstürmen einen Gegner aus und geben Punktfeuer. Wieder symmetrisch, die in der Mitte feuern geradeaus, die vom Rand feuern zur Mitte hin. Völlig logisch, würde jede angreifende Truppe so machen. Was für eine andere Symmetrie sollte denn hier mit der Randbemerkung gemeint sein? Das war für mich einfach nur eine hohle Phrase, weil doch das Expose Kriegskunst und Ballett vorgeschrieben hatte. 8-)
Parallel stehen und schießen können sie nicht, denn parallele Strahlbahnenschneiden sich erst im Unendlichen und da stand Bostel bestimmt nicht. Folgerung: die Schützen standen entlang eines Kreisausschnitts mit Bostel als Kreismittelpunkt. Darauf könnten sie dann zufällig verteilt stehen oder normalverteilt - oder äquidistant, sodass die Winkel zwischen den Strahlbahnen gleich sind (was jetzt was anderes als symmetrisch ist, aber gut, der Autor ist vermutlich kein Mathematiker).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Aber noch mal zum Roman. Was mir gut gefallen hat, war der zumindest ansatzweise gelungene Versuch, die Kriegs- und Todesästhetik der Tiuphoren darzustellen. Das geschieht unaufdringlich in Nebensätzen oder unaufgeregten Randbemerkungen. Z.B. wenn auf Seite 53 steht "Gemeinsam die Waffen abfeuerten. Einen symmetrischen Winkel beibehielten." Hier kommt für mich auch gut dass Hannibal-Lectorische bzw. krankhafte der Zivilisation der Tius zum Ausdruck. Vergleichbares habe ich in anderen Tiuheften bisher nicht gelesen.
Oh, du Glücklicher, dass du das als gelungene Randbemerkung einordnen kannst. Ich habe mich dabei gefragt "Was soll denn das für ein Quatsch sein?" Bildlich: Die Tius stürmen in den Hangar, sind in einer Linie aufgereiht und schießen in Laufrichtung. Klar, dass die Schussbahnen dann parallel angeordnet sind. Anders: Sie machen beim Vorwärtsstürmen einen Gegner aus und geben Punktfeuer. Wieder symmetrisch, die in der Mitte feuern geradeaus, die vom Rand feuern zur Mitte hin. Völlig logisch, würde jede angreifende Truppe so machen. Was für eine andere Symmetrie sollte denn hier mit der Randbemerkung gemeint sein? Das war für mich einfach nur eine hohle Phrase, weil doch das Expose Kriegskunst und Ballett vorgeschrieben hatte. 8-)
Parallel stehen und schießen können sie nicht, denn parallele Strahlbahnenschneiden sich erst im Unendlichen und da stand Bostel bestimmt nicht. Folgerung: die Schützen standen entlang eines Kreisausschnitts mit Bostel als Kreismittelpunkt. Darauf könnten sie dann zufällig verteilt stehen oder normalverteilt - oder äquidistant, sodass die Winkel zwischen den Strahlbahnen gleich sind (was jetzt was anderes als symmetrisch ist, aber gut, der Autor ist vermutlich kein Mathematiker).


der Schussbahnkurs hängt ja auch noch vom Gradienten des G-Feldes am Ort ab...Geodäten und so... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Lässt Du dich hier zum Jubelperser weiterbilden? B-)
Da dürftest Du unerreichbar sein, keine Angst :D
:D :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Mr Frost »

Askosan hat geschrieben:Ein Roman, den man sich getrost schenken kann. Die Handlung ist haarsträubend. (...)
Alles in allem ein grottenschlechter Roman. Aber die Hauptschuld dürfte beim Exposé liegen.
Willkommen, Askosan! Ich stimme Dir weitestgehend zu. Für mich ein Roman, der eher zu den schlechtesten des Zyklus zählen wird.

Ich habe einerseits Respekt vor Herrn Nagula. Er wird sich auch hoffentlich nicht von der Kritik entmutigen lassen, was uns hier aber handlungstechnisch serviert wurde, hat mir unabhängig davon überhaupt nicht zugesagt. Bostich wird zum Hulk/ Roten Blitz dank seines Haluter-Arms und einer planetaren Intelligenz. Alles gerade so passend, daß man einen Action-Roman zusammenstricken konnte. Die Handlung um die Tiuphoren wie üblich austauschbar und vollkommen uninteressant, diesmal zudem komplett unlogisch und sinnlos.
SO dumm kann ein Caradocc sich eigentlich gar nicht aufführen. Nagula läßt Bostich z.B. denken "Aber an ein eine Befreiung der Kreuzer-Besatzung mithilfe der Katsugos glaubte er (-der Caradocc-) bestimmt nicht." (S. 52). Nö, warum auch? Dies wäre ja völlig nicht naheliegend (??). Für wie dumm wird hier der Caradocc und der Leser gehalten?

Und die Zerstörung des Sterngewerks? Uglaubwürdig.
Die planetaren Intelligenzen? Paßten grad gut ins Konzept, damit man die Zerstörung des Sterngewerks halbwegs erklären konnte. Wirkte auf mich billig konstruiert.

Bostich und sein allürenhaftes Team hetzen und hechten durch die Handlung, langweilen aber dennoch nur.
Nein, sorry, wenn ich mich nicht so gelangweilt hätte, dann hätte ich mich noch mehr über das Heft geärgert.
Meine Güte, man bremst die Atlan-Handlung zum x-ten Mal und serviert uns dann ein Bostich-Tiuphoren-Lesefutter. Sorry, ich verstehe die Konzeption (wie so oft) leider nicht. Ach je, mein Blutdruck. Ich lass´es für heute...

Meine Gesamtwertung: 5/3/5.

P.S.: Tekener metzeln und Bostich immer weiter durch die Handlung schleifen, ärgert mich ohnehin. Weg mit dem Arkonidenfatzke... :unschuldig: .
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Comden Partan »

Ich fand Bostich als Gegenpart zu Perry eigentlich ganz in Ordnung.
Auch in Larenhausen hat er mir gefallen.
Als er dann seinen neuen Arm bekam,ging es mit ihm nur noch abwärts.
Die Krönung war dann dieser Roman.Bostl mutiert zum Super duper Haluter,der mal geschwind ein Sternengewerk schrottet.
Sorry,das war ein Roman zum abgewöhnen.
Also,weg mit dem arkonidischen Haluter,und einZAC für Sichu.

Gruß FaktorXIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von hz3cdv »

@Mr. Frost

Die Konzeption des Zyklus ist doch ganz einfach. Man legt wichtige Ereignisse bei PR gerne auf große oder kleine Jubiläumsbände. Deshalb war spätestens bei Andrabasch klar, dass Atlan bei Heft 2850 in den Jenzeitigen Landen ankommen würde.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Raktajino »

Comden Partan hat geschrieben:Also,weg mit dem arkonidischen Haluter,und einZAC für Sichu.

Gruß FaktorXIII
Jaaaaa. Dann hören endlich die peinlichen Zweisamkeiten in der Kabine auf. :D
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3-/3+/2-.

Wir lernen, dass Katsugos besser als die "sündhaft teuren" TARAS sind. Size matters. Bewußt simple Technik, dafür dicke Panzerung und vollgepackt mit Feuerkraft, so tritt man also gegen Ertruser und Tiuphoren an, klare Sache. Die TARA INSIDE sind übrigens bisher jeden Beweis ihrer technischen Brillianz schuldig geblieben. Vielleicht sollte man die alten TARA III UH wieder reaktivieren, die haben wenigstens auch keinen Stein auf dem anderen gelassen, bevor es sie erwischt hat.

Die Entwicklung von Bostich wird mir immer rätselhafter. Was soll das werden, wenn es fertig ist? Dass da Veränderung dringend notwendig war, ist klar. Aber gleich so comichaft verzerrt? Na, ich lass mich mal überraschen. Im Grunde war ich aber froh, mal wieder was von ihm zu lesen. Die Situation im ehemaligen Arkonidenreich, generell das Worldbuilding in der MS (Bzw. der Serie) interessiert mich sowieso mehr, als etwa die kaum greifbaren Abenteuer Atlans. Wie gehts da voran? Wo sind die vielen Kampfverbände der imperialen Flotten geblieben, was machen die Kralasenen? Hat Bostich Kontakt zu denen? Wie ist die Stimmung bei den Terraarkoniden und den ehemaligen Kolonialwelten in Bezug auf seine restaurativen Pläne? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle damit einverstanden sind.

Zum Roman selbst: die flüssige Schreibweise rettet über einiges hinweg. Eine Planetenintelligenz hätte es nun nicht gebraucht, zwei schon garnicht. Dass ein kleiner Trupp ein Sternengewerk auschalten kann, war zwar schönes Popcorn-Kino, teilt mit diesem aber die Unglaubwürdigkeit. Alles in allem solide, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Die Entwicklung von Bostich wird mir immer rätselhafter. Was soll das werden, wenn es fertig ist? Dass da Veränderung dringend notwendig war, ist klar. Aber gleich so comichaft verzerrt? Na, ich lass mich mal überraschen.
Ich habe den Roman jetzt ebenfalls gelesen. Die Schlüsselstelle des Romans ist das Angebot an den Caradocc der Tiuphoren, doch an Bostichs Seite über die Milchstraße zu herrschen, da gäbe es genug Ernte für die Tiuphoren, die Milchstraße wäre groß genug.

Wenn man sich diese Stelle genauer ansieht, dann wird mehr oder weniger klar, was passiert. Superbostich verfällt dem Größenwahn, entfernt sich von allem, was menschlich ist.

Und dieser "Größenwahn" wird in jeder Aktion des Romans sichtbar (die relevanten Passagen werden alle aus der Sicht von Bostich geschildert). Der Roman scheint bewusst massiv zu überzeichnen und gezielt Botichs Allmachtphantasien und Größenwahn herauszustellen. Bostich ändert sich - das wurde schon mehrfach angedeutet. Ja, das tut er - und das massiv. Das erste Warnsignal war der Einsatz der Superbombe durch Bostich gegen die Naats (Band 2797). Von einigen im Forum wurde es als ein Tiefpunkt im Zyklus angesehen, weil doch niemand auf der "Seite der Guten" so eine Waffe einsetzen dürfte. Im Licht der Ereignisse von Band #2843 bekommt Band #2797 im Nachhinein aber ein zusätzliches Gewicht.

Insofern hat Michael Nagula Bostich konsistent beschrieben - ich schließe mich daher den ganzen negativen Kritiken hier im thread nicht an. Gefällig geschrieben, teilweise etwas gewöhnungsbedürftig - aber den sich steigernden Wahnsinn Bostichs hat Michael Nagula hervorragend beschrieben.

Wir dürfen bei den nächsten Abenteuern mit Bostich schon mal im Vorhinein frösteln. Da kommt Böses auf uns zu....
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Ziska »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das erste Warnsignal war der Einsatz der Superbombe durch Bostich gegen die Naats (Band 2797). Von einigen im Forum wurde es als ein Tiefpunkt im Zyklus angesehen, weil doch niemand auf der "Seite der Guten" so eine Waffe einsetzen dürfte. Im Licht der Ereignisse von Band #2843 bekommt Band #2797 im Nachhinein aber ein zusätzliches Gewicht.
Nur, wenn Perry und Atlan auch unter Größenwahn leiden. Denn die haben die Aktion in 2797 ja kritiklos abgenickt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von hz3cdv »

Das mit der Fortschreibung von Bostichs Veränderung und der Einbeziehung der Bombe über der Naatwelt in den Kontext dieser Veränderung ist ein interessanter Gedanke. Skrupellos genug für den Einsatz der Bombe war Bostel schon immer, da brauchte es keine Veränderung, aber der Ansatz mit dem zunehmenden Größenwahn hat was.

Schauen wir mal, die Zukunft wird es zeigen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Skörld »

Hab ich da was falsch verstanden? Ich war der Meinung, ein Gutteil der Aktionen Bostichs war von dieser komischen Planetenintelligenz diktiert. Es war doch deren glorreicher Plan, die Tius anzulocken, um die Achoiniden los zu werden?

Was natürlich nicht ausschließt, dass sich Bostich durch die Vorgänge in seinem Körper auch geistig ändert.
Allerdings halte ich den 300 Jährigen Ex-Imperator nicht für so einfach gestrickt, dass er Größenwahnsinnig wird, nur weil er jetzt die Armdrückweltmeisterschaft gewinnen kann.
milleX

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von milleX »

Dieser Roman war der erste aus dem aktuellen Zyklus,
der mich frustriert hat.

Das Titelbild für mein Empfinden zu lieblos UND
dann noch ein liebloser Inhalt. Zum Schluss musste
man wohl schnell fertigwerden oder es fehlte etwas
die Lust, jedenfalls habe ich diesen Eindruck gewonnen,
bei manchen Formulierungen.

Auf den inhaltlichen Unsinn wurde schon genügend
eingegangen. Meine 93-jährige Oma hätte sich besser
verteidigt als die Tius hier.

Titelbilder und Romane sind für mich momentan
meist erste Klasse oder zumindest weit vorne.
Da fällt so ein schwächerer Roman meine ich
direkt mehr auf.
Aber Tibi und Roman gleichzeitig mit Schwächen
ist schade, wie ein Griff in eine Reserveschublade.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“