Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
11%
Note 2
10
5%
Note 3
5
3%
Note 4
9
5%
Note 5
10
5%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
10%
Note 2
16
8%
Note 3
13
7%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
12%
Note 2
11
6%
Note 3
5
3%
Note 4
8
4%
Note 5
5
3%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Atlantis hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:Genau, und Sauron ist der Verräter-Atope.
Ist das nicht Judas ? :D
Das war aber nach deinem Untergang. Das kannst Du gar nicht wissen. B-)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Kritikaster hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: "Peregrin" im Sinne von ES ist aber auch der "Wanderer"...der ja auch Perry=Peregrin ist...
Oder auch "Pilger".
Ich vermute, dass die ursprüngliche Wortbedeutung in der Serie auf den Wanderfalken (falco peregrinus) zurückgeht. 8-)
lat. 'egredi': (hin)ausgehen; lat. 'per': durch, mit, über, während usw.; daraus abgeleitetes hochmittelalterliches Küchenlatein 'peregrin(us)': der über etwas (hin)ausgeht, der etwas (im räumlichen Sinn) verlässt / aufgibt, also begrifflich iSv: der Wanderer, der Unstete, der Nichtsesshafte; im erweiterten Sinn auch: der Ausländer, der Fremde.

Der Wanderfalke dürfte wohl nicht der Ursprung des Begriffes sein, sondern eher eine Anwendung...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben:
Michel Van hat geschrieben:62 Stunden, die Sextadim-Frist,
Interessanter Hinweis, ob der auch for Zellktivatoren auch gilt ?

Arkoniden...wonach sie später ein Schwarmvolk werden, welches die Funktion des 4. Dirigentenvolkes übernimmt.
Welcher Schwarm ?
Die Kosmoscraten haben ihre abgeschaltet und stranden lassen vor 1331 NGZ.
Also wer baut hier in der "nahe" Zukunft wieder Schwärme und zum welchen Zweck ?!
Swarm, the 3rd generation. Bei welcher Generation waren wir denn zuletzt vor der samburischen Abschaltung?
Ja

Als einmal mehr eine Drohung durch die nukleotide Pest sich über die Galaxis dieses Volkes legte, tauchte ein Schwarm der dritten Generation auf und nahm die Arkoniden in sich auf.

Wenn der Urschwarm Litrakduurn die Generation 1 ist, dann gehörte der Schwarm der Karduuhls zur Generation 2.

Die Spektralen Inselstaaten wirkten wie ein High-Tech-Minischwarm - Generation 3?

Aber ich fürchte, das war nur ein Roter Hering.

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Richard »

Ich hatte da eher das Gefuehl, dass das die Generation der "Cyno - Schwaerme" war. Die Karduuhls hatten sich blos unrechtmaessig den Schwarm angeignet.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Ich hatte da eher das Gefuehl, dass das die Generation der "Cyno - Schwaerme" war. Die Karduuhls hatten sich blos unrechtmaessig den Schwarm angeignet.


...richtig...darauf wollte ich auch hinweisen...aber zum Glück nur eine Million Jahre lang...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Richard »

Richtig, nur eine Mio Jahre; eine Mio Jahre ist heuzutage bei PR ja nicht mehr wirklich viel, Perry & Co sind schon deutlich weiter in der Vergangenheit und noch deutlich weiter in der Zukunft gewesen - Atlan ist aktuell beipielsweise schon am Ende der Zeit angelangt ....
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Atlantis »

Der Roman hat nicht gefallen. Leider :(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Atlantis hat geschrieben:Der Roman hat nicht gefallen. Leider :(


...warum nicht? Poste doch mal ein paar Eindrücke! Oder läßt sich dein Gefühl nicht verbal festmachen? Manchmal ist das ja so...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Julian »

Eigentlich ein guter Roman, also gut geschrieben, wobei hier der Autor als Expose-Fachkraft ebenso für den Inhalt steht.

Mir waren nur die elektronischen Peitschen so verblüffend als Bilder im Kopf das dies nur vom gesehenen Film Iron-Man II stammen konnte.

Dazu dann auch noch das gegerbte Gesicht als Atlan den einen Korsaren mit seiner eigenen Waffe schlug.

Die Arkonidenstory war mal wieder nur ein Appetithäppchen um weiter zu lesen bzw. überhaupt den Einstieg zu wagen falls man den Roman vorher überhaupt nicht gelesen hatte bzw. als Neueinsteiger vielleicht deshalb auch die Arkoniden-Serie kaufen soll mit einem verblichenen Handlungsträger der hier nicht nur die Gemüter der Foristen erzürnt hatte bei seinem Abgang.

Eigentlich genial, aber selbst mir als Rhodan-Fan ist das momentan zu viel was die Perry-Rhodan-Redaktion anbietet. Okay es wird dadurch auch mal Quereinsteiger geben, wie eben auch über den Comic den ich einfach für viel zu flach bezüglich der Inhalte der Sprechblasen empfinde.
Im Vergleich mit anderen Comic´s ähnlicher Machart sind die in Ordnung, nur diese für mich zu dunklen Seiten finde ich abtörnend.
Was liebte ich doch als Teenager die bunten Zeichnungen von Walt Disney.
Heute muss wohl alles etwas mehr destruktiv rüber kommen, siehe auch den neuen Blockbuster im Kino in 3D BATMAN gegen SUPERMAN.

gruß Julian

Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Julian: nicht unwahr, was Du da so sagst. Die Comictexte sind eben für die Sprechblasen gemacht...der Comic lebt von der Einheit von Bild und Text. Die Bildfarben sind zugegebenermaßen dunkler als etwa die Popfarben beim alten Perrycomic...doch stört mich das eigentlich nicht...ist eben existenzialistisch...wir laufen ja als Geek-Nerds auch nur in schwarzen Rollis herum...auch der Humor in den Dialogen kommt gut herüber. Das Comic "krankt" eben nur daran (cum grano salis...), dass es Lücken in einer Handlung nacherzählen muss, ohne konkrete Ergebnisse für die Haupthandlung der Heftserie erzielen zu können/dürfen. Perry kann jetzt die Skarij evakuieren...40 Jahre lang...aber er kommt zu keinen Koordinaten, die er ja (nach Kanon)erst später erhält über das Super-SPARTAC-Teleskop dewr SOL (war das nicht so...?). dennoch halte ich die bisherige Dreierreihe für comicmäßig gut gelungen...
ich selbst bin als eingefleischter Texteleser nur selten mehr Comicleser (früher öfter...) deshalb empfinde ich nur den Kontext von Bild und Sprechblase von Einem zum nächsten Handlungsabschnitt oft als ruckartig, abrupt, wenig hineinfließend. aber das ist nur mein persönlicher Eindruck...dem Gesamtwerk tut das keinen Abbruch (von Rattengucks prächtigem Vacuumschweif in Band 1 abgesehen...)...eine nette, erfreuliche Kreativarbeit...aber eben ein Comic...

Was Arkon betrifft, so treffen wir hier rückblickend auf den später demonty-ierten Smiler,(Wortspiel beabsichtigt...!!!) der nachträglich noch ein paar retroartige Alibi-Restabenteuer erleben darf, um die heulende Tekener-Clique (hier im Forum) zu beschwichtigen (zu der ich mich auch zähle...). Ist nicht so gelungen, trotz der Spannung der Handlungen....als nachträgliche Alibi-Beschwichtigung, meine ich...gewisse Dinge verzeiht man einfach nicht...denn nichts ist ernster als das Hobby... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Ich mag den Comic. Er ist leicht zu lesen, angenehme Unterhaltung und mehr soll er ja auch gar nicht sein.

Ja, ... nichts ist ernster als das Hobby ... :D - das macht Verzeihen manchmal schwer bis unmöglich. Da sprichst / schreibst Du ein großes Wort gelassen aus! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Alexandra »

Bei dem schönen Wetter erwarte niemand was Qualifiziertes von mir. Immerhin hatten meine Hefte bisschen frische Luft und Sonne:
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von jogo »

Da gewinnen die Blätterfluggedanken eine völlig neue Dimension!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

"Verloren im Blätterwald"? :mellow:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:"Verloren im Blätterwald"? :mellow:


...einen Roman mit diesem Titel hätte HoHo geschrieben...(Horst Hoffmann) ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“