Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
10%
Note 2
24
12%
Note 3
11
6%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
12%
Note 2
22
11%
Note 3
10
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
10%
Note 2
15
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Da fand ich jetzt Harzzach überzeugender, wenn du mir die Wertung erlaubst. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Und nicht zu vergessen: es ist außerordentlich löblich eine eigene Meinung zu haben und sie auch kundzutun. :D
Noch löblicher, sie mit anderer Meinung zu messen und abzuwägen. :D

Dann findet man - auch für solch olle Kamellen - den passenden Kombattanten. :D
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von DoroDarkness »

Harzzach hat geschrieben: Das ist ja das Perfide an dieser "unsichtbaren" Unterdrückung. Nauch aussen ist alles in Ordnung und wenn Du brav mitspielst, kannst Du ein tolles Leben führen. Sofern Du Lemurer oder Posbi bist und nicht Angehöriger einer anderen Spezies. Denn die werden offenbar als Bürger 2. Klasse behandelt, von den Lemurern mit Herablassung oder offener Arroganz behandelt.

Aber wehe, WEHE Du magst nicht mitspielen, Dich nicht an die Regeln halten ... es gibt keinen Platz für andere Meinungen im Reich des Matans. Wer sie äussert, bekommt zuerst Besuch von Matan selbst, dann von seinen Schergen, wenn Du weiterhin keine Ruhe geben willst. Aber alles schön zivilisiert, weil Du wirst ja nicht getötet, sondern bekommst nur eine andere Erinnerung, eine andere Persönlichkeit
Siehste, das mein ich, das ist ein höchst spannendes Thema, dem man im Text viel mehr Raum hätte geben müssen.

Harzzach hat geschrieben: Der Witz ist ja ... in den frühen PR-Romanen kamen Bürger des Solaren Imperiums nur in drei Ausfertigungen vor:
1. Angehörige der Solaren Flotte, die einfach Befehlen gehorcht haben.
2. Zufriedene Bürger des Solaren Imperiums, die die Schnauze gehalten haben.
3. Verwirrte Bürger des Solaren Imperiums, die durch feindliche Mächte oder skrupellose Karrieristen innerhalb des Solaren Imperiums zur Unbotmäßigkeit aufgehetzt wurden.

Und Gruppe 3 wurde dann oft genug gegen ihren Willen, zu ihrem eigenen Glück befriedet. Es gab KEINE nennenswerte Opposition im Solaren Imperium! DESWEGEN empfindet Vetris-Moluad Rhodan als Versager, der sich selbst und die Terraner um Rum und Ehre gebracht hat, weil er nach dem Konzil das SI nicht mehr errichten wollte. Rhodan hatte ALLES. Und es wieder aus der Hand gegeben.
Die Liste teile ich sicherlich, den Rest nehme ich zur Kenntnis, gebe nur als Info den Hinweis, dass ich konkret aktuell mitten im ersten Zyklus meines Leseneustarts bin, da war die Dritte Macht grade ein paar Jahre alt.
Harzzach hat geschrieben: Abgesehen davon, die Autoren haben Rhodan stets als jemanden geschildert, der Gnade walten ließ und kein Interesse an Genoziden und vollständiger Vernichtung des Feindes hatte.
Davon überzeuge ich mich grade in meiner Lesetour von Teil 0001 an, jedoch sammeln sich halt auch da mehr und mehr Details, die das schöne Rhodan Bild zumindest etwas eintrüben.
Harzzach hat geschrieben: Der Matan ist nichts weiter als ein Rassist, der sich seinen Rassismus schönredet
Das würd ich gerne in Zukunft als Zitat benutzen.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Harzzach »

Kardec hat geschrieben:Nicht zu vergessen dass die eigentlich unwahrscheinliche "falsche Welt" Matans das Ergebnis einer Zeitmanipulation ist.
Matan reflektiert ja darüber, dass seine Welt durch Atlan höchst gefährdet ist.
Das kommt halt davon, wenn man seine eigene Realität "plotdriven" umgestaltet :P

Die "falsche" Welt der Tarania beinhaltet eh eine eigene Tragik. Was man so kaleidoskopartig aus etlichen Jahrmilliarden erfährt, dann sterben die Galaktiker einfach so aus, nichts bleibt mehr. Es entsteht keine Superintelligenz, kein Geisteswesen, die Lemurer dämmern einfach nur weg. Es würde mich nicht überraschen, wenn dahinter unser Matan steckt, der solange die Macht innehatte, dass er nicht wollte, dass "seine" Lemurer (oder andere aus der Loaklen Gruppe) sich evolutionär weiterentwickeln und ihn eines Tages überflügeln. Nein, ich gehe sogar davon aus, dass er in "seinen" Lemurern (und anderen) über Jahrmillionen jegliches Potential zur Vergeistigung entfernt hat.

Bostich ist ein skrupelloser Arschloch (um es mal so deutlich auszudrücken), aber Bostich HAT die Fähigkeit neue Wege zu beschreiten und Grenzen zu überschreiten, selbst wenn es nur imperiale neue Wege und imperiale Grenzüberschreitungen sind. Der werte Matan hingegen ... der hockt milliardenjahrelang nur in seinem kleinen Hinterhof, ist nur auf sich und sein Traum vom Ewigen Tamanium fixiert. Worin er ein typischer Lemurer ist, denen die Sicherung des Überlebens über alles geht, die sich NIE von dieser Fixierung lösen können. Arkoniden und vor allem Terraner haben im Vergleich eher das Potential für kosmische Größe, speziell von den Arkoniden hört man in den JZL-Romanen nette "zukünftige" Details. Von daher ... die Lemurer sind Vergangenheit, das Neue Tamanium begrenzt sich geistig selbst und Molaud ist nur ein Totenwächter. Die "Trübnis", von der der alte Topsider spricht, ist daher nicht der Ausdruck einer irgendwie gearteten "Unechtheit", sondern das Leichentuch, welches sich allmählich über die Milchstrasse ausbreitet und alles erstickt, auch wenn äusserlich alles blüht.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Harzzach »

DoroDarkness hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: Abgesehen davon, die Autoren haben Rhodan stets als jemanden geschildert, der Gnade walten ließ und kein Interesse an Genoziden und vollständiger Vernichtung des Feindes hatte.
Davon überzeuge ich mich grade in meiner Lesetour von Teil 0001 an, jedoch sammeln sich halt auch da mehr und mehr Details, die das schöne Rhodan Bild zumindest etwas eintrüben.
Keine Frage. Unser Perry HAT Dreck am Stecken. Von daher fand ich den Beginn des Atopen-Zyklus auch so unterhaltsam. Muss Rhodan endlich für das geradestehen, was er im imperialen Überschwang und später durch seine kosmische Naivität so alles angerichtet hat? Der gute Mann hat schliesslich in kosmisch extrem kurzer Zeit drei (!) Superintelligenzen, bzw. SI-ähnliche Wesen gemeuchelt oder war unmittelbar daran beteiligt. Muss man auch ersma schaffen ...

Der Mann ist eine Gefahr für das Universum! Was hat sich ES bloß dabei gedacht ...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Und ich fürchte - den Bogen zur Aktualität schlagend - er hat immer noch nix gelernt. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Elena »

Ja klar doch. Und es ist natürlich völlig egal, wie gefährlich diese negativen SIs waren und ebenso diese Materiesenke - wer sie meuchelt, ist natürlich immer der Bösewicht! Die armen negativen SIs und die arme Materiesenke können doch nix dafür, dass sie böse sind. Deswegen kann man sie doch nicht gleich umbringen und das Ganze dann auch noch als Notwehr deklarieren. Also wirklich, das geht ja nun gar nicht.

Übrigens:
Spoiler:
Wer Spuren von Ironie oder Sarkasmus in diesem Post findet, hat Recht und darf sie behalten.
:P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Kardec »

Raktajino hat geschrieben:Da fand ich jetzt Harzzach überzeugender, wenn du mir die Wertung erlaubst. :D
Das erlaube ich gerne :D - da meine Bemerkung ja lediglich ergänzender Art war. Wegen struktureller Schreibfaulheit poste ich ja gerne kurz und Harzzach hat mir dankenswerterweise die Arbeit abgenommen ausführlich (ächz) D.Ds Post entgegenzuargumentieren.
Hatte nämlich quasi schon Luft geholt :D ....dann war Harzzach schon online.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

dachte wir sind mittlerweile soweit,dass wir negative Si aus menschlicher sicht nicht als böse einstufen müssen/dürfen... (da ja aus negativen SIen Chaotarchen werden)...und aus positiven(kosmokraten)...

kosmokrqaten aus unserer sicht aber scheinbar viel bösere absichten dem leben gegenüber angewandt hatten,als es die chaotarchen bisher getan haben

(siehe über 1000 galaxienzünder drohung)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von nanograinger »

DoroDarkness hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: Das ist ja das Perfide an dieser "unsichtbaren" Unterdrückung. Nauch aussen ist alles in Ordnung und wenn Du brav mitspielst, kannst Du ein tolles Leben führen. Sofern Du Lemurer oder Posbi bist und nicht Angehöriger einer anderen Spezies. Denn die werden offenbar als Bürger 2. Klasse behandelt, von den Lemurern mit Herablassung oder offener Arroganz behandelt.

Aber wehe, WEHE Du magst nicht mitspielen, Dich nicht an die Regeln halten ... es gibt keinen Platz für andere Meinungen im Reich des Matans. Wer sie äussert, bekommt zuerst Besuch von Matan selbst, dann von seinen Schergen, wenn Du weiterhin keine Ruhe geben willst. Aber alles schön zivilisiert, weil Du wirst ja nicht getötet, sondern bekommst nur eine andere Erinnerung, eine andere Persönlichkeit
Siehste, das mein ich, das ist ein höchst spannendes Thema, dem man im Text viel mehr Raum hätte geben müssen.
....
Verena Themsen geht auf solche Themen nochmals ein im sehr schönen Roman Spiegeljunge (PR 2856).
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Skörld »

marafritsch2705 hat geschrieben:dachte wir sind mittlerweile soweit,dass wir negative Si aus menschlicher sicht nicht als böse einstufen müssen/dürfen... (da ja aus negativen SIen Chaotarchen werden)...und aus positiven(kosmokraten)...

kosmokrqaten aus unserer sicht aber scheinbar viel bösere absichten dem leben gegenüber angewandt hatten,als es die chaotarchen bisher getan haben

(siehe über 1000 galaxienzünder drohung)
:st: Ich sehe das eher als Unterschied in den Methoden als in der Intention.
Die Idee ist immer am Ende mit möglichst viel Eiris dazustehen.

Ähnlich wie bei artgerechter Tierhaltung vs. Intensivmast: die Einen haben mehr Platz und weniger Medikamente aber zum Schluss stehen sie alle vorm selben Schlachter.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Harzzach »

Skörld hat geschrieben: Ähnlich wie bei artgerechter Tierhaltung vs. Intensivmast: die Einen haben mehr Platz und weniger Medikamente aber zum Schluss stehen sie alle vorm selben Schlachter.
Jetzt müsste man halt nur wissen, ob es Qualitätsunterschiede für eine Eiris gibt. Bzw. ob es bei Fragen der Eiris einen Unterschied zwischen "Erfüllt den Zweck" und "Ist besonders gut für Dich" gibt. Oder anders gefragt ... sind Superintelligenzen, die keinen Bock auf Materiequelle oder -senke haben, weil sie nicht ihre Mächtigskeitsballung und alles Leben darin vernichten wollen ... vegan? :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Und die Viecher haben ein bedeutend besseres Dasein als ihre Brüder und Schwestern in den traditionellen Hühner-KZs. Das sollte man nicht wegnivellieren.
:st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Vegan, damit mans besser vererben kann?! :D We shall see. :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

Jetzt müsste man halt nur wissen, ob es Qualitätsunterschiede für eine Eiris gibt. Bzw. ob es bei Fragen der Eiris einen Unterschied zwischen "Erfüllt den Zweck" und "Ist besonders gut für Dich" gibt. Oder anders gefragt ... sind Superintelligenzen, die keinen Bock auf Materiequelle oder -senke haben, weil sie nicht ihre Mächtigskeitsballung und alles Leben darin vernichten wollen ... vegan? :)
also ist ES ein veganer,der jetzt noch Fastet/eine Diät macht, dann Wanderer als Mutter verlässt und auf reisen geht?..Also aus es wird SIE....
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Alles ist menschlich! Warum nicht! Vielleicht sollte man das als eigenen Zyklus behandeln! :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“