Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Montill

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
7
6%
Note 3
5
4%
Note 4
12
10%
Note 5
6
5%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
14
11%
Note 3
6
5%
Note 4
10
8%
Note 5
2
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
10
8%
Note 3
12
10%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:ParaMags Standpunkt ist nicht so schwer zu verstehen - wenn man denn verstehen will.
Ich verstehe Paramags Standpunkt durchaus, ich stimme ihm aber im konkreten Fall nicht zu.
Kardec hat geschrieben: In erster Linie ist der Gruppenführer eines Einsatzes der Mission und der Sicherheit der Gruppenmitglieder verpflichtet - und nicht privaten moralischen Anwandlungen die alles gefährden, z. B. um irgendeinen suizidalen Fanatiker zu retten.
Für eine Weltraum-Abenteuerpistole mag das, was man Gucky reingeschrieben hat, angehen um ein wenig Wirbel zu machen. Im wirklichen Leben wäre es komplett verantwortungslos.
Im wirklichen Leben gibt es keinen Gucky, der Teleportation, Telekinese und Telepathie aus dem FF beherrscht. Bitte bleibe auf der fiktionalen Ebene, es bringt nichts, ständig irgendwelche (un-) passenden Beispiele der Realwelt heranzuziehen.

Und es sind keine privaten moralischen Anwandlungen, sondern die Moral und das Selbstverständnis, die/das alle an der Aktion beteiligten teilen, und für die/das auch allgemein die LFG steht, soweit ich das beurteilen kann. Unter anderem genau diese Moral/Auffassungen/Vorgehensweisen unterscheiden die LFG vom ehemaligen Kristallimperium oder auch dem Neuen Tamanium.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11123
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Richard »

Ich empfand den Roman ehrlich gesagt als potentiellen Lückenfüller, der aber durchaus ansprechend geschrieben ist.
Wobei ds mit "Lückenfüller" nur den aktuellen Stand wiederspiegelt; je nach dem wie sich der bzw. die darauf folgenden Bände dieser Subhandlungsebene weiterentwickelt kann das sehr wohl ein durchaus handlungsrelevanter Band werden.
Vielleicht hören wir von den beiden Observanten noch mehr - abgesehen vom aktuellen und wohl ziemlich sicher dem kommenden Band.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Elena »

Ich hoffe, dass Gucky im nächsten Roman nicht wieder in die Falle tappt, sondern es ihm wirklich gelingt, die Eingefangenen zu befreien, obwohl ich gestehen muss, dass dieses ständige Hin und Her mich langsam nervt. Aber wenn man nur so Spannung erzeugen kann, werden wir dieses Hickhack wohl nie los werden.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:....... Bitte bleibe auf der fiktionalen Ebene, es bringt nichts, ständig irgendwelche (un-) passenden Beispiele der Realwelt heranzuziehen........

Und es sind keine privaten moralischen Anwandlungen, sondern ....................
Auch auf der fiktionalen Ebene darf die Story in sich logisch sein.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von HerbertSeufert »

Sagen wir mal so, in meiner subjektiven Sicht war dies gewiss kein Höhepunkt der PR-Serie, nicht mal in den oberen zwei Dritteln.
Nun kennen wir ja vergleichbare Beispiele etliche aus der PR-Historie, wo romanelang auf irgendwelchen Dschungelwelden oder in Raumschiffen und Gebirgen herumgetappt wird, bevor man sich dem »Ergebnis des Blocks« schlussendlich doch nähert.

Oft genug wird einem das Outcome dann noch dadurch verleidet, dass es mit einigen wenigen dürren Sätzen abgehandelt wird, nachdem man sich sogar noch im »Endband« durch verschiedenste Privatissima und psychische wie körperliche Missbefindlichkeiten der jeweiligen Handlungsprotagonisten gequält hat.

Genau das, worüber man gerne mehr gehört hätte, wird final oft nur knapp angerissen.

So führten auch schon etliche Romantitel am Heftinhalt grandios vorbei bzw. das Titelthema kam gerade noch im Abspann zum Tragen.

Ein Trost besteht diesmal insofern, dass es sich offensichtlich um einen Kurzblock Montillons handelt, insofern nicht noch 2 weitere »Szeneriebände« ohne effektiven Handlungsfortschritt vor dem Blockterminalband verkraftet werden müssen.

Dass es auch anders laufen kann, haben die »Falsche-Welt«-Hefte des Thez-Großzyklus gezeigt.

Da gab es auch nicht laufend haupthandlungsbezogene Fortschritte, aber der Aufbau des »Minizyklus« war stimmig, das Colorit überzeugte.

Mal sehen, wieviel »Netzriss« uns diese Woche erwartet oder ob noch mehr Gondunatstifosi von Türmen springen!? :devil:
E=mc²
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Kritikaster »

Tja, gelesen. Und nun?
Habe ich Lust, mich eine Woche lang mit dem Cliffhanger zu beschäftigen? Hat überhaupt jemand mitgekriegt, dass da einer drin war? ( S.62 "Ups", sagte er.) Hat jemand eine Idee?
Na, dann zum Wesentlichen des Romans:
Titel. "Unter der Flammenflagge". Ein Turm. Aha.
Titelbild. Ich habe da auf Anhieb einen rosa Mond gesehen. Wie kommt ein so kleiner Mond an solch eine Position? Unerklärlich. Oder ist das doch nur die Ausgangsöffnung der Bordtoilette?
LKS. Erwähnt werden: Terminus. Trivid. PR-Extra. PR NEO. Als Draufgabe die Atlan-Hefte und die drei ???. War mir zu viel Marketing.
Freuen wir uns auf nächste Woche. Wird Quentin Slocombe überleben? Wahrscheinlich. Aber weiß man's?
8-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kritikaster hat geschrieben:Tja, gelesen. Und nun?
Tja, gelesen. Und nun!

1-1-2

Schöne, psychologisch angehauchte Sozialstudie in Romanform, bei der man zeitweise den Spaß gesehen hat, den Christian als Schreiber mit reinbrachte.

Nächste Woche tauchen dann wohl die Rebellen auf "Welt 704" auf....
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Axo »

Bisher bin ich mit dem Zyklus sehr zufrieden.
Für diesen Roman habe ich allerdings keine positive Kritik: Handlung belanglos (hatte nur den Job, ein paar Figuren von A nach B zu bringen). Erkenntnisgewinn: Null. Und als psychologische Fallstudie ist zuwenig Psychologie enthalten. Ehrlich gesagt hatte ich vom Roman eines Expokraten etwas (sehr viel) mehr erwartet. Und weitere Worte wären an das Heft verschwendet.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Mr Frost »

Kritikaster hat geschrieben:(...)
LKS. Erwähnt werden: Terminus. Trivid. PR-Extra. PR NEO. Als Draufgabe die Atlan-Hefte und die drei ???. War mir zu viel Marketing.
(...)
Danke, dass auch Du dies so wahrnimmst. Mich nervt dieses Dauermarketing zusehends. Der Verlag darf ja werben wofür er mag. Dass es aber z.B. NEO gibt, habe ich mittlerweile als PR- Leser verstanden.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Mr Frost »

Kritikaster hat geschrieben:(...) Wird Quentin Slocombe überleben? Wahrscheinlich. Aber weiß man's?
Hm. Interessiert´s wirklich?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:Mich nervt dieses Dauermarketing zusehends. Der Verlag darf ja werben wofür er mag. Dass es aber z.B. NEO gibt, habe ich mittlerweile als PR- Leser verstanden.
Eben, du warst ja auch nicht der Adressat.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Mr Frost »

R.B. hat geschrieben:Zum Roman:
Der wars nicht für mich. Ich bin nicht in der Story angekommen und war froh, als ich endlich durch war. Garagendach. Ganz klar. (...)
^_^ :st:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Mr Frost »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Mich nervt dieses Dauermarketing zusehends. Der Verlag darf ja werben wofür er mag. Dass es aber z.B. NEO gibt, habe ich mittlerweile als PR- Leser verstanden.
Eben, du warst ja auch nicht der Adressat.
Also dann vermulich alle anderen EA-Leser... :D .
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Zum Roman:
Der wars nicht für mich. Ich bin nicht in der Story angekommen und war froh, als ich endlich durch war. Garagendach. Ganz klar. (...)
^_^ :st:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe mich einfach auf den Roman eingelassen und wurde belohnt.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von halut »

marafritsch2705 hat geschrieben:Klingt so..als ob der zyklus gerade ziemlich langweilig ist..
Insgesamt ist er ziemlich gut. Dieses Heft aber … Mir hat noch niemand erklärt, welche weltbewegenden Erkenntnisse auf einem planetenweiten Jahrmarkt zu finden sind. Außerdem hat CM von seiner Schreibe her gelangweilt. Der Roman wr so vorhersagbar.
hab die hefte um das uso center schon ausgespartt
Selbst Schuld. VT und UA haben Romane geschrieben, die ich nicht weglegen wollte, aber musste. :(
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2094
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Arthur Dent »

Obwohl ich zukunftspessimistische Szenarien mag, in denen das Volk durch Vertreter aus ihren Reihen, ob manipuliert, gezwungen oder aus freien Stücken, mit Wettkämpfen bei Laune gehalten wird, sprach mich die Geschichte nicht an. Der einheimische Preissänger konnte mich nicht überzeugen. Erst als er zum Opfer des Observanten wurde, konnte ich mit der Figur etwas anfangen. Der Reptilienmann war nur "nett" und die anderen "Mitstreiter" blieben blass. Ich hatte mir mehr Würze gewünscht. Das Lobpreisen muss Gegner des Regimes anziehen, wie Motten vom Licht angezogen werden. Als der Observant die Terroristen erwähnte, dachte ich, da kommt noch was. Wenn, dann wohl erst im nächsten Roman. Oder noch später. Kurius war die Geschichte zum Teil, aber wenig packend. Das Einsatzteam macht sich viele Gedanken, hinter die Kulissen zu schauen. Den richtigen Ort zu finden, die richtigen Leute, zur passenden Zeit. Tatsächlich führt Christian seine Figuren auch an verschiedene Schauplätze. Nur lässt er sie dort nicht im Sinne ihrer eigentlichen Motive agieren. Meist saßen sie nur rum oder traten sich vor der Arena die Beine in die Bäuche. Irgendwie war niemand bemüht, den echten Blick hinter die Kulissen zu tun. Der Roman hat das falsche Tempo.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Meine Meinung nach Lesen des Romans:

Die Idee auf Maske zu machen, war zur Abwechslung mal wieder ganz interessant. Die Zielsetzung des Einsatzes war für mich aber in der ersten Hälfte des Hefts, als man in der Stadt herumstapfte und die Vorstellungen besuchte, kaum spürbar. Ich fragte mich als ich nach einer Unterbrechung am nächsten Tag weiterlas, was die Fünf eigentlich auf dem Planeten wollen. Dafür, dass diese Masken offenbar so leicht zu beschädigen sind, lief man reichlich unbekümmert auf dem Lobpreisplaneten herum. Sonderlich viel Erkenntnisgewinn versprach mir dieses Vorgehen nicht. Nichts, was das Abhören lokaler Sender, von Liveübertragungen, diversen "Tweets", diversen "Blogs", oder was sonst noch im Dunstkreis dieses Spektakels erfahrbar durch elektronische/positronische Aufklärung ermittelbar ist. Ich sage nicht, dass dies sinnlos war, doch fehlt mir der "Zug zum Erkenntnisgewinn" im Heft. Man lief in der Stadt umher, saß in der Arena, und das wars dann erst mal für viele Seiten.
Statt Aktivität zu zeigen, muss einem irgendwann die Erkenntnis in des Schoß fallen. Dieses Problem hatte ich aber auch im Heft um Perry55.

Bei der Todessturzrate ist mir Eines nicht klar. Vor diesem Betrugsversuch war die offizielle Quote 17x17. Jeder 289ste Sprung war letal, nun ists jeder 17x7te, also jeder 119te. Warum die Spannung im Publikum derart hoch ist, um mitzufiebern ob der Springer nun überleben wird, erschloss sich mir nicht. "Nummer 289/119 - du bist fällig!". Danach fordert das Gondunat jeden, ob gut oder schlecht gepriesen, er die richtige Laufnummer hat und auf den Turm steigt und springt. Das könnte man sogar ins Programmheft schreiben.

Dass Guckys Ruhm und vor allem Psychoprofil diesen bis auf diese Show eher unbedeutenden und seine Observanten erreichte, erscheint mir nicht sehr glaubhaft. Man sprach vom "berühmten" Gucky. Ja es ist denkbar, doch diente das wohl vor allem dazu, Farye und die Turteltäubchen zu kassieren.

Ich fands übrigens sehr angenehm, dass die beiden nicht weiter im Default-Schmachtmodus geschildert wurden. Meine Garage ist zwar auf der anderen Straßenseite, ca. 20 Meter entfernt, doch trotz aerodynamisch äußerste ungünstiger Eigenschaften hätte meine Energie durchaus zum Werfen dorthin ausgereicht :). Sooo kann man die beiden ertragen.

Übrigens kamen mir die gegenseitigen Beteuerungen anfangs des Romans wie gegenseitiges Mutmachen oder Pfeifen im Wald vor, man würde es schon schaffen wieder zur RAS TSCHUBAI zurückzufinden, und wenns Jahrzehnte dauert. Ob dann die RAS noch in Sevcooris sein würde, die Frage lies man aber im Raum stehen ;)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Christian Montillon »

ParaMag hat geschrieben:Das Entree gelesen, dann den Spoiler. Der Spoiler war gut. :st:

Das Strickmuster der künstlichen Verdummung und wir lassen niemanden im Stich (koste es anschliessend an Leben was es will, egal ... hurra wir sind die guten! Pragmatismus scheidet aus bekannten Gründen aus.) nun den....

Mal sehen was nächste Woche kommt.

Hallo ParaMag, ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Post hier richtig verstehe ... aber: Du meinst, Gucky wäre dumm, weil er nicht zuguckt, wie ein Intelligenzwesen stirbt, das er hätte retten können?
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Christian Montillon »

Rainer1803 hat geschrieben:Ich bin doch sehr enttäuscht das nach so vielen Monaten Schreibpause des Exposeautors das vorliegende Werk heraus kam. Ich hatte einen "Knaller" erwartet, deshalb nehm ich die Enttäuschung auf meine Kappe.

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber ich habe bewusst keinen Roman geschriebne, in dem es besondere "Erkenntnis" gibt, also keinen mit stark "kosmischem" Offenbarungs-Thema. Sondern einen "stillen", in dem mir die Charaktere gefielen. Mich interessierte, was Gucky macht, was Lua und Vogel in einer solchen Situation tun, wie ein Preissänger ticken muss, um ein Preissänger zu werden. (Dass andere das nicht interessiert: Ja, das ist so.)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Christian Montillon »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:....... Bitte bleibe auf der fiktionalen Ebene, es bringt nichts, ständig irgendwelche (un-) passenden Beispiele der Realwelt heranzuziehen........

Und es sind keine privaten moralischen Anwandlungen, sondern ....................
Auch auf der fiktionalen Ebene darf die Story in sich logisch sein.
Ähm, ja ... ist sie ja auch (logisch auf der fiktionalen Ebene). :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:

Also, kein Problem. Lies den Roman, entspann dich dabei, denk an DSDS, pardon: SSDS :)
So schlecht kann kein Roman sein, das ich deswegen DSDS schaue :devil:
Was auch immer DSDS fuer eine Sndung ist (als jemand, der keinen TV besitzt, sagt mir das nichts :) ).
"Youtube ist Dein Freund" :devil:
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Christian Montillon »

Richard hat geschrieben:Ich empfand den Roman ehrlich gesagt als potentiellen Lückenfüller, der aber durchaus ansprechend geschrieben ist.
Wobei ds mit "Lückenfüller" nur den aktuellen Stand wiederspiegelt; je nach dem wie sich der bzw. die darauf folgenden Bände dieser Subhandlungsebene weiterentwickelt kann das sehr wohl ein durchaus handlungsrelevanter Band werden.
Vielleicht hören wir von den beiden Observanten noch mehr - abgesehen vom aktuellen und wohl ziemlich sicher dem kommenden Band.

Ich finde diesen Begriff "Lückenfüller" an sich interessant ... und ziehe ihn stark in Zweifel. Was ist ein Lückenfüller? Oder: Warum lesen wir PERRY RHODAN? Um von Erkenntnis zu Erkenntnis zu hetzen? Was bringen große Offenbarungsromane (die ich liebe) aus der Serienhistorie wie "Bardioc" oder "Der Terraner", um mal recht wahllos zwei zu nennen ... also, was bringen sie, wenn wir uns vorher nicht 50 oder 100 oder 500 Bände Fragen gestellt haben, die in diesen Romanen beantwortet werden? Nix, richtig.
Und "Lückenfüller", ja, verstehe ich schon, was damit gemeint ist. Ich glaube nicht, dass es in den letzten ziemlich vielen Jahren "Lückenfüller" gab, bzw. FÜR MICH gab es die nicht - nicht als Expoautor, nicht als Autor, nicht als Leser (der ich vorher war). Weil Romane, die Figuren weiter charakterisieren, die eine Welt vorstellen, etc. alle das Perryversum und dne Zyklus erweitern.

Klassische Lückenfüller gab es früher, sogar für mich - sehr viel früher. Held reist von A nach B, stürzt unterwegs auf C (Dschungelwelt) ab, besiegt das Monster der Woche. Weder die Welt C noch das MdW hat irgendeinen Bezug zum Zyklus, der Held macht auch keine Entwicklung durch.
Das heißt nicht: "Dieser eben skizzierte Roman war schlecht" - aber es heißt, das war wirklich ein Lückenfüller. Sowas gibt es meinem Empfinden nach schon sehr, sehr viele Jahre nicht mehr.
Dass es Romane gibt, die mich subjektiv nicht interessiert haben, steht auf einem anderen Blatt - das kann aber nie eine objektive Wertung sein ("Man muss hier 60 Seiten Sch*** lesen, den niemand interessiert!" - das stimmt einfach nicht. "Ich habe jetzt einen ganzen Roman gelesen, der mich nicht interessiert hat, weil ich wissen will, wie der Zyklus weitergeht auf der Handlungsebene XYZ" - ja, klar.)

Disclaimer: Diese Zeilen beschäftigen sich nur mit dem Thema/der Abklassifizierung als "Lückenfüller" aus meiner Sicht, die nicht die goldene-Weisheit-mit-Löffeln ist. Und schon gar nicht gehts darum, ob mein eigener Roman hier besonders gut geschrieben ist - das mag jeder für sich beantworten.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Elena »

Nur weil einem persönlich ein Roman nicht gefällt, muss er noch lange nicht schlecht geschrieben sein.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:Ich empfand den Roman ehrlich gesagt als potentiellen Lückenfüller, der aber durchaus ansprechend geschrieben ist.
Wobei ds mit "Lückenfüller" nur den aktuellen Stand wiederspiegelt; je nach dem wie sich der bzw. die darauf folgenden Bände dieser Subhandlungsebene weiterentwickelt kann das sehr wohl ein durchaus handlungsrelevanter Band werden.
Vielleicht hören wir von den beiden Observanten noch mehr - abgesehen vom aktuellen und wohl ziemlich sicher dem kommenden Band.
Irgendwie müssen "Farye und die Turteltäubchen" doch Einblick in die Machtverhältnisse und Internas der Thoogondu erhalten.
Farye soll wohl möglichst mit vielen tollen Erkenntnissen zu ihrem Opa zurückkommen. Ich vermute, dieser Observant (Kluu-irgendwer) wird seinen Erfolg nicht oder zu spät (oder wirds die Mentorin) nach oben melden, was den Galaktikern Zeit zum Ausspionieren aller Geheimnisse der Thoogondu (sofern und soweit hier vorhanden) gibt. Die Thoogondu-Flotte erscheint, kurz vor dem Linearraumeintritt der BJO.
Ein Lückenfüller ist der Roman nicht, doch bis zu Guckys Aktion machte der Roman mehr einen Eindruck von Sightseeing auf Lepso (wie sich einer der Teilnehmer wehmütig erinnerte).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2934: Unter der Flammenflagge, von Christian Mon

Beitrag von Günther Drach »

Lückenfüller? Ist doch egal, solange es unterhaltsam geschrieben ist.
Mir persönlich hat der Roman gut gefallen. Kein großer Wurf, aber völlig okay in meinen Augen.
Dass Gucky das Leben anderer schätzt und bewahren will, finde ich persönlich gut.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“