Raimund Peter liest auch PR-Olymp und baut auch schon an einem Olymp-Trailer für den Garching Con.
Hier schon mal ein paar Screenshots als Teaser
http://www.2018.garching-con.net/olymp-1/
![Interkosmo :aa:](./images/smilies/aa.gif)
![PR Kugel -O-](./images/smilies/pr_kugel.gif)
![PR Kugel -O-](./images/smilies/pr_kugel.gif)
Schöne Bilder. Wenn ich einen Kugekraumer starten sehe, überlege ich wie das für die Besatzung ist. Fliegen die dem Gefühl nach immer nach oben oder kippt im Schiff die Ebene.Tostan hat geschrieben:Hi @ll.
Raimund Peter liest auch PR-Olymp und baut auch schon an einem Olymp-Trailer für den Garching Con.
Hier schon mal ein paar Screenshots als Teaser
http://www.2018.garching-con.net/olymp-1/
Tostan
Aufgrund der künstlichen Schwerkraft entsteht keinerlei Fluggefühl. Das Schiff "steht" und die Umgebung gleitet am Schiff vorbei. Zumindest beim Blick aus dem Fenster. In der Zentrale werden die auf eine Holodarstellung schauen, um zu sehen, ob sie sich bewegen.ovaron29 hat geschrieben:...
Schöne Bilder. Wenn ich einen Kugekraumer starten sehe, überlege ich wie das für die Besatzung ist. Fliegen die dem Gefühl nach immer nach oben oder kippt im Schiff die Ebene.
Ja, so wird das irgendwie funktionieren. Ich lese die Serie seit 1961, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das in einem Roman erwähnt wurde. Bei den Star Trek-Filmen ist das einfach, die schauen nach vorne wie beim Auto. Der große Schirm (auf den Schirm) ist wie bei uns die Windschutzscheibe.Arthur Dent hat geschrieben:Aufgrund der künstlichen Schwerkraft entsteht keinerlei Fluggefühl. Das Schiff "steht" und die Umgebung gleitet am Schiff vorbei. Zumindest beim Blick aus dem Fenster. In der Zentrale werden die auf eine Holodarstellung schauen, um zu sehen, ob sie sich bewegen.ovaron29 hat geschrieben:...
Schöne Bilder. Wenn ich einen Kugekraumer starten sehe, überlege ich wie das für die Besatzung ist. Fliegen die dem Gefühl nach immer nach oben oder kippt im Schiff die Ebene.
Mit dem Metagrav (seufz ...) gab es keine bevorzugte Beschleunigungs- und Flugrichtung. Man konnte den Vortex innerhalb von Sekundenbruchteilen in jede Richtung vektorisieren. Sofern man den Gravitationsgradient außer acht lässt, dass näher zum Gravitationszentrum liegende Punkte einer höheren Gravitation als weiter entfernte ausgesetzt sind (1/r^2), braucht man keinen Anduckabsorber, weil die Gravitation auf alle Punkte gleich wirkt: das Raumschiff befindet sich im Freien Fall, und man muss nurnoch für die Schiffsgravitation sorgen.ovaron29 hat geschrieben:Ja, so wird das irgendwie funktionieren. Ich lese die Serie seit 1961, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das in einem Roman erwähnt wurde. Bei den Star Trek-Filmen ist das einfach, die schauen nach vorne wie beim Auto. Der große Schirm (auf den Schirm) ist wie bei uns die Windschutzscheibe.Arthur Dent hat geschrieben:Aufgrund der künstlichen Schwerkraft entsteht keinerlei Fluggefühl. Das Schiff "steht" und die Umgebung gleitet am Schiff vorbei. Zumindest beim Blick aus dem Fenster. In der Zentrale werden die auf eine Holodarstellung schauen, um zu sehen, ob sie sich bewegen.ovaron29 hat geschrieben:...
Schöne Bilder. Wenn ich einen Kugekraumer starten sehe, überlege ich wie das für die Besatzung ist. Fliegen die dem Gefühl nach immer nach oben oder kippt im Schiff die Ebene.
Das sehe ich nicht so. Du bewegst dich damit einfach zu nah an der heutigen Wirklichkeit mit Autos und Flugzeugen. Im Perryversum geht es um Strecken, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen, die man gar nicht mehr als Mensch erfassen kann, die Sinne eines Menschen sind da einfach überfordert. Im Grunde genommen befindest du dich im reinen Instrumentenflug, bist völlig von der Technik abhängig und weißt noch nicht einmal, wo genau du bist. Jede körperliche Belastung/Beeinflussung, und sei sie noch so gering, würde in einer kritischen Situation die Besatzung stören und sie bei ihrer Arbeit behindern. Deshalb sollte das gesamte Schiff beschleunigungsfrei und geräuschgedämpft sein. Eine Ausnahme könnte vielleicht der Einsatz direkt auf Planeten in Atmosphärenkampfflugzeugen oder Panzern/Gleitern/Shifts sein, wobei ich sogar annehme, dass auch diese besser beschleunigungsfrei und geräuschgedämpft sein sollten.Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Nun kann man das Schiffsinnere gänzlich beschleunigungsfrei halten, was dem Reisen im All den Touch eines Videospiels verleiht, oder man kann eine minimale Beschleunigung, ein geringes "Ziehen" in die augenblickliche Bewegungsrichtung erlauben, dass jeder merkt, es ginge nach "oben" Richtung obere Polkuppe, nach unten, oder in jede andere erdenklichke Richtung. Man könnte auch die Zentralebesatzung alleine oder alle wichtigen Schiffstationen, z.B. Maschinenleitzentrale, diese Information zukommen lassen.
Gerade wenns brenzlig ist, dürfte so eine taktile Erfahrung psychologisch vorteilhaft sein, als wenn alle im Ungewissen sind, wohin das Schiff sich mit welcher Beschleunigung bewegt.
Ja, aber wenn man da die Sterne vorbeigleiten sieht, kommt man zu der Folgerung, dass die mit Geschwindigkeiten unterwegs sind, die selbst im Perryversum durchaus Beifall auslösen würden ....Bei den Star Trek-Filmen ist das einfach, die schauen nach vorne wie beim Auto. Der große Schirm (auf den Schirm) ist wie bei uns die Windschutzscheibe.
5. Bild von oben: Boah, ist DAS echt ein Shift?! Bei dem Anblick wäre K.H. Scheer persönlich erschrocken zusammengezuckt ...
Ooookayyyy - aber wenn man das Bild mit dem "Ur"-Shift von Meister ZengerleDer Shift ist grad mal 10 m lang.
Daher stammt wohl auch der Begriff "Risikopilot"!Truktan hat geschrieben:...und ich habe vollstes Vertrauen in Perrys Fähigkeiten, rückwärts einzuparkenDer Shift ist grad mal 10 m lang.![]()
Meinst Du jetzt: "Sie sind ein Risikopilot!"Daher stammt wohl auch der Begriff "Risikopilot"!
Vermutlich ist es genau dieses Missverständnis gewesen, das Perry diesen Titel einbrachte. Bei der Air Force wurde der "oder"-Teil zu ihm gesagt. Und er bewarb sich für die Mondmission mit der Empfehlung "Risikopilot". Jetzt nach 3000 Jahren kommt dieser Schwindel endlich ans Licht.Truktan hat geschrieben:Meinst Du jetzt: "Sie sind ein Risikopilot!"Daher stammt wohl auch der Begriff "Risikopilot"!
oder: "Sie sind ein Risiko, Pilot!"
Naja, an sich hat er auch keine Bewaffnung, da Zivilfahrzeug. Aber - er sieht einfach geil aus, finde ich, und an 1550 NGZ perfekt angepasst. Und was die Shoziden-Box betrifft, jaja, da muss man SEEEEEHR aufpassen!Truktan hat geschrieben:Ooookayyyy - aber wenn man das Bild mit dem "Ur"-Shift von Meister ZengerleDer Shift ist grad mal 10 m lang.
( -> http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r253.htm ) vergleicht, wirkt der neue Shift schon ein bisschen wie ein heutiges SUV neben einem VW Käfer. Aber gut, die Autos sind heutzutage ja auch größer geworden und ich habe vollstes Vertrauen in Perrys Fähigkeiten, rückwärts einzuparken![]()
Zum letzten (untersten) Bild: Vorsicht im Umgang mit diesem Würfel! Der ist schonmal aufgetaucht:
http://www.norths.de/zenobiten-box-oder ... r-genannt/
und wenn man ihn benutzt, können sehr unangenehme Leute aus dem Nichts auftauchen->
http://www.clivebarkercast.com/2014/11/ ... er-remake/
Da stimme ich voll zu!! Sieht schnittig und dynamisch aus - auf allen Bildern, auch auf den Flugbildern, wo man ihn auch von hinten sieht. Das damals so futuristisch wirkende Design des "Ur-Shift" mit seinen Kuppeln und Spiralen (Spiralen waren damals ein Muss ...) wirkt heute geradezu schon etwas altmodisch dagegen.Aber - er sieht einfach geil aus, finde ich, und an 1550 NGZ perfekt angepasst.