Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: kann mir daher vorstellen dass wir richtung zyklusfinale noch etwas atopisches erleben könnten.
Das wüsste ich aber.

Es gibt keinerlei Verbindung mehr zu dem Universum, an dessen Ende Thez und das Atopische Tribunal steht.
Keine.
Och Schade, hätte schon etwas gehabt wenn Tiff nochmal vorbeigeschaut hätte. Gelinde gesagt gehört schon noch eine AT/Thez Story dazu- immerhin ist doch gerade Bostl and Friends dabei den Weltenbrand zu starten. Und dieser war ja der zentrale Grund für das AT zu randalieren.

Natürlich gibt es FOLGEN dessen, was bis 2875 passiert ist. Logisch. Aber Thez und das Tribunal können nicht mehr eingreifen. Es gibt JETZT keinen Kontakt mehr. Es sind Onyronen in der Milchstraße (siehe Post oben) - warum nicht? Onryonen sind ganz normale Lebewesen, die in der Milchstraße leben. Sollen wir die wegzaubern ("Hex, hex!")? Das wäre doch Quatsch. Die sind da. Aber Thez kann nicht hierherschauen nach der Scherung - es gibt keine Verbindung in unser Universum, in das Universum der PERRY RHODAN-Serie. Das Tribunal kann hier nichts mehr tun, kann nicht mehr hierherkommen. Punkt.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Dunkle Geburt »

Nun, Tifflor konnte Atlan immerhin noch hier abladen. Die atopische Technik kann sich seither aber nicht mehr hier halten angeblich. Was ist mit Atlans Atopen Zellaktivator? Der kann es offenbar doch. Und die Onryonen können sich offenbar auch prima halten. Mir kommt das, gelinde gesagt, wenig konsistent vor.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, is nix mit Dopplung. THEZ bleibt also einmalig. :D
Ist das jetzt ein Sonderfall oder die Regel!
seufz seufz
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Dunkle Geburt »

Genau, Thema Dopplung. Atlan ist fremd im Universum der aktuellen Handlung, schliesslich wurde er aus dem Thezversum hierhergebracht. Was ist mit dem nativen Atlan dieses Universums, wo ist der? Es muss ihn geben, schliesslich erinnern sich all seine alternativen neuen Freunde an ihn. Und bei Thez kann er nicht gewesen sein oder sein, schliesslich gibt es den hier nicht. Atlan müsste es hier nun doppelt geben, einen Atlan von Thez und einen Atlan von Scher.

Thema Moral: Während im aktuellen Band der alternative Rhodan noch eine Art Schuldgefühl verspürt seine Familie, Freunde, Artgenossen aus seinem angestammten Universum in Stich gelassen zu haben und nun verzweifelt einen Weg zurück sucht um ihnen zu helfen sind solche Überlegungen Atlan offenbar völlig fremd. Stattdessen feiert er "Wiedersehen" mit Parallelfiguren. Er weiss genau dass dies nicht sein Universum ist sondern ein alterntives, dennoch scheint es ihn nicht zu interessieren was aus seinen alten Freunden in seinem angestammten Universum geworden ist, dem er entstammt, noch sucht er Wege dorhin zurück um sie bei ihrem (vielleicht aussichtslosen aber dennoch) Kampf um Selbstbestimmung zu unterstützen. Das Wort Verräter ist nicht zu weit hergeholt.

Sorry, diese ganze Scherungsgeschichte ist so ziemlich der grösste M*** der in PR je geschrieben wurde. Meine Meinung.
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Durial »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Nun, Tifflor konnte Atlan immerhin noch hier abladen. Die atopische Technik kann sich seither aber nicht mehr hier halten angeblich. Was ist mit Atlans Atopen Zellaktivator? Der kann es offenbar doch. Und die Onryonen können sich offenbar auch prima halten. Mir kommt das, gelinde gesagt, wenig konsistent vor.
Es ist der notdürftige Versuch, aus der Suppe, die man sich eingebrockt hat wieder herauszukommen.

Und neuerdings schreckt man auch vor Leichenfledderei nicht zurück.
Tekeners ZA ins Spiel zu bringen ist für meinen Begriff geschmacklos.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Klapauzius »

Durial hat geschrieben:Und neuerdings schreckt man auch vor Leichenfledderei nicht zurück.
Tekeners ZA ins Spiel zu bringen ist für meinen Begriff geschmacklos.

Gab es das nicht schon immer?

Ribald Corellos ZA wurde an Jen Salik weitergegeben,
Iratio Hondros ZA an Mory Abro, der weiter an Gucky,
Betty Troufys ZA an Alaska Saedelaere,
Tako Kakutas ZA an Balton Wyt, weiter an Irmina Kotschistowa,
Wuriu Sengus ZA an Tipa Riordan, weiter über Zwischenstation an Icho Tolot,
Andre Noirs ZA an Galbraith Deighton usw usf...

Perrypedia hat da noch weitere Beispiele.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Dunkle Geburt »

Notdürftig. Das trifft es wohl. Was hat sich eigentlich für unsere Protagonisten aus 2700 Heften geändert durch diese "Scherung"? Genau. Gar nichts. Irgend ein Thez erzählt ihnen ab jetzt, kraft seines Wortes, gibt es aber noch ein anderes Universum in dem jeder zehn mal soviel Lohn bekommt wie bisher. Toll. Und dann schauen sie auf ihren Lohnzettel und da steht immer noch derselbe Betrag wie immer. Aber das Wissen, da gibt es irgendwo noch ein Universum, in dem ich viel mehr verdiene, wird sie sicher trösten. Man muss nur feste dran glauben. Wie in der Kirche. Toll.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Nun, Tifflor konnte Atlan immerhin noch hier abladen. Die atopische Technik kann sich seither aber nicht mehr hier halten angeblich. Was ist mit Atlans Atopen Zellaktivator? Der kann es offenbar doch. Und die Onryonen können sich offenbar auch prima halten. Mir kommt das, gelinde gesagt, wenig konsistent vor.
Die Onryonen waren lange vor Beginn der dyschronen Drift in der Milchstraße.

Atlans Techno-Morph-ZA ist ein Problem fürs rauchende Schrumpfköpfchen :D - grübel, grübel und studier. Wie könnte man das als Autor/Expo vernünftig beschreiben?

Evtl. weil Atlan nicht geschert wurde - er gehört, zusammen mit den beiden ATLANC-Sprösslingen, zu den nicht gescherten Individuen der Galaxis, wenn nicht des Universums. Das ist Exklusivität!

Der Ritteraura könnte man es auch noch zuschreiben.

Ich hoffe ich konnte dich erhellen, so dass aus dir noch eine "helle Geburt" wird :P
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Dunkle Geburt »

Irgendwas zusammenfabulieren um Löcher zu flicken kann man immer. In der Hoffnung dass durch das Flicken nicht anderswo wieder neue aufreissen. Ich frage mich halt warum man diesen Weg geht. Der Weg im Original Perryversum war durch die Thezgeschichte scheinbar verbaut, was tun? Thez wieder wegzuräumen war nicht so einfach, gelinde gesagt, bei der nahezu Allmächtigkeit, die man ihm angeschrieben hatte. Man hätte es irgendwie sicher tun können aber man fürchtete wohl Logikbrüche. Also den scheibar einfacheren Weg gehen und dieses vor die Wand gefahrene Universum einfach aufgeben um in einem neuen - ohne Thez - weitermachen? Ist meine Theorie, kann stimmen oder auch nicht. Es gibt sicher Leser denen das nichts ausmacht, solange irgend ein Perry, Bully oder Gucky weiterhin vorkommen, egal wie alternativ. Für mich ist das einfach falsch und es bleibt solange falsch bis diese Scherung nicht irgendwie wieder geschlossen wurde und beide Universen wieder eins sind.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

Oder sie lassen die ganze Erklärerei gleich ganz sein, denn wenn sie erstmal damit anfangen, findet garantiert irgendeiner ein Haar in der Suppe und dann fängt der ganze M*** wieder von vorne an. :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Vita-Likör ist keine Technik und fällt somit nicht unter das Embargo. :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Wollen wir noch eine Umfrage starten, wie die Eirs programmiert werden soll? :devil:
Ich wäre - ganz und gar ausnahmsweise - auf Seiten der Freiheitlichen.
Abschottung ist nicht so mein Ding.

Wenn auch für die Expokraten nicht verbindlich! :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Irgendwas zusammenfabulieren um Löcher zu flicken kann man immer. In der Hoffnung dass durch das Flicken nicht anderswo wieder neue aufreissen. Ich frage mich halt warum man diesen Weg geht. Der Weg im Original Perryversum war durch die Thezgeschichte scheinbar verbaut, was tun? Thez wieder wegzuräumen war nicht so einfach, gelinde gesagt, bei der nahezu Allmächtigkeit, die man ihm angeschrieben hatte. Man hätte es irgendwie sicher tun können aber man fürchtete wohl Logikbrüche. Also den scheibar einfacheren Weg gehen und dieses vor die Wand gefahrene Universum einfach aufgeben um in einem neuen - ohne Thez - weitermachen? Ist meine Theorie, kann stimmen oder auch nicht. Es gibt sicher Leser denen das nichts ausmacht, solange irgend ein Perry, Bully oder Gucky weiterhin vorkommen, egal wie alternativ. Für mich ist das einfach falsch und es bleibt solange falsch bis diese Scherung nicht irgendwie wieder geschlossen wurde und beide Universen wieder eins sind.
Klingt irgendwie sehr aufgeregt. Natürlich fabulieren die Expokraten/Autoren was zusammen. Ist ja ihre Aufgabe. Okay. Die Logik muss irgendwie bedient werden. Deswegen gibt es in unserem Universum auch keine SIs, Kosmokraten und Thezen.
Die Botschaft lautet, THEZ ist out, außerhalb des PR-Kosmos.
Sorgt nun auch nicht gerade für Befriedung.
Mit dem gleichen Eifer kann aber jede Zeitreise aufgespießt werden. Weswegen manche ja Kopfschmerzen kriegen. Und Zeitreisen sind durchaus auch nix ungewöhnliches. Bis dahin, dass eine Zeitreise durch ihren Ausgang dazu führt, dass die Zeitreise gar nicht durchgeführt werden muss. (Stargate).
Wir waren halt enttäuscht, dass die Lösung wie Zauberers Kaninchen hervorgeholt schien.
Aber mit Aufregung wird kein Abstand gewonnen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Klapauzius »

Raktajino hat geschrieben:Wollen wir noch eine Umfrage starten, wie die Eirs programmiert werden soll? :devil:
Real Programmers use FORTRAN :unschuldig:
Raktajino hat geschrieben:Ich wäre - ganz und gar ausnahmsweise - auf Seiten der Freiheitlichen.
Abschottung ist nicht so mein Ding.
In diesem Fall scheint aber doch Abschottung (von den höheren Mächten) Voraussetzung für Freiheit (Selbstbestimmung) zu sein...?
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Dunkle Geburt »

Was heisst sehr aufgeregt. Die aktuelle Entwicklung frustriert mich und damit meine ich ausdrücklich nicht die Einzelromane, die sind in letzter Zeit grandios, sondern ich nenne es mal die "Philosophie" die hinter dem Grundthema zu erkennen ist. Die ist mir abgrundtief zuwider, ja, und da hab ich mir den Frust vielleicht von der Seele geschrieben, das mag sein. Bin auch schon wieder ruhig, danke für die Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

:st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Klapauzius hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Ich wäre - ganz und gar ausnahmsweise - auf Seiten der Freiheitlichen.
Abschottung ist nicht so mein Ding.
In diesem Fall scheint aber doch Abschottung (von den höheren Mächten) Voraussetzung für Freiheit (Selbstbestimmung) zu sein...?
Eigentlich nicht.
Wenn auch mit Konsequenzen.
Z. B. Gerichtsverhandlung wegen Verrat an der Ritteraura. :o) Wenns noch jemanden juckt. :o) *)
Da hätte man gleich mit dem Delorian in sein Universum springen können. :rolleyes:

*) Vielleicht findet die Ritteraura warum auch immer den Weg zurück, wird gebügelt und gefaltet und dann an der Garderobe ab-, zurückgegeben.
:st:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Vielleicht sollte der gute Perry es zuallererst mal auf Khrat probieren.
Ahhh, sangse mal Herr Domwart, hamse mal ne Zweitaura für mich. Die 1e hab ich ....nun ja... verschlampt :o(
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von zephydia »

Dunkle Geburt hat geschrieben:
Thema Moral: Während im aktuellen Band der alternative Rhodan noch eine Art Schuldgefühl verspürt seine Familie, Freunde, Artgenossen aus seinem angestammten Universum in Stich gelassen zu haben und nun verzweifelt einen Weg zurück sucht um ihnen zu helfen sind solche Überlegungen Atlan offenbar völlig fremd. Stattdessen feiert er "Wiedersehen" mit Parallelfiguren. Er weiss genau dass dies nicht sein Universum ist sondern ein alterntives, dennoch scheint es ihn nicht zu interessieren was aus seinen alten Freunden in seinem angestammten Universum geworden ist, dem er entstammt, noch sucht er Wege dorhin zurück um sie bei ihrem (vielleicht aussichtslosen aber dennoch) Kampf um Selbstbestimmung zu unterstützen. Das Wort Verräter ist nicht zu weit hergeholt.
Ich glaube Du siehst das ein bisschen zu streng.
So wie ich es verstanden habe sind beide Teile der Scherung gleich real oder irreal. Es gab das ursprüngliche Universum und in dem fand der Weltenbrand statt. Dann griffen die Atopen ein, veränderten die Vergangenheit, was zur Vernichtung des ursprünglichen Universums führte, und daraus entstand das Universum der Tarania (die "Falsche Welt"). Dann gab es die Scherung und nun existiert auf der einen Seite die Tarania (in der irgendwann nur noch Flechten und Moose hausen werden) und ein weiterer Zweig für den Atlan sich entschieden hat. Das ursprüngliche Universum hörte aber in dem Moment auf zu existieren als die Atopen die Vergangenheit veränderten. Man könnte jetzt sogar überlegen ob durch die Scherung das ursprüngliche Universum wiederhergestellt wurde.

Oder habe ich das alles völlig falsch verstanden?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Es ist m. E. keine Frage von falsch oder richtig. Man kann es so sehen wie "Dunkle Geburt" , aber auch, als optimistische Variante, wie du.
"DG" vergißt ein wenig, dass Atlan gewählt hat. Die Freiheit und nicht den Determinismus der Tarania.

Aber gefühlmäßig versteh ich ihn schon. Das ursprüngliche Universum ist der "Trübnis" der Diktatur des AT u. Vetris-Molauds anheim gefallen.
Vermutlich jedenfalls. Die Realität der "falschen Welt" ist ja auch weggewischt worden.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Müllmann »

Christian Montillon hat geschrieben:Natürlich gibt es FOLGEN dessen, was bis 2875 passiert ist.
Gut. Darüber sind wir uns einig. Alles andere wäre ja auch Blödsinn.
Christian Montillon hat geschrieben:Aber Thez und das Tribunal können nicht mehr eingreifen. Es gibt JETZT keinen Kontakt mehr. Aber Thez kann nicht hierherschauen nach der Scherung - es gibt keine Verbindung in unser Universum, in das Universum der PERRY RHODAN-Serie. Das Tribunal kann hier nichts mehr tun, kann nicht mehr hierherkommen. Punkt.
Falsch. Wenn alles bis Heft 2875 geschehen ist, sind bis dahin Atopen ins Perryversum gereist. Da die Raumzeit eine 4-dimensionale Angelegenheit ist, geht das immer noch. Atopen können ins Perryversum von vor Heft 2875 reisen.

Was soll die Typen daran hindern, von hier aus weiter in die Zukunft zu reisen? In die Zeit nach der Scherung? Nichts. Denn es ist wirklich nichts einfacher, als in die Zukunft zu reisen. Kannst du selbst ausprobieren: Du willst 1 Stunde in die Zukunft? Setz dich auf deinen Stuhl, nimm dir einen Keks und warte eine Stunde. Bah! Und schon bist du angekommen. War doch wirklich einfach, hat überhaut nicht angestrengt. Kann jeder. Macht auch jeder, und zwar immer, ohne Unterbrechung. Und man braucht nicht einmal technische Hilfsmittel dazu. Auf den Stuhl und den Keks kann man locker verzichten. Funktioniert auch ohne. Ist halt dann nicht so gemütlich.

So. Und was wir alle können, das können die Atopen schon lange.

Und wenn sie wieder zurück wollen, schnappen sie sich eben eine handelsübliche Zeitmaschine und reisen zurück in die Zeit vor der Scherung. Da stehen ihnen alle Wege auffen. Sogar in die Kloake, äh, in die JZL.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Und wenn man sich auf den Stuhl setzt und ganz schnell um die eigene Achse dreht reist man in die Vergangenheit! Eimer bereit stellen nicht vergessen. Ich frag mich ja immer ob Zeit jetzt nur Universums spezifisch ist oder Multiversums spezifisch - je nach dem gibts logischen Zoff bei der Sache mit Thez und der Scherung. Könnte ja auch sein das es je eine eigene Universums Zeit gibt und auch eine eigen Multiversums Zeit... gibts da irgendwelche Infos zu? Wenn ich da spintan an die Druufs denke - hmmm.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Müllmann »

AushilfsMutant hat geschrieben:... gibts da irgendwelche Infos zu? Wenn ich da spintan an die Druufs denke - hmmm.
Im realen (was auch immer das sein soll) Universum scheint/könnte die Geschwindigkeit der Zeit mit dem Gravitationspotential des gesamten Universums korrelieren. Es gibt ein paar theoretische Ansätze, die so etwas fordern.

Im Perryversum läuft die Zeit in verschiedenen Universen unterschiedlich schnell ab. Womöglich hat das Gravitationspotental des Druuf Universums einen ganz erblich höheren Wert als das des Perryversums...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

@Müllmann:
Es wurde bei der Rückkehr Atlans geklärt, dass eine Rückkehr der Atopen nicht mehr möglich ist.

Du gehst leider von einer Annahme aus, die so nicht korrekt ist. Stell dir ein Blatt Papier vor: Ich schneide es mit der Schere durch und es gibt keinen Tesa, oder ein vergleichbares Konkurrenzprodukt. Es ist getrennt. Rückkehr geht nicht.
Der Fehler ist vom im Forum diskutierten Y-Modell auszugehen. Ein Y hat eine Verknüpfung. Die Scherung ist aber kein Y-Modell in diesem Sinne. Die Erklärungsversuche waren immer nur aufzuzeigen, dass es ab einem bestimmten Punkt unterschiedliche Entwicklungen gibt, aber bis dahin eine gemeinsame Geschichte. Da die Atopen aber die Zeit übersprangen und allesamt im anderen Universum sind, gibt es eben nur noch die Erinnerung an ihr Wirken aber es gibt sie nicht mehr auf der Zeitlinie, die nu weiterverschrieben wird. Die sind ganz einfach ausgezogen.
Tifflor konnte sich trotz überlegener Technik nur kurz und für einen nun vergangenen Zeitpunkt im Standarduniversum halten. Die Atopen können das nicht.
Ist im Grunde schon sehr schlüssig beschrieben.
Deinen Gedankengang kann man zwar nachvollziehen, aber du gehst schlicht von einer falschen Annahme aus.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

zephydia hat geschrieben:
Dunkle Geburt hat geschrieben:
Spoiler:
Thema Moral: Während im aktuellen Band der alternative Rhodan noch eine Art Schuldgefühl verspürt seine Familie, Freunde, Artgenossen aus seinem angestammten Universum in Stich gelassen zu haben und nun verzweifelt einen Weg zurück sucht um ihnen zu helfen sind solche Überlegungen Atlan offenbar völlig fremd. Stattdessen feiert er "Wiedersehen" mit Parallelfiguren. Er weiss genau dass dies nicht sein Universum ist sondern ein alterntives, dennoch scheint es ihn nicht zu interessieren was aus seinen alten Freunden in seinem angestammten Universum geworden ist, dem er entstammt, noch sucht er Wege dorhin zurück um sie bei ihrem (vielleicht aussichtslosen aber dennoch) Kampf um Selbstbestimmung zu unterstützen. Das Wort Verräter ist nicht zu weit hergeholt.
Spoiler:
Ich glaube Du siehst das ein bisschen zu streng.
So wie ich es verstanden habe sind beide Teile der Scherung gleich real oder irreal. Es gab das ursprüngliche Universum und in dem fand der Weltenbrand statt. Dann griffen die Atopen ein, veränderten die Vergangenheit, was zur Vernichtung des ursprünglichen Universums führte, und daraus entstand das Universum der Tarania (die "Falsche Welt"). Dann gab es die Scherung und nun existiert auf der einen Seite die Tarania (in der irgendwann nur noch Flechten und Moose hausen werden) und ein weiterer Zweig für den Atlan sich entschieden hat. Das ursprüngliche Universum hörte aber in dem Moment auf zu existieren als die Atopen die Vergangenheit veränderten. Man könnte jetzt sogar überlegen ob durch die Scherung das ursprüngliche Universum wiederhergestellt wurde.

Oder habe ich das alles völlig falsch verstanden?
Das muss ich nun leider vollzitieren.
Dunkle Geburt begeht leider einen fatalen Denkfehler, der mir nun klarmacht, wo in etwa sein Problem liegen kann. Atlan ist vor der Scherung in die JenZeitigen Lande. Er war also nicht mehr Bestandteil der bekannten und auch relevanten Zeitlinienschar. Daher gibt und gab es Atlan nur einmal.
Die Annahme mit den Parallelfiguren ist daher leider so nicht richtig. Atlan ist ganz einfach in seine Zeitlinie zurückgekehrt.
Nun muss man aufpassen, dass die parallelen Existenzarten der Wanderermodelle nicht mit der Zeitlinienschar bei der es um Thez ging verwechselt.
Beim Zeitlinienmodell um Thez ging es um potenzielle Zukünfte, die sein konnten oder aber auch nicht. bei den Wanderer Enklaven ging es um parallele Entwicklungen, die bereits entstanden waren.
Das Problem, bei dem man nun hängenbleiben könnte ist, dass bei der Beschreibung von Thez auch parallele Welten aufgezeigt wurden. ABER: Diese waren aus dem Blickwinkel am Ende der Zeit gemacht, während wir uns JETZT eben nicht am Ende aller Zeit befinden.
Thez hat seine Zeitlinie ganz einfach abgetrennt.

Und nun zu deinem Gedankengang Zephydia: Nein, das ist wohl ein wenig anders.
Die bekannte Geschichte oder das Universum kann nicht aufgehört haben zu existieren. Es wird nur eine Entwicklung genommen haben werden, die am Ende der Zeit zu Thez führt.
Das bedeutet natürlich auch: Keine Rückkehr von ES. Es sei denn, ES hat vorgesorgt und eine Rückkehrmöglichkeit geschaffen. Was ich für nicht unmöglich halte, da der Zyklus dies momentan noch offen hält. Aber es würde natürlich bedeuten, dass ES in diesem Fall die völlige Vernichtung der Thez-Zeitlinie in Kauf nähme. Denn ohne ES kein Thez. Für uns Leser bleibt es aber egal. Thez und Atopen gibt es nicht mehr. Mit oder ohne ES.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“