Wo wohnen die PR-Leser?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten

Ich wohne in...

Schleswig-Holstein
12
7%
Mecklenburg-Vorpommern
1
1%
Hamburg
4
2%
Bremen
1
1%
Niedersachsen
15
8%
Brandenburg
0
Keine Stimmen
Berlin
8
4%
Sachsen-Anhalt
0
Keine Stimmen
Nordrhein-Westfalen
34
19%
Hessen
11
6%
Thüringen
3
2%
Sachsen
4
2%
Rheinland-Pfalz
11
6%
Saarland
4
2%
Baden-Württemberg
25
14%
Bayern
27
15%
einem anderen Land als Deutschland
21
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 181

Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Ahnungslos »

Faktor10 hat geschrieben:Ich sehe bei diesen Angaben hier das nur wenige Leser in den „neuen Bundesländern „wohnen.
1. Schlussfolgerung von mir ist, das es PR es nicht geschafft hat sich dort zu etablieren.
2. Schussfolgerung von mir, das im Westen überproportional es viele Leser gibt daraus resultiert das dies meist ältere Leser sind die schon lange dabei sind.
3. Schlussfolgerung es gibt zu wenig Nachwuchs bei den Lesern und die Leserschaft stirbt langsam aus.
Schade.
Ist das wirkllich etwas neues?
Die Neuen Bundesländer sind halt noch von der Zeit der Mauer geprägt als PR nahezu nicht zu kriegen war... als die Grenze 91 wegfiel war die Hochzeit von Heftromanen schon wieder vorbei und es hat sich wohl nie so ganz einbürgern können.
Außerhalb des Forums gibt es wohl ein bisschen Fandom im "Osten", die Leipziger Buchmesse ist soweit ich weiss immer ganz gut besucht gewesen und das nicht nur von Wessis, aber online ist es wohl nicht so ganz durchgedrungen.

Und über die Auflagestärken gab es auch schon Dutzende von Diskussionen, praktisch seit das erste Forum aufgemacht hat (noch vor 2000) und solang ich das verfolgt habe ;) Die ist definitiv nicht mehr das, was sie zur Zeit von fünf Auflagen und Aufklebern/Aufdrucken mit "Milliarden" angaben war... Ein bisschen haben Ebooks das wohl abgefangen, aber eben auch nicht total. Wahrscheinlich lassen sich die Moewig Zahlen über die Printauflagenstärke, die für Werbekunden online zu finden waren, immer noch für aktuelle Zeiten suchen... Vor 5 oder 10 Jahren waren die immer leicht zugänglich
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Faktor10 »

---------------------
Ist das wirkllich etwas neues?
-----------------------------
Nichts neues, leider.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Unheard »

Ein weiterer Leser aus Nds. :st:

In Thüringen sieht es gar nicht so schlecht aus: Platz 7 in der Rangliste, wenn man den Anteil der Leser, die sich hier gemeldet haben, auf den Bevölkerungsanteil des jeweiligen Bundeslandes bezieht. Ansonsten geht es von Norden nach Süden bunt durcheinander mit SH dem Gewinner. PR polarisiert kulturell also nicht, was das angeht (ich bin aber immer noch der Überzeugung, dass die gruselige deutsche Aussprache von Rhodan im Süden erfunden worden sein muss :o)).
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von dandelion »

Die Zukunftssprache ist ja nicht Englisch, sondern Interkosmo. Ich frage mich, wie da der Name Rhodan ausgesprochen wird.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Richard »

Vermutlich so, wie er zu Beginn der PR Serie auf Englisch ausgesprochen wurde. Ich glaube jetzt nicht, dass Perry begonnen hat seinen Namen anders auszusprechen und v.a. konnten seine ersten Wegbegleiter wohl auch alle Englisch.

Bei Crest und Thora koennte es sein, dass das nicht zutrifft (glaube jetzt nicht, dass sie zumindest Anfangs eine Hypnoschulung fuer die Erlernung irdischer Sprachen erstellt hatten, wozu hatten sie Translatoren) - aber warum sollten die den Namen anders aussprechen wo sie letztlich eine sehr, sehr kleine MInderheit darstellten (auf Terra , nachdem ihr Raumschiff vernichtet wurde).
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Unheard »

dandelion hat geschrieben:Die Zukunftssprache ist ja nicht Englisch, sondern Interkosmo. Ich frage mich, wie da der Name Rhodan ausgesprochen wird.
Larry Niven hat seinen Protagonisten z.T. ganz fürchterliche Namen gegeben, mit denen man wohl in keinen Sprache irgendetwas anfangen konnte. Interkosmo könnte(!) ebenso eine Sprache sein, in der stimmlose Laute dominieren. Da bin ich doch froh, dass das PR-Team oft Hinweise auf die (real existierende) Sprachfamilie in die Namen impliziert hat. Bilde ich mir jedenfalls ein; bei Cheboparnern bin ich mir dann nicht mehr so sicher :lol:.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Clark Flipper »

#spüll

Niedersachsen
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Kardec »

Unheard hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Die Zukunftssprache ist ja nicht Englisch, sondern Interkosmo. Ich frage mich, wie da der Name Rhodan ausgesprochen wird.
......... Interkosmo könnte(!) ebenso eine Sprache sein, in der stimmlose Laute dominieren......
Am Anfang der PR-Serie wurde geschrieben, dass das Arkonidische die Basis für das Interkosmo bildet.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16654
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Lord Valium »

Die 0 steht in Brandenburg und Sachsen-Anhalt... :unsure:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Ce Rhioton »

Lord Valium hat geschrieben:Die 0 steht in Brandenburg und Sachsen-Anhalt... :unsure:
In Brandenburg und Sachsen-Anhalt wohnen noch immer keine PR-Leser?
Oder es sind keine Leser aus diesen beiden Bundesländern im Forum angemeldet.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von old man »

Ce Rhioton hat geschrieben: Oder es sind keine Leser aus diesen beiden Bundesländern im Forum angemeldet.
...und diesen Thread gefunden.
Aber gut, dass er gebumpt wurde, ich habe noch eine Antwort offen:

old man hat geschrieben:
Ich bin wahrscheinlich einer der PR-Leser, die am nächsten am Verlagshaus wohnen: Ich wohne so ziemlich zwischen Karlsruhe und Rastatt, d.h. auf dem Arbeitsweg von KNF. B-)

KNF:

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? :o
Hehe... :schurke:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Ce Rhioton »

old man hat geschrieben:
Ich bin wahrscheinlich einer der PR-Leser, die am nächsten am Verlagshaus wohnen: Ich wohne so ziemlich zwischen Karlsruhe und Rastatt, d.h. auf dem Arbeitsweg von KNF. B-)
Einer der beiden. ^_^
KNF hat geschrieben: Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? :o
Hm.
Wesley
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 13. März 2019, 13:47
Wohnort: Augsburg

Re: Wo wohnen die PR-Leser?

Beitrag von Wesley »

Augsburg, Bayern
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“