Wer versteht die Scherung?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Hast Du die Scherung verstanden?

Ja
22
24%
Nein
31
34%
Bin mir nicht sicher
7
8%
Ist mir mittlerweile egal
13
14%
Dies Abstimmung ist überflüssig
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von jogo »

Ce Rhioton hat geschrieben:Um beim Beispiel zu bleiben:
Wenn das Blatt zerschnitten ist, kann die Scherung also nicht rückgängig gemacht werden. So weit, so klar.
Wenn Thez allerdings Bestandteil des einen Teils des Blattes ist ... wer hat dann die Schere geführt? :???:
Wie gesagt: Schneiden, dann hüpfen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von jogo »

Dunkle Geburt hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Hirn ausschalten!!!!
Auf den Punkt gebracht. Dann versteht man auch die Scherung. Scheinbar sind hier eine Menge Akademiker unterwegs, das hat mich ein wenig überrascht, würde aber erklären warum diese "Scherung" hier im Forum für so viel Bauchgrimm sorgt und unter Nicht-Foristen scheinbar nicht, wenn man CM Glauben schenken mag. Hier ist einfach zu viel Hirn versammelt. Also ausschalten. Einfach ausschalten. Oder auf Durchzug stellen.
Genau deshalb macht mir eine Diskussion keinen Spaß. Schade.
Übrigens gehöre ich auch zur Kategorie der Akademiker. Aber das ist mir persönlich nicht wichtig. Es ist sogar absolut unerheblich.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Christian Montillon »

Dunkle Geburt hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Hirn ausschalten!!!!
Auf den Punkt gebracht. Dann versteht man auch die Scherung. Scheinbar sind hier eine Menge Akademiker unterwegs, das hat mich ein wenig überrascht, würde aber erklären warum diese "Scherung" hier im Forum für so viel Bauchgrimm sorgt und unter Nicht-Foristen scheinbar nicht, wenn man CM Glauben schenken mag. Hier ist einfach zu viel Hirn versammelt. Also ausschalten. Einfach ausschalten. Oder auf Durchzug stellen.

Musste das jetzt echt sein? Hier haben echt ein paar Leute versucht, eine sinnvolle Diskussion zu führen, Standpunkte zu verstehen und vielleicht auch den anderen besser zu verstehen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Faktor10 »

Könnte der liebe CM hier nicht einfach mal kurz die Scherung erklären. Dann währen alle Fragen beantwortet.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Carrasco »

Faktor10 hat geschrieben:Könnte der liebe CM hier nicht einfach mal kurz die Scherung erklären. Dann währen alle Fragen beantwortet.
Oja, das fände ich auch toll !!

(außer natürlich, er müsste dafür spoilern... :devil: )

Oder vielleicht könntest du, lieber CM, zumindest zwei "Nebenaspekte" der Scherung erläutern ... ich zitiere mich mal selbst:

- dys-chrone Drift = veränderte Vergangenheit oder nicht? Und wenn ja, wie weitgehend? Nos Gaimor wird ja kein Einzelfall sein. 

- treffen von unserem Ast in den anderen überwechselnde Truppen des Atopischen Tribunals ihre Doppelgänger, oder nicht?

ich glaube, wenn mir diese beiden Nebenaspekte klar wären, dann wäre mir auch die Scherung insgesamt klarer.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten ... B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben:
- treffen von unserem Ast in den anderen überwechselnde Truppen des Atopischen Tribunals ihre Doppelgänger, oder nicht?
Das wäre auch meine Frage gewesen: Können wir ausschließen, dass am Ende dieses Universums nicht ein Kollege von Thez auf uns wartet, der wieder eigene Pläne verfolgt.
Dann würde womöglich gelten: "Nach der Scherung ist vor der Scherung." :unsure:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Alexandra »

So weit ich das verstanden habe, ist grundsätzlich alles doppelt (was ein Paralleluniversum angeht) bzw. unendlich oft vorhanden, was Multiversen angeht.
Wobei die Elemente verschieden sein können, wie die verschiedenen Alterungsprozesse der beiden auftretenden Rhodan und ihre Lebenswege zeigen bzw. dass es in der Thez-Abteilung keinen Weltenbrand gibt.
So dass in einer Schiene der CM die Scherung erklären könnte, wenn sie echt wäre, und der andere nicht, und in der einen die SOL rumfliegen und der anderen nicht.

Verschiebungen der Heftnummerierung sind wiederum nicht von der Scherung betroffen, und Ausschneiden auch nicht. :o)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Christian Montillon »

Faktor10 hat geschrieben:Könnte der liebe CM hier nicht einfach mal kurz die Scherung erklären. Dann währen alle Fragen beantwortet.

Hm, das glaube ich nicht, dass alle Fragen beantwortet wären. Es gab ja Erklärungen. Ich poste gleich nochwas auf die beiden konkreten Nachfragen hin.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:
- treffen von unserem Ast in den anderen überwechselnde Truppen des Atopischen Tribunals ihre Doppelgänger, oder nicht?
Das wäre auch meine Frage gewesen: Können wir ausschließen, dass am Ende dieses Universums nicht ein Kollege von Thez auf uns wartet, der wieder eigene Pläne verfolgt.
Dann würde womöglich gelten: "Nach der Scherung ist vor der Scherung." :unsure:
Nö, kann man nicht ausschließen :P , wie denn auch. Die Zukunft ist ja wieder offen. Die Entstehung von THEZ ist lediglich nicht garantiert.
Der wird dumm schauen falls er doch entsteht. Am Ende aller Zeiten wartet die Gesamtheit der Zeiten namens ATLAN :lol:

@Carrasco

In unserem Ast gibt es keine Truppen des AT
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Christian Montillon »

Carrasco hat geschrieben:
Oder vielleicht könntest du, lieber CM, zumindest zwei "Nebenaspekte" der Scherung erläutern ... ich zitiere mich mal selbst:

- dys-chrone Drift = veränderte Vergangenheit oder nicht? Und wenn ja, wie weitgehend? Nos Gaimor wird ja kein Einzelfall sein. 

- treffen von unserem Ast in den anderen überwechselnde Truppen des Atopischen Tribunals ihre Doppelgänger, oder nicht?

ich glaube, wenn mir diese beiden Nebenaspekte klar wären, dann wäre mir auch die Scherung insgesamt klarer.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten ... B-)

Lieber Carrasco,

ich schreib gern was dazu ... ob es dir gefällt? Mal sehen. Ob es dasselbe ist, was ein anderer schreiben würde? Wahrscheinlich nicht.
Unsere Figuren wissen über solche Aspekte wenig - woher auch? Sie konnten es nicht richtig beobachten, nicht erforschen. Es gibt keine (bekannten) Präzedenzfälle.
Was ich persönlich WEIß, steht in den Romanen. Was ich VERMUTE zu deinen Fragen, ist das hier:
Die Vergangenheit hat sich nicht verändert. Als die Scherung geschah, teilte sich ein Ast ab. Nos Gaimor ... nun, verdoppelte sich: Einer blieb, einer scherte. Das ist sicher kein Vorgang, der um 20:23 Uhr beginnt und dann um 20:24 Uhr fertig ist. Unsere Helden erlebten in diesem Roman um Nos Gaimor den gerade laufenden Scherungsvorgang, der nicht unbedingt logisch-kausalen Gesetzen folgt, wie wir Terraner des 21. Jahrhunderts kennen, bzw. wir in Deutschland lebenden, von unserer Kultur geprägten Menschen. Da spielen garantiert allerlei Phänomene mit. Vielleicht (das ist wirklich ein VIELLEICHT) käme man in der Handlunggsgegenwart zu ganz anderen Ergebnissen, wenn man diese Nos Gaimor-Geschichte nochmal anschaut. Weil es jetzt erledigt ist, die Scherung ist durch, wir sehen das Ende. Ich weiß es aber nicht - die Figuren haben nicht dort nachgeschaut. Weil sie auch gar nicht wissen, dass sie mal dort nachschauen könnten - sie wissen ja nix davon.

Treffen Atopen, die von diesem Ast übergewechselt sind, theoretisch auf Doppelgänger? Kann sein, kann nicht sein. Auch hier gilt: Das ist nicht erzählt worden. Das wissen wir nicht, müssen wir nicht wissen. Ich persönlich glaube, dass es nicht so wäre - weil diese Atopen gewissermaßen "dort drüben hingehören". Sie wechselten ja auch vor bzw. während der Scherung - danach wäre das nicht mehr möglich gewesen. Es gibt keine Verbindung mehr. Und aktuell gibt es keine Atopen mehr bei uns. Die Onryonen, die noch hier sind, sind hier ... sie können nicht wechseln.

Sollte es mal handlungsrelevant werden, vielleicht in 200 oder 500 oder 1000 Romanen (ich habe keine Ahnung), dann werden unsere Figuren das erforschen. Und ggf. mehr erfahren. Aber momentan interessiert es sie schlicht nicht, weil sie (bis auf Ausnahmen) nix davon wissen, weil es für sie nicht relevant ist.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben: Das wäre auch meine Frage gewesen: Können wir ausschließen, dass am Ende dieses Universums nicht ein Kollege von Thez auf uns wartet, der wieder eigene Pläne verfolgt.

Was am Ende unseres Universums ist, wissen wir nicht. Es ist offen. Niemand kennt auch nur die nächste Zukunft von in 10 Jahren, geschweige denn das, was am Ende ist.
Ohne die Scherung wüssten wir aber, dass am Ende Thez steht.
Finde ich so viel spannender. Gut für eine Spannungsserie.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

Ach nano! Natürlich sind die Foristen nix Besonderes. Sie sind Leser wie der Rest der Käufer. Aber sie gehen ein Stück weiter und tauschen sich mit anderen zu bestimmten Fragen aus. Das wird der "normale" Leser nicht können. Und sie reiben sich an bestimmten Themen. Und wenn ein Thema immer wieder auftaucht, scheint irgendetwas noch nicht abgehakt zu sein.
Das Thema Zeitreise ist auch ein PR-Thema. Bislang hatte man aber den Komplex mit der EGWEG-Formel versucht zu umschiffen. Wenn geschieht, was geschah, musste man sich auch nicht viel Gedanken machen. Jetzt ist aber neu, dass es jetzt einen Teil gibt, der weiterexistiert - lichtmann würde das Viele-Welten-Theorie nennen, und dass man sich mit ihm beschäftigen muss. Auf der anderen Seite wurde in den Heften mit EGWEG geholzt wie beim Eishockey (Laren, Maahks usw. usf). Und jetzt ist das Problem, das jemanden zu erklären. Früher ging das so, Perry Rhodan ist in die Vergangenheit gereist, hat dort agiert und kam erfolgreich zurück. Wie soll man jemandem erklären - außer am Schreibtisch - dass das ganze Universum geschert wurde - alles also doppelt existiert. Das ist unzureichend mit Gigantismus pur beschrieben, da kann man schon mal doch ins Schleudern kommen, weil die durch die Zeitreise ausgelöste alternative Realität bislang stets ausgeblendet und kein Thema war. Wobei die Frage , was ist mit Atlan, PR und ES - gibt´s die auch doppelt, berechtigt und ungeklärt ist; selbst die Vögte müssten auch noch in diesem Universum sein, wo Perry Rhodan ist.

Was einem 2-Stunden-Film zugestanden ist, dass man in die Vergangenheit reist, das Objekt der Begierde sichert und man deswegen nicht mehr in die Vergangenheit reisen muss und alle, die deswegen gestorben sind, auch nicht tot sind, geht irgendwie und sarkastisch durch; aber den Plot so aufzulösen nach 175 Wochen, das kommt manchen "unredlich" vor; auch wenn es in sich logisch ist und durchaus elegant.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kritikaster »

Carrasco hat geschrieben:
- dys-chrone Drift = veränderte Vergangenheit oder nicht? Und wenn ja, wie weitgehend? Nos Gaimor wird ja kein Einzelfall sein. 

- treffen von unserem Ast in den anderen überwechselnde Truppen des Atopischen Tribunals ihre Doppelgänger, oder nicht?

ich glaube, wenn mir diese beiden Nebenaspekte klar wären, dann wäre mir auch die Scherung insgesamt klarer.
Jetzt bin ich nicht CM - aber du triffst da zwei Punkte, die auch mir zu schaffen gemacht haben. Ich kann dir also nur meine unmaßgeblichen Erklärungsversuche anbieten.
Bei der dys-chronen Drift hätte ich mir gewünscht, dass die Autoren die Finger von der Thematik gelassen hätten. Sie war - so habe ich das wahrgenommen - der Versuch, irgendwas im Bereich der quantentheoretischen Unschärferelation (oder so ähnlich, ich bin kein Physiker) mal in Form einer Geschichte im Perryversum nachzuzeichnen und damit gleichzeitig deutlich zu machen, dass da was passiert, was die Grundlagen unseres Weltverständnisses aus den Angeln hebt. Das war so gut gemacht, dass ich es als ganz schlecht empfunden habe (wenn du vesrtehst, was ich damit meine).
Was das Wechseln der Äste betrifft, so ist es zwischen den geschorenen Universen ausgeschlossen. Im Forum wurde argumentiert, dass die Atopen doch in die Vergangenheit zurückkehren können, damit auch in den gemeinsamen Baumstamm und von dort dann ins freie Perryversum. Ein Kenner der Textpassagen, in denen Thez die Scherung beschlossen hat, könnte vielleicht irgendwo die Zusicherung herauslesen, dass den Atopen ab sofort ein Agieren im freien Zweig untersagt ist. Ob das da steht, weiß ich nicht. Für mich gehört das aber implizit zu der Zusage an Atlan dazu, sonst würde sie wenig Sinn machen. (Und für die Zukunft der Serie bedeutet es, dass man mit Zeitreisen extrem vorsichtig umgehen muss, um keine Logikfehler zu produzieren.)
Ich gehe nicht davon aus, dass CM sich hier zu solchen Detailfragen äußern wird, sonst wäre er gezwungen, das gegenüber allen möglichen anderen und zum Teil sehr nebensächlichen Fragen auch zu tun und in eine solche Situation zu kommen, würde ich ihm nicht wünschen. Dank, dass er überhaupt hier aktiv ist.
Also hoffe ich, dass meine Gedanken erstmal genügen. Vielleicht haben andere ja auch noch bessere Gedanken dazu.
Ansonsten bin ich absolut kein Gegner von Diskussionen auch über vergangene Zyklen. Aber dann bitte nicht in jedem beliebigen thread, bis man (ich) keine Lust mehr hat, überhaupt irgendwo reinzugucken.
Im Übrigen, fand ich den Schluss des AT/JZL nur folgerichtig. Wenn man so eine mächtige Wesenheit aufbaut, dann kann letztlich auch nur diese eine radikale Veränderung der Situation, die zum Ende der Geschichte führt, bewirken. Dass hier so viele weiterführende Fragen herbeiimaginiert werden, zeigt nur, wie sehr die Geschichte viele Leser bewegt hat.
Ansonsten müssten doch auch andere Fragen hier gestellt werden.
Wenn die dilettantische Navigation des Neuroversums zum Zusammenprall mit einem anderen Universum führt, wäre es dann nicht am wahrscheinlichsten, dass es auf unseres trifft?
Wenn im Ahandaba eine Hungersnot ausbricht, würden dann die Kybb-Titanen nicht zwangsläufig die Milchstraße ausplündern?
Wenn der Schlusssteinkelosker sein Lebensende erreicht hat, müsste dann die angehende Materiesenke nicht wieder in unser Universum fließen?
Was ich mit diesen Beispielen sagen will ist: Jeder Zyklus ging mit irgendeinem mehr oder weniger zufriedenstellenden Ereignis zu Ende. Aber irgendein Ende musste man nun mal finden, um eine neue Geschichte beginnen zu können. Und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.
Was ich allemal befriedigender finde, als ein krampfhaftes Inbezugnehmen älterer Themen, um den Gesamtzusammenhang der Perryhistorie zu betonen. 8-)
Sehe gerade, dass CM doch geantwortet hat.Hätte ich nicht erwartet. Offen zu lassen, ob die Atopen doch noch mal auftauchen finde ich persönlich.....gruselig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutgeht. Wie gesagt, manchmal ist es besser, Zyklen wirklich zu beenden.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Christian Montillon »

Kritikaster hat geschrieben: Sehe gerade, dass CM doch geantwortet hat.Hätte ich nicht erwartet. Offen zu lassen, ob die Atopen doch noch mal auftauchen finde ich persönlich.....gruselig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutgeht. Wie gesagt, manchmal ist es besser, Zyklen wirklich zu beenden.

Da kannst du beruhigt sein: Worums mir dabei ging, ist weniger die Möglichkeit, dass es nochmal was zu dem Thema geben könnte, als vielmehr, dass es abgeschlossen ist.
Aber ob ggf. künftige Expokraten es wieder mal thematisieren bei Band 4000*, das weiß ich nicht - da war die Perryserie schon immer offen. Die MdI waren auch lange abgeschlossen, die Cappins, die Zeitbrunnen ... tausend Themen, die irgendwann wieder augegriffen wurden. Wie im echten Leben, wo man nie weiß, was in 20 Jahren vielleicht mal wieder einem über den Weg läuft.
Allerdings dürfte es echt schwer sein, eine Verbindung zu Thez und den Atopen zu schaffen :-)

*völlig willkürliches Beispiel.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Goedda »

Christian Montillon hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:
Oder vielleicht könntest du, lieber CM, zumindest zwei "Nebenaspekte" der Scherung erläutern ...

Lieber Carrasco,

ich schreib gern was dazu ... ob es dir gefällt? Mal sehen. ... Aber momentan interessiert es sie schlicht nicht, weil sie (bis auf Ausnahmen) nix davon wissen, weil es für sie nicht relevant ist.
Sehe ich im Grunde genommen auch so und hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag in diesem Thread angedeutet:
goedda hat geschrieben:...So akzeptiere ich auch, dass die Terraner und somit die Leser die Scherung nie wirklich werden verstehen können, da nicht mal Thez selber die Scherung und deren Auswirkungen vollständig überblickt.
@halut, @Christian Montillon

Was das "Voriger Zyklus ist vorbei" (CM) und "Diese Diskussion stört bzw. gehört in eine andere Gruppe" (halut) betrifft, da bin ich anderer Meinung und ich will gerne erklären weshalb. Der aktuelle Zyklus befasst sich mit der verwaisten Mächtigkeitsballung, Eiris/Eiris-Vakuum und mit dem, was aus der Superintelligenz ES geworden ist (Noch im Scheerversum oder doch mit der abgeflossenen Eiris ins Thezversum abgeflossen? Tot? Wandert im Universum umher?) bzw. wie weit ES bei den aktuellen Ereignissen noch seine Finger ( Finger...? :gruebel: ) im Spiel hat.
Und die aktuelle Situation ist doch unbestreitbar eine direkte Folge der Scherung.
Es ist deshalb mMn verständlich, wenn LeserInnen immer wieder auf diese Wurzel des Übels - entschuldigt den blumigen Ausdruck - zurückgreifen, um die aktuelle Situation besser verstehen zu können, um besser über Lösungen spekulieren zu können.
Natürlich soll man nicht beliebig weit zurückgreifen, ie es macht auch mMn nach keinen Sinn, wenn in jedem Zyklus PRs Mondlandung und die Begegnung mit den Arkoniden herbeizitiert wird. Aber diese Kontinuität, d.h. der vorige Zyklus wird eben nicht als abgeschlossen betrachtet, sondern setzt sich nahtlos in den nächsten fort, ist übrigens etwas, das ich immer wieder in den vergangenen Zyklus-Rezensionen gelobt habe und eigentlich als ein Charakteristikum der aktuellen Expokraten empfunden habe. Vielleicht habe ich mich in diesem Punkt aber auch geirrt, wenn ich deine (CM) Worte hier so lese...

Ach, und was das Biertrinken bei einem allfälligen Treffen betrifft - nicht dass ich konkret eingeladen worden wäre : Da ich strikter nicht-Alkoholiker bin, wäre auch eine Cola und nur für dich ein Bier recht? :P
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Mr Frost »

Goedda hat geschrieben:
(...)
Und die aktuelle Situation ist doch unbestreitbar eine direkte Folge der Scherung.
(...)
Yep! Genau so ist es.

Unabhängig davon schon mal danke für die Erklärungsversuche und das Engagement der an der Diskussion hier im Thread Interessierten!
Insbesondere auch an jogo und CM, die sicher noch genug parallel abzuarbeiten haben...
Zuletzt geändert von Mr Frost am 19. Oktober 2018, 22:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Carrasco »

Kritikaster hat geschrieben: ...
Sehe gerade, dass CM doch geantwortet hat.Hätte ich nicht erwartet. Offen zu lassen, ob die Atopen doch noch mal auftauchen finde ich persönlich.....gruselig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutgeht. Wie gesagt, manchmal ist es besser, Zyklen wirklich zu beenden.
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich war nur neugierig, ob die vor vollendeter Scherung abgezogenen Onryonen & Co. (ein Teil ist ja abgezogen worden, wenn ich mich richtig erinnere, und ins Thez-Universum übergewechselt) im Thez-Universum dann auf ihre Doppelgänger getroffen sind.

Ob Atopen oder Onryonen zu einem späteren Zeitpunkt einmal wieder aus dem Thez-Universum in unser geschertes Universum rück-überwechseln können oder nicht, sehe ich ganz gelassen. Das entscheiden die Autoren.

Aber danke für deine Antwort, und natürlich vor allem vielen Dank für deine Antwort, Christian! :)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben:.............Was das Wechseln der Äste betrifft, so ist es zwischen den geschorenen Universen ausgeschlossen......
Die Schafe wurden geschoren - die Universen geschert :D :P
SCNR bei einem Kritikaster
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von jogo »

Goedda hat geschrieben:
Ach, und was das Biertrinken bei einem allfälligen Treffen betrifft - nicht dass ich konkret eingeladen worden wäre : Da ich strikter nicht-Alkoholiker bin, wäre auch eine Cola und nur für dich ein Bier recht? :P
Man darf das Leben und auch die Perry Rhodan-Serie (gut, da hört der Spaß auf) nicht immer so ganz bierernst nehmen. Und stilles Wasser ist übrigens gesünder als Cola. Sogar auch das Bier.

Und was die Diskussionen angeht: halut hat natürlich nicht ganz unrecht mit dem Platzieren eines solchen Themas. Nur, wenn man sich anschaut, wer sich wo tummelt, dann wird in einem anderen Bereich dieses Thema nicht so interessiert beachtet. Ich überlege mir etwas und versuche mich mal mit den Admins zu beratschlagen.

Dass die Scherung und die Eiris und... etc ... miteinander in Verbindung stehen, das ist natürlich so. Es ist eine wirklich Serie und nicht ein Aneinanderhängen loser Geschichten. Daher hat die Scherung natürlich einen Einfluss auf die künftige Geschichte. Wie auch Die frequenzschnarchenden Royals. Allerdings hat die Scherung deutliche Fußabdrücke hinterlassen, weshalb wir nun auch diesen Diskussionsbedarf haben. Das ist definitiv ein Einschnitt in die Serie gegenüber dem die Horden von Garbesch und sogar auch die Chaoskrieger die Negashären basteln wollten Kinderkram sind. Und natürlich sind uns die Auswirkungen noch nicht wirklich bekannt. Es ist nicht die Frage, ob Thez oder die Atopen wiederkommen. Das ist nicht das Thema. Die Frage ist, ob ES wiederkommen wird.

ES ist ein integraler Bestandteil der Serie und wir alle wissen um Foristen, welche die Serie nicht mehr lesen wollten, nur weil ES aus der Serie genommen wird oder würde.
Angenommen man wollte ES aus dem weiteren Serienfortschritt nehmen: Welche Chancen hätte man dazu gehabt.

- Man ballert ES weg, weil es eine SI mit einer noch größeren Kanone gibt --> Warum dann jetzt und nicht früher. Und... Wo wäre der Unterschied zu Tek gewesen? --> Langweilig?
- ES steigt aus dem Geschäft aus und wird zu einem Schmetterling, zieht sich auf einen entlegenen Planeten zurück und wird dort von einem Grunzhalbsauriertrampel verspeist --> auch nix
- ES wird Materiequelle oder wird Mönch hinter den Materiequellen und erinnert sich an nichts mehr
.... viele 1000 andere Varianten
- ES wird weggeschert. Man hinterlässt einige Artefakte, die spannend zu erläutern sind. Man schafft Freiraum für Entwicklungen, die mit ES nicht möglich wären, weil der Alte das Problem einfach weglacht oder wieder zum Aufreger wird, weil er mal wieder irgendein 20-dimensionales Halluzinogen geschluckt hat, das seinen Geist zerrüttet oder nach der Begegnung mit einer weibliche SI, absolut betörend, seine gesamte EIRIS in den südlichen Bereich seiner MB fließt...
Jedenfalls ist die Scherung dafür eine tatsächlich sehr schöne Variante ES loszuwerden aber gleichzeitig die Leserstimmung abzuwarten und ES über einige Artefakte etc. wieder in die Serie zurückzuholen.
Wäre z.B. eine Möglcihkeit, warum WiVa meinem Wunsch nach einem "Making of" nicht entsprechen wollte, weil zu viel Arbeit und zu wenig Geld (das Geld habe ich Fiesling hineininterpretiert). Was aber, wenn die ES sche Zukunft eben doch noch nicht durchgeplant ist, sondern nur eines von ein paar Szenarien ist? Vielleicht doch ein "Wo ist Behle/ES"?

Und so können wir Leser uns weiterhin fragen: ES oder Nicht_ES, das ist hier die Frage...

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich nun bei diesem Gedanken: Es ging bei der Scherung nur darum ES aus der Serie zu kippen. Alles andere ist Beiwerk. Deko.
Und nun kann man denken, wie man will: Aber es ist eben mal keine Invasion mit Kollateralschaden. Das ist mal eine andere Art etwas in der Serie zu ändern. Und auch wenn es genügend Leser gibt, die mit der Scherung zu kämpfen haben: Das Entfernen von ES aus der Serie ist somit viel weniger "Hex-Hex" als das Aufdrehen des HI-Hahns im Vorgarten des Universums.
Das hatte schon was von: Wir schaffen Fakten.

So, Herr Montillon: Kommentare? Nein? :pfeif:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

Via ES ließ man uns an großen universellen Diskussionen teilhaben. ES wird zitiert, dass er eine große Scherung nicht für nötig gehalten habe.

Zweierlei dazu.

Was ist eine große, was ist eine kleine Scherung? :gruebel:

Und ich übersetze das mal so: unter den Expokraten oder Autoren wurde die Frage diskutiert, machen wir eine große oder kleine Scherung. Wobei dann festgelegt wurde, wir machen eine Große Scherung. Basta. Scherung mag schon kompliziert sein, aber man umgeht viele Fragen (so jedenfalls die Hoffnung :D ). Also, wir machen einen klaren Schnitt. Es gibt THEZ und es gibt das PR-Universum. Oder Determinismus gegen Unbestimmtheit und Freiheit der Autoren Geschichten zu schreiben ohne Rücksicht auf die andere Seite.

Allerdings hatte man sich damit einen nie dagewesenen Gigantismus eingehandelt.

Der Bodenständigkeit wurde damit der Weg geebnet. :D
Vorher muss aber noch der Weltenbrand abgehandelt werden. :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Im Grunde ist das Prinzip der Scherung unglaublich simpel:
Das ursprüngliche Perryversum (bis Band 2874) ist das Universum 1a - das derzeitige Perryversum Universum 1b.
Also nicht etwa Perryversum 1a und 1aa.
Klingt logisch.
Jedenfalls lässt sich das Fazit ziehen: Ohne Thez keine Scherung.
Die Schuldfrage sollte geklärt sein. :P
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Lion »

Dunkle Geburt hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Hirn ausschalten!!!!
Auf den Punkt gebracht. Dann versteht man auch die Scherung. Scheinbar sind hier eine Menge Akademiker unterwegs, das hat mich ein wenig überrascht, würde aber erklären warum diese "Scherung" hier im Forum für so viel Bauchgrimm sorgt und unter Nicht-Foristen scheinbar nicht, wenn man CM Glauben schenken mag. Hier ist einfach zu viel Hirn versammelt. Also ausschalten. Einfach ausschalten. Oder auf Durchzug stellen.
Genau diese Haltung (eh was soll es; Hauptsache man ist ja nicht unter der Dusche aufgewacht) macht zornig. Ein bißchen mehr Mühe an Erklärung hätte man damals schon erwarten können. Aber sei es drum. Es dokumentiert einmal mehr dass die PR-Serie normale Trivial-Literatur ist. Nur in vielen Köpfen ist halt von früher immer noch ein höherwertigeres PR-Serien-Image gespeichert. Insofern gilt: Hirn einschalten und der Realität ins Auge schauen und die Proiritäten anderweitig gestalten.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Susan Schwartz »

Lion hat geschrieben:
Dunkle Geburt hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Hirn ausschalten!!!!
Auf den Punkt gebracht. Dann versteht man auch die Scherung. Scheinbar sind hier eine Menge Akademiker unterwegs, das hat mich ein wenig überrascht, würde aber erklären warum diese "Scherung" hier im Forum für so viel Bauchgrimm sorgt und unter Nicht-Foristen scheinbar nicht, wenn man CM Glauben schenken mag. Hier ist einfach zu viel Hirn versammelt. Also ausschalten. Einfach ausschalten. Oder auf Durchzug stellen.
Genau diese Haltung (eh was soll es; Hauptsache man ist ja nicht unter der Dusche aufgewacht) macht zornig. Ein bißchen mehr Mühe an Erklärung hätte man damals schon erwarten können. Aber sei es drum. Es dokumentiert einmal mehr dass die PR-Serie normale Trivial-Literatur ist. Nur in vielen Köpfen ist halt von früher immer noch ein höherwertigeres PR-Serien-Image gespeichert. Insofern gilt: Hirn einschalten und der Realität ins Auge schauen und die Proiritäten anderweitig gestalten.
Von welcher "Haltung" redest du? Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat von Jogo ist völlig anders gemeint als es hier aufgegriffen wird. Und nein, es "dokumentiert" nicht "einmal mehr", was PR ist, sondern was die Haltung mancher Leser ist - siehe diese Quotes. Das finde ich schade. Noch dazu, da Christian sich hier sehr ausführlich auseinandergesetzt hat.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Lion »

Susan Schwartz hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Dunkle Geburt hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Hirn ausschalten!!!!
Auf den Punkt gebracht. Dann versteht man auch die Scherung. Scheinbar sind hier eine Menge Akademiker unterwegs, das hat mich ein wenig überrascht, würde aber erklären warum diese "Scherung" hier im Forum für so viel Bauchgrimm sorgt und unter Nicht-Foristen scheinbar nicht, wenn man CM Glauben schenken mag. Hier ist einfach zu viel Hirn versammelt. Also ausschalten. Einfach ausschalten. Oder auf Durchzug stellen.
Genau diese Haltung (eh was soll es; Hauptsache man ist ja nicht unter der Dusche aufgewacht) macht zornig. Ein bißchen mehr Mühe an Erklärung hätte man damals schon erwarten können. Aber sei es drum. Es dokumentiert einmal mehr dass die PR-Serie normale Trivial-Literatur ist. Nur in vielen Köpfen ist halt von früher immer noch ein höherwertigeres PR-Serien-Image gespeichert. Insofern gilt: Hirn einschalten und der Realität ins Auge schauen und die Proiritäten anderweitig gestalten.
Von welcher "Haltung" redest du? Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat von Jogo ist völlig anders gemeint als es hier aufgegriffen wird. Und nein, es "dokumentiert" nicht "einmal mehr", was PR ist, sondern was die Haltung mancher Leser ist - siehe diese Quotes. Das finde ich schade. Noch dazu, da Christian sich hier sehr ausführlich auseinandergesetzt hat.
Ja genau, ich selbst bin Teil des Problems! Wir sind uns einig!
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Tja, deshalb sollte man solch "Thesen" nicht wieder und wieder aufwärmen.

Am Ende werden Autoren dafür attackiert das sie sich äußern. Und warum?

Weil die Idee des Autors nicht der eigenen Erwartung entsprach.

Aber wir lauschen nur dieser Geschichte.
Sie kann gefallen oder nicht, aber die Geschichte ist so wie sie der Autor erzählen wollte.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“