Kardec hat geschrieben:
strategische Sicht:
Der Angriff auf die Hundertsonnenwelt war ja eher ein Überrachungsmanöver.
Zentrum der Konfrontation ist ja doch der beidseitige Flottenaufmarsch am Hooris-Transmitter. Den gilt es ja, von Puoshoor aus betrachtet, auch abzusichern.
Der Angriff auf die HSW ist jahrelang durch die Zee vorbereitet worden. Dass er jetzt erfolgt und dass überhaupt ein Angriff mit Raumschiffen bzw. Leerraumfähren erfolgt, muss man auch vor dem Hintergrund der Situation sehen, in der sich Puoshoor befindet. Er hat das Gondische Provileg nicht, kann wg. Blockade keine des Hooris-Transmitters keine weitere Schiffe nachholen und in der MS ist der Weltenbrand ausgebrochen. Er braucht einen Erfolg, um die Mehrheit seiner Leute bei der Stange zu halten. Die Vernichtung der HSW wäre ein solcher.
Was den Angriff an sich angeht, so hätte ich es schön gefunden, wenn Puoshoor versucht hätte, die HSW mittels einer Leerraumfähre im Linearraumanflug zu vernichten, das aber durch LR-Torpedos vereitelt worden wäre und erst dann der "konventionelle" Angriff erfolgt.
Kardec hat geschrieben:
Raumforts:
Seh ich auch so.
Also früher, als noch alles besser war

, da waren die Posbi-Welten bestückt. "
Die Kanonen von Everblack"
Ja, die Abwesenheit ist nicht wirklich zu verstehen. Entweder Abwehrforts oder eine substantielle Schutzflotte hätte anwesend sein sollen.
Offenbar wollte man nicht alleine einen Angriff durch die Infiltration der Zee schildern, sondern mehr Action haben. Naja.
Kardec hat geschrieben:
geringe Flottenstärke der Galaktiker:
aber von großen dezimierenden Raumschlachten war m.W. kaum die Rede.
da widerspreche ich klar.
Es war nicht nur die Rede von schweren Raumschlachten, sondern auch von den Indoktrinatoren ausgelösten Verwüstungen bei den Flotten und Planeten.
Das war ein galaxisweites Massaker, das allerdings tatsächlich quasi nebenbei als Hintergrundgeräusch der Vorgänge im Solsystem und den JZL beschrieben wurde.
Die Flotten der Galaktiker wurden bereits im Vorfeld der Schlacht im Solsystem massiv dezimiert, siehe PR 2868. Auch die Posbi-Kontingente im Solsystem waren betroffen. Allerdings wurde meines Wissens nicht beschrieben, dass die Tius sich um die HSW oder andere Posbiwelten gekümmert haben. Kann ich aber auch überlesen haben.
Was die Posbi-Viren angeht, so kann ich mich auch nicht an eine Bemerkung erinnern, dass die Eyleshioni ein Gegenmittel entwickelt hätten. Aber die Posbi-Viren waren eigentlich schon mit ihrer Entdeckung und der Warnung der nicht infizierten Posbis in PR 2782 durch Viccor Bughassidow als Thema erledigt. Everblack wurde isoliert, und die Posbis konnten sich um ihre eigenen Leute kümmern. Da seither keine tefroderhörigen Posbis aufgetaucht sind, ist diese Sache offenbar lange gelöst. Ob die Eyleshioni dazu beigetragen haben, ist nebensächlich, aber durchaus plausibel. Nachdem die Tiuphoren abgezogen waren, hatten die Eyleshioni keinen Grund mehr, an diesen Dingern weiterzuarbeiten. Diese Themen werden vermutlich frühestens dann angesprochen, wenn die Eyleshioni mal wieder in der Serie auftauchen (was ich aktuell nicht erwarte).