Spoiler 2669: Wettstreit der Konstrukteure - Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt euch......

die Story des Romans? - Note 1
26
15%
Note 2
22
12%
Note 3
7
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
34
19%
Note 2
19
11%
Note 3
2
1%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
9%
Note 2
20
11%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
5
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2669: Wettstreit der Konstrukteure - Marc A. Her

Beitrag von Mr Frost »

Laurin hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:...Cholaquin ist also Dichter. Plötzlich ist er auch ein genialer Konstrukteur, der ALLES im Alleingang macht? Wie das? Wie entwickelte sich seine geniale Begabung?
Widersprüche:
Cholaquin benimmt sich genauso dekadent wie die, die er verachtet. Zudem bemerkt er seine eigene Schuld nicht, bei der er viele zum sinnlosen Sterben motiviert hat (?). Fehlt ihm jede Form der Selbstreflektion? Sollte er selbst so widerwärtig geschildert werden? Sollte man ihm den Tod am Ende gönnen?...
Mit der Charakterisierung des Cholaquin hatte ich auch so meine Probleme. Wieder mal ein klischéhafter Generationenkonflikt - und dann wird der Typ durchgängig so widerwärtig selbstherrlich gezeichnet, dass es kaum zu ertragen ist. Selbstzweifel? Würde man doch zumindest bei einem "Dichter" mal vermuten - aber keine Spur. Egal was er vertritt - immer ist er 100%ig davon überzeugt (erinnerte mich stellenweise an Ramoz).

Die Wandlung zum genialen Konstrukteu war ihm dann ja wohl väterlicherseits in die Gene gelegt (obwohl sowas natürlich Unfug ist), und er hat sich in jugendlicher Widerspenstigkeit mit seinen Dichtereien nur dagegen gesträubt - so zumindest habe ich die Geschichte interpretiert. Dass der Gute dann in seiner Genialität aber vergisst, sich rechtzeitig Forschungen gegen seine eigene Sterblichkeit zu widmen, ist am Ende fast schon grotesk und nicht sehr überzeugend.
:rolleyes:
Yep! Danke Dir für diese Sicht! Sehe ich sehr ähnlich!!
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2669: Wettstreit der Konstrukteure - Marc A. Her

Beitrag von ianmcduck »

Mr Frost hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben:
Elric hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:...gibt es mal wieder so ein paar kleine gedankliche "Schmankerl", typisch für Perry Rhodan. Z. B. das geplante "Haus", bestehend aus Zimmern, die sich auf mehreren Planeten befinden und mit einem Schritt durch die Transmittertür erreicht werden können. Tolle Vorstellung!
Dieses Schmankerl könnte der "Hyperion"-Saga von Dan Simmons entlehnt sein! Aber nicht, dass da jemand jetzt einen Plagiatsvorwurf daraus macht. 2669 ist großes Kino! Punkt!
Wurde bei der Whistler Geschichte (Frequenz-Monarchie/Stardust) nicht schon so ein Haus erwähnt, daß er vor der HI Erhöhung hatte?
Oder war das noch früher?
Ohne 2669 gelesen zu haben: Space-Thriller 2 (Peter Terrid, 1997) hatte auch Wohnungen mit Zimmern auf unterschiedlichen Kontinenten, verbunden durch Transmitter-Technik.
Hmmmh, diese Idee kam mir auch bekannt vor.... ;)
Das wurde auch schon bei den Akonen beschrieben, den Meistern der Transmitter. Bei denen war das gang und gäbe, zumindest bei den Betuchten.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2669: Wettstreit der Konstrukteure - Marc A. Her

Beitrag von Langschläfer »

Sehr schöner Roman.

1 Kotzbrocken und sein Toaster auf dem Weg zur Hölle.



Nett waren die Anspielungen hier und da.

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde - Sholoubwas "Galactica mit Transmitter-Startröhren" war echt eine schöne Idee. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2669: Wettstreit der Konstrukteure - Marc A. Her

Beitrag von Langschläfer »

thinman hat geschrieben:Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

Ein Gedanke kam mir aber - kennt Mark etwa Atlas Shrugged ? Denn der Held war wie eine Figur Ayn Rands, nur von einem Antirandisten geschildert.

thinman
Gute Frage...

Wobei, Atlas...
“There are two novels that can change a bookish fourteen-year old’s life: The Lord of the Rings and Atlas Shrugged. One is a childish fantasy that often engenders a lifelong obsession with its unbelievable heroes, leading to an emotionally stunted, socially crippled adulthood, unable to deal with the real world. The other, of course, involves orcs.”

― John Rogers

*das unbedingt mal unterbringen wollte*
;)
:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“