Aus meinem Blog

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe den neuen Spielfilm »Gegen den Strom« gesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Dazu steht eine Rezension in meinem Blog – hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/ge ... strom.html



Zu »Gegen den Strom« gibt es einen schönen Trailer, den man natürlich bei YouTube anschauen kann. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oHqaTDzTjE8


Viele Informationen zu »Gegen den Strom« gibt es natürlich auf der Internet-Seite des Filmes. Hier:
https://www.gegen-den-strom-film.de/


Und wer »Gegen den Strom« bei Facebook besuchen möchte, kann dies hier tun:
https://www.facebook.com/GegenDenStromFilm/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe den wunderbaren Science-Fiction- und/oder Phantastik-Film »La Antena« auf DVD gesehen, der hierzulande doch recht untergegangen ist, und schrieb darüber in meinem Blog. Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/la ... -mich.html


Es gibt natürlich diverse Trailer zu »La Antena«. Ich verweise auf den hier, den man sich bei YouTube anschauen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=h3rwed0Zt6M
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gerade in meinem privaten Blog notiert: eine Erinnerung an einen Aufenthalt in Frankreich, genauer gesagt in einer sehr exotisch wirkenden Pension.

Aber lest selbst:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/be ... smont.html


Hier geht es übrigens direkt zum Internet-Auftritt von »Le Bonheur«. Ich finde die Bilder ja schon sehr aussagekräftig:
http://www.bonheur-campagne.com/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich war im Kino ... und habe mir den Hape-Kerkeling-Film angeschaut. Ohne Schmarrn: Ich fand den Film super. In meinem Blog schrieb ich einige Absätze dazu. Vielleicht braucht man das richtige Alter dazu, keine Ahnung ...

Lest selbst:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/de ... -luft.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil heute ja »ThrowbackThursday« ist, greife ich in die fannische Geschichtskiste und schreibe über ein Fanzine aus dem Jahr 1973 – es wirft einen schönen Blick auf die fannischen 70er-Jahre. Mehr dazu in meinem Blog, hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/fa ... -8_17.html
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Clark Flipper »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Ich war im Kino ... und habe mir den Hape-Kerkeling-Film angeschaut. Ohne Schmarrn: Ich fand den Film super. In meinem Blog schrieb ich einige Absätze dazu. Vielleicht braucht man das richtige Alter dazu, keine Ahnung ...

Lest selbst:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/de ... -luft.html
Das hört sich doch gut an.
Da es dir so gut gefallen hat, empfehle ich dir die Hörbücher zu seinen beiden verfilmten Romanen.

Kerkeling spricht, ja spielt sie selbst und
man möchte beim hören gar nicht, das zum Beispiel die Autofahrt ein Ende nimmt.

Gerade noch hat man in sich rein gekicher und schon im nächsten Moment, aber ich denke nach dem Film weißt du was ich meine.

;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Aus der Serie »Ich hinke meiner Zeit hinterher« gibt's heute eine Rezension von »Exodus«:

Die lesenswerte Ausgabe vom Januar 2018

Ich schaffe es schon seit vielen Jahren nicht mehr, Zeitschriften und Bücher so zeitaktuell zu lesen, dass entsprechende Rezensionen eine echte »Werbewirksamkeit« entfalten können. Der einfache Grund: Es gibt zu viele Dinge, die mich interessieren, und ich lese »privat« halt das, wozu ich Lust habe, zu einem Zeitpunkt, an dem es für mich passt. Schließlich muss ich sehr viel an beruflicher Lektüre absolvieren.

Immerhin kam ich mit einer Verspätung von einem Jahr dazu, die Ausgabe 37 der Zeitschrift »Exodus« zu Ende zu lesen. »Exodus« kenne ich noch aus meiner frühesten Fan-Phase. Anfangs der 80er-Jahre wurde es eingestellt, davor aber bekam ich mithilfe des Fanzines eine knallige Öffnung meines Science-Fiction-Weltbildes vermittelt.

Seit einigen Jahren ist »Exodus« wieder da: mit farbigem Titelbild, einem professionellen Layout und einem größtenteils professionellen Inhalt. Das heißt natürlich nicht, dass mir alles in dem Magazin gefällt. Die Ausgabe 37 ist dafür ein schönes Beispiel.

Selbstverständlich überzeugt die Optik, und die Galerie mit Werken von Mario Franke ist mit ihren vierfarbigen Darstellungen eindrucksvoll. Auch die Illustration der Geschichten kann mich zumeist überzeugen, daran kann ich nichts kritisieren.

Mit den Geschichten bin ich nicht immer einverstanden. So fand ich ausgerechnet den längsten Text – die Story »Die Läuterung« von Dirk Alt – nicht sonderlich überzeugend, vielleicht auch deshalb, weil der Autor politische Inhalte in ein SF-Szenario packte. Da steckte mir zu viel »erhobener Zeigefinger« im Text.

Die meisten Texte setzten sehr auf den Schlusseffekt, sind damit recht klar in der »klassisch« anmutenden Kurzgeschichte verankert. Da fand ich es dann tatsächlich interessanter, in einem Artikel – ebenfalls von Dirk Alt – einen Hinweis auf Literaturzeitschriften zu finden, die sich mit Science Fiction als Sonderthema beschäftigten. (Okay, »Der Erker« kannte ich schon, aber trotzdem ...)

Das mag jetzt alles ein wenig mäkelig daherkommen, ist aber ein Meckern auf hohem Niveau. Tatsächlich erweist sich »Exodus« als die Publikation im deutschsprachigen Raum, die ihre Science-Fiction-Texte so verpackt und anbietet, dass man auch als anspruchsvoller Leser zuverlässig »bedient« wird. Da muss einem auch nicht alles gefallen, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Die Ausgabe 37 war und ist also lohnenswert, und man kann sie immer noch nachbestellen. Aber zu empfehlen ist sowieso ein Abonnement des Heftes!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ach ja: Wer sich für die »Exodus«-Ausgabe interessiert, über die ich geschrieben habe, schaue direkt auf der Internet-Seite der Zeitschrift nach.

Hier:
https://www.exodusmagazin.de/exodus-aus ... us-37.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gestern stellte ich in meinem Blog den dritten Teil der starken Comic-Trilogie »Auf die Barrikaden!« vor. Wenn jemand mal einen feministisch-historischen Comic lesen möchte, der auch noch spannend ist, der sollte hier reinschauen.

https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/ei ... paris.html


Hier geht's übrigens zur Leseprobe von »Wir werden nichts über ihre Weiber sagen« – lohnt sich:

https://www.splitter-verlag.de/auf-die- ... sagen.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil heute ja mal wieder »ThrowbackThursday« ist, schrieb ich in meinem Blog über alte Fanzine-Werbung. Oder ... was war 1988 denn noch einmal der »Fandom-Führer« und musste man das denn irgendwie ernst nehmen?

Lest selbst:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/al ... ollte.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zwanzig Jahre, nachdem ich sie zum ersten Mal gelesen habe, fing ich dieser Tage an, noch einmal »Transmetropolitan« zu lesen. Immer noch ein krasser Science-Fiction-Comic, finde ich. Mehr dazu in meinem Blog, hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/no ... lesen.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Am Sonntag war ich im Theaterhaus in Stuttgart; ich sah »Dr. Nest« von der bewundernswerten @FamilieFloez und war wieder einmal sehr beeindruckt vom Können dieser Schauspieler. Unglaublich toll!

In meinem Blog schrieb ich einige Zeilen dazu:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/01/fa ... -nest.html


Auf der Internet-Seite der Familie Flöz gibt es zu »Dr. Nest« einige Anmerkungen, die leider den Charme des Stückes ebensowenig rüberbringen wie ich – trotzdem empfehlenswert:
http://www.floez.net/index.php/nest.de.html

Eindrucksvoll ist das Video zu »Dr. Nest«, das einige Einblicke in das beeindruckende Theaterstück gibt. (Live sah alles dann noch mal ganz anders aus.)
Hier:
https://vimeo.com/279290942
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich versuche mich derzeit an einem »neuen« Netzwerk, das zumindest mal große Ziele gesetzt hat. Mal schauen, was ich in einem Jahr dazu sage – das hier ist in meinem Blog meine aktuelle Meinung zum Thema ...

Lest selbst:
https://enpunkt.blogspot.com/2019/02/ic ... -mewe.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog habe ich den sechsten Comic-Band der spannenden Science-Fiction-Serie »Lazarus« besprochen. Ich fand ihn super, aber ich bin ja eh schon Fan dieser Serie.

Mehr dazu:
https://enpunkt.blogspot.com/2019/02/sp ... s-der.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über »John Sinclair«. Ich habe das neue Buch mit dem Titel »Dead Zone« noch nicht gelesen, bin aber extrem gespannt darauf – den Autor kenne ich ja, und der kann was. Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/02/de ... st-da.html
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Soulprayer »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Vielleicht werde ich doch noch zum »John Sinclair«-Fan …
Das war ein Augenblick, wo ich kurz die Luft anhalten musste... :P
Achwas, ich hab das Buch letzten Freitag in der Mayerschen in Köln gesehen und habe mich nur mit dem Gedanken gerettet, dass noch einiges zu Hause liegt, was gelesen werden will. Meine vier nächsten Bücher sind "Grüße vom Sternenbiest" von Robert Feldhoff, "Das Meer der Tränen" von Stewart Wieck", "Nordwärts" von Robert Corvus/Bernhard Hennen und "Rico" von Arndt Ellmer.
(Und ich hoffe vor Ende März noch, weil da kommt das dritte Buch von Becky Chambers raus. :D B-) )
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Soulprayer hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Vielleicht werde ich doch noch zum »John Sinclair«-Fan …
Das war ein Augenblick, wo ich kurz die Luft anhalten musste... :P
War ja auch nicht sooooo ernst gemeint.
^_^
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mal wieder was ganz anderes: In meinem Blog schrieb ich gestern über die Ausgabe 72 der famosen Zeitschrift »phantastisch!«, die sich wie immer sehr lohnt.

Hier könnt ihr selbst weiterlesen:
https://enpunkt.blogspot.com/2019/02/di ... rtute.html


Weitere Informationen zu der Zeitschrift »phantastisch!« und die Möglichkeiten, sie zu bestellen, findet man auf der Internet-Seite des Atlantis-Verlages. Hier:
http://www.phantastisch.net/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich heute – weil ja »ThrowbackThursday« ist – über ein altes Fanzine. In diesem Fall geht's um einen »Anabis-Sonderdruck«, der in dem Monat erschien, in dem ich geboren wurde. Schon seltsam, das dann zu lesen, finde ich.

Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/02/an ... logie.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog habe ich die Ausgabe 34 des internationalen Science-Fiction-Fanzines »CounterClock« besprochen. Ich finde das Heft sehr gut und empfehle es gern.

Hier geht's zur Rezension:
https://enpunkt.blogspot.com/2019/02/in ... szene.html


Wer »CounterClock« kostenlos herunterladen möchte, kann dies bequem auf der Seite der »efanzines« tun. Hier ist der direkte Link:

http://efanzines.com/CounterClock/

Lohnenswerte Seite!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte« und auch für »ThrowbackThursday« geeignet: In meinem Blog schrieb ich über eine Fahrt mit dem Minibus in Kamerun, die ich 1999 absolvierte und an die ich sehr gern zurückdenke ...

Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2019/02/vo ... umban.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog: Ziehen bald Tausende von »Harry Potter«-Fans auf den Spuren von »Wizards Unite« durch unser Wohnviertel? Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? Na ja, schauen wir mal.

Hier geht's zu meinem Kommentar:
https://enpunkt.blogspot.com/2019/02/ha ... traen.html

Hier gibt's übrigens schon mal einen ersten Trailer zu »Wizards Unite« – über das Spiel habe ich ein wenig in meinem Blog geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=w5t816TpjK8
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über die Realverfilmung des Comic-Klassikers »Gaston« – ich sah sie nicht im Kino, sondern kaufte mir als echter »Gaston«-Fan die DVD.

Hier steht meine Ansicht zu dem Film:
https://enpunkt.blogspot.com/2019/02/ei ... nwand.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog habe ich die aktuelle Ausgabe der »Andromeda Nachrichten« besprochen. Damit ist das Magazin des SFCD wieder mal richtig gut geworden – nicht nur für beinharte Science-Fiction-Fans gedacht ...

Hier geht's zur Rezension:
https://enpunkt.blogspot.com/2019/03/mi ... -neue.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich gestern übrigens über den Film »Green Book«, den ich dieser Tage im Kino angeschaut habe. Ich fand ihn richtig gut, sehr unterhaltsam – und ich empfehle ihn gern.

Hier geht's zu meinem Text:
https://enpunkt.blogspot.com/2019/03/green-book.html
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“