Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Elena »

Der Preis für das Taschenbuch war damals bestimmt ne Menge Geld für Dich, Klaus. Schön, dass es Dir gefallen hat und Du die Ausgabe hinterher nicht bereuen musstest. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich meine, mich zu erinnern, dass die ersten Planeten-Romane, Mitte/ende der 60er, noch 2,40 DM gekostet hätten. Dafür bekam man fast 5 Langnese-Eisbecher Vanille mit Himbeere - meine damalige Traum-Droge... - oder genau 12 einfache Eis am Stiel.

Ich konnte mir die TB's kaum leisten und musste auf manches verzichten, um sie als Schüler kaufen zu können. So fuhr ich monatelang schwarz in die Schule und gab das Geld für die Monatskarte der SSB (IIRC 6.50 DM) lieber für diese TB's (und etwas Langnese Eis...) aus - Kontrollen gab es schließlich so gut wie nie... :P
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich meine, mich zu erinnern, dass die ersten Planeten-Romane, Mitte/ende der 60er, noch 2,40 DM gekostet hätten. Dafür bekam man fast 5 Langnese-Eisbecher Vanille mit Himbeere - meine damalige Traum-Droge... - oder genau 12 einfache Eis am Stiel.

Ich konnte mir die TB's kaum leisten und musste auf manches verzichten, um sie als Schüler kaufen zu können. So fuhr ich monatelang schwarz in die Schule und gab das Geld für die Monatskarte der SSB (IIRC 6.50 DM) lieber für diese TB's (und etwas Langnese Eis...) aus - Kontrollen gab es schließlich so gut wie nie... :P
Ich fuhr ab anfang Mai bis Ende Oktober mit dem Rad zur Schule. Das Geld für die Monatskarten war dann quasi mein Taschengeld. (Wir hatten im Schwarzwald dann halt auch mal am 5. Mai noch eine geschlossene Schneedecke ... und ich fuhr trotzdem.) So konnte ich mir Heftromane und gelegentlich Taschenbücher leisten.
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Plondfair »

noch viel teurer wurde es , wenn man das gesamte damalige Programm lesen wollte :devil:

wöchentlich ein Heft der Perry Rhodan Auflage 1, 2 oder 3, einen Atlan der Auflage 1 oder 2. einen neuen ORION Band
und als Highlight ggf. noch ab und zu einem Terra Astra von Peter Terrid aus dem Time-Squad -Zyklus

und dann mtl. ein Perry TB. oder ein UTOPIA Beststeller von K.H.Scheer ( die Gelben :wub: )

zum Glück hatte man Freunde mit dem selben Hobby , so dass man sich absprechen und tauschen konnte...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« gehe ich diesmal ins Jahr 1985 zurück. Damals war ich Mitglied im PERRY RHODAN-Briefclub Bullys Schreibtisch (PRBCBS) und besuchte einen sogenannten Klappkonn. So war die Fan-Szene in den 80er-Jahren ...

Mehr dazu könnt ihr hier lesen:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... katzenfurt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« ging ich diesmal in die 90er-Jahre zurück und schrieb über eine Exposébesprechung zu den anstehenden Romanen ab Band 1800. Der Text trägt den schönen Titel »Zucht und Hege der Cortez« und löst bei mir viele Erinnerungen aus ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... der-cortez
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Soulprayer »

Ich liebe diese Serie!
VG
Soulprayer
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben:In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« ging ich diesmal in die 90er-Jahre zurück und schrieb über eine Exposébesprechung zu den anstehenden Romanen ab Band 1800. Der Text trägt den schönen Titel »Zucht und Hege der Cortez« und löst bei mir viele Erinnerungen aus ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... der-cortez
Hoffentlich löst es auch mal die Erinnerung aus ;) .... lang versprochen.....
Schöne Erinnerung... war ne tolle Zeit damals.
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Mit dem historischen Cortez hat(te) das aber alles gar nix zu tun! Oder verstehe ich irgend etwas net? :gruebel:

Der Zyklus hätte in dieser Phase demnach genauso gut 'Zuckerbäcker', oder ,Akte Y' oder 'Hrmmmpf' heißen können... :devil:
Das hat schon was mit dem Cortez zu tun; das muss ich aber auch noch mal »berichten«. Aber wir haben oft bei der Planung eines Zyklus irgendwelche Namen, die wir dann kippen – vor allem bei Robert gab's immer gern popkulturelle Einflüsse.
klickst du : Cortez-Zyklus
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben:
Hoffentlich löst es auch mal die Erinnerung aus ;) .... lang versprochen.....
Schöne Erinnerung... war ne tolle Zeit damals.
Na komm – das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ...
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
Hoffentlich löst es auch mal die Erinnerung aus ;) .... lang versprochen.....
Schöne Erinnerung... war ne tolle Zeit damals.
Na komm – das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ...

Nanananananna..... nicht wirklich :P Du füllst die Zeit von der Expose-Übernahme von Robert über den Beginn des Thoregonzyklus exellent aus (wobei ich meine, das die Aufzucht und Hege der Cortez schonmal im Voränger der aktuellen Homepage thematiesiert wurde... da kann ich mich aber täuschen).

Aber die mit Spannung erwartete Hintergrundstory zu Marzins Ursprungsplanung und dem Namensgeber des ursprünglichen Zyklus - Cortez - behälst Du noch für Dich ^_^
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben:
Aber die mit Spannung erwartete Hintergrundstory zu Marzins Ursprungsplanung und dem Namensgeber des ursprünglichen Zyklus - Cortez - behälst Du noch für Dich ^_^
Es gab keine »Planung«; mit so etwas hielt sich der Chefredakteur früher nicht auf. Aber ich muss da noch mal tiefer wühlen ...
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Homer G Adams »

Kardec hat geschrieben::D Mit 14 kein Taschengeld, ts ts - die Schwaben sind noch geiziger als ihr Ruf.

Aber es gibt Parallelen. Bekam anfangs auch kein Taschengeld. Begann auch heimlich (Schundhefte waren mir auch verboten - meine Verstecke waren raffiniert :D ) mit dem Blues-Zyklus.
Meine Eltern hatten einen Gasthof, dort verkehrten die "Großkopfatn" aus Stadt u. Land - die stopften mich aus unerfindlichen Gründen voll mit Geld.
Als gelernter Bergbauernbub in der Stadt hielt ich die Kohle zusammen (zweifellos war ich der liquideste in meiner Klasse ) - und hab dann in Windeseile beim "Heftla-Jud" und von klammen Schulkameraden die fehlenden Hefte nachgekauft.
Also bei uns im Allemannischen heißt das Heftleladen. :lol: Musste damals immer wöchentlich mit dem Rad zum 'Heftleladen' fahren. Dort wurden Tibur, Nick und Sigurd und seit 1966 Perry Rhodan gekauft. Ach ja die Großmutter wollte noch ihre Boulevards und finanzierte so die Comics, Perry und Ren Dhark. :lol: :devil:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
Aber die mit Spannung erwartete Hintergrundstory zu Marzins Ursprungsplanung und dem Namensgeber des ursprünglichen Zyklus - Cortez - behälst Du noch für Dich ^_^
Es gab keine »Planung«; mit so etwas hielt sich der Chefredakteur früher nicht auf. Aber ich muss da noch mal tiefer wühlen ...
Vielleicht als kleine Hilfe - uns geht es ja primär darum, wie und in welchem Zusammenhang der Name Cortez als Arbeitstitel von Florian Marzin in der ursprünglichen Planung bzw Grobkonzeption zustande kam.

Was wir aus deinem Logbüchern bisher wissen, das dies wohl auch mit dem Labyrinth der Wahrscheinlichkeiten zu tun hatte.
Aus einem deiner früheren Logbüchern:

Das Labyrinth mit den Welten der Wahrscheinlichkeit - Während alle Zellaktivatorträger in dem Labyrinth verloren gehen würden, sollte gleichzeitig ein Gegenspieler auftauchen, »der in der Lage ist, sich darin zielgerichtet zu bewegen«.

Ebenso sollte sich in diesem Labyrinth »der Schlüssel für die Existenz der Cortez« verbergen. Über dieses Gebilde solle zudem eine Anbindung an die Kosmologie der PERRY RHODAN-Serie erfolgen, ohne dass wir als Team »dabei in gefährliche Nähe der Kosmokraten und der ganzen anderen Sippschaft wie Materiequellen, Materiesenken, Moralischer Kode oder gar die Dritte Ultimate Frage geraten«.

Es wurde recht früh der Zusammenhang zwischen den Aktivatorträgern, ihrem persönlichen Schicksal, der kosmischen Bestimmung der Menschheit und den eigentlichen Cortez hergestellt. Bei den Cortez wurde festgelegt, dass sie in ihrer Entwicklung acht Stadien durchlaufen; nach Abschluss eines jeden Stadiums finde jeweils eine Verpuppung statt. »Wenn die Verpuppungsphase vorbei ist, treten die Cortez in eine neue, gänzlich verschiedene Daseinsform ein und haben auch keine Erinnerung an ihre vorherige Lebensform.«



Hier kann man schon deutlich die Tolkander erkennen - auch hast Du dies dann mit dem letzten Logbuch "Aufzucht und Hege der Cortez" sehr schön fortgesetzt.

Auf unsere Nachfrage, in welchem Zusammenhang das nun mit dem Namen CORTEZ steht, hast Du uns mal geantwortet:

"Das hat schon was mit dem Cortez zu tun; das muss ich aber auch noch mal »berichten«."


siehe viewtopic.php?f=55&t=7206&start=25#p452456
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Memoiren-Serie »Der Redakteur erinnert sich« schrieb ich diesmal über das Jahr 2005 und unsere Zeit »Als Untermieter in Leipzig«. Ja, es geht noch mal um die Buchmesse – aber historisch ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... er-leipzig
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich«, aus der ich irgendwann mal echt ein Buch mache, blickte ich diesmal ins Jahr 1984. Ich war Schüler, stand vor dem Abitur und wartete auf den »Ordoban« ...

Hier ist die Geschichte zu lesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... oban%C2%AB
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Kolumne »Der Redakteur erinnert sich« schrieb ich unlängst mal wieder über das Jahr 2011 und den Tag, an dem ich PERRY RHODAN NEO öffentlich präsentierte. Das war schon ein spannender Moment, als im Saal alle so still waren ...

Lest selbst:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... keit%C2%AB
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben:In meiner Kolumne »Der Redakteur erinnert sich« schrieb ich unlängst mal wieder über das Jahr 2001 und den Tag, an dem ich PERRY RHODAN NEO öffentlich präsentierte.
Dann hat es sage und schreibe 10 Jahre gedauert, bis NEO endlich an die Kioske kam? ^_^
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:In meiner Kolumne »Der Redakteur erinnert sich« schrieb ich unlängst mal wieder über das Jahr 2001 und den Tag, an dem ich PERRY RHODAN NEO öffentlich präsentierte.
Dann hat es sage und schreibe 10 Jahre gedauert, bis NEO endlich an die Kioske kam? ^_^
Hüstel. Ein Verschreiber. Ich korrigier's gleich mal. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Serie »Der Redakteur erinnert sich« wechselte ich wieder einmal ins Jahr 1979 und erzählte von meinen Anfängen als Science-Fiction-Fan und meiner ersten Fanzine-Lektüre. Hier:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... B6%C3%9Fer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wie wurde eigentlich der Gedanke für die FanZentrale wirklich geboren? In meiner Kolumnenreihe »Der Redakteur erinnert sich« schreibe ich über das Jahr 1994 und ein denkwürdiges Frühstück in Weiterstadt.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... eiterstadt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Serie »Der Redakteur erinnert sich« schrieb ich über eine Exposébesprechung im Sommer 1995 und die Pläne, die wir damals schmiedeten. Vieles davon wurde eingelöst, nicht alles ging jedoch so in Erfüllung, wie wir uns das vorstellten.

Hier:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... n-herreach
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Eric Manoli »

Für mich gehört Thoregon zu den größten Geschichten im Perryversum.
Unzufriedenheit habe ich nur am Ende verspürt.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« gehe ich diesmal ins Jahr 2008; ich erzähle von einer Konferenz, in der es unter anderem um die neue Serie PERRY RHODAN-Action ging.

Hier geht's zu meinem Text:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... dan-action
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« schrieb ich noch einmal über den PERRY RHODAN-WeltCon 2011 und den Vortrag zu PERRY RHODAN NEO, den ich dort mit meiner Kollegin gehalten habe. Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... jekt%C2%AB
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Serie »Der Redakteur erinnert sich« blicke ich auf das Jahr 1993 zurück; damals gab es erste Versuche, die Serie »Dämonenkiller« neu zu veröffentlichen. Heute gibt's die Serie ja erfolgreich als »Dorian Hunter«; damals sah das echt anders aus.

https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... iller.html

Wer übrigens mehr wissen möchte über die Serie, die es neuerdings ja auch wieder als Heftroman gibt, dem empfehle ich das erste Taschenbuch der Neuauflage; veröffentlicht vom Zaubermond-Verlag. Hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... ertes-buch
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“