Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppressor

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
6%
Note 2
21
11%
Note 3
19
10%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
6%
Note 2
28
15%
Note 3
12
6%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
17
9%
Note 3
18
9%
Note 4
12
6%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von old man »

Ich glaube, und ich hoffe, das klingt nicht abwertend, dass die Leute heute anders geschnitzt sind. Wir wußten uns noch irgendwie selbst zu helfen, heute will man alles auf dem Silbertablett serviert kriegen. Die Bereitschaft, Energie und Zeit zu investieren, ist viel geringer. Insofern halte ich die postulierte Einsteigerfreundlichkeit für einen richtigen Gedanken, rege mich aber trotzdem auf, wenn es dann in einer tatsächlichen Vereinfachung der Handlung resultiert. Ich weiss, man hört es nicht gerne, aber PR war früher viel anspruchsvoller. Diese Anbiederung an einen vermeintlich faulen bzw. dummen Leser ist es, die mich nervt. Unterschätze nie Dein Publikum.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

@ old man
Das, was du korrekt beschreibst, ist das, was ich als "EA goes Olymp" bezeichnet hatte: Die Vereinfachung (und letztlich Verwässerung) der Handlung: Leichte Wochenlektüre. :)

Edit: Wir Leser mit Anspruch können ja jederzeit zu NEO wechseln. :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von nanograinger »

old man hat geschrieben:Ich glaube, und ich hoffe, das klingt nicht abwertend, dass die Leute heute anders geschnitzt sind. Wir wußten uns noch irgendwie selbst zu helfen, heute will man alles auf dem Silbertablett serviert kriegen. Die Bereitschaft, Energie und Zeit zu investieren, ist viel geringer. Insofern halte ich die postulierte Einsteigerfreundlichkeit für einen richtigen Gedanken, rege mich aber trotzdem auf, wenn es dann in einer tatsächlichen Vereinfachung der Handlung resultiert. Ich weiss, man hört es nicht gerne, aber PR war früher viel anspruchsvoller. Diese Anbiederung an einen vermeintlich faulen bzw. dummen Leser ist es, die mich nervt. Unterschätze nie Dein Publikum.
"PR war früher viel anspruchsvoller"? Wann war dieses früher denn? In den 60ern? In der Voltz-Ära? In der Feldhoff-Ära?

Und wenn PR angeblich so anspruchslos ist, sich an "faule bzw. dumme" Leser "anbiedert", wie kommt es dann, dass etliche Foristen sich in der Vergangenheit permanent beschwerten, dass manche Dinge "nicht richtig" erklärt wurden, oder dass es unmöglich sei zu erwarten, dass man sich noch an Dinge erinnert, die vor 12 Wochen abliefen (ehemals drei Handlungsebenen in Viererblocks). Warum es überhaupt so viele Handlungsebenen geben müsste, dass man "bodenständigere SF" erzählen soll und lieber zu kürzeren Zyklen umschwenken sollte etc.?

Wenn ich mir die ganze Kritik seit PR 2700 vor Augen halte (vorher habe ich das Forum nur sporadisch gelesen), so gibt es eine große Konstante: Die Serie unter den jetzigen Expokraten sei zu "kompliziert", zu "verzettelt", "verschnörkelt", zu offen gestaltet, zu langfristig angelegt.

Wenn ich den AT/Thez-Komplex anschaue, oder auch die Genesis-Thematiken um Thoogondu, Gemeni und insbesondere Adam von Aures, dann weiß ich wirklich nicht, wie man schreiben kann, dass sich PR den "faulen bzw. dummen Leser(n)" anbiedert.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von LaLe »

Der Unterschied zu früher ist m. E. der, dass damals in einem Heft mehr passierte als heute in vieren und dass so früher auch mal ein Handlungsabschnitt schneller beendet war als er das heute ist bzw. einen runden Zwischenabschluss bekam. Da musste man sich nicht zwangsläufig daran erinnern, was im Detail vor drei Monaten geschrieben bzw. gelesen wurde.

Man könnte auch sagen, dass die Autoren heutzutage die Seiten mit weniger Inhalt füllen als früher und dafür mehr Buchstaben brauchen. Das ist mein ganz persönliches Empfinden.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben: Man könnte auch sagen, dass die Autoren heutzutage die Seiten mit weniger Inhalt füllen als früher und dafür mehr Buchstaben brauchen. Das ist mein ganz persönliches Empfinden.
Und woran mag das deiner Meinung nach liegen? Sind sich die Autoren dessen bewusst? Hältst du dies gar für eine Vorgabe der Verantwortlichen?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von LaLe »

Ich vermute, dass die Autoren heutzutage beim Schreiben auf andere Dinge wert legen und dass die Handlung gegenüber Charakterisierungen, Interaktionen zwischen den Charakteren, Dialogen. Umgebungsbeschreibungen, etc. weniger stark gewichtet wird als früher.

Ich gehöre beispielsweise zu den Geschmacksverwirrten, die früher gerne einen Kurt Mahr gelesen haben, der seine Hefte gerne mal mit einer Zusammenfassung der Handlung vorheriger Bände einleitete.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, aber diese Zeiten sind wohl vorbei. :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben:Der Unterschied zu früher ist m. E. der, dass damals in einem Heft mehr passierte als heute in vieren und dass so früher auch mal ein Handlungsabschnitt schneller beendet war als er das heute ist bzw. einen runden Zwischenabschluss bekam. Da musste man sich nicht zwangsläufig daran erinnern, was im Detail vor drei Monaten geschrieben bzw. gelesen wurde.

Man könnte auch sagen, dass die Autoren heutzutage die Seiten mit weniger Inhalt füllen als früher und dafür mehr Buchstaben brauchen. Das ist mein ganz persönliches Empfinden.

Im Kleinteiligen als Argument nicht ganz unberechtigt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben:Ich vermute, dass die Autoren heutzutage beim Schreiben auf andere Dinge wert legen und dass die Handlung gegenüber Charakterisierungen, Interaktionen zwischen den Charakteren, Dialogen. Umgebungsbeschreibungen, etc. weniger stark gewichtet wird als früher.

Ich gehöre beispielsweise zu den Geschmacksverwirrten, die früher gerne einen Kurt Mahr gelesen haben, der seine Hefte gerne mal mit einer Zusammenfassung der Handlung vorheriger Bände einleitete.

Und der sich meist auf äußere Aktionen einließ ... und weniger auf innere Verwirrspiele des zögernden Denkens
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ja, aber diese Zeiten sind wohl vorbei. :)

Aber warum eigentlich ... weil die Autoren nicht anders/besser können/wollen? Ist das wirklich reine Zeitgeistschreibe? Ist die Schreibe etwa von Kurt Mahr so lese-überholt? Ist modern und modisch dasselbe?
Ich lese oft parallel, heutige Hefte und die von früher. Für meinen Geschmack sind sie frischer in den Dialogen, schneller in den Handlungen, in der Gesamtheit einfach besser, weniger schwerfällig, sogar bei Voltz.Die Geschehnisse kommen schneller zumm Zuge, es wird natürlich auch in Dialogen geredet, aber Handlungen folgen gleich darauf konkret und nach Standard.Heute wirkt alles so platt gequetscht irgendwie, geschnörkelt und verziert, dazu zögernd und weinerlich, ... ich kann es wohl nicht richtig in Worte fassen ... B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Ja, aber diese Zeiten sind wohl vorbei. :)
Aber warum eigentlich ... weil die Autoren nicht anders/besser können/wollen?
Weil wir Menschen heute nur noch tun, was wir müssen.
Und nicht mehr, was wir könnten.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von old man »

Ich antworte da jetzt mal drauf. Ich sollte es besser wissen, aber ich glaube irgendwie immer noch daran, dass Menschen miteinander kommunizieren können.
nanograinger hat geschrieben:

Wenn ich mir die ganze Kritik seit PR 2700 vor Augen halte (vorher habe ich das Forum nur sporadisch gelesen), so gibt es eine große Konstante: Die Serie unter den jetzigen Expokraten sei zu "kompliziert", zu "verzettelt", "verschnörkelt", zu offen gestaltet, zu langfristig angelegt.

Wenn ich den AT/Thez-Komplex anschaue, oder auch die Genesis-Thematiken um Thoogondu, Gemeni und insbesondere Adam von Aures, dann weiß ich wirklich nicht, wie man schreiben kann, dass sich PR den "faulen bzw. dummen Leser(n)" anbiedert.
1. Blos weil die Mehrheit der Leser - angeblich - einfachere Handlung verlangt (was ich für ein Gerücht halte, ich lese schon seit dem AGF eher das Gegenteil) zeigt das überhaupt nicht, dass die Serie anspruchsvoller geworden ist. B-)
2. "Kompliziert und verzettelt" stimmt. Das finde ich auch. Mein Kritikpunkt ist die Anspruchslosigkeit. Man kann ganz locker eine straighte, geradlinige Serie machen, die trotzdem anspruchsvoll ist, anstatt viel Worte um Nix zu machen, alles so zu verschwurbeln, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, oder, wie Lale oben sagt, mehr Worte für weniger Handlung braucht.
3. Mit Anspruch meine ich so Sachen wie:
- die Geschichte der Serie wird geachtet, man schreibt sie fort und bezieht sich auf sie. Weiterentwicklung statt Totalresets. Und wenn schon Totalreset, dann richtig, und nicht so halbherzig.
- die Serienmacher haben eine klare Vorstelluing davon, wo es hingehen soll, und vertreten das nach aussen. Die Fans kapieren, was die Macher da tun, sind stolz drauf und können jedem Nichtfan erklären, was so toll an PR ist. So was wie eine Vision. Das hatten wir mal früher. Vision ist anspruchsvoll, nicht lächerlich. "Mythos Erde", dass ich nicht lache. Ein postulierter Mythos, an den wir Leser nicht glauben können, weil man uns nicht erklären will, um was es eigentlich geht. In Band 792, den ich kürzlich gelesen habe, bezieht sich Clark Darlton in einem Nebensatz auf diesen Mythos aus Heft 1, und ist damit tiefgründiger und ergreift mich mehr als die letzten 8 Romane zusammengenommen. Und damals war die Serie grad mal 15 Jahre alt. Jetzt ist sie bald 60, und der Mythos ist weg, er wird nur noch behauptet.
Damit höre ich auf, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Sorry, falls ich damit jemandem zu nahe getreten bin.
-
-
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von LaLe »

Ce Rhioton hat geschrieben:Edit: Wir Leser mit Anspruch können ja jederzeit zu NEO wechseln. :unschuldig:
Dass man mit Namedropping (so empfand ich das) 200 Taschenhefte füllen und offenkundig ausreichend Leser dafür finden kann, ist schon eine Leistung an sich. Ich war nach den ersten drei Staffeln allerdings raus.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Edit: Wir Leser mit Anspruch können ja jederzeit zu NEO wechseln. :unschuldig:
Dass man mit Namedropping (so empfand ich das) 200 Taschenhefte füllen und offenkundig ausreichend Leser dafür finden kann, ist schon eine Leistung an sich. Ich war nach den ersten drei Staffeln allerdings raus.

Habe die ersten dreißig Bände gelesen ... Näää ... dann noch mal Band 100. Nix, wie van den Boom sagen würde ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Was wir versuchen, insbesondere mit PR 3000 und den Bädnen danach (weil es da dank der ganzen medialen Aufmerksamkeit bessere Chancen gibt, die Gruppen 2 und 3 zu erreichen), ist ein Spagat, der drei Lesergruppen gerecht wird: 1) Stammlesern 2) Ehemaligen Lesern, die mal wieder reinlesen 3) Neulesern.
Im Klartext: Kompromisse sind notwendig.
Und es bedeutet wohl auch, dass die Autoren letztlich nicht die Geschichte erzählen können, die sie eigentlich erzählen könnten (da sie eben auf die verschiedenen Lesergruppen Rücksicht nehmen müssen).
Die Serie ist also letztlich nicht so gut, wie sie sein könnte. :)

Wenn das aber eine bewußte Steuerung wäre ... dann wäre es ein Armutszeugnis.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus Eberhardt
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2019, 11:50

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Klaus Eberhardt »

Am Besten: Intergalaktisch übergreifende Solidarität.

Hab mich eher durchgequält, die Kämpferei und diese Straße sind nicht meins.

"Gehen wir!"
Ja, hauptsache weg von der Straße!
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Julian »

Diese Szene wo Rhodan einfach auf technik Vertrauen wie ein Risikopilot agiert, das fand ich nicht mehr realistisch.

Es ist ja noch einmal gut gegangen.

Habe den Roman aus dem Stapel gestern gezogen.

Irgendwo zwischendurch hatte ich damals beim lesen aufgegeben.

Lag wohl auch daran, daß mein Desinteresse an dem neuen Zyklus vorhanden war.

Irgendwie fand ich auch nicht das der Roman an sich etwas fesselndes hatte.

Dieser Entzug von Vitalismus uebertrug sich wohl beim lesen auch direkt auf mich.

Ansonsten ein wichtiger Teil des Puzzles um die bisherigen Infos zu verstehen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Atlantis »

Nicht nach meinen Geschmack. Daher 3,4,5
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppressor

Beitrag von Partoc »

Auch dieser Roman sorgt bei mir nicht für Luftsprünge. Ganz ordentlicher Schreibstil, aber auch hier langweilte ich mich bei der Story. Auch wenn hier wie im Vorband ein recht interessantes Thema mit von der Partie war. Ein Gerät zur Abschöpfung der Vitalenergie. Auch Rhodan hat sie zu spüren bekommen.

Wie im Vorband schaukelte die erste Hälfte sich in zwei Abschnitten irgendwie dahin. Der Rhodan-Strang entspricht dem Standard der letzten Hefte. Der zweite Erzählstrang beschäftigte sich – wie im Vorband – mit von den Cairanern durch den Vital-Suppressor unterdrückten Völkern. Um den Frieden zu waren. Auch hier musste Rhodan sein Ziel, Bully zu erreichen unterbrechen, um sich einzumischen/der Sache nachgehen. In der zweiten Hälfte gabs dann noch reichlich Action und Aufregung. Aber richtig mitreißen konnte es mich nicht. Bin noch immer in der Findungs- und Gewöhnungsphase. Versuche noch immer Zugang zum Zyklus zu finden. :sad:

Und wie im Vorband stellte Rhodan sich mit seinem Namen vor, und erreichte verwunderte Reaktionen. Und ich frage mich wieder, wie häufig kommt der Name Perry Rhodan im Perryversum eigentlich vor. Gibt’s nur den einen? Gibt es keinen Namensvettern? Wie viele Rhodans gibt es bei den Terranern? Und wie viele von denen geben ihren Söhnen den Namen Perry? Aber hier geht man gleich von der Legende Rhodan aus. Kann ich zwar nachvollziehen - wenn sich mir jemand als Konrad Adenauer vorstellt, würde ich sofort an DEN Konrad Adenauer denken -, aber irgendwie empfinde ich die Erzählungen um den Mythos Erde und Rhodan als zu aufgesetzt. Viel zu sehr wie einen nur dürftig umgesetzten Knall-Effekt.

Das TiBi ist okay, aber auch kein Knüller. Die Illustration hingegen ist ziemlich lahm.

Meine Wertung: 4,80 Punkte (Note: 3+) -> ( 3- , 2- , 3- )
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppressor

Beitrag von Richard »

In der EA kommen eigentlich nicht sehr viele Personen mit Nachnamen Rhodan (oder auch Bull, Tekener, Adams, Tifflor ...) vor.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppressor

Beitrag von Partoc »

Aber nur, weil man die Leser nicht verwirren wollte. ;) Es gibt ja auch nicht nur einen Michael Jackson. B-) Selbst unter berühmten Persöhnlichkeiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_J ... C3%A4rung)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“