Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Kardec »

Perry Rhodan 3017: . . . "Terra Incognita"

Sie erreichen den dritten Planeten der Sonne – es ist eine fremde Welt

Susan Schwartz
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von LaLe »

Na, ob der Roman wirklich im Solsystem spielt? :rolleyes:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Ce Rhioton »

Wer behauptet das denn?
Der Titel lautet ja: "... der Sonne" - und nicht etwa "... unserer Sonne". :nixweis:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Kardec »

Also ich glaub schon.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Ce Rhioton »

Glauben ist nicht Wissen. :nixweis:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Kardec »

Du sollst nicht spammen wider deines Nächsten :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:Also ich glaub schon.
Zumindest suggeriert der Titel meiner Ansicht nach, dass er im Solaren System spielen wird.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von R.B. »

Zumindest hab ich Hoffnung, dass der Roman im Solsystem spielt und es ab Band 3015 langsam aber sicher richtig losgeht. Zudem ist hier vom dritten Planeten der Sonne die Rede.


Und die Sonne ist im allgemeinen Sprachgebrauch nun mal unsere...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Verkutzon »

Anstelle der Erde soll sich ja ein anderes Objekt in der Umlaufbahn befinden... Glaube schon, dass hier das Solsystem gemeint ist... :rolleyes:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, doch der (uns) unbekannte Planet kann nicht Terra sein. Wie wir wissen, existiert Terra nicht.
Wenn die Zeit alles verändert, hat Terra womöglich auch nie existiert.
Benutzeravatar
Ich21
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 14. Februar 2019, 18:44

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Ich21 »

Es heißt ja auch "Terra incognita" - also der unbekannte Planet, wo früher Terra war
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Zukunft1 »

lest einfach mal die vorschau zum treffen mit bully terra wurde ausgetaccsht gegen ivy oder wie der planet heißt :unschuldig:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von lichtman »

Ich21 hat geschrieben:Es heißt ja auch "Terra incognita" - also der unbekannte Planet, wo früher Terra war
"Terra incognita" ist doppeldeutig.

Es könnte eine ganz andere Welt sein:

z.B. eine Supererde mit Wasserstoffatmosphäre, gekippter Achse oder retrograder Rotation, mehreren Monden, die ein Ringsystem stabilisieren usw ...

Oder es könnte eine unbekannte Erde aus einem fernen(*) Paralleluniversum sein.
Zukunft1 hat geschrieben:lest einfach mal die vorschau zum treffen mit bully terra wurde ausgetaccsht gegen ivy oder wie der planet heißt :unschuldig:
1614 NGZ: Stattdessen erschien der Planet Iya mit dem Mond Vira.

Immerhin wieder ein Planet mit einem Mond! Gibt es weitere Ähnlichkeiten?

Vermutlich spielt 3018 Welt der fünf Augen - Sie sind zu Besuch bei Außerirdischen – und doch fühlt sich alles so bekannt an und eventuell 3019 auf der Terra Incognita. 5 Augen sind eher ungewöhnlich auf der Erde - Seesterne usw hätten eine auf der Zahl 5 basierende Radialsymmetrie.

Perrys Frage: Gibt es eine Erklärung dafür? So wie damals für den Austausch von Mars und Trokan?

Nur unverständliche Andeutungen : Die Quadratur der Tage, das Clausum

Aber Trokan war ja nur ein kurzes Zwischenspiel.

Das immer noch unerklärte Rätsel ist der letztendliche Ersatz durch einen jungfräulichen Mars mit unbekannter Vorgeschichte (Mit oder ohne Suwashen? Mit oder ohne RdT Permanochs von Tanxbeech STORMON? usw) - aus einem fernen Paralleluniversum?

Da könnte es natürlich Querbezüge zwischen dem neuen Mars und der Terra Incognita geben.

Von dem neuen Mars 1 Mrd in Zukunft hatte Balance A - das angebliche Terra - aber einen Durchmesser von 15.611 Kilometer!

Querbezüge könnte es ja auch mit der Fraktur - Wanderer hat mit diesem Universum gebrochen - von Wanderer gegeben. War doch ES vor seiner SI-Werdung auf Atlantis/Talanis auf Terra. Es könnte eine Koppelung geben - man denke nur an den Nebeldom.

Wollte Wanderer in das Paralleluniversum, aus dem der andere Rhodan stammte, wechseln?

manfred

(*) in dem z.B. ES nie seinen Sitz auf Talanis nahm und die Evolution der dortigen Affen manipulierte und die Motana als genetische Extrapolation schuf ...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben:Wer behauptet das denn?
Der Titel lautet ja: "... der Sonne" - und nicht etwa "... unserer Sonne". :nixweis:
Aktuelles https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -solsystem
Spoiler:
Es folgt ein Doppelband von Susan Schwartz, in dem sich die Autorin wieder einmal als Expertin für fremde Welten erweist. Das Besondere dabei: Sie führt ihre Figuren in das Solsystem, in die eigentliche Heimat der Menschheit.

Kein Wunder, dass sie ihrem Roman mit der Bandnummer 3017 den Titel »Terra Incognita« verliehen hat. Ab dem 14. Juni 2019 können sich die Leser dann davon überzeugen, wie der dritte Planet der Sonne aussieht und wer auf diesem lebt.
manfred
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von RolfK »

Nachdem ich jetzt 3013 gelesen und intensiv reflektiert habe, sehe ich diesem Band mit größtem Interesse und gespannter Erwartung entgegen.
Das nicht etwa, weil ich mir große Enthüllungen der Zyklusgeheimnisse erhoffe, sondern weil ich Aufschlus darüber erwarte, wie die Serienmacher mit dem von ihnen geschaffenen Dilemma umgehen wollen.
Dieses Dilemma sehe ich darin, dass sie Bully und Tolot - dem bisherigen Anschein nach - mit einer unabhängigen Machtposition in einer fremdbestimmten Milchstraße ausgestattet haben, und dass diese dennoch nicht in der Lage waren, die Situation in den ihnen zur Verfügung stehenden ca. 350 Jahren Jahren zum Guten zu wenden, während dies Perry (mit Atlan und Gucky) nach aller Serienlogik in 86 Heften und wenigen Handlungsjahren gelingen wird. Dabei waren doch sowohl Bully als auch Tolot in der bisherigen Geschichte des Perryversums - wenn überhaupt - nur unwesentlich weniger kompetent als Perry oder Atlan.
Für 3017 sehe ich vor diesem hintergrund drei Möglichkeiten:
1. Der Vorstoß nach Terra Incognita kann auf zahlreichen - gescheiterten - Versuchen der LFG und den dabei gemachten Erfahrungen aufbauen, und gelingt, weil jetzt Mitstreiter und Ressourcen (Zemina und ihr Koffer, Gucky, irgendein Gimmick der RT, Perry als leibhaftiger deus ex machina) zur Verfügung stehen, über die Bully und Tolot nicht verfügten.
2. Der Vorstoß gelingt ohne jede Vorarbeit der LFG und daraus gewonnene Erfahrungen, weil die LFG nur zum Schein selbständig ist, und Bully und Tolot letztlich auf noch unbekannte Weise vom Feind kontrolliert werden, und gar nicht an der Befreiung der Milchstraße arbeiten.
3. Expokraten und Autoren sehen das Dilemma, das ich sehe, nicht, und empfinden eine 350 Jahre währende Untätigkeit von Bully und Tolot nicht als erklärungsbedürftiges Phänomen.
Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Julian »

An RolfK: Warum schreibst Du so einen Kommentar nicht unter Meinungen zum Zyklus.

Ich hab hier zufällig nur herein geschaut, weil ich eine Leseprobe ergattern wollte.

Deine berechtigten Zweifel wären ja im oben genannten Faden eher zur weiteren Diskussion aufgehoben (IMHO).

So bleibt dies nur eine Fußnote hier, meiner bescheidenen Meinung nach.


In den von mir gelesenen Romanen wird jedenfalls Bully so dargestellt (vor allem im 3015), das er öfters keine Motivation mehr hatte. Aber er dennoch alles versucht hat. Und ihn Perry auch darin bestärkt: "Du hast Dein Bestes gegeben!"

Außer ihm und Tolot ist ja von der Gilde der Unsterblichen keiner bisher in Erscheinung getreten.
Und der USO-Man auch noch nicht wirklich.

Aber Perry und Atlan, sowie die ganze RAS werden es wohl schaffen. Nach dem Motto: Wenn nicht wir, wer denn dann?

gr J, jetzt habe ich hier selber die Lunte wieder angezündet in diesem Faden, statt da oben unter Meinungen zum Zyklus. Vielleicht ist der Faden auch schon zu überfrachtet mit anderen Meinungen?, ebenfalls außerhalb des Themas liegend. Wie so oft in diesem Forum.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

PR 3017: "Terra Incognita" - Leseprobe

Beitrag von ZEUT-42 »

Link zur Leseprobe PR 3017 "Terra Incognita"

Es geht los.

Hauptpersonen:
- Reginald Bull – Der Resident der Liga Freier Galaktiker wirft die Macht seines Amtes in die Waagschale.
- Perry Rhodan – Der Terraner betritt Terra Incognita.
- Sholotow Affatenga, Osmund Solemani und Winston Duke – Die drei Freunde gehen wieder gemeinsam in den Einsatz.
- Qad Boukkanatal – Der cairanische Sub-konsul muss und darf eine Entscheidung treffen.
- Rubart Tersteegen – Der Wissenschaftler staunt nicht schlecht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der Redaktionsblog hat heute ein ganz klares Thema: den anstehenden Roman von Susan Schwartz, der im heimatlichen Solsystem spielt. Dazu äußert sich auch der Redakteur, streng subjektiv natürlich ...

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... gnita.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier die Langversion:

Terra Incognita

Es ist eine aufregende Welt, die Perry Rhodan und seine Gefährten durchqueren: Der dritte Planet der gelben Sonne, unter deren Licht sich die Menschheit entwickelt hat, wirkt so ganz anders als die Welt, auf der Rhodan geboren und aufgewachsen ist. Doch was ist der dritte Planet, der um die Sonne kreist, nun wirklich? Ist es die Erde, die niemand mehr wieder erkennt, oder eine ganz eigene Welt?

In ihrem Roman »Terra Incognita« liefert Susan Schwartz einen bunten Einblick in eine Welt, die offenbar die Stelle im solaren Gefüge eingenommen hat, wo sich zuvor die Erde befunden hat. Nach dem sogenannten Raptus hat sich nicht nur das Solsystem verändert, sondern es sind auch größere Teile der Menschheitsgalaxis anders, als Rhodan sie in Erinnerung hat.

Das Spiel mit den unterschiedlichen Erwartungen hat mir gut gefallen, der Kampf mit den abwechselnden Gefahren ebenfalls. Die Leser erhalten eine große Abenteuergeschichte, die – ganz nebenbei – auch noch einige neue Informationen vermittelt.

(Das Cover stammt übrigens von Dirk Schulz. Was es darstellt, sage ich an dieser Stelle noch nicht.)
Antworten

Zurück zu „Romantitel“