Spoiler 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
8
5%
Note 2
8
5%
Note 3
12
7%
Note 4
8
5%
Note 5
10
6%
Note 6
8
5%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
4%
Note 2
22
13%
Note 3
11
6%
Note 4
10
6%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
8
5%
Note 3
7
4%
Note 4
9
5%
Note 5
13
8%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

LaLe hat geschrieben:Gut, dann halten wir mal fest, dass dir die Augen nicht sonderlich markant vorkamen. Das haben andere ganz anders gesehen, nämlich mit durchaus irritierenden Blicken. Siehe Spoiler-Thread zum Jubelband.
Ich wollte niemand beleidigen.

Aber die komischen Augen der rechten Figur auf dem Titelbild passen m.E. nicht zu den zwei fast blendend blauen Augen, die ein wenig schräg standen und von schmalen Brauen überwölbt wurden wie von dunklen Mondsicheln aus dem Roman.

Generell waren viele irritiert vom Titelbild.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Genaueres wurd auch nicht geschrieben.

Da erfährt man hoffentlich noch mehr.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben:Gut, dann halten wir mal fest, dass dir die Augen nicht sonderlich markant vorkamen. Das haben andere ganz anders gesehen, nämlich mit durchaus irritierenden Blicken. Siehe Spoiler-Thread zum Jubelband.

Ansonsten würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass man von den Thesan nicht nur spricht weil man mal die Gattungsbezeichnung mal gehört hat. Da ist bestimmt noch mehr im Umlauf, das uns im Sinne des Spannungsaufbaus noch vorenthalten wird.

Aber hoffentlich bald aufgelöst wird. Zuviel Nebel des Krieges ist auch nicht gut bei nur einem Heft pro Woche.Da müssten die Infos wirklich mal stärker fließen, erzähltechnisch schön eingebettet.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8064
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben: Ansonsten würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass man von den Thesan nicht nur spricht weil man mal die Gattungsbezeichnung mal gehört hat. Da ist bestimmt noch mehr im Umlauf, das uns im Sinne des Spannungsaufbaus noch vorenthalten wird.
Na ja, vorenthaltene Informationen dienen ja nicht dem Spannungsaufbau, sondern lassen Frust entstehen und das Interesse verlieren, sind letztlich in einer Spannungsserie also sogar kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Soulprayer »

Naja, das nächste Heft 3014 dreht sich wieder um Dancer und Schlafner, möglicherweise werden sie also Schlüsselfiguren im Zyklus. Zum Beispiel Doppelagenten.
Und in 3015 geht's (vermutlich) nach Allerorten.
In 3016 werden - so vermute ich - die Thesanit angreifen, wobei Icho Tolot hilft, sie abzuwehren.
Ab 3017 geht's ins Solsystem.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Versteh auch nicht was ZACs jetzt mit der Charakterbildung zu tun haben ?
Werden Rhodan und Co. von den Kosmokraten geformt, Atlan von THEZ ? :o
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8064
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Soulprayer hat geschrieben:Naja, das nächste Heft 3014 dreht sich wieder um Dancer und Schlafner, möglicherweise werden sie also Schlüsselfiguren im Zyklus.
Dancer :susp: und Schlafner :sleep: Schlüsselfiguren? :o
Ich fordere unverzüglich die Rückkehr von Lua Virtanen und Vogel Ziellos! :lol:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 827
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Merkosh »

Rainer1803 hat geschrieben:Versteh auch nicht was ZACs jetzt mit der Charakterbildung zu tun haben ?
Werden Rhodan und Co. von den Kosmokraten geformt, Atlan von THEZ ? :o
Werden/Wurden sie das nicht? Alleine schon die Abhängigkeit von ihrem Lebensspender Apparatismus ist doch schon eine Form der Kontrolle.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Deswegen ist ja Bullys Aussage so verwirrend
Das Erscheinen der Cairaner wird mit dem Jahre 1692 NGZ angegeben. Das war also vor 353 Jahren. Entweder ist dieses Datum falsch oder UA hat sich verrechnet.

Ich vermute letzteres, denn 1692 NGZ ist eine konkrete Angabe, während die Formulierung von UA sehr schwammig ist („mehr als 400 Jahre“; 410, 420, 430?).

Ich denke, dass die Cairaner direkt im Solsystem erschienen sind und mit der Abriegelung begonnen haben, das heißt das Clausum dürfte ein paar Jahre nach 1692 NGZ abgeschlossen gewesen sein.
lichtman hat geschrieben:Aber Raptus Terrae war 1614 NGZ und die Cairaner sind erst 1692 NGZ - 78 Jahre später - aufgetaucht.
Die Macht, die Terra und Luna entrückt hat, könnte kürzere Reaktionszeiten haben als die Cairaner. Die Planung einer galaktischen Invasion ist ja sehr aufwendig. Diesen zeitlichen Vorteil könnte sie genutzt haben, um den Cairanern ein Schnippchen zu schlagen. Warum Terra für diese Macht eine so große Bedeutung hat und den Cairanern keinesfalls in die Hände fallen darf, werden wir wohl nicht vor 3050 erfahren.
lichtman hat geschrieben:Komischerweise scheint Bully an die Aarus als Urheber zu glauben
Einen relativ Unsterblichen so naiv zu schildern, ist schon starker Tobak.
lichtman hat geschrieben:Ende des 18. Jahrhunderts Das ist vor nur wenig mehr als der durchschnittlichen Lebenserwartung von 200 Jahren eines Normalterraners passiert.
Ein zu kurzer Zeitraum für eine solche Legendenbildung. Falls nicht noch weitere Erklärungen kommen, wäre ich sehr enttäuscht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8064
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Ist es denn der Original-Bull oder die ausgetauschte Kopie?
Womöglich hält sich "unser" Bully noch immer auf Terra auf ...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Soulprayer hat geschrieben:möglicherweise werden sie also Schlüsselfiguren im Zyklus. Zum Beispiel Doppelagenten.
Im Vergleich mit Perry waren auch die Linguiden damals nur Amateure. Er braucht höchstens eine halbe Stunde und die beiden Mutanten halten ihn für den Messias. :D
Soulprayer hat geschrieben:Und in 3015 geht's (vermutlich) nach Allerorten.
Wäre ich voll dafür. :st:
Soulprayer hat geschrieben:In 3016 werden - so vermute ich - die Thesanit angreifen
Glaube ich nicht. Ich denke, dass die Thesanit Feinde der Cairaner sind und versuchen, ihnen überall in die Suppe zu spucken. Ob der Spruch zu treffen wird: Der Feind meines Feindes ist mein Freund, werden wir sehen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Rainer1803 hat geschrieben:Versteh auch nicht was ZACs jetzt mit der Charakterbildung zu tun haben ?
Werden Rhodan und Co. von den Kosmokraten geformt, Atlan von THEZ ? :o
Das nicht. Aber die Chaosmächte könnten das anders handhaben.

Wer will schon für die Chaotarchen arbeiten, außer astreine Soziopathen? :D
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Soulprayer »

Askosan hat geschrieben:Das nicht. Aber die Chaosmächte könnten das anders handhaben.
à
"lasst uns die Milchstraße erstmal ins Chaos stürzen, die niederen kreaturen leiden sehen und dann Heilsbringer hinschicken, die einen Frieden etablieren, der uns recht ist" ?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Soulprayer hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Das nicht. Aber die Chaosmächte könnten das anders handhaben.
à
"lasst uns die Milchstraße erstmal ins Chaos stürzen, die niederen kreaturen leiden sehen und dann Heilsbringer hinschicken, die einen Frieden etablieren, der uns recht ist" ?
Ich glabube nicht, dass es zwischen Cairanern und den HM eine direkte Verbindung gibt.

Aber die Chaotarchen brauchen sicherlich jederzeit gutes Personal.

So eine harmlose Manipulation der moralischen Grundhaltung ist doch völlig legitim. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8064
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Chaosmächte hätten allen Grund, auf Rhodan sauer zu sein.
Dieser Kerl zieht aber auch das Unglück an wie Licht die Motten.
Überhaupt diese Unsterblichen: Schon wieder stehen sie an der Spitze der Regierung (Bull, Tolot) - seit Jahrhunderten. Wie demokratisch ist das?
Im Grunde werden die Galaktiker von dieser kleinen Gruppe daran gehindert, unabhängig und erwachsen zu werden.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Soulprayer »

Askosan hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Das nicht. Aber die Chaosmächte könnten das anders handhaben.
à
"lasst uns die Milchstraße erstmal ins Chaos stürzen, die niederen kreaturen leiden sehen und dann Heilsbringer hinschicken, die einen Frieden etablieren, der uns recht ist" ?
Ich glabube nicht, dass es zwischen Cairanern und den HM eine direkte Verbindung gibt.

Aber die Chaotarchen brauchen sicherlich jederzeit gutes Personal.

So eine harmlose Manipulation der moralischen Grundhaltung ist doch völlig legitim. :D
Möglicherweise versuchen die Chaosmächte (edit: oder andere HM) mit den Cairanern und deren Vitalenergie-Technologien das Psionische Netz in der Milchstraße nach dem Weltenbrand zu reparieren. (edit: und erzieherische Maßnahmen anzuwenden)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Soulprayer hat geschrieben:edit: und erzieherische Maßnahmen anzuwenden)
Könnte sein, wenn rohe Gewalt nicht funktioniert, muss man sich was anderes einfallen lassen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Versteh auch nicht was ZACs jetzt mit der Charakterbildung zu tun haben ?
Werden Rhodan und Co. von den Kosmokraten geformt, Atlan von THEZ ? :o
Das nicht. Aber die Chaosmächte könnten das anders handhaben.

Wer will schon für die Chaotarchen arbeiten, außer astreine Soziopathen? :D
Naja die KK spielen mindestens in der gleichen Liga z.B. SIs ausmerzen denn das Leben an sich nimmt überhand

Meekorah und Tarkan zusammenstossen lassen
2000 Galaxien sprengen

um einen Dritten Weg zu verhindern

Ich hab das "Chaos ist schlecht" nie so recht verstanden; Chaos ist Leben, Markt ist Chaos, ...

Bullys Verwandlung diplomatisch kontrolliert wirkt nicht so ganz chaotisch.

War der Bully vorher nicht impulsiver, chaotischer?

Aber vielleicht haben Assassinen des Chaos Hekéner Sharoun getötet und so ermöglicht, dass Bully wieder(!) Resident wurde.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Versteh auch nicht was ZACs jetzt mit der Charakterbildung zu tun haben ?
Werden Rhodan und Co. von den Kosmokraten geformt, Atlan von THEZ ? :o
Das nicht. Aber die Chaosmächte könnten das anders handhaben.

Wer will schon für die Chaotarchen arbeiten, außer astreine Soziopathen? :D
Gilt für die Kosmokraten teilweise auch, siehe Diener der Materie, Shabazza....

Übrigens stimmt es ja nicht, dass Bully einen chaotarchischen ZAC hat. Er hat einen kosmokratischen ZAC (bzw. einen ZAC von ES), der erst nachträglich (Band 2749) von einer chaotarchischen Petschaft (um-) geprägt wurde. Bullys ZAC-Konfiguration ist also einzigartig (gilt auch für Atlan, aber Thez ist triviane Macht und insofern noch am ehesten neutral zu sehen).

Bully trug seinen ZAC von ES von 1174 -1516, also 342 Jahre, ohne dass man eine Änderung seines Charakters beobachtete. Die Zeit seit der chaotarchischen Prägung bis Band 2999 (1552) waren schlappe 36 Jahre, von denen man a) Bull die wenigste Zeit gesehen hat und b) durchaus eine Veränderung feststellen konnte (Vorrang für Familie, was man allerdings eher nicht mit chaotarchischer Beeinflussung in Zusammenhang bringen kann).
Aber nun hat die chaotarchischen Prägung weitere 493 Jahre gewirkt. Falls diese Prägung einen Einfluss hat (was Bull selbst befürchtete, seit er die Prägung erhielt), dann wäre es schon plausibel, wenn dies nun offenbar wird, gerade für Perry, der den Kontrast durch den nahezu unmittelbaren Vorher-Nachher-Vergleich am Besten sehen kann.

Es kann aber auch sein, dass die chaotarchischen Prägung gar keinen Einfluss auf den Charakter hat. Angesichts des Verlusts von Toio und Shinae und den Ereignissen der letzten 493 Jahre kann sich die von Perry wahrgenommene/gefühlte Charakteränderung auch ganz ohne chaotarchischen Einfluss erklären.
lichtman hat geschrieben: Ich hab das "Chaos ist schlecht" nie so recht verstanden; Chaos ist Leben, Markt ist Chaos, ...

Bullys Verwandlung diplomatisch kontrolliert wirkt nicht so ganz chaotisch.

War der Bully vorher nicht impulsiver, chaotischer?
...
Die Gleichsetzung von Chaosmächte=böse und Ordnungsmächte=gut war schon immer eine übertriebene Vereinfachung, die schon zu Voltz-Zeiten widerlegt wurde. Das die Chaosmächte alles andere als chaotisch organisiert sind, hat spätestens TRAITOR gezeigt, das eine einzige faschistische Ordnungsmaschine war, in der Hierarchie und Bürokratie, "Zweck heiligt die Mittel" alles war. Und in dieser Hinsicht sehe ich auch die
Veränderung Bulls mit Sorge: Wenn ein heißblütiger aber eben auch zutiefst warmherziger und moralischer Mensch wie Bull nun alles nur noch unter politischer Nützlichkeit sieht, dann ist etwas nicht in Ordnung. Ob dies nun schlicht durch "realpolitische Zwänge" erklären lässt oder durch Einfluss der chaotarchischen Prägung wird sich sicher zeigen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:möglicherweise werden sie also Schlüsselfiguren im Zyklus. Zum Beispiel Doppelagenten.
Im Vergleich mit Perry waren auch die Linguiden damals nur Amateure. Er braucht höchstens eine halbe Stunde und die beiden Mutanten halten ihn für den Messias. :D
Dancer und Schlafner brauchen Vitalenergie, sonst sterben sie. Da reichen schöne Worte nicht zur Überzeugung, da braucht es schon etwas mehr. Zumindest eine Hoffnung.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Deswegen ist ja Bullys Aussage so verwirrend
Das Erscheinen der Cairaner wird mit dem Jahre 1692 NGZ angegeben. Das war also vor 353 Jahren. Entweder ist dieses Datum falsch oder UA hat sich verrechnet.
Oder das "Clausum" und die Isolierung des Sol-Systems durch die Cairaner sind zwei verschiedene Dinge.
Askosan hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Komischerweise scheint Bully an die Aarus als Urheber zu glauben
Einen relativ Unsterblichen so naiv zu schildern, ist schon starker Tobak.
Aus der Aussage Bullys auf seine Naivität zu schließen, ist noch stärkerer Tobak. Bully sagte letztlich nicht mehr, als das eine Korrelation zwischen Posizid und Abzug der Aarus beobachtet wurde.
Askosan hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Ende des 18. Jahrhunderts Das ist vor nur wenig mehr als der durchschnittlichen Lebenserwartung von 200 Jahren eines Normalterraners passiert.
Ein zu kurzer Zeitraum für eine solche Legendenbildung. ...
Es ist schon mehrfach in den Romanen geschrieben worden, dass auch Perry sich nicht erklären kann, wie in diesem Zeitraum die Erde ein Mythos werden kann. Diese Sache ist also Thema der erzählten Geschichte und nicht (nur) des Forums.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Naja die KK spielen mindestens in der gleichen Liga z.B. SIs ausmerzen denn das Leben an sich nimmt überhand
Falls ich mich richtig erinnere, gab es in der Erstauflage die Aussage, dass ohne das Wirken der Kosmokraten, es nur ein dünn besiedeltes Universum geben würde. Aus Sicht der Kosmokraten bedeutet das dann, wir haben das „Leben an sich“ zu dem gemacht was es ist und haben dadurch auch das Recht, Korrekturen vorzunehmen.

Ist natürlich bitter für diejenigen, die „korrigiert“ werden. :D
lichtman hat geschrieben:Ich hab das "Chaos ist schlecht" nie so recht verstanden; Chaos ist Leben, Markt ist Chaos
Meiner Meinung nach sind die Chaotarchen eine andere Hausnummer. Sie wollen negasphärenähnliche Verhältnisse im gesamten Universum, wo dann kein Platz mehr wäre für das „Leben an sich“. Leben gäbe es in einen solchen Universum zwar auch, aber ein völlig anderes.

Im Vergleich dazu sind doch 2000 Galaxien „Peanuts“. :D
lichtman hat geschrieben: Aber vielleicht haben Assassinen des Chaos Hekéner Sharoun getötet und so ermöglicht, dass Bully wieder(!) Resident wurde.
Keine schlechte Idee. :st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:der erst nachträglich (Band 2749) von einer chaotarchischen Petschaft (um-) geprägt wurde.
Richtig, aber aus dem Roman selbst ergeben sich diesbezüglich keine Hinweise.

Bully hatte im Gespräch mit dem Memoring sogar explizit nachgefragt, mit welchen Wirkungen zu rechnen ist.

nanograinger hat geschrieben:Es kann aber auch sein, dass die chaotarchischen Prägung gar keinen Einfluss auf den Charakter hat.
Könnte sein, da aber in den Romanen die Sache immer wieder thematisiert wird, kann man wohl davon ausgehen, dass da noch was kommen wird.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Dancer und Schlafner brauchen Vitalenergie.
Kein Problem, wahrscheinlich braucht Perry nur ein Vitalenergiegefäß der Cairaner an seine Schulter zu halten und schwupps ist es voll. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Oder das "Clausum" und die Isolierung des Sol-Systems durch die Cairaner sind zwei verschiedene Dinge.
Könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, da „Clausum“ (lateinisch) genau das bedeutet: zuschließen, verriegeln, zusperren.
nanograinger hat geschrieben:Bully sagte letztlich nicht mehr, als das eine Korrelation zwischen Posizid und Abzug der Aarus beobachtet wurde.
Sagte er nicht. Er sagte:“ Wir sind uns noch immer nicht über die genauen Hintergründe im Klaren. Hier trifft meines Wissens die Version zu, dass angeblich das Volk der Aarus daran schuld gewesen ist.“
Antworten

Zurück zu „Spoiler“