Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

Also, diese Waffen bzw. "Grabwerkzeuge" sind ja schon aus der Frühzeit bekannt, seit den Tagen der alten Arkoniden ... (Akonen, Lemurer etc. seien eingeschlossen). Nun soll die Waffe ja die zwischenmolekularen Kräfte bei Festkörpern, Flüssigkeiten oder sogar bei Gasen (soweit vorhanden) aufheben. Das müssten dann Wasserstoffbrücken, polare chemische Bindungen oder van-der Waals-Kräfte sein, von mir aus auch quasi-kovalente Atombindungen mit schwacher Polarität der Elektronegativitätsdifferenz. Das Ganze soll seit der Frühzeit der Serie OHNE Hitzeentwicklung funktionieren.
Wahrscheinlich ein alter Hut und längst irgendwo erklärt, aber gibt es dazu einen Kanon oder von Rainer Castor oder sonstwem eine konsistente Erklärung? Wird die benötigte Aktivierungsenergie, die der Desintegrator liefert, in den Hyperraum abgeleitet oder vom Desintegrator aufgenommen? Es scheint sich um keinen exothermen Vorgang zu handeln. Weiß jemand mehr oder kann es für mich verlinken? Danke im Voraus. Irgendwie scheint mir diese Waffe nicht so konsistent zu sein.Oder es gibt eben doch Hitze.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Kardec »

:D Rhabarber, Rhabarber
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben::D Rhabarber, Rhabarber
Desintegratoren arbeiten ohne Rhabarber ... B-)
Rhabarber hilft nicht. :
PS: Vielleicht mag Gucky das Zeug.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Kardec »

Desintegratoren arbeiten ohne Rhabarber ... B-)
Kannst du nicht wissen.

.

Was ich mit Rhabarber, Rhabarber eigentlich vermitteln wollte ist schlicht, dass du in einem Forum nicht davon ausgehen kannst daß alle hier Kenntnisse in Molekular- oder gar Quantenphysik haben.
Will sagen - streng dich ein wenig an und drück dich allgemeinverständlich aus. Dein obiger Text ist schwer- bis unverständlich.
Klasse hat man, wenn man komplexe Dinge allgemein vermitteln kann. Sonst kommt es nur aufgeblasen wichtigtuerisch rüber.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
Desintegratoren arbeiten ohne Rhabarber ... B-)
Kannst du nicht wissen.

.

Was ich mit Rhabarber, Rhabarber eigentlich vermitteln wollte ist schlicht, dass du in einem Forum nicht davon ausgehen kannst daß alle hier Kenntnisse in Molekular- oder gar Quantenphysik haben.
Will sagen - streng dich ein wenig an und drück dich allgemeinverständlich aus. Dein obiger Text ist schwer- bis unverständlich.
Klasse hat man, wenn man komplexe Dinge allgemein vermitteln kann. Sonst kommt es nur aufgeblasen wichtigtuerisch rüber.

Falsch! Hier ist u.a. das Technikforum. Da erwarte ich die T-Freaks.Die verstehen das.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Kardec »

Glaub nicht daß jeder der gedanklich mit PR-Technik spielt firm in Molekular- oder gar Quantenphysik ist.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Eric Manoli »

Ich denke das mir dieser Gedanke beim Lesen noch nie gekommen ist.
Der Desintigrator löst die Atombindung.
Was muß ich mehr über diese fiktive Technik wissen?
Auf den Gedanken das dabei Hitze, Kälte oder übler Geruch entsteht kann, bin ich nie gekommen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Batman »

Wissen müssen tut man gar nichts. Ich bin ebenfalls mit 'das tun Desintegratoren halt' immer prima zurechtgekommen.
Aber ich denke die Frage was mit der ganzen Energie passiert die bei der beschriebenen Funktionsweise eigentlich freiwerden müßte ist durchaus berechtigt.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Gregor Paulmann »

Zur Thematik "Exothermie" (oder auch "Wärmeentstehung") steht (mit Quellenverweis) hier etwas:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Desintegrator

Die Störung/Aufhebung der elektromagnetischen Kräfte zwischen den Molekülen (durch Austausch ihrer Elektronen oder durch gegenseitige Beeinflussung (=van-der-Waals-Kräfte)) gelingt nur mit erheblicher hyperphysikalischer Handwedelei... :D
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AushilfsMutant »

Soweit ich das noch richtig weiß, läuft ein Desintegrator mit 5d Tech. Also kann man schlecht auf die reale Welt übertragen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von homo sapiens »

Die Moleküle, Ionen usw. werden gegen die Bindungskräfte auseinandergerissen. Dabei wird Energie verbraucht, nicht freigesetzt. Der Vorgang müsste also endotherm sein.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von R.B. »

Kardec hat geschrieben:Was ich mit Rhabarber, Rhabarber eigentlich vermitteln wollte ist schlicht, dass du in einem Forum nicht davon ausgehen kannst daß alle hier Kenntnisse in Molekular- oder gar Quantenphysik haben.
Will sagen - streng dich ein wenig an und drück dich allgemeinverständlich aus. Dein obiger Text ist schwer- bis unverständlich.
Klasse hat man, wenn man komplexe Dinge allgemein vermitteln kann. Sonst kommt es nur aufgeblasen wichtigtuerisch rüber.
Also, ich bin ja definitiv kein Quantenphysiker. Wenn dergleichen im PR - Journal behandelt wird, kapiere ich meistens die Hälfte nicht. Aber diese Frage habe ich inclusive des geschilderten Problems verstanden und nirgendwo Rhabarber gelesen. Beantworten kann ich sie leider nicht und komme höchstens noch dazu, auf 5 dimensionales Gedöns zu verweisen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von George »

Mich hat beim Desintegrator immer die geringe Gasmenge gewundert. Wenn man einen Festkörper in Gas umwandelt, müssten immense Mengen entstehen. Stattdessen wird nur ein grünlicher Nebel beschrieben. Wieso nur Nebel, und warum grün?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Kardec »

Ich nehm die "erhebliche hyperphysikalische Handwedelei...", solange sie serienintern einigermaßen konsistent geschildert wird, ohne große Grübelei als gegeben hin.

Wenn dann Fragestellungen aufkommen, wie grad eben mit Desintegratoren, Schutzschirmstaffelung, Hyperkristalle etc.) und ich für ein paar Sekunden mein Analysehirn zuschalte :D , dann denk ich mir schon, "man" hätte mal ein wenig Aufwand betreiben sollen zu erzählen wie n-dimensionale Vorgänge eigentlich Wirkung im Normalraum erzielen. Aber........siehe 1. Zeile :P
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Batman »

George hat geschrieben:Mich hat beim Desintegrator immer die geringe Gasmenge gewundert. Wenn man einen Festkörper in Gas umwandelt, müssten immense Mengen entstehen. Stattdessen wird nur ein grünlicher Nebel beschrieben. Wieso nur Nebel, und warum grün?
Das ganze funktioniert im Endeffekt mit Zauberei. Warum NICHT grün?
Die Frage wo die ganze desintegrierte Materie hingeht ist aber durchaus berechtigt
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

Gregor Paulmann hat geschrieben:Zur Thematik "Exothermie" (oder auch "Wärmeentstehung") steht (mit Quellenverweis) hier etwas:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Desintegrator

Die Störung/Aufhebung der elektromagnetischen Kräfte zwischen den Molekülen (durch Austausch ihrer Elektronen oder durch gegenseitige Beeinflussung (=van-der-Waals-Kräfte)) gelingt nur mit erheblicher hyperphysikalischer Handwedelei... :D

Danke! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

Batman hat geschrieben:
George hat geschrieben:Mich hat beim Desintegrator immer die geringe Gasmenge gewundert. Wenn man einen Festkörper in Gas umwandelt, müssten immense Mengen entstehen. Stattdessen wird nur ein grünlicher Nebel beschrieben. Wieso nur Nebel, und warum grün?
Das ganze funktioniert im Endeffekt mit Zauberei. Warum NICHT grün?
Die Frage wo die ganze desintegrierte Materie hingeht ist aber durchaus berechtigt

In einer Geschichte auf einem Eisplaneten, wo sie große Löcher bohren, wird das Zeug wirklich abgesaugt. Das war aber Scheer oder Voltz.Die achteten zumindest ein bißchen auf Konsistenz.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Truktan »

Ich denke, ich stimme "Homo Sapiens" zu: Der PR-Desintegrator verbraucht Energie, um die Bindungskräfte der Materie aufzuheben und alles in monoatomares Gas zu verwandeln.
Der Effekt müsste auch ein Weilchen nach dem Beschuss anhalten, sonst würden die Atome im "grünen Gas" recht flott wieder neue chemische Bindungen eingehen - möglicherweise unter Energieentfaltung …

Larry Niven benutzt in seinen "Known Space" Geschichten auch Desintegratoren. Dort ist es allerdings so, dass die durch einen Quanteneffekt die Ladung des Elektrons neutralisieren, so dass die nunmehr nur noch positiv geladenen Atome durch die elektromagnetische Abstossung auseinanderfliegen.
Man kann das bei Larry N auch mit Unterdrückung der Ladung des Protons machen - mit dem gleichen Effekt. Und macht man beides gleichzeitig - räumlich leicht verschoben - gleichen sich die Ladungen mit einem netten Blitz aus, der zusätzlich Schaden anrichtet … :-)
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von George »

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die SF-Waffen und -Begriffe einfach eine Umbenennung der realen Welt sind:

Impulsstrahler = Gewehr
Thermostrahler = Flammenwerfer
Desintegrator = Kampfgas
Transformkanone = Granatenwerfer
Gleiter = Auto
Raumschiff = Schiff / Uboot
usw.

Ist also SF nichts anderes als das Heute mit anderen Worten? Warum dann überhaupt SF? Weil man die Spielregeln beliebig verändern kann, und der Autor es so besonders einfach hat?
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Goedda »

Ich denke ebenfalls, dass Desintegratoren Energie einsetzen müssen, um die Bindungen zu lösen. Man kann sich das als universale Elektrolyse (Wasser wird in Wasserstoff und Sauerstoff mit Hilfe von elektrischem Strom gespalten. Wenn Wasserstoff und Sauerstoff aneinandergeraten, wird diese eingesetzte Energie in einer sogenannten Knallgasreaktion wieder frei und es entsteht wieder das Wasser) vorstellen. Wird ja alles auch schön in der Perrypedia beschrieben.

Was die Gase angeht, da fällt mir etwas aus der GCC Zeit ein und das müsste eines der ersten, wenn nicht gar das erste Heft sein, in dem ein Desintegrator beschrieben wurde: Die GCC benutzte Desintegratoren, um Tunnels kostengünstiger und schneller zu bauen als die damalige Konkurrenz. Dabei wurde iirc auch beschrieben, dass die Gase schön gesammelt und sortiert wurden vom Desintegrator.
Das dürfte natürlich ein gröberes Gerät gewesen sein als ein Desintegrator-Handstrahler, aber zeigt es doch mMn, dass die Technologie zum Getrennt-halten der Gase und zum Sortieren/Prozessieren bereits in der PR-Frühzeit vorhanden waren.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Batman »

Die Technologie haben wir heute schon, blos wird das in der Serie so selten bis nie beschrieben. Raumsoldat Müller benutzt einen Desintegrator um zig Tonnen Fels zu beseitigen, und zurück bleiben...ein paar Kubikmeter (wenn's hoch kommt) grüner Nebel die sich ohne weitere Auswirkungen selbst entsorgen.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

Gase bestehen aus Atomen, Ionen oder Molekülen. Sie haben Bewegungsenergie, also auch Temperatur.Eigentlich müsste also auch ein gewisses Quantum an Wärmeenergie vorhanden sein.Selbst dann, wenn der Anschubprozess des Desintegrators erst einmal endotherm sein sollte, weil er ja die Startenergie für die Aufhebung der Molekülbindungen liefert..Es sei denn, die WE wird eben doch in den Hyperraum abgeleitet.Oder ist aus irgendeinem Grunde nicht vorhanden, denn ich erst einsehen bzw. akzeptieren müsste.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Holger Logemann »

Ich schätze es gibt zwei Möglichkeiten die atomare Bindung aufzubrechen.

1.) die thermische, ich erhöhe die Bewegungsnergie.
2.) die nicht thermische, ich reduziere/neutralisiere die Bindungsenergie.

Ich bin immer vom letzteren ausgegangen (das Material geht direkt in einen "gasförmigen" Zustand über, es glüht/brennt/schmilzt nichts)

Wenn wir beim Betrieb des Desis ein Problem haben, dann ein Feinstaubproblem.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:...............Eigentlich müsste also auch ein gewisses Quantum an Wärmeenergie vorhanden sein.Selbst dann, wenn der Anschubprozess des Desintegrators erst einmal endotherm sein sollte....................
Da hat der Schüler AARN M. im Grundkurs "Arkonidische 5-D-Technologie" wieder mal nich aufgepasst. Hat wohl mit der hübschen Zaliterin geschwätzt - oder so.

Der Betrieb des arkonidischen 5D-Handelwedelmaterieauflösers, vulgo Desintegrator genannt, funktioniert ganz schlicht.
Was sichtbar als Strahl wahrgenommen wird, ist schlicht der Zielerfassungsstrahl. Wenn das Ziel (vorprogrammiert üblicherweise feste Materie) fokussiert ist, wird nach Auslösung des Desintegrators im Ziel ein Feld aus eingerollten 5-D-Feldern erzeugt, die nach dem "Wäschwäschvalera-Gesetz" mit dem Einsteinraum in Verbindung treten und nach dem guten alten E=mc2-Gesetz jegliche Energie im Fokus in Materie verwandelt.
Dieselbige kristallisiert, selbstredend in grüner Farbe :P
Da kurzeitig komplett energielos (0° Kelvin) verbindet sich der grüne Kristallstaub mit der bestehenden Feuchtigkeit und der jeglicher Bindung beraubten Materie zu grünlich verschmitzen Eiskristallen und sinkt zu Boden.
Es ist also kalt - sehr kalt.
Spoiler:
Jetzt kannste staubsaugen
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

Holger Logemann hat geschrieben:Ich schätze es gibt zwei Möglichkeiten die atomare Bindung aufzubrechen.

1.) die thermische, ich erhöhe die Bewegungsnergie.
2.) die nicht thermische, ich reduziere/neutralisiere die Bindungsenergie.

Ich bin immer vom letzteren ausgegangen (das Material geht direkt in einen "gasförmigen" Zustand über, es glüht/brennt/schmilzt nichts)

Wenn wir beim Betrieb des Desis ein Problem haben, dann ein Feinstaubproblem.

Einverstanden mit zweitens. Aber wo geht die neutralisierte Bindungsenergie hin oder zumindest die reduzierte?Hyperraumabstrahlung?
Der Feinstaub muss eben abgesaugt werden ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“