Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
25
15%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
19
12%
Note 3
5
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
9%
Note 2
18
11%
Note 3
8
5%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Günther Drach »

Monostos hat geschrieben: Ob nun eine Vitalenergiebatterie verhindern kann, ob nekrotisches Gewebe abstirbt oder nicht, oder ob man bessere OP-Techniken haben sollte, da sag ich nur - pfft. Scheint wohl so zu sein im Perryversum, sonst hätte es der Autor nicht so geschrieben. Man kann aber deswegen auch ein Fass aufmachen ;)
Perry hat diesen ZAC seit rund 1400 Bänden. In keinem dieser Hefte wurde bisher ein ZAC in dieser Weise (Heilung Fremdgewebes) erfolgreich benutzt. Es gibt ein Negativbeispiel (Tifflor, Ertruserin) und eine schwammige Aussage von ES (im Prinzip wäre eine Übertragung des ZAC an einen anderen möglich, aber eine unangenehme Prozedur). Also dürfte sich ein Leser doch etwas wundern.
Wenn im übernächsten Band Perrys Telepathie plötzlich wieder funktioniert, ja und? Ist halt dann so, sonst hätte es ja der Autor nicht geschrieben?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Es muss halt konsistent im Kanon bleiben oder ebenfalls konsistent, also widerspruchsfre, zu früher gesagten Dingen, eingebaut werden. .
Muss nicht, aber es wäre schön, wenn es so wäre. Es gibt viele Fans der Serie, die eine stringente Geschichte lesen möchten.

Aber es gibt auch Leser für die das nicht wichtig ist und die es nicht stört, wenn in einem Band das Solsystem von einem Terranovaschirm geschützt wird und drei Hefte später ist es ein ATG-Schirm.

Oder wenn ein Haluter mit einem Trupp Elitesoldaten aufräumt und kurze Zeit später wird er von einem Zivilisten mit einem Handstrahler paralysiert.

Vielleicht sind solche Leser sogar im Vorteil, weil man ihnen kaum das Lesevergnügen verderben kann.

P.S. Das sind fiktive Beispiele.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Eric Manoli »

Früher wurde das hier mal gerne ein Jubelforum genannt.

Heute muss man sich eher Sorgen machen, daß es auch genug Taschentücher gibt.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Oceanlover »

Dann will ich mal wieder was zum Jubeln beitragen. :D

Wie ich schon an anderer Stelle sagte....
Oceanlover hat geschrieben:Wenn man sich durch das Lesen eines Perry Rhodan Romans von Wim Vandemaan sowieso schon in einer meditativen Stimmung befindet ;) , ist das Album Stranger in the Alps von Phoebe Bridgers als Hintergrundmusik genau richtig. Phoebe ist eine US - amerikanische Sängerin und arbeitet im Genre Indie- und Folk-Rock. Hier ein Hörbeispiel.

Chelsea
Und es lag bestimmt nicht nur an der Hintergrundmusik, dass er mir ausserordentlich gut gefallen hat. Zwar eine harte Nuss, die man aber so richtig schön langsam und mit Genuss knacken kann. Ich mag einfach Wims Stil. :) Danke für viel Lesevergnügen auf hohem Niveau.

Wenigstens bin ich rechtzeitig fertig geworden, denn heute ist schon der neue Roman auf dem Kindle angekommen.
Nette Grüße
Oceanlover
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben: Ja, den Zusammenhang Catron-Ader und den Gehirntransplationen habe ich auch so in Erinnerung - wie ich auch einige Posts vorher schon geschrieben habe :) -> https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 75#p671415
Sorry Richard, den Post hatte ich gar nicht gesehen :(
AARN MUNRO hat geschrieben:Mich enttäuscht nach wie vor diese durchschnittliche Themenwahl ... nach der langen Vorlaufzeit.Ich hätte mir nun mehr und größere Geheimnisse erwartet, als eine "gewöhnliche" SI, die hinter anderen toten SIs aufräumt und den/deren Schrott beseitigt.Dabei selbst angegriffen wird, weil sie ihre Völker nicht richtig lenken kann.Die Erwartungshaltung der "Geheimnisse" von Caiaranern etc. war größer für mich ... nun ist sie wieder auf das Banale heruntergebrochen. Schade, da hat die Expokratie meines Erachtens eine Chance verpasst, ihre Phantasie mehr spielen zu lassen. Aber immerhin sind sicher auch so gut erzählbare Abenteuer möglich ...darauf freue ich mich immerhin schon ... ansonsten enttäuscht/end ... aber damit muss ich natürlich selber fertigwerden ... ist eben doch nur eine Trivialserie. :(
Also mir gefällt die Idee sehr gut. Das spannende an der Sache ist, was suchen die Caiaraner in der Milchstrasse? Eine einfache Entsorgung von ES Hinterlassenschaften ist es wohl nicht.....

Merkosh hat geschrieben:Ist also die "Cairanische Epoche" sowas wie der zweimal jährliche Sperrmüll-Abholtag?
:-D :rofl: genau - so wird es wohl sein..... :clap:

Da ist einiges zu entsorgen.... Nicht nur die Sachen von ES, auch Archetims Schrott liegt bestimmt noch haufenweise rum :P

Und wer weiß was Traitor so alles da gelassen hat..... :rolleyes:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AushilfsMutant »

Aures gibt es ja auch noch. Wobei die wohl etwas ungehalten reagieren würde falls man sie entsorgen wollte. :P

Mir gefällt die Idee eigentlich auch ganz gut.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Wobei die UFOnauten (Tentonen) hatten doch auch eine ähnliche Funktion wie die Cairaner. Wie steht es in der Perrypedia:

Zudem scheinen sie auch für die Demontage und den Abtransport von nicht mehr benötigten Anlagen oder Stationen zuständig zu sein (Burgen der Sieben Mächtigen). In diesem Zusammenhang bezeichnete man sie auch als Demonteure.

Wie die Expokraten wohl auf diese Idee mit dem Entrümpeln gekommen ist. Vielleicht den Trödeltrupp auf RTL2 geguckt? :o)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Richard »

Günther Drach hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben: Ob nun eine Vitalenergiebatterie verhindern kann, ob nekrotisches Gewebe abstirbt oder nicht, oder ob man bessere OP-Techniken haben sollte, da sag ich nur - pfft. Scheint wohl so zu sein im Perryversum, sonst hätte es der Autor nicht so geschrieben. Man kann aber deswegen auch ein Fass aufmachen ;)
Perry hat diesen ZAC seit rund 1400 Bänden. In keinem dieser Hefte wurde bisher ein ZAC in dieser Weise (Heilung Fremdgewebes) erfolgreich benutzt. Es gibt ein Negativbeispiel (Tifflor, Ertruserin) und eine schwammige Aussage von ES (im Prinzip wäre eine Übertragung des ZAC an einen anderen möglich, aber eine unangenehme Prozedur). Also dürfte sich ein Leser doch etwas wundern.
Wenn im übernächsten Band Perrys Telepathie plötzlich wieder funktioniert, ja und? Ist halt dann so, sonst hätte es ja der Autor nicht geschrieben?
Bei Atlan war das ZA Ei dann bei anderen Lebewesen heilend wirksam, wenn Atlan dies wollte (so hab ich das in Erinnerung).

Die Geschichte mit Tiff und der einen Ertruserin im Grosse Leere Zyklus ist wieder was anderes: da hat man Tiff den ZAC operativ entfernt und wollte ihn dieser Ertruserin einoperieren. Aber das läuft bekanntlich so nicht, die ZACs sind nicht mehr 1:1 auf andere übertragbar : Lotho musste die ZACs immer auf die jeweiligen neuen ZACies "einstellen". Insofern konnte das mit der Ertruserin gar nicht klappen.

Perrys Telepathie ist zumundest schon mehrere 1000 Baende nicht mehr erwähnt worden und es würde meiner Ansicht nach dem Kanon widersprechen wenn er plötzlich eine entsprechende Mutantengabe besitzen würde.

Die Geschichte mit dem ZAC in diesem Band ist meiner Ansicht nach so gesehen "neu" für einen ZAC - hat aber (wie erwähnt) eine Entsprechung zu diversen Heillungen mittels Atlans altem ZA.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Günther Drach »

Richard hat geschrieben: Bei Atlan war das ZA Ei dann bei anderen Lebewesen heilend wirksam, wenn Atlan dies wollte (so hab ich das in Erinnerung).
Das passiert meines Wissens häufig in Kneifels Atlan-Zeitabenteuern.
Ich würde jetzt wirklich gerne wissen: Gibt's dazu eigentlich auch ein Beispiel innerhalb der Heftromane?

PR 496 -- Perrys ZA wird einem Jucla umgehängt, was sofortigen Zellverfall auslöst. Autorenfehler? Oder _wollte_ Perry, dass der Jucla grausam stirbt?
PR 496 William Voltz: Die Flotte der Clans, p 42,44 hat geschrieben: (... der Oberbefehlshaber der Jucla hat gerade Rhodans Alter erfahren -- die 1500 Jahre sind für Pentschypon-Kala 896 ein Schock: die maximale Lebenserwartung eines Jucla liegt bei 20 Jahren, erreichen sie dieses Alter, werden die Greise durch die Alterspolizei "gnädigerweise" hingerichtet ...)
"Sie machen sich falsche Hoffnungen!" beschwor er den Zehnjährigen. "Mein Zellaktivator ist auf meine persönlichen Individualimpulse eingestellt. Jeder, der mein Gerät außer mir trägt, ist zum Tode verurteilt. Die Einstellung des Gerätes lässt sich auch nicht manipulieren."
(... auf eindringliche Warnungen hin entschließt sich Pentschypon-Kala 896 das Gerät an einem Zwanzigjährigen, also einem Jucla-Greis, der bald hingerichtet würde, zu testen ...)
Die Haut rund um die Auflagestelle begann sich dunkel zu färben. Der alte Mann bäumte sich gegen die Gurte auf und fiel wieder zurück. Er schrie. Als er zusammenzuschrumpfen begann, wich Pentschypon-Kala 896. zurück. Der Greis veränderte sich .
PR 771 H.G. Francis: Rückkehr der SOL, p 63 hat geschrieben:(... nach Landung der SOL auf Ovarons Planet bricht die Rasterstop-Flechte aus und fordert schließlich 14 Todesopfer ...)
"Ich bin Kayla Hildenbrandt", sagte sie. "Ich möchte Ihnen dafür danken, daß Sie mir den Zellaktivator gegeben haben. Er hat mir geholfen, die Krankheit schneller zu überwinden."
"Sie hatten nicht meinen Aktivator, sondern den Guckys", antwortete er (Perry). "Meiner Aktivator ist unlösbar mit mir verbunden."
Richard hat geschrieben:Perrys Telepathie ist zumundest schon mehrere 1000 Baende nicht mehr erwähnt worden und es würde meiner Ansicht nach dem Kanon widersprechen wenn er plötzlich eine entsprechende Mutantengabe besitzen würde.

Die Geschichte mit dem ZAC in diesem Band ist meiner Ansicht nach so gesehen "neu" für einen ZAC - hat aber (wie erwähnt) eine Entsprechung zu diversen Heilungen mittels Atlans altem ZA.
Nun, für Rhodans Telepathie gab es damals ja auch Entsprechungen ...
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben: Ob nun eine Vitalenergiebatterie verhindern kann, ob nekrotisches Gewebe abstirbt oder nicht, oder ob man bessere OP-Techniken haben sollte, da sag ich nur - pfft. Scheint wohl so zu sein im Perryversum, sonst hätte es der Autor nicht so geschrieben. Man kann aber deswegen auch ein Fass aufmachen ;)
Perry hat diesen ZAC seit rund 1400 Bänden. In keinem dieser Hefte wurde bisher ein ZAC in dieser Weise (Heilung Fremdgewebes) erfolgreich benutzt. Es gibt ein Negativbeispiel (Tifflor, Ertruserin) und eine schwammige Aussage von ES (im Prinzip wäre eine Übertragung des ZAC an einen anderen möglich, aber eine unangenehme Prozedur). Also dürfte sich ein Leser doch etwas wundern.
Wenn im übernächsten Band Perrys Telepathie plötzlich wieder funktioniert, ja und? Ist halt dann so, sonst hätte es ja der Autor nicht geschrieben?

Na ja, sie müssen halt mehr auf Übereinstimmung beim Schreiben achten. Leser merken sowas. Hitchcock wusste das über die Zuschauer bei seinen Filmen ... er nahm sie ernst.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Es muss halt konsistent im Kanon bleiben oder ebenfalls konsistent, also widerspruchsfre, zu früher gesagten Dingen, eingebaut werden. .
Muss nicht, aber es wäre schön, wenn es so wäre. Es gibt viele Fans der Serie, die eine stringente Geschichte lesen möchten.

Aber es gibt auch Leser für die das nicht wichtig ist und die es nicht stört, wenn in einem Band das Solsystem von einem Terranovaschirm geschützt wird und drei Hefte später ist es ein ATG-Schirm.

Oder wenn ein Haluter mit einem Trupp Elitesoldaten aufräumt und kurze Zeit später wird er von einem Zivilisten mit einem Handstrahler paralysiert.

Vielleicht sind solche Leser sogar im Vorteil, weil man ihnen kaum das Lesevergnügen verderben kann.

P.S. Das sind fiktive Beispiele.

Ja, aber die meisten (echten) Leser möchten doch Konsistenz in der Handlung.Nicht Beliebigkeit. Der Leser muss ernst genommen werden, denn er merkt ja solche Dinge beim Lesen ... die meisten jedenfalls, die die Serie schon länger kennen, und moniert sie dann.Solche Abstimmungsfehler müssen ja nicht sein ... bzw minimiert werden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Carrasco »

Um mal zurück zum Roman zu kommen: Ein sehr dichter, vollgepackter und stimmungsvoller Roman, den man aufmerksam lesen musste. Da steckte viel drin. Humor, Melancholie, kosmische Verwicklungen, Andeutungen ... mal sehen, welche von den letzteren für die Handlung relevant sind/werden.

Nach dem Band der Vorwoche von Verena Themsen wieder ein sehr guter Roman. So könnte es - finde ich - weitergehen! :st:
Benutzeravatar
Klaus Eberhardt
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2019, 11:50

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Klaus Eberhardt »

Am Besten: ein typischer WV, sehr schön erzählt

Gut als Wiedereinstieg geeignet, man braucht kaum Vorwissen. Schwachpunkt die Beschreibung der Positronik, da sind heutige Computersysteme und neuronale Netze schon weiter, aber ich bin ja kein Technokrator. Und der heilende Zellaktivator? Vielleich kommt noch eine Erklärung (zB in einem Rückblick), aber dieses Alles-ist-möglich-Superwaffen-Supertechnik-Superfähigkeiten-Geschwurbel ist für eine gute, ineinander verwobenen Geschichte nicht notwendig, wenn auch zugegebenermaßen DAS Markenzeichnen und vielleicht auch Erfolgsrezept im PR-Universum.
In der letzten Zeit habe ich viele Klassiker wie Ordoban oder Aphilie oder Bardioc gelesen. Ketzerisch und ohne die hohe Qualität der alten Hefte schmälern zu wollen behaupte ich dass dieses Heft oder auch 2994 diese Klassiker sprachlich und atmosphärisch locker in die Tasche steckt. :devil:

"Die Natur kennt keine Endlosigkeit."
Endlich ...
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Julian »

Rainer1803 hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:6 5 6
Meine Bewertung

Ich bin einfach maßlos enttäuscht
Und was genau hat Dich warum enttäuscht? Weil Deine Erwartungen sich nicht erfüllten?
Oder was konkret empfindest Du als "grausig"? :???:
Eine Bewertung ist immer persönlich, also wenn die Erwartungen von Julian nicht erfüllt worden sind fällt sie halt so aus.
Für mich war dieser Roman ebenfalls ein negativer Höhepunkt. Schon wieder eine SI, dazu eine Kosmokratin, eine Müllsammlung, dazu Gehirn rein und raus , ZAC rein und raus und das alles verquickt in einer - für mich - hirnrissigen Story. Deshalb von mir 5/5/6 .
Eigentlich wollte ich zu diesem Roman aus Frust garnicht schreiben .
Kurze Anmerkung an Ce Rhioton, mit bitte keine Wörter in meine Aussagen zu legen die ich nicht getätigt habe, wie "grausig"! (deshalb hervorgehoben und kenntlich gemacht, damit er es auch mal versteht, warum sich ein Forist wie ich mit der Replik eine gewisse Zeit lässt...


Warum bin ich nun ab oder mit Band 3025 so maßlos enttäuscht von der Entwicklung des Zyklus.

Ich habe erstens nicht einmal die Möglichkeit gefunden mich wirklich in diesen Band 3025 "Ich erinnere mich" einzulesen.

Mir fällt die Sprachwahl von Wim dieses Mal wirklich schwer. Als hätte da nicht der Expose-Autor geschrieben sondern ein Neuling der versucht mit dieser überbordenden Akribie von Beschreibungen den Roman zu füllen.

Von einem so gewandten Schreiber, den ich wirklich mit seinen Romanen wie "Jede Zeit hat ihre Drachen" nicht nur bewundere sondern wirklich schon als Fan der Serie verehre hatte ich mehr erwartet.

Und meine Erwartungen waren dann eben einfach zu groß.

Nur die Schlusszene fand ich dann wieder so typisch für die Rhodan-Romane. Als hätte K.H.Scheer diese im Einklang mit Clark Darlton selbst erdacht (Das Expo-Team beim Start vor über 50Jahren dieser großartigen Serie. Deshalb finde ich die Umsetzung auch heute gut zwei Autoren an der Spitze der Kreativität zu beschäftigen)
Spoiler:
Eigentlich gehört dieser Abschnitt in den 3025 zu der direkten Nachfrage eines Perry-Rhodan Foristen der sich bemühte von mir zu erfahren warum ich mit 6 5 6 abgestimmt hatte.

Für die hier agierenden Mods, damit mir nicht auch der Vorwurf gemacht wird wie bei dem Nachfrage-Steller ich wollte nur meinen Account hochtreiben. Es gibt andere Foren wo ich mich Jahrzehntelang schon einbringe, die mir wirklich bisher wichtiger waren, da es sich dort um echte Menschen dreht und ihre Handlungen im gegenseitigen Einvernehmen.

Also habe ich mir erlaubt dies als direkte Antwort hier noch einmal zu setzen.
Also eine 6 hat der Zyklus deshalb von mir bekommen, einfach aus dem Bauchgefühl heraus, das nun die gesamte Spannung die ich mir von dem Szenario bisher erhofft hatte, welches gelungen bisher für mich aufgestellt wurde, wieder zu Nichte gemacht wurde.

Immer wieder fast das selbe Grundthema:

Immer wieder ist Terra der Brennpunkt. Wie langweilig. Terra sehe ich genauso wie im MDI-Zyklus als Stütze im Hintergrund, mehr nicht. Auch wenn Terra dort im Laufe des Zyklus eben ausgelöscht werden sollte, bzw. ein Perry Rhodan.


Aber wie Wim in der Beantwortung seiner Fragen so offen formulierte: "Wir werden sehen" um eben nicht zu viel zu spoilern, da er dies, so habe ich es jedenfalls verstanden, überhaupt nicht mag


gruß J, mir ist es egal ob Terra wieder im Solsystem etabliert wird, weil ich universal denke inzwischen für die Menschheit in der Rhodan-Serie so geschildert und nicht mehr nur global wie zu unseren heutigen Zeiten

Als Käufer werde ich der Serie immer wohl treu bleiben, es gibt für mich keine Alternative

Und vor allem erkenne ich bei der Kreativität der Autoren immer wieder, mit wieviel Herzblut diese für Rhodan schreiben, alle!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

@ Julian:
Die Bezeichnung "grausig" habe ich aus dem Bewertungsschema des Forums übernommen (zumindest bei den Titelbild-Bewertungen steht seit geraumer Zeit die "6" für "grausig").
Wenn für dich die Schulnote 6 für "ungenügend" stehen sollte, so verzeih dieses Missverständnis.
"Ungenügend" hat natürlich bei weitem nicht die Schärfe eines "grausig".
Aber Danke für deine ausführliche und sachliche Antwort.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Julian »

Ce Rhioton hat geschrieben:@ Julian:
Die Bezeichnung "grausig" habe ich aus dem Bewertungsschema des Forums übernommen (zumindest bei den Titelbild-Bewertungen steht seit geraumer Zeit die "6" für "grausig").
Wenn für dich die Schulnote 6 für "ungenügend" stehen sollte, so verzeih dieses Missverständnis.
"Ungenügend" hat natürlich bei weitem nicht die Schärfe eines "grausig".
Aber Danke für deine ausführliche und sachliche Antwort.
6 IST HIER DIE negativste Bewertung

Maßlos eben meine
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Julian »

Ich möchte mich hier gerne entschuldigen für meine voreilige Bewertung

Ich habe lernen müssen, das ich mich sofort zu entschuldigen habe, wenn ich Unrecht hatte.

Also meine neue Bewertung des Roman bezüglich Inhalt und Schreibstils wuerde ich auf 2 2 verbessern.

Beim Zyklus auf keine Bewertung, da ich davon ausgehe das noch so viel passieren wird, das eine jetzige voreilige Bewertung ungerecht ist.

Danke für die Aufmerksamkeit
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Atlantis »

Mal eine Aufklärung über den Zyklus.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Verkutzon »

ZEUT-42 hat geschrieben:Die Phersunen, die in Band 3025 das Galaxiengeviert erobern, sind bereits dabei (Band 3016), die Milchstraße zu unterwandern.
Du denkst dabei an Saessbekker...? Tatsächlich haben die Phersunen und der kleine „Teufel“ aus dem Heft 3016 eine verblüffende Gemeinsamkeit: sie haben ein Geweih auf dem Kopf...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Verkutzon hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:Die Phersunen, die in Band 3025 das Galaxiengeviert erobern, sind bereits dabei (Band 3016), die Milchstraße zu unterwandern.
Du denkst dabei an Saessbekker...? Tatsächlich haben die Phersunen und der kleine „Teufel“ aus dem Heft 3016 eine verblüffende Gemeinsamkeit: sie haben ein Geweih auf dem Kopf...
... dann haben wir ja schon einen Handlungszusammenschluss ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Partoc »

Ich erinnere mich (Band 3025) – Wim Vandemaan

Bisher der beste Roman im Zyklus. :st: Gut lesbar, deutlich fixierter auf die Zyklus-Handlung und kreativ geschrieben. Aber auch sehr auf Info-Ausschüttung und Diskussionen getrimmt. Dazu noch ein Schuss „rumphilosophieren“.
Insgesamt hatte ich das Gefühl mehr Informationen im Zusammenhang mit den Cairanern und Ladhonen bekommen zu haben, als in all den Romanen vorher. :lol:
Dank eines SI-Deus-ex-machina-Trojaners wird der Posizit und die Datensinnflut erklärt. Tja, einen SI-Deus-ex-machina-Trojaner braucht man auch dafür, sonst lässt sich das Szenario nicht wirklich erklären. ;) Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass alle Positroniken in der Milchstraße am gleichen Ort und auf die gleiche Art und Weise gebaut, programmiert und Hardware/Software-mäßig ausgestattet werden. B-)
Die besagte „Waffe“ müsste sehr anpassungsfähig sein, sogar über eine überlegene KI verfügen, um sich an die unterschiedlichen Programmiersprachen, die Programme und Betriebssysteme unterschiedlicher Völker wie auch auf unterschiedliche Soft- und Hardware anpassen zu können. Ganz zu schweigen von der Suche und Infiltrationen der Back-Up-Systeme oder Reaktionen auf etwaige Gegenmaßnahmen durch die Positroniken und deren Programmierer. Vor allem wenn man es auch noch mit den Posbis aufnehmen will!

Eine Vermutung, was die Cairaner in der Milchstraße treiben, war, dass sie nach Relikten des verschwundenen ES suchen könnten (Rhodans Vermutung). In diesem Zusammenhang ist auch das Wörtchen Fragment gefallen. Ob das schon eine Andeutung auf den aktuellen Zyklen ist? :gruebel: Oder hat da meine Fantasie mir bloß einen Streich gespielt? :D Der Konflikt zwischen den Völkern der Kosmokraten und der Chaotarchen verweist auf jeden Fall auf den nächsten Zyklus. B-)

Wie auch immer, der Roman ist - wie gesagt – bisher der Beste. Aber so richtiges SoW-Gefühl ist trotz des bombastischen Inhalts bei mir nicht aufgekommen, nicht wie beispielsweise bei Romanen „Seth-Apophis“ (Band 1159) oder „Ordoban“ (Band 1200), die ich im kommenden Jahr nochmal lesen werde. :yummy: Oder wie bei dem erst kürzlich von mir gelesenem Neo-Roman „Das Licht der Vernunft“ (Neo-Band 315). Dafür war er zu fixiert auf Infodump und der Diskussion desselbigen. Und einiges des Infodumps sorgte sogar eher für Verwirrung, verweist wohl auf kommende Inhalte.

Das TiBi gefällt mir sehr. Alles, was man braucht ist da, die drei wichtigsten Völker des Bandes und ein Blick in die Unendlichkeit. :D Die Illustration hingegen ist ... na ja, zum Weglaufen. :fg:

Meine Wertung: 5,80 Punkte (Note: 4) -> (2 , 2+, 4+ )
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Partoc »

Kleine Korrektur :unschuldig: :
Partoc hat geschrieben: 27. Oktober 2023, 06:06 Ich erinnere mich (Band 3025) – Wim Vandemaan
Meine Wertung: 5,80 Punkte (Note: 4) -> (2 , 2+, 4+ )
Meine Wertung: 5,80 Punkte (Note: 2+) -> (2 , 2+, 4+ )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“