Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Kardec »

Sag ich doch :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...............Eigentlich müsste also auch ein gewisses Quantum an Wärmeenergie vorhanden sein.Selbst dann, wenn der Anschubprozess des Desintegrators erst einmal endotherm sein sollte....................
Da hat der Schüler AARN M. im Grundkurs "Arkonidische 5-D-Technologie" wieder mal nich aufgepasst. Hat wohl mit der hübschen Zaliterin geschwätzt - oder so.

Der Betrieb des arkonidischen 5D-Handelwedelmaterieauflösers, vulgo Desintegrator genannt, funktioniert ganz schlicht.
Was sichtbar als Strahl wahrgenommen wird, ist schlicht der Zielerfassungsstrahl. Wenn das Ziel (vorprogrammiert üblicherweise feste Materie) fokussiert ist, wird nach Auslösung des Desintegrators im Ziel ein Feld aus eingerollten 5-D-Feldern erzeugt, die nach dem "Wäschwäschvalera-Gesetz" mit dem Einsteinraum in Verbindung treten und nach dem guten alten E=mc2-Gesetz jegliche Energie im Fokus in Materie verwandelt.
Dieselbige kristallisiert, selbstredend in grüner Farbe :P
Da kurzeitig komplett energielos (0° Kelvin) verbindet sich der grüne Kristallstaub mit der bestehenden Feuchtigkeit und der jeglicher Bindung beraubten Materie zu grünlich verschmitzen Eiskristallen und sinkt zu Boden.
Es ist also kalt - sehr kalt.
Spoiler:
Jetzt kannste staubsaugen

Na, das ist doch zumindest mal eine Erklärung.Wie üblich zwar an den Haaren herbeigezogen, aber macht nix. Und Du wirst lachen, die könnte ich sogar akzeptieren.Ganz ernsthaft.Da kannste stolz drauf sein!
Spoiler:
Staubsaugen kannste selber, dafür habe ich Reinigungsroboter von WHISTLER!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Richard »

Es gibt allerdings aus Desintegratoren als Handfeuerwaffe wie man im entsprechenden Perrypediaartikel lesen kann, ebenso Desintegratorbomben.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Batman »

Ich sehe jetzt nicht wie das relevant ist? Handdesintegratoren haben eben die Probleme die hier diskutiert wurden (tatsächlich würden die bei Desintegratoren als Schiffswaffen nicht auftauchen alldieweil die ganze desintegrierte Materie einfach ins All verpufft) und bei Bomben ist es dem Bombenleger meistens egal welcher Kollateralschaden entsteht
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Es gibt allerdings aus Desintegratoren als Handfeuerwaffe wie man im entsprechenden Perrypediaartikel lesen kann, ebenso Desintegratorbomben.

Danke, Sollte also doch evtl. exotherme Energien grundsätzlich, also prinzipiell, auftauchen, so werden sie vom Hyperfeld, das die Molekülbindungen löst, gleich in den HR transformiert.So verstehe ich das.Gleichzeitig muss auch gleichermaßen die Wärmenergie des entstehenden Gases bzw. der Feinstaubwolke abtransportiert werden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:Was ich mit Rhabarber, Rhabarber eigentlich vermitteln wollte ist schlicht, dass du in einem Forum nicht davon ausgehen kannst daß alle hier Kenntnisse in Molekular- oder gar Quantenphysik haben.
Alle Begriffe sind Stoff der Mittelstufe, also Mittlere Reife.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von halut »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Es gibt allerdings aus Desintegratoren als Handfeuerwaffe wie man im entsprechenden Perrypediaartikel lesen kann, ebenso Desintegratorbomben.

Danke, Sollte also doch evtl. exotherme Energien grundsätzlich, also prinzipiell, auftauchen, so werden sie vom Hyperfeld, das die Molekülbindungen löst, gleich in den HR transformiert.So verstehe ich das.Gleichzeitig muss auch gleichermaßen die Wärmenergie des entstehenden Gases bzw. der Feinstaubwolke abtransportiert werden.
Ich würde auf eine endotherme Reaktion tippen, wobei jeweils zwei gleiche Atome auf Elementarteilchenebene miteinander verschränkt werden, so dass die entstandenen Quasibosonen (=Atompaare) ohne Volumenverbrauch entschwinden können. Da das Aufheben der Verschränkung einen Potentialwall überwinden muss, entsteht ein Zerfall (Normalisierung der Atome) nach den bekannten mathematischen Exponentialfunktionen. Wie hoch die Halbwertszeit ist, weiß ich jetzt aber nicht. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Kardec »

halut hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Was ich mit Rhabarber, Rhabarber eigentlich vermitteln wollte ist schlicht, dass du in einem Forum nicht davon ausgehen kannst daß alle hier Kenntnisse in Molekular- oder gar Quantenphysik haben.
Alle Begriffe sind Stoff der Mittelstufe, also Mittlere Reife.
Du musst hier nicht zwanghaft auf jung machen :P - für die Mehrheit hier ist das 40 Jahre + X her.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Was ich mit Rhabarber, Rhabarber eigentlich vermitteln wollte ist schlicht, dass du in einem Forum nicht davon ausgehen kannst daß alle hier Kenntnisse in Molekular- oder gar Quantenphysik haben.
Alle Begriffe sind Stoff der Mittelstufe, also Mittlere Reife.
Du musst hier nicht zwanghaft auf jung machen :P - für die Mehrheit hier ist das 40 Jahre + X her.
Für mich auch. Vorsätzliche Vergesslichkeit ist keine Entschuldigung :unschuldig:
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Batman »

Was bitte ist daran das man sich nicht an Stoff erinnert der vor (in meinem Fall) über 30 Jahren durchgenommen wurde (und das Quantenphysik Mittelstufenmaterial war wage ich zu bezweifeln) und den man seitdem nie mehr gebraucht hat 'vorsätzlich'?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Kardec »

Das ist "haluts" traditioneller, natürlicher Charme :P - also kein Grund zur Aufregung.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Eric Manoli »

Vielleicht hilft es ja, wenn man sagt was man meint.
Das benutzen von Andeutungen und "Verniedlichungen" ist nicht immer verständlich.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Kardec »

Na das schreibt grad der Richtige :P
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Eric Manoli »

Nicht wahr :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von AARN MUNRO »

halut hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Es gibt allerdings aus Desintegratoren als Handfeuerwaffe wie man im entsprechenden Perrypediaartikel lesen kann, ebenso Desintegratorbomben.

Danke, Sollte also doch evtl. exotherme Energien grundsätzlich, also prinzipiell, auftauchen, so werden sie vom Hyperfeld, das die Molekülbindungen löst, gleich in den HR transformiert.So verstehe ich das.Gleichzeitig muss auch gleichermaßen die Wärmenergie des entstehenden Gases bzw. der Feinstaubwolke abtransportiert werden.
Ich würde auf eine endotherme Reaktion tippen, wobei jeweils zwei gleiche Atome auf Elementarteilchenebene miteinander verschränkt werden, so dass die entstandenen Quasibosonen (=Atompaare) ohne Volumenverbrauch entschwinden können. Da das Aufheben der Verschränkung einen Potentialwall überwinden muss, entsteht ein Zerfall (Normalisierung der Atome) nach den bekannten mathematischen Exponentialfunktionen. Wie hoch die Halbwertszeit ist, weiß ich jetzt aber nicht. :D
So könnte es funktionieren.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von halut »

Batman hat geschrieben:Was bitte ist daran das man sich nicht an Stoff erinnert der vor (in meinem Fall) über 30 Jahren durchgenommen wurde (und das Quantenphysik Mittelstufenmaterial war wage ich zu bezweifeln) und den man seitdem nie mehr gebraucht hat 'vorsätzlich'?
Ich bezog mich auf: „Das müssten dann Wasserstoffbrücken, polare chemische Bindungen oder van-der Waals-Kräfte sein, von mir aus auch quasi-kovalente Atombindungen mit schwacher Polarität der Elektronegativitätsdifferenz.“
Alle Begriffe sind im Chemieunterricht gefallen und erklärt worden. Nicht wenige davon wurden sogar benutzt, um bei den Reaktionsgleichungen zu den richtigen Ergebnissen zu kommen. Entsprechend ist die Kenntnis davon grundsätzlich vorhanden und muss hier niemanden überfordern. Darauf bezog ich mich, nicht auf meine späteren quantenmechanischen Einschübe.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Eric Manoli »

Also ich kann mich an soetwas nicht erinnern.
Gerade in Chemie, wenn es mal ein Halbjahr gab wo Chemie unterrichtet wurde, haben wir eher Basiswissen a la Margarine, Periodensystem usw. vermittelt bekommen.

Aber ist auch schon eine Weile her, allerdings habe ich in Chemie auch meine Kinder begleitet und auch dort ist es mir nicht untergekommen. :unsure:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Streichholzentität »

An sowas kann ich mich auch nicht erinneren! Und eigentlich war ich da ganz gut.... :sad:

"quasi-kovalente Atombindungen mit schwacher Polarität der Elektronegativitätsdifferenz.“
:nein:
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von halut »

Eric Manoli hat geschrieben:Aber ist auch schon eine Weile her, allerdings habe ich in Chemie auch meine Kinder begleitet und auch dort ist es mir nicht untergekommen. :unsure:
Deshalb mein „vorsätzlicher“ Kommentar.

Die Wasserstoffbrückenbindung erklärt u.a. ein paar besondere Eigenschaften des Wassers.

Polare chemische Bindungen braucht man für Wasser- oder Fettlöslichkeit.

Die Elektronegativität braucht man, um zu erklären, warum einige chemische Reaktionen ablaufen und andere, obwohl nach Summenformel möglich, nicht.

Die meisten chemischen Verbindungen würden ohne kovalente Bindung gar nicht existieren.

Deshalb kommen alle Begriffe, sofern man chemische Reaktionsgleichung nicht ertanzt.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Eric Manoli »

Ok, das mag wohl so sein, ich hatte es auch nicht in Abrede gestellt.
Aber leider Tanze ich wohl besser...
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von PointOF »

Also wenn ich Materie in Gas verwandele ........
Gas hat ein vielfach höheres Volumen als feste Materie.....
Letztlich das gleiche Prinzip wie bei jedem Sprengstoff.....
Eigentlich müsste Materie die ich mit *desintegriere* sich doch ziemlich explosiv ausbreiten, wenn sie gasförmig wird. Es sei denn ich habe einen extrem verlangsamten Auflösungsprozess..... dann ist aber die Waffenwirkung dahin, wenn es eine Stunde dauert um 1m Loch zu bohren.
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Plot Overdrive »

PointOF hat geschrieben: 9. Oktober 2019, 21:37 Eigentlich müsste Materie die ich mit *desintegriere* sich doch ziemlich explosiv ausbreiten
Das habe ich mich schon so um 1980 gefragt. Ein Klotz aus Stahl oder Granit - klassisch physikalisch in Gas verwandelt... Das sollte man zumindest nicht in geschlossenen Räumen tun, auch ohne Hitzeentwicklung geht das ziemlich übel aus!

Heute bin ich natürlich klüger (hoffe ich zumindest), und die PR-Technik, die sich immer bemüht, mit den neuesten Erkenntnissen aus der realen Welt irgendwie zusammenzupassen, würde nach der Entdeckung des Higgs-Bosons auch einen Desintegrator ganz anders erklären. Also keine molekularen Bindungskräfte mehr, sondern Aufhebung der "Masse-Eigenschaft" im subatomaren Bereich. Dann bleiben nach dem Beschuss bestenfalls masselose Teilchen übrig, und die sind harmlos. Mit etwas Hypergedöhns kriegt man sowas doch locker hin.

Abgesehen davon wäre beim "klassischen" Desintegrator ein anderes Problem zu lösen: Schieße ich damit auf ordinäres Wasser, würde sich nach dem bisherigen Erklärungsansatz Knallgas bilden.

Kanonen-Herbert hätte das nicht gestört, selbst wenn er drüber nachgedacht hätte.
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von halut »

Plot Overdrive hat geschrieben: 21. Oktober 2019, 17:18
PointOF hat geschrieben: 9. Oktober 2019, 21:37 Eigentlich müsste Materie die ich mit *desintegriere* sich doch ziemlich explosiv ausbreiten
Das habe ich mich schon so um 1980 gefragt. Ein Klotz aus Stahl oder Granit - klassisch physikalisch in Gas verwandelt... Das sollte man zumindest nicht in geschlossenen Räumen tun, auch ohne Hitzeentwicklung geht das ziemlich übel aus!
Siehe meine mögliche Erklärung weiter oben.
sondern Aufhebung der "Masse-Eigenschaft" im subatomaren Bereich. Dann bleiben nach dem Beschuss bestenfalls masselose Teilchen übrig, und die sind harmlos.
Die Energie verschwindet nicht einfach. Das Proton hat eine Ruheenergie von 1GeV, die sich jetzt mit masselosen Teilchen, sprich Photonen von dannen macht. Gammastrahlung liegt bei >0,0002GeV vor. Bekanntlich ist Gammastrahlung alles andere als harmlos.
Abgesehen davon wäre beim "klassischen" Desintegrator ein anderes Problem zu lösen: Schieße ich damit auf ordinäres Wasser, würde sich nach dem bisherigen Erklärungsansatz Knallgas bilden.
Nicht zwangsweise: Das Rekombinieren muss für eine Zeit T unterdrückt sein.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von PointOF »

halut hat geschrieben: 27. November 2019, 15:06 Die Energie verschwindet nicht einfach. Das Proton hat eine Ruheenergie von 1GeV, die sich jetzt mit masselosen Teilchen, sprich Photonen von dannen macht. Gammastrahlung liegt bei >0,0002GeV vor. Bekanntlich ist Gammastrahlung alles andere als harmlos.
Also verwandele ich bsp ein Kg Materie in Energie oder Strahlung? Atombombe ich hör dir trapsen.....
Frage an den *Experten* was würde denn passieren wenn ich die Wirkung des Higgs Bosons bzw des Higgs Feldes neutralisiere?
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Desintegratoren, wo bleibt die Hitze?

Beitrag von Plot Overdrive »

Da sowieso alles Blödsinn ist (streng wissenschaftlich gesehen), geht es mir nur um eine "pseudowissenschaftliche" oder auch "literarische" Erklärung. Anno dazumal (als der Desintegrator erfunden wurde) war noch kein Higgs-Dingens bekannt, heute ist es - streng naturwissenschaftlich gesehen - immer noch nicht unumstritten. Aber heute wäre es eine bessere Erklärung, jedenfalls für Freunde von SF, da sollte alles bitte so modern wie möglich sein (auch die pseudowissenschaftlichen Erklärungen).
Wer das "Rekombinieren" von Knallgas zeitweise unterdrücken kann, der kommt auch mit Gammastrahlung klar, die wird notfalls in den Hyperraum abgeleitet. Was unsere sonstigen, wissenschaftlich-etablierten Erklärungen angeht... Jederzeit, aber nicht um eine hypothetische Waffe aus einer Heftchenserie der 60er erklären zu wollen. Wenn man so anfängt, könnte man bei 99% der PR-Technik auf die Idee kommen, dass es generell nicht funktionieren kann. Und dann macht das Lesen auch keinen Spaß mehr... Sich vorzustellen, dass man ~2000 Jahre in der Zukunft immer noch mit Projektilwaffen herumballert, ist irgendwie nicht das, was der Leser will. Die technischen Unzulänglichkeiten von über 50 Jahre alten Erklärungen zu den in der Serie etablierten Waffen mit ernsthafter Physik erklären zu wollen, führt zu nichts (OK, man kann es spaßeshalber doch tun).
Das gilt nicht nur für den Desintegrator, auch der Thermostrahler hat so seine Macken: Die "sonnenhelle" Entladung, die in Sekunden meterdicke Stahlplatten durchlöchert, hätte in einer Atmosphäre wie der unseren katastrophale Nebenwirkungen. Ein Haufen Raumsoldaten, die in geschlossenen Räumen mit Thermostrahlern herumballern, bräuchten extrem gut gekühlte Raumanzüge. Agenten, die das in Freizeitkleidung erledigen... Na ja. Irgendwann, zu Anfang der Serie (um Band 10 herum), hat ein gewisser Conrad Deringhouse mal ein Türschloss mit einem Neutronenstrahler geknackt. Grundgedanke: "Man muss nur genug Neutronen in das Metall ballern, dann zerfällt es, und die Tür geht auf." Bloß nicht drüber nachdenken. Transformkanonen usw. lassen wir besser ganz außen vor.
Letztendlich kam es mir damals wie heute auf die Phantasie an, mit der die Zukunft geschildert wird. Waffen gehören auch dazu, das kann man moralisch werten, wie man will. Die Ballermänner, die in PR benutzt wurden, müssen nicht physikalisch erklärt werden, wenn das doch passiert, wird es höchstens unfreiwillig komisch. Hier und da etwas Pseudo-Wissenschaft zur Erklärung, das muss reichen (und hat gereicht), wenn es zu unglaubwürdig wurde, hat man immer noch gewusst, dass es eben nur SF ist, also Schwamm drüber.
i'm plotting my life away...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“