Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
4
4%
Note 3
12
11%
Note 4
4
4%
Note 5
7
7%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
11
10%
Note 3
4
4%
Note 4
4
4%
Note 5
7
7%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
5
5%
Note 3
11
10%
Note 4
7
7%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

In eigener Sache:
Es hat mich gesundheitlich schlimmer erwischt als ich gestern noch gedacht habe. Den Spoiler bekomme ich nicht hin, sorry. Ich habe jetzt einfach mal den Thread mit Bewertungsmöglichkeit erstellt, damit ihr zu dem Band reinhauen könnt, was ihr wollt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Gute Idee. Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung. :st:
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Vielen Dank!
Im Fieberwahn habe ich vergessen, die Bandnummer auf 3047 zu ändern. Erledigt das doch bitte, liebe Mods!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Ein Ergebnisprotokoll:
Spoiler:
Zuerst suchten und fanden sie die Koordinaten des Ortes, an dem die VECU gefangen gehalten wurde.
...
Gleich danach kam, ... Der Zugang zur Zerozone ... befand sich auf einem kosmischen Objekt namens Khaiguna im Siuvarsystem, exakt 22.978 Lichtjahre von Basslat entfernt.


Monboddo ist tot.

Siad Tan war eindeutig, unwiderruflich, unwiederbringlich tot.

Auch wenn mich das an Roi Danton in 399 erinnert :(

Von den letzten 5 Index-Bewahrer in Ancaisin(!) konnten nur 2 - Wavalo Galparudse und Bru Shaupaard - gerettet werden:

Die Schädel der paralysierten Cairaner leuchteten. Dann verschwanden sie. Die Index-Bewahrer hatten sich durch Selbstmord der Gefangennahme entzogen.

Hm ein etwas eigenartiger Selbstmord. Die Köpfe verschwanden?

Bru Shaupaard trägt den Sextadim-Span!

Donn zähmt mit seiner Gabe Phylax. Wenn der nicht nicht versehentlich zu energisch umschmust.
manfred
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Dann erstmal gute Besserung!!! :fieber: :fieber: :fieber:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Faktor10 »

Auch von mir gute Besserung. :frier:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Macca hat geschrieben: 9. Januar 2020, 12:23 Im Fieberwahn
Gute Besserung!
lichtman hat geschrieben: 9. Januar 2020, 15:29
Spoiler:
Zuerst suchten und fanden sie die Koordinaten des Ortes, an dem die VECU gefangen gehalten wurde.
...
Gleich danach kam, ... Der Zugang zur Zerozone ... befand sich auf einem kosmischen Objekt namens Khaiguna im Siuvarsystem, exakt 22.978 Lichtjahre von Basslat entfernt.


Monboddo ist tot. Siad Tan war eindeutig, unwiderruflich, unwiederbringlich tot. Von den letzten 5 Index-Bewahrer in Ancaisin(!) konnten nur 2 - Wavalo Galparudse und Bru Shaupaard - gerettet werden. Die Schädel der paralysierten Cairaner leuchteten. Dann verschwanden sie. Die drei Index-Bewahrer hatten sich durch Selbstmord der Gefangennahme entzogen. [...] Bru Shaupaard trägt den Sextadim-Span!
Das Ergebnisprotokoll liest sich wie ein voller Erfolg - von ein paar persönlichen Schicksalen mal abgesehen. Der Sextadim-Span könnte nunmehr die Bewusstseine der drei Cairaner tragen...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Januar 2020, 18:48 ...
Das Ergebnisprotokoll liest sich wie ein voller Erfolg - von ein paar persönlichen Schicksalen mal abgesehen. Der Sextadim-Span könnte nunmehr die Bewusstseine der drei Cairaner tragen...
Derzeit reine Spekulation

Einem VECU Splitter kann man sehr viel zutrauen. Wie einst einem ES-Eiris-Tribar.

Es könnte ausserhalb von Ancaisin weitere Index-Bewahrer geben. Z.B. in der Milchstrasse.

Selbst für Ancaisin stellt sich die Frage, wie sicher diese Einschätzung ein paar Versprengter ist.

Erstaunlich dass es Koordinaten für das Gefängnis von VECU gibt.

Erstaunlich dass es einen Zugang zur Zerozone gibt, ohne Paradox-Teleportation oder Thesanit.

manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 9. Januar 2020, 19:34
ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Januar 2020, 18:48 Das Ergebnisprotokoll liest sich wie ein voller Erfolg - von ein paar persönlichen Schicksalen mal abgesehen. Der Sextadim-Span könnte nunmehr die Bewusstseine der drei Cairaner tragen...
Derzeit reine Spekulation. Einem VECU Splitter kann man sehr viel zutrauen. Wie einst einem ES-Eiris-Tribar.
Oder wie Hirdal, die eine Inkarnation eines geistigen Teils von ESTARTU war (bzw. ist). So wie sich ESTARTU wieder zusammensetzte, so könnte sich VECU auch wieder aus ihrem Hauptpool im Abyssalen Verlies und ihren Inkarnationssplittern zusammensetzen.
lichtman hat geschrieben: 9. Januar 2020, 19:34Es könnte ausserhalb von Ancaisin weitere Index-Bewahrer geben. Z.B. in der Milchstrasse. Selbst für Ancaisin stellt sich die Frage, wie sicher diese Einschätzung ein paar Versprengter ist.
Die Lasha der Thesanit, die aufgrund ihrer Temporalen Fähigkeiten alles im Griff zu haben scheinen und quasi die Geschehnisse unsichtbar aus dem Hintergrund steuern (wie wir in diesem Zyklus schon mehrfach gesehen haben), werden auch die Frage der Index-Bewahrer im Griff haben und werden schon noch vorgesorgt haben.
lichtman hat geschrieben: 9. Januar 2020, 19:34 Erstaunlich dass es Koordinaten für das Gefängnis von VECU gibt.
Die Splitter der VECU könnten die Koordinaten kennen und weitergegeben haben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Stilistisch finde ich diesen Band zwiespältig. Manchmal hat Leo ganz wunderbare (tiefgreifende) Sätze, dann wieder verkürzt er auf unnötige, flapsige Ellipsen.Aber ich bin noch am Lesen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein Erzählfehler, meines Erachtens: die Situation mit den Tieren, die Mullholland, Siad und Oxana angreifen. Die meisten Jäger und Fleischfresser unterbrechen ihre Fremdangriffe, wenn ein Tier ihres Rudels getötet wurde und fressen dann dieses. Fleisch ist Fleisch! Dass Wölfe etwa immer wieder angreifen, ist Unsinn. Töte einen und sie werden diesen fressen und Dich in Ruhe lassen.Dass gilt auch für andere Tierarten und sicher auch auf fremden Planeten bei alienartigen Tieren.Ein typischer, bei vielen Autoren immer wieder auftretender Erzählfehler, um die Handlung spannender zu machen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Kai Hirdt »

Hilf mir kurz. Woher beziehst du deine Kenntnisse über das Fress- und Angriffsverhalten von Wildtieren in anderen Galaxien?
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von HoherTamrat »

:lol:
Kai Hirdt hat geschrieben: 10. Januar 2020, 15:24 Hilf mir kurz. Woher beziehst du deine Kenntnisse über das Fress- und Angriffsverhalten von Wildtieren in anderen Galaxien?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

OT: Bei der Umfrage lässt sich lediglich eine einzige Option auswählen - vielleicht wäre es einem Moderator möglich, auf gewohnte 3 Optionen zu erweitern. :)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Kai Hirdt hat geschrieben: 10. Januar 2020, 15:24
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Januar 2020, 12:22Ein Erzählfehler, meines Erachtens: die Situation mit den Tieren, die Mullholland, Siad und Oxana angreifen. Die meisten Jäger und Fleischfresser unterbrechen ihre Fremdangriffe, wenn ein Tier ihres Rudels getötet wurde und fressen dann dieses. Fleisch ist Fleisch! Dass Wölfe etwa immer wieder angreifen, ist Unsinn. Töte einen und sie werden diesen fressen und Dich in Ruhe lassen.Dass gilt auch für andere Tierarten und sicher auch auf fremden Planeten bei alienartigen Tieren.Ein typischer, bei vielen Autoren immer wieder auftretender Erzählfehler, um die Handlung spannender zu machen.
Hilf mir kurz. Woher beziehst du deine Kenntnisse über das Fress- und Angriffsverhalten von Wildtieren in anderen Galaxien?
Das von Aarn Munro geschilderte Verhalten gilt nicht einmal auf der Erde. Legion sind zum Beispiel Berichte, dass ein Fuchs in einen Hühnerstall einbricht und dann alle Hühner im Blutrausch tötet, ohne einen einzigen davon zu fressen.

Da hilft auch die vorsorgliche Einschränkung »Die meisten Jäger und Fleischfresser...« nicht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Januar 2020, 15:53 Das von Aarn Munro geschilderte Verhalten gilt nicht einmal auf der Erde. Legion sind zum Beispiel Berichte, dass ein Fuchs in einen Hühnerstall einbricht und dann alle Hühner im Blutrausch tötet, ohne einen einzigen davon zu fressen.
Wenn ich Aarn richtig verstanden habe, soll der Fuchs ja auch keine Hühner sondern die Füchsin fressen. Und das ist doch logisch, oder? (zumindest, wenn er sie zum Fressen gern hat) 8-)
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Januar 2020, 09:00 Stilistisch finde ich diesen Band zwiespältig. Manchmal hat Leo ganz wunderbare (tiefgreifende) Sätze, dann wieder verkürzt er auf unnötige, flapsige Ellipsen.Aber ich bin noch am Lesen.
Ich habe öfter den Wechsel der Erzählebene erst nach mehreren Sätzen mit bekommen. Ansonsten war's nicht schlecht. Und tatsächlich waren das zwei Romane hintereinander, die vom Stil her aus einem Guss waren.

Der Teleskop-Mutant Monboddo ist perdu, was es dem Advokaten sehr viel schwieriger machen wird, die Galaktiker wieder zu finden. Aber vielleicht kann er den Typen ja aus seinen Überresten wieder zusammen klonen, man weiß bei diesen Dienern höherer Mächte nie so recht.

VECU-Verlies und Zero-Zone sind jetzt im Navi der Ras Tschubai hinterlegt. Die Route wird noch berechnet. Und da diese Örtlichkeiten sicher mit sieben Türen und dicken Schlössern gesichert sind, ist es sehr von Vorteil, dass man dazu auch den Schlüssel schon dabei hat: den Sextadim-Span.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Januar 2020, 15:41 OT: Bei der Umfrage lässt sich lediglich eine einzige Option auswählen - vielleicht wäre es einem Moderator möglich, auf gewohnte 3 Optionen zu erweitern. :)
Ist umgestellt.
Und - natuerlich - gute Besserung Macca!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Kritikaster hat geschrieben: 10. Januar 2020, 20:12
ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Januar 2020, 15:53 Das von Aarn Munro geschilderte Verhalten gilt nicht einmal auf der Erde. Legion sind zum Beispiel Berichte, dass ein Fuchs in einen Hühnerstall einbricht und dann alle Hühner im Blutrausch tötet, ohne einen einzigen davon zu fressen.
Wenn ich Aarn richtig verstanden habe, soll der Fuchs ja auch keine Hühner sondern die Füchsin fressen. Und das ist doch logisch, oder? (zumindest, wenn er sie zum Fressen gern hat) 8-)
:lol: jetzt fängst du auch noch an :rofl:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Neun Fragen - neun Antworten, darunter Atlans letzte Wort ...

https://www.proc.org/neun-fragen-an-leo ... band-3047/

:aa:

-O- Tostan
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Mir gefällt die verlinkte Titelbildanimation ganz gut.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Sowohl die Fragen, die Antworten als auch die Animation von Raimund Peter sind interessant und gut.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Januar 2020, 15:53
Kai Hirdt hat geschrieben: 10. Januar 2020, 15:24
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Januar 2020, 12:22Ein Erzählfehler, meines Erachtens: die Situation mit den Tieren, die Mullholland, Siad und Oxana angreifen. Die meisten Jäger und Fleischfresser unterbrechen ihre Fremdangriffe, wenn ein Tier ihres Rudels getötet wurde und fressen dann dieses. Fleisch ist Fleisch! Dass Wölfe etwa immer wieder angreifen, ist Unsinn. Töte einen und sie werden diesen fressen und Dich in Ruhe lassen.Dass gilt auch für andere Tierarten und sicher auch auf fremden Planeten bei alienartigen Tieren.Ein typischer, bei vielen Autoren immer wieder auftretender Erzählfehler, um die Handlung spannender zu machen.
Hilf mir kurz. Woher beziehst du deine Kenntnisse über das Fress- und Angriffsverhalten von Wildtieren in anderen Galaxien?
Das von Aarn Munro geschilderte Verhalten gilt nicht einmal auf der Erde. Legion sind zum Beispiel Berichte, dass ein Fuchs in einen Hühnerstall einbricht und dann alle Hühner im Blutrausch tötet, ohne einen einzigen davon zu fressen.

Da hilft auch die vorsorgliche Einschränkung »Die meisten Jäger und Fleischfresser...« nicht.
Das ist definitiv unwahr. Der Fuchs gerät in einen Blutrausch ja, aber er wird fressen. Das erkennst Du bloß hinterher nicht, bei dem Chaos, das er hinterlässt.Er ist ein Jäger und ein Raubtier und seine Instinkte treiben ihn zum Fressen.
Kai Hirdt: das von mir verwendete Argument ist "natürlich" nur wissenschaftlich angewandtes Analogiedenken, keine "freie Assoziation" kreativen Auslebens reiner Phantasie! Anything goes? Über meine echten Erfahrungen auf fremden Planeten erzähl ich Dir nix! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Troll Incorporation »

orthognomen kalottischen Drubel
War das nicht eine Hommage an Walter Moers?
Benutzeravatar
Masut
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 25. Juni 2012, 23:22
Wohnort: Bochum

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Masut »

Bild

von Martin Perscheid
"Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt,
macht ihren Dreck deutlicher.“

Karlheinz Deschner
(23. Mai 1924 - 8. April 2014 )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“